1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Brauche PA-Anlage für so 800-1000 € mit möchlichst viel Bass

• mckrise
    • 18. Mai 2004 um 10:28

Hi!
    [LOL-Mode on]
    Für 1000 € kann man nicht zaubern, Du hast geschrieben es soll basslastig sein.

Bau Dir 4 Kappa LF ARLS und eine T.AMP 2400 => 1000 €
    Dazu noch 2 Piezo Tweeter für 5 bis 10 €.

Da die Mitten und die Höhen so gut wie fehlen werden, klingt die komplette Anlage sehr basslastig.
    [LOL-Mode off]

Bei einem 15er oder 18er pro Seite kann man keine Bassorgien erwarten, da muss man mehr Holz stellen, wodurch die Anlage natürlich teurer wird, weil man aktiv trennen sollte und mehrere Endstufen, Weichen und EQ-ler benötigt.

Keiner von uns weiss natürlich, was für Dich "viel Bass" ist. Aber sicher hast Du schon mehrere Anlagen in Clubs und oder Partys gehört.
    Wenn Du uns sagst was Da als Anlage stand, können wir dir sagen was es kostet in etwa dieselbe Leistung auf die Beine zu bringen.

Das ist denke ich besser als jetzt 1000 € in eine Anlage zu investieren, von der Du hinterher enttäuscht bist, weil sie nicht das bringt was Du suchst.

Oder schau mal bei Deinem Verleiher vor Ort vorbei, vielleicht hat der auch Low-Budget Boxen im Angebot und kann Dich da beraten. Bei meinem gab´s z.B. ohne Ende Peavey HiSys Systeme die da rumstanden und wenn der nett ist und Zeit hat, dann kann er Dich da sicherlich vor Ort beraten und mal Test-laufen lassen, oder DIch mal mitnehmen, wenn er sowieso mal wieder ne kleine Anlage aufzubaun hat!

Viele Grüße
    MCKRISE

• Verkabelung von einem Sub und zwei Tops?

• mckrise
    • 17. Mai 2004 um 17:14

Hi!

Du gehst mit dem Signal in den Sub hinein.
    Am Ausgang des Subs wird wahrscheinlich das Hochpass Signal >120 Hz (oder auch >160 Hz oder was auch immer anliegen).
    Damit gehst Du dann in das erste Top hinein und von dortaus hinaus in das andere Top.

Angenommen alle Boxen haben nun 8 Ohm, dann ergeben sich als Impedanz 8 Ohm für den Bassbereich und 4 Ohm für die Tops, so dass die Trennfrequenz der passiven Frequenzweiche dafür ausgelegt sein muss, weil sich sonst die Trennfrequenz verschiebt.

Besser ist aber sicherlich die Lösung mit aktiver Trennung, oder zumindest einen Doppelschwingspulenbass zu nehmen, weil die meisten Weichen auf 8 Ohm /8 Ohm (SUb/Top) Betrieb ausgelegt sein werden.
    Viele Grüße
    MCKRISE

• DAP Soundmate 1

• mckrise
    • 17. Mai 2004 um 13:32

Hi!
    Hast Du in Deiner 12 Zoll Box schonmal nachgeschaut, ob da ein richtiger 1,5 " Treiber drinne ist, oder ob das wieder nur eine Angabe des Durchmessers der Schwingspule ist.

Ein normaler 1,5 " Treiber kostet mehr als die ganze Box!

Grüße

MCKRISE

• Endstufenkanal verzerrt

• mckrise
    • 17. Mai 2004 um 00:43

Hi!
    Hast Du schonmal die Boxen und Kabel an den Endstufenkanälen vertauscht ?
    Ich hatte ein ähnliches Problem, wenn ich meine Tops mit 4-polig belegten Kabeln angesteuert habe. Die Clip LED legte bei geringen Lautstärken los, bevor die Signal LED richtig leuchten konnte.
    Selbe Kabel an den Sub angeschlossen, kein Problem.
    Wenn ich dann mit einem 2-polig belegten Kabel ins Top gegangen bin, auch kein Problem mit der Endstufe.

Hat Sich Dein Problem "spontan" ergeben oder hast Du etwas an Deiner Konfiguration verändert und trat dann erst das Problem auf ???

VIele Grüße
    MCKRISE

• Brauche eure hilfe!

