1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Beschallung für Megayacht (84 meter)

• mckrise
    • 5. April 2004 um 22:51

peinlich, peinlich !!!

Groß rumprollen mit der Megayacht und dann reicht´s doch nur für ein Stack von Craaft.... gemietet !!!

ich mach dann auch mal so ein "Will 1 000 000 € investieren, weiß aber nicht wie"-Schw***verlängerungsthread auf.

Ist wirklich Schade für die, die wirklich Zeit und Gedankenarbeit in das Thema investiert haben...

VIELE GRÜßE

MCKRISE

• behringer ep2500 + hisys155 rx + hisys 2 rx

• mckrise
    • 4. April 2004 um 03:08

Hi!

2 Ohm an einem Kanal bei dem T.Amp wird wahrscheinlich auch laufen, nur bringt der Amp an 2 Ohm nicht mehr Leistung als an 4 Ohm, da die Strombegrenzung des T.Amp dieses verhindert.

Nimm also lieber 2 x 8 Ohm Boxen = 4 Ohm im selben Frequenzbereich.
    Eine höhere Impedanz an den Lautsprecherausgängen bringt Dir einen besseren Dämpfungsfaktor, was besser klingen/ sein soll !!! (bei gleichem Kabelquerschnitt)

Grüße
    MCKRISE

• HK PR112 wieviel Watt gibt ihr drauf? Sind 450 RMS zu viel?

• mckrise
    • 4. April 2004 um 00:35

Hi!
    Wieso willst Du Dir in Deinem anderen Post ne S-150 holen und die dann für die Bässe laufen haben ??? Lass doch zu Hause an einem Kanal der STA-160 die Tops laufen und am anderen die Bässe! Hast dann zwar nur "Mono" aber das sollte zu Hause doch reichen !

Ich würde lieber nen Schritt in Richtung mehr Leistung gehen, also nen T.Amp 2400 für die Bässe, ich denke eine T.AMp 1400 ist genau richtig für die HK PR 112 !!! Denn mehr Leistung auf der Box schadet ihr weniger als eine Clippende Endstufe!!!
    Wer seine Boxen liebt setzt aber trotzdem noch nen gescheiten Limiter (nicht den der Behringer Weiche) davor !!!

Viele Grüße
    MCKRISE

• 2 kappas(evetueell 3 oder 4) 15 lf an einer crown k2

• mckrise
    • 31. März 2004 um 18:38

HI!
    Ich hätte hier auch gerne einfach mal so ne K2 rumstehen !
    Ich denke die K2 spielt nicht in der Preisklasse des Kappa LF, weshalb man da was besseres dranhängen sollte.
    Kappa LF läuft nur an T.Amp !!! :D

Wie ernst ist denn Deine Frage ???
    Theroetisch kannst DU beliebig viele Kappa dran hängen. (dann greift nur irgendwann die Strombegrenzung der Endstufe und es kommt nicht mehr raus)
    Aber nur 2 in Brücke oder jeweils 4 in Stereo pro Kanal wenn Du die Endstufe nicht unterohmig betreiben willst.

An sinnvollsten werden aber wohl 2 bis 3 Kappa an jedem Stereokanal sein !!!

Sorry, für nicht wirklich hilfreich!

• Mini-Gig Gesangs-PA

• mckrise
    • 31. März 2004 um 00:14

HI!
    Nimm auf jeden Fall lieber nicht das M.A.R.L.I.S. System, darüber wurde hier im Forum schonmal diskutiert und es schnitt dabei schlechter ab als eine DAP Soundmate 1 oder HK L.U.C.A.S.
    Ausserdem liefern die Endstufen im MARLIS viel weniger Leistung als den anderen vergleichbaren Systemen.

Die 96 db sind gar nicht mal so wenig, denn bei den billigen Boxen lügen doch alle Hersteller mehr oder weniger hinzu !

Was sagst Du denn zu den Peavey HiSys 1 von Thomann,( 179 €), die solln gar nicht so schlecht sein und sind in diesem Preissegment wohl fast die einzige Alternative zu PLastikkübeln. Haben allerdings auch nur nen 12er Tiefmitteltöner drinnen, aber so wie Du schreibst brauchst Du nicht wirklich Bass !

Viele Grüße
    MCKRISE

• JBL Control SUB 10 Speaker gesucht, dringend.

• mckrise
    • 27. März 2004 um 18:52

Hallo Andirr!

Ja, das Gitter sitzt recht fest drauf auf den kleinen Dingern.

Jeweils oben und unten kannst DU recht gut mit einem dünnen Schraubendreher oder einem Messer druntergreifen und dann das Gitter hoch biegen.
    In den Ritzen in die das Gitter gesteckt ist ist eine schwarze "gummiartige" leicht klebrige Masse.
    Leider sieht man dann hinterher, dass man das Gitter abgenommen hat an leichten Kratzern dort wo man den Schraubendreher angesetzt hat, da das Gehäuse dort sehr weich ist.
    Die Front des Lautsprechers ist dann nochmal mit 6 Imbus-Schrauben befestigt.
    Wenn Du Fotos vom Inneren geschickt haben willst, dann sag mir Bescheid, ich hab´s eben kurz aufgemacht und mal rein fotografiert!