• mckrise
    • 14. Mai 2004 um 18:55

Hi!
    Das System ist wirklich recht billig und wird hier im FOrum sicherlich keine Loorbeeren ernten.
    Es erfüllt nicht wirklich die Anforderungen die man an ein richtiges PA System stellt.

Wenn Du es Dir noch nicht gekauft hast, dann lass es lieber und spare weiter.

Richtige Leistungsangabe bei Endstufen: RMS mit Angabe ob bei 1 kHz oder über das gesammte Tonspektrum.

Wieviele Leute Du damit beschallen kannst... kommt drauf an gleichzeitig oder nacheinander... wenn Du damit laut machst, laufen die ersten weg und es ist platz für neue vor den Boxen... das geht so lange, bis die Boxen vom laut machen kaputt sind...

Aber im Ernst:

Man kann nicht mit einer Formel sagen wieviele Leute damit zu beschallen gehen. Ein Techno DJ will viel mehr Pegel abbekommen als das Kaffeekränzchen im Altersheim (Obwohl die genauso schlecht hören wie der Techno Dj)....
    Die Anlage ist von der Kategorie her genau das, womit man im Hobbykeller Musik machen kann, sich aber noch nicht auf Fremd-Partys mit mehr als 20 Mann trauen sollte.

Der Verstärker sollte immer überdimensioniert sein.
    RMS-Leistung des Verstärkers < RMS der Boxen.

Wenn die Bassboxen eine passive Weiche haben, dann geben sie meist auch einen Hochpass an die Tops weiter, so dass DU dann keine Frequenzweiche brauchst.

Hier im Forum gibt´s schon 1000 und 1 Thema mit Deinem Problem... nennen wir es KLeinst-PA oder auch Low-Budget-Stack oder Suche Anlage für 600 oder 1000 € ... da wurde schon 1000 mal diskutiert, dass es nichts bringt mit den superbillig-Piezo-Böllern anzufangen.

Spätestens wenn die Boxen kaputt sind weil sie nicht laut genug gehen, ärgerst Du Dich über den Fehlkauf!

VIele Grüße
    mckrise

• 2x 15" Subs aber was für top´s???

• mckrise
    • 12. Mai 2004 um 16:33

Hi!
    Ich wollte bestimmt nicht über DAP + KAPPA ( LF ) herziehen.
    Was anderes bin ich selber nicht.

Viele, die einen Kappa ihr eigen nennen oder sogar eine Stufe höher (Achenbach SUB) geklettert sind, meinen, dass sie nun die Ultimative HIgh EnD Waffe in den Händen halten und sich am liebsten sofort auf das nächste 5000 Mann Open Air stürzen würden.

Das Zeug ist gut, wenn man weiss wo es hingehört und sich nicht selber damit überschätzt. Es gibt einfach natürliche Grenzen.

Von Deinem Budget von 140 € hast Du hier noch nichts erwähnt. Das ist leider eine weiter natürliche Grenze. Für 140 € wirst Du nichts bekommen, was Du in 2 Jahren noch gerne anschaust/anhörst.

Du hast ja bereits 2 Bässe und dazu eine Endstufe, womit schonmal ein Fundament gelegt ist.
    Aber die Endstufe ist zu klein für die Bässe, eignet sich aber noch gut für die Tops.
    => eine Bassenstufe muss her = T.AMP 2400 oder DAP P-2000 (300 bis 400 €)
    Dadurch haste noch immer keine vollständige Musik, denn Subwoofer auf Fullrange hören sich nicht zumutbar an
    => Tops müssen her ( eine Endstufe dafür haste ja schon)
    Aber willst DU, dass die Tops nicht mit den beiden Bässen mithalten können, oder dass sie ohne Ende verzerren ?? NEIN, also kaufe Dir keine Boxen, die 80 € kosten und durch Werbeversprechungen in den 7ten Himmel gelobt wurden.

Willst DU bei Deiner ersten eigenen Veranstaltung ausgelacht werden ??
    Nein... also 2 Tops, für jede Seite eine!!
    Das Stereobild ist nunmal so sehr in den Köpfen verankert.

Wo fängts an ?? In der untersten Preisklasse:
    DAP A-Serie , SM-Serie, AX-Serie, jeweils die 12 Zoll Tops werden am Besten für Dich sein, Preis: um die 200 € pro Stück

Dazu kommt dann noch eine Weiche, damit jeder Lautsprecher nur das bekommt was er soll. ( 50 bis 150 €)

=> 750 bis 1000 €, die man noch investieren sollte, ohne den ganzen anderen Kleinkram!

Alles, was da drunter zu finden ist, wirste in 2 Jahren nicht mehr anschaun, anhören wollen, weil du bis dahin ganz anderes kennen gelernt haben wirst.

und dann ist das Geld aus dem Fenster geworfen und die Boxen lassen sich nicht mehr wirklich zu Geld zurück machen, sondern nur noch als Feuerholz verwenden... !!!

Dies, oder sowas ähnliches wird dir hier im Forum sicherlich jeder Prof, oder Semi-Prof erzählen können.

Wie machst Du es denn im Moment mit Deiner Anlage... hast Du im Moment schon Tops, hast Du Die bereits in Benutzung???

VIele Grüße
    MCKRISE

• Vorauswahl von Boxen für kleine Pa-anlage

• mckrise
    • 12. Mai 2004 um 16:13
    Zitat

Merke: je größer der Beschiß, desto mehr SPL.

Zitat

Ich habe von rellop folgende boxen gefunden:
    RELOOP RPX-150 - ein subwoofer, es heißt: Schalldruck 105db. das wäre für den Wirkungsgrad zuviel und für max. Schalldruck zu wenig. Außerdem heißt es, er geht bis 15Hz runter, wie geht das? Für 300€?

RELOOP RSP-10 PA-Box für 89€ mit 97db SChalldruck, reicht die auch?

Der Beschiss ist halt nicht nur beim SPL zu finden... ich denke Du hast da mit die besten Beispiele für HIGH-END Beschiss gefunden!

EIN PA Bass macht keine 15 Hz, zumindest nicht bei ausreichender PA-Lautstärke, dafür sind die Dinger einfach nicht gebaut !

Wenn DU auf 40 Hz runter kommst, dann sei glücklich.
    Ich denke ein guter Lautsprecher zeichnet sich dadurch aus, dass der Hersteller ehrlich ist mit seinen Angaben !!

Das Low-Budget Top bläst die von Dir genannte 10 Zoll Top Box um Längen weg, und zu dieser Aussage trau ich mich mal, ohne eine der beiden gehört zu haben.
    Ein 10 Zöller macht einfach keine 97 db/1Watt/1m, ausser er ist superhart aufgehängt oder steckt in einem Horn ! Aber dann kannste den nicht mehr ohne Bässe drunter ansteuern. (evtl. sogar noch nen LOW-Mid dazwischen um das Loch von 100 bis 200 Hz zu stopfen)
    Und so ein Aufwand ist jenseits von einer Reloop, reinstecken, loslegen Anlage entfernt.

Wenn´s PA sein soll, mahc´s wie der ERICH es gesagt hat.
    Ne TA 1400 für die Tops reicht auch noch = 100 € weniger
    Tops: DAP SM 12 , DAP AX 12 oder HK PR 112

später noch 2 extra Bässe dazu !

und dann rockt die Scheisse!!

Boxen und Endstufen, mit ebensogroßen Versprechen wie Reloop gibt´s Sand am Meer,
    aber damit rockt´s nunmal nicht.
    Es kommt einfach weniger raus und kligt bei lauten Lautstärken nicht mehr!

PA hat nunmal einen Preis!

Tipp: Plane heute Deine Anlage, auch wenn Du sie nacheinander kaufst, aber bleib dann an dem Ziel dran. Es bringt nichts zwischendurch Kompromissen wie eine Reloop Box einzuschieben, darüber ärgert man sich dann ewig, weil man das Ding nicht gut verkauft bekommt und ne Menge Platz wegnimmt und ausserdem die 100 € dich wieder 100 € von einer richtigen Box wegbringen!

Viele Grüße
    run or die

• mckrise
    • 11. Mai 2004 um 22:53
    Zitat

hehe, jetzt kann man nichtnur mitzählen wie oft man liest das sich Pa-Freund einen AchenbachSub baut, sondern schon wieviele sich darüber "aufregen"

***LÖL***
    weissnicht:

Ich muss Dich da leider korrigieren: Er baut sich 2 AchenbachSubs !!!

/***LÖL***

Ich kann seine Begeisterung aber auch ein wenig verstehen, macht ja auch Spass Boxen zu bauen und sich mit 2 Achenbach-Subs von der DAP + Kappa LF Fraktion abzuheben !!