Grüße
    MCKRISE

P.S.: Zum eigentlichen Thema : Machtl: Miss doch einfach mal das Volumen das das Chassis braucht, sowie den Durchmesser des Bassreflex-Ports, ich denke dann kann Dir vieleicht jemand ein geeignetes Chassis empfehlen dass da rein passt!!

• Laute kraftvolle musik für sehr wenig geld?

• mckrise
    • 27. März 2004 um 16:14

Hi!
    Was für Lautsprecher sind´s denn, mit denen DU im Moment Deine Anlage laufen hast ???
    Vielleicht reicht´s für DIch auch schonmal, wenn DU Deiner Anlage erstmal mehr Bass durch einen Aktiven Kappa15LF gibst.

ALso nen Kappa 15 LF + T.AMP 1400 + Aktivweiche = ca. 500 € + Holz und Griffe !!

Deine jetzigen Boxen läßt DU über Deinen Hifi-Verstärker laufen, dadurch, dass Sie keinen Bass mehr machen müssen können sie besser klingen und auch lauter gehen !
    Später erweiterst Du dann mit einer größeren Bassendstufe, nem 2ten Kappa LF und vernünftigen 12 Zoll Tops.
    Ausbaustufe 3 wären dann nochmal 2 Kappa dazu und DU hast ne "vernünftige" Anlage für Partys aufgebaut !!

Alternativ: Sparen,sparen, sparen und dann auf einmal eine vernünftige Komplettanlage kaufen !

Grüße
    MCKRISE

• JBL Control SUB 10 Speaker gesucht, dringend.

• mckrise
    • 27. März 2004 um 00:45

Hi!
    Nur weil der BETA 10 ins Loch passt muss er sich darin noch lange nicht
    wohl fühlen ! Das Volumen und die Bassreflexabstimmung muss stimmen !!!
    (Leider lädt sich bei mir jblpro.com im Moment nicht, ich denke da kann man wichtiges über den Verbauten Speaker finden).

Ich kenne den Sub 10 nicht, aber gerade bei einem solchen kleinen Durchmesser wird ein weniger hart aufgehangenes Chassis verbaut sein, damit´s tiefer runter kommt. (So ist´s in meiner Control28 (8 Zoll) )

Der Beta 10 ist wahrscheinlich eher ein Tief-Mitteltöner als ein Subwoofer-Chassis!

Sicher musst DU nicht ein Originalchassis reinbauen, aber das Chassis sollte ähnliche Parameter aufweisen und in dem Volumen gut spielen können!

Grüße
    MCKRISE

• Endstufe zu stark ??

• mckrise
    • 26. März 2004 um 18:35

Mein einziger bisher defekte Hochtöner geht aufs Konto eines besoffenen Brüllmeisters der mitten in der Nacht (eigentlich schon nach der Veranstaltung) auf einer Freibier/Freisekt Party freestylen musste !!
    Die Endstufe von den Tops war überdimensioniert und dazugemietet (ich glaube Limiter hatte ich damals auch noch nicht). Ein Hochtöner hatte kein PTC-Schutzelement davor , der "geschützte" Hochtöner der anderen Box hat´s überlebt !!!

Ich hatte aber auch schon mal auf einem Geburtstag 2 Ravemaster (15 Zoll , 250 Watt Sinus) an einer 2 x 600 Watt Endstufe laufen. Den DJ´s habe ich gesagt "Die roten LED sollen nicht dauerleuchten, sondern nur blinken" (Gedanklich hatte ich mich eh schon von den Boxen verabschiedet), aber sie haben es ohne Verluste überstanden!!!

Diese Beispiele sollen aber auf keinen Fall bedeuten, dass ich irgendwem raten würde ohne Limiter loszugehen !! Es kann gut gehen, muss aber nicht !!

Man sollte hören können bevor die Box am Ende ist und das dauert bei einer großen Endstufe ohne Clipping sicherlich länger als wenn die Endstufe nur noch Rechteck-Signale liefert!!

Musik-Spitzen die dann wirklich den Rest geben treten doch wahrscheinlich eher bei Live-Musik auf als bei KOnserven-Mucke ???

• Schalldrücke

• mckrise
    • 24. März 2004 um 20:05

Hi!
    Ich hänge meine Frage einfach mal hier dran, habe noch nichts besseres gefunden und die Suchfunktion ging auch nicht !!!