Viele Grüße
    MCKRISE

da es gerade so schön passt und eine "alte" Leute Gruppe vor meinem Fenster (3.Stock) zu "Die Fischerin vom Bodensee" lauthals auf der Strasse mitgröhlt:

"Die Reichweite meiner BR-Subs ist leider zu kurz um die noch zu treffen"

Kann man mit Hörnern weiter werfen ???

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Rms oder Max?

• mckrise
    • 11. Mai 2004 um 16:41

hi!
    Ich habe Deine Endstufe bei Music-computer gefunden:

Vision 3500 Power Endstufe Euro 999,00

8 Ohm Stereo Power: 2 x 1000 Watt
    4 Ohm Stereo Power: 2 x 1500 Watt
    8 Ohm Bridge Power: 1 x 3000 Watt
    Freq. Response:(+0/ 0.3,1W/8Ohm) 20Hz-20KHz(+0/-0.5dB)
    THD+N: <0.03%
    Slew Ratio: 44V/us
    DAMPING Factor: 300
    S/N Ratio: >95dB
    Input sensitivity: 0,775V, 1V, 1,4V
    Input imped.(bal/unbal.) 20KOhm/10KOhm
    Protection: overheat, short circuits, DC, limit and softstart, Output
    Relay-Zero Current
    Switch, Intellectual Clip Limiter.
    Voltage: AC 240V-50Hz (CE)
    Crosstalk: >70dB
    Gross Weight: 47 Kg
    Dimensions (mm) 650x585x220 (LxWxH)
    Cooling: 2 fans, from rear to front

D4153
    Gewicht: 47.00 kg

Ich würde mir das mit der Endstufe nochmal überlegen... wenn die Angaben da stimmen 47 kg, 65 cm tief, 58 cm breit und 22 cm hoch, kannste gleich nen Trabbi drunter bauen, damit du das Ding bewegen kannst :)

Und bei dem Preis fährste mit einer T.AMP 3200 richtig günstig und leichter ist die noch dazu!

Über die Kilomax Chassis wurde hier im Forum irgendwann mal geschrieben, dass sich die besser als Heizung als als Lautsprecher benutzen lassen, weil die wohl kaum Output liefern... ... ich kenne die nicht, aber 150 € ist wirklich günstig, dafür kriegt man die zur Not immer wieder verkauft!!

Viele Grüße
    mckrise

• Rms oder Max?

• mckrise
    • 11. Mai 2004 um 16:41

hi!
    Ich habe Deine Endstufe bei Music-computer gefunden:

Vision 3500 Power Endstufe Euro 999,00

8 Ohm Stereo Power: 2 x 1000 Watt
    4 Ohm Stereo Power: 2 x 1500 Watt
    8 Ohm Bridge Power: 1 x 3000 Watt
    Freq. Response:(+0/ 0.3,1W/8Ohm) 20Hz-20KHz(+0/-0.5dB)
    THD+N: <0.03%
    Slew Ratio: 44V/us
    DAMPING Factor: 300
    S/N Ratio: >95dB
    Input sensitivity: 0,775V, 1V, 1,4V
    Input imped.(bal/unbal.) 20KOhm/10KOhm
    Protection: overheat, short circuits, DC, limit and softstart, Output
    Relay-Zero Current
    Switch, Intellectual Clip Limiter.
    Voltage: AC 240V-50Hz (CE)
    Crosstalk: >70dB
    Gross Weight: 47 Kg
    Dimensions (mm) 650x585x220 (LxWxH)
    Cooling: 2 fans, from rear to front

D4153
    Gewicht: 47.00 kg

Ich würde mir das mit der Endstufe nochmal überlegen... wenn die Angaben da stimmen 47 kg, 65 cm tief, 58 cm breit und 22 cm hoch, kannste gleich nen Trabbi drunter bauen, damit du das Ding bewegen kannst :)

Und bei dem Preis fährste mit einer T.AMP 3200 richtig günstig und leichter ist die noch dazu!

Über die Kilomax Chassis wurde hier im Forum irgendwann mal geschrieben, dass sich die besser als Heizung als als Lautsprecher benutzen lassen, weil die wohl kaum Output liefern... ... ich kenne die nicht, aber 150 € ist wirklich günstig, dafür kriegt man die zur Not immer wieder verkauft!!

Viele Grüße
    mckrise

• Raveland Axx 1515

• mckrise
    • 11. Mai 2004 um 16:32

Hallo PA-Freund!

Nimm mir bitte nicht übel, aber ich habe nun schon in bestimmt 5 bis 10 THemen von Dir gelesen, daß Du Dir einen Achenbach Sub mit 18 Sound Chassis baust.

Mach Doch einen eigenen Thread " Baufortschritt meines Achenbach SUB´s" auf, oder bitte den Admin um ein eigenes Board...
    Boxen und Amps
    PA-Freunds Achenbach SUB
    Praxis

Alternativ kannst Du auch allen im Forum eine PN schicken, dass Du Dir einen Achenbach Sub baust!!

In diesem Thema wurde gerade Raveland niedergemacht, da kannst Du nicht einfach so Deinen Achenbach Sub reinwerfen!
    :lol:

Viele GRÜ?E
    MCKRISE

• Raveland Axx 1515

• mckrise
    • 11. Mai 2004 um 16:32

Hallo PA-Freund!

Nimm mir bitte nicht übel, aber ich habe nun schon in bestimmt 5 bis 10 THemen von Dir gelesen, daß Du Dir einen Achenbach Sub mit 18 Sound Chassis baust.

Mach Doch einen eigenen Thread " Baufortschritt meines Achenbach SUB´s" auf, oder bitte den Admin um ein eigenes Board...
    Boxen und Amps
    PA-Freunds Achenbach SUB
    Praxis

Alternativ kannst Du auch allen im Forum eine PN schicken, dass Du Dir einen Achenbach Sub baust!!

In diesem Thema wurde gerade Raveland niedergemacht, da kannst Du nicht einfach so Deinen Achenbach Sub reinwerfen!
    :lol:

Viele GRÜ?E
    MCKRISE

• mckrise
    • 10. Mai 2004 um 23:08

HI!

Eine "Faustformel" ist immer: 2 Bässe unter 1 Top... sieht gut aus und läßt sich gut auf Über-Ohrhöhe stacken. Ausserdem hat man dann genug Bass um das eine Top auszufahren.

Wieso willst DU mit nur 1 x 15 ZOll Top auskommen ? macht doch von der Aufstellung her wenig Sinn.

Ich würde auf jeden Fall 12 Zoll Tops nehmen, die sind kleiner und leichter als die 15 Zöller. Bass müssen die bei Dir nicht können, denn Du hast ja den Doppel-Kappa!!

Zu den DAP-Hochtönern... da wäre ich unter Umständen vorsichtig.
    Bevor Du die RW oder so kaufst, lass Dir lieber von jemanden der die hat versichern, dass da ein vernünftiger 1,5 Zoll Höchtöner drinne ist.
    (Was ich bei dem Preis nicht glaube)

Bei den DAP Hochtöner kursiert viel Scheiss im Internet...
    AX-Serie mit 2 " Hochtöner und sowas... angegeben ist lediglich der Schwingspulendurchmesser des 1 " Hochtöners !!

Auf die Größe allein kommt es leider auch nicht an !!!

DIE RW-Serie geht nicht so laut und hat Filz... deshalb würde ich die nicht nehmen.

Bin selber von einer DAP SM-15 recht angetan, hat auch Nachteile, klingt aber gut, vor allem die Höhen sind ganz oben sehr gut vorhanden!!

Viele Grüße
    MCKRISE

• Faustformel

• mckrise
    • 8. Mai 2004 um 04:00

Hallo!

TobiV: Das ist so mehr oder weniger richtig.

Nehmen wir aber mal an, Du hast Chassis mit viel zu kleinen Schwingspulen und einer schlechten Entlüftung. Dann wird das Chassis mit zunehmender Leistung über längere Zeit nicht mehr lauter.

128 Watt => 121 db
    256 Watt => 122 db
    512 Watt => 122 db

=> Powercompression

Stacking: bei 1 Watt

1 Pappe => 100 db
    2 Pappen => 103 db
    4 Pappen => 106 db
    8 Pappen => 108 db
    16 Pappen => 109 db
    32 Pappen => Pappenkollaps, bzw. 109 db

Der Strahlungswiderstand des Stacks nimmt so weit zu, dass mehrere Chassis nicht mehr den Wirkunsgrad erhöhen. Im schlimmsten Fall kanns die Pappen zerreissen.

=> Viel mehr hilft nicht immer viel mehr !