Kennt einer von Euch ein "günstiges" Schallpegelmessgerät ??? Muss nicht auf 0,1 db genau sein oder so, einfach um grob die umgebenden Geräusche zu messen!!!

ausserdem verwirrt mich immer wieder folgendes:
    (eben bei RTL :lol: , war mal wieder ein Bericht aus einer Disko, gemessene 105 db vor den Boxen, was vermutlich schon eine ganze Menge ist.
    Wenn ich nun aber ne normale Box mit 97 db 1W/1m kaufe, diese mit 100 Watt belaste, komm ich auf (Pi mal Daumen) 117 db. Diese Box ist dann aber bestimmt nicht lauter als die Anlage in der Großdisko um die Ecke, die die gemessenen 105 db gemacht hat...

Wo liegt da der Gedankenfehler.. bezieht sich die senstivity Angabe von Boxen nicht auf die reingesteckte Leistung, sondern nur auf die Lautstärke die die Box an akustischer Leistung abgibt ??? (also bei 2 bis 4 % Wirkungsgrad des Speakers???)

Wäre super, wenn mir da jemand den "unterschied" nochmal erklären könnte, habe leider nichts finden können!

VIelen Dank schonmal!!

• Subs bauen für Jugdenzentrum!?

• mckrise
    • 24. März 2004 um 01:32

Der UD, den der Klangterrorist vorschlägt ist natürlich auch ne gute Idee !! Der Vorteil zu gegenüber den von mir im anderen Thread geschriebenen Geräten ist, Du hast alles was DU brauchst in 1 HE verpackt (dazu noch nen Equalizer) und der durchschnittlich besoffene Jugendliche, sollte er die Geräte noch nicht doppelt sehen, kann an dem digitalen UD so gut wie nichts verstellen, da werden die Drehregler von den analog einstellbaren Weiche, etc. gerne/schneller mal verdreht!!!

Auch wenn eine 3200er die Boxen nicht killen wird, denke ich dass eine 2400er völlig ausreichen sollte => billiger, leichter,und nur 2 HE!!!

Grüße

MCKRISE

• Subs bauen für Jugdenzentrum!?

• mckrise
    • 24. März 2004 um 01:32

Der UD, den der Klangterrorist vorschlägt ist natürlich auch ne gute Idee !! Der Vorteil zu gegenüber den von mir im anderen Thread geschriebenen Geräten ist, Du hast alles was DU brauchst in 1 HE verpackt (dazu noch nen Equalizer) und der durchschnittlich besoffene Jugendliche, sollte er die Geräte noch nicht doppelt sehen, kann an dem digitalen UD so gut wie nichts verstellen, da werden die Drehregler von den analog einstellbaren Weiche, etc. gerne/schneller mal verdreht!!!

Auch wenn eine 3200er die Boxen nicht killen wird, denke ich dass eine 2400er völlig ausreichen sollte => billiger, leichter,und nur 2 HE!!!

Grüße

MCKRISE

• PA-Anlage für Jugendzentrum!

• mckrise
    • 24. März 2004 um 01:13

Hi!
    Hier im Partybrett ist gerade ein Thread "Omnitronic als AMP" aktiv... da habe ich schon meine Meinung geschrieben, also "Finger WEG" !
    Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen!

Was bitte ist ein Expenter ??? Ich glaube viel wichtiger für´s Jugendzentrum ist ein vernünftiger Limiter !!!
    Wenn´s billig sein soll wirst DU um Behringer icht drumherum kommen, z.B. MDX4400 MULTICOM PRO (79 €) oder MDX4600 MULTICOM PRO-XL (159 €)(mit Expander)

Als Weiche sollte eine CX2310 SuperX Pro (89 €) für ein 2-Wege aktiv System völlig ausreichen.
    (Preise von THomann)
    Von den ARLS-Subs liest man hier im Forum echt ne Menge Gutes!

250 bis 300 Leute sind allerdings auch schon ne Menge, sollen die alle gleichzeitig auf der Tanzfläche beschallt werden ??? Oder sollen die sich am Rand unterhalten können ? Wie groß ist die Tanzfläche die beschallt werden soll ??? Die Peavey Boxen haben nur eine "begrenzte" Reichweite, nach mehr wie max. 10m geht denen die Luft aus (wenn da noch Tanzfläche ist)

Hoffe irgendwie geholfen zu haben!

Grüße

MCKRISE

• omnitronic als amp`?

• mckrise
    • 24. März 2004 um 00:47

Hi!
    Ich habe mal bei Conrad die P-1500 an einem kleinen billigen 12" MC Crypt - Monitor gehört!
    Der Verkäufer hat die Endstufe bis ins Cliping aufgedreht und die Box hörte sich nicht "überfordert" an, obwohl sie mit einem vielfachen Ihrer Programmpower angesteuert wurde. (Ich will auf keinen Fall Werbung für die Box machen, denn so toll klang das trotzdem nicht), vielmehr schien aus der Endstufe nicht genug Power zu kommen.

Dazu kommt noch, dass ich gestern Abend in einer Bar ebendiese Endstufen im Einsatz gesehen habe (an Cotnrol 5 Nachbauten) und obwohl alle grünen LED