Die Komponenten müssen auch dafür ausgelegt sein, also bitte
    keine 16 x 15 Zoll Raveland Kiste mit 10000 Watt befeuern!

Grüße
    MCKRISE

• Faustformel

• mckrise
    • 7. Mai 2004 um 18:41
    Zitat

man kann die aussage des kollegen noch erweitern:
    eine ampleistungs verdoppelung sind 10db. das ist hörbar das doppelte an pegel

Womit wir einen Widerspruch zu der Grundaussage:
    doppelte Leistung = +3 db haben :)

Ich denke was Test sagen wollte:
    Eine Verzehnfachung der Leistung = +10 db

Aber immer ohne Powerkompression gerechnet !!!

Grüße
    MCKRISE

• Erlaubt? 6-fach Blitzer

• mckrise
    • 2. Mai 2004 um 22:30

Hi!

Wenn der Kunde keine Ahnung hat, dann soll er auch nicht solche Veranstaltungen machen.

Wenn er das von Dir gedimmte Stroboskop für die Gesichtskontrolle am Eingang benutzt, (so wie mein Halogenlampenvergleich), dann ist auch noch das gedimmte Stroboskop eine Gefahr für die Besucher.

Ich denke das Beste was DU machen kannst ist den Kunde auf seine "Waffe" aufmerksam machen, und ihm Tipps für die Anwendung geben, also nur an die Decke strahlen lassen, nicht aufs Publikum richten, nicht AUgenhöhe, etc...

... und dann schauste einfach mal bei seiner nächsten Veranstaltung vorbei und wenn´s unfachmännisch benutzt wird, gibt´s ne Anzeige wegen Körperverletzung.... (ausser es stand ein Schild vor der Location: Achtung, sie betreten einen Raum mit 15 KW Strobo...soviel ich weiss macht man sowas bei Lasern...) ...

Einfach nur das Ding dimmen und dann dem Kunden eine 100 kg Bombe, statt der 200 kg Bombe mitzugeben, kann nicht genug sein!

Viele Grüße
    MCKRISE

• mckrise
    • 2. Mai 2004 um 22:30

Hi!

Wenn der Kunde keine Ahnung hat, dann soll er auch nicht solche Veranstaltungen machen.

Wenn er das von Dir gedimmte Stroboskop für die Gesichtskontrolle am Eingang benutzt, (so wie mein Halogenlampenvergleich), dann ist auch noch das gedimmte Stroboskop eine Gefahr für die Besucher.

Ich denke das Beste was DU machen kannst ist den Kunde auf seine "Waffe" aufmerksam machen, und ihm Tipps für die Anwendung geben, also nur an die Decke strahlen lassen, nicht aufs Publikum richten, nicht AUgenhöhe, etc...

... und dann schauste einfach mal bei seiner nächsten Veranstaltung vorbei und wenn´s unfachmännisch benutzt wird, gibt´s ne Anzeige wegen Körperverletzung.... (ausser es stand ein Schild vor der Location: Achtung, sie betreten einen Raum mit 15 KW Strobo...soviel ich weiss macht man sowas bei Lasern...) ...

Einfach nur das Ding dimmen und dann dem Kunden eine 100 kg Bombe, statt der 200 kg Bombe mitzugeben, kann nicht genug sein!

Viele Grüße
    MCKRISE

• mckrise
    • 2. Mai 2004 um 02:03

Hallo!

Ich kann die Einstellung von Reaktorsicherheit nicht nachvollziehen.
    Dein Kunde wird sich das Gerät nicht selber gebaut haben, d.h. er hat es gekauft und der Hersteller wird eine Freigabe für den deutschen Markt erhalten haben.
    Somit sollte man es auch so wie es gebaut wurde benutzt werden dürfen.

Nur weil Du jetzt meinst das Strobo wäre zu hell, dimmst Du dem Kunden das Teil runter.

Löte ich Dir Widerstände in Deine Boxen, damit Du nicht mehr so laut Musik hörst weils nicht gut ist für Deine Ohren ???

Dein kaputtes Auto kommt auch nicht repariert aus der Werkstatt zurück, der Mechaniker hat allerdings die Motorleistung gedrosselt, weil Du sonst zu schnell fährst.

Deinen Herd limitiere ich Dir natürlich auch nicht auf 60 Grad, damit Du Dir nicht die Finger verbrennst.

Dein Licht zu Hause schaltet sich auch nicht um 22 Uhr ab, damit Du nicht so lange wach bleibst.

etc. etc... mir fällt gerade nichts besseres mehr ein...

Auf jeden Fall greifst Du damit in die Selbstbestimmung des Kunden ein und das aus eigener Willkür. => Kompetenzüberschreitung

Die Benutzung eines solchen Gerätes zu unterbinden ist die Aufgabe des Gesetzgebers, nicht aber eines Händlers der das Gerät reparieren soll.
    Dessen Aufgabe ist es, dass das Gerät nach der Reparatur genausogut arbeitet wie bevor der Defekt aufgetreten ist.

Das Stroboskob mit 6 Röhren wird schon seine Berechtigung haben.
    Halte Dir mal eine 50 Watt Halogenlampe direkt vor´s Auge und schau da ein paar Sekunden lang rein.
    Ich garantiere Dir, dass Du hinterher recht blind auf dem Auge gucken wirst.
    Trotzdem geht eine 50 Watt Halogenlampe in Ordnung, weil man einfach davon ausgeht, dass keiner so blöde ist und da direkt reinschaut!!!

... das wollte ich einfach mal loswerden...

Viele Grüße
    MCKRISE

• mckrise
    • 2. Mai 2004 um 02:03

Hallo!

Ich kann die Einstellung von Reaktorsicherheit nicht nachvollziehen.
    Dein Kunde wird sich das Gerät nicht selber gebaut haben, d.h. er hat es gekauft und der Hersteller wird eine Freigabe für den deutschen Markt erhalten haben.
    Somit sollte man es auch so wie es gebaut wurde benutzt werden dürfen.

Nur weil Du jetzt meinst das Strobo wäre zu hell, dimmst Du dem Kunden das Teil runter.

Löte ich Dir Widerstände in Deine Boxen, damit Du nicht mehr so laut Musik hörst weils nicht gut ist für Deine Ohren ???

Dein kaputtes Auto kommt auch nicht repariert aus der Werkstatt zurück, der Mechaniker hat allerdings die Motorleistung gedrosselt, weil Du sonst zu schnell fährst.

Deinen Herd limitiere ich Dir natürlich auch nicht auf 60 Grad, damit Du Dir nicht die Finger verbrennst.

Dein Licht zu Hause schaltet sich auch nicht um 22 Uhr ab, damit Du nicht so lange wach bleibst.

etc. etc... mir fällt gerade nichts besseres mehr ein...

Auf jeden Fall greifst Du damit in die Selbstbestimmung des Kunden ein und das aus eigener Willkür. => Kompetenzüberschreitung

Die Benutzung eines solchen Gerätes zu unterbinden ist die Aufgabe des Gesetzgebers, nicht aber eines Händlers der das Gerät reparieren soll.
    Dessen Aufgabe ist es, dass das Gerät nach der Reparatur genausogut arbeitet wie bevor der Defekt aufgetreten ist.

Das Stroboskob mit 6 Röhren wird schon seine Berechtigung haben.
    Halte Dir mal eine 50 Watt Halogenlampe direkt vor´s Auge und schau da ein paar Sekunden lang rein.
    Ich garantiere Dir, dass Du hinterher recht blind auf dem Auge gucken wirst.
    Trotzdem geht eine 50 Watt Halogenlampe in Ordnung, weil man einfach davon ausgeht, dass keiner so blöde ist und da direkt reinschaut!!!

... das wollte ich einfach mal loswerden...

Viele Grüße
    MCKRISE

• Hilfe So ne Shince. Bassbox is zu leise

• mckrise
    • 27. April 2004 um 16:38

Hi!

Du hast doch nicht wirklich eine Box mit 1400 Litern gebaut, oder ???

Benutzt Du die nebenbei noch als Klo ???

Hast Du schonmal irgendwo eine solche Box, nicht mit 4 x 18 Zoll oder so bestückt, gesehen :?:
    ALso 1,12m x 1,12m x 1,12m ??? Läßt sich auch verdammt gut in jedem Kombi transportieren...

Mit was für einer Endstufe teibst Du das Ding an ???
    (oder meinst Du mit dem Laney 150 Watt Topteil die Endstufe... kenne mich damit nicht aus...)

Wieso hast Du den Lautsprecher so groß gebaut... würde gerne wissen wie man auf sowas kommt :)

VIelel Grüße
    MCKRISE

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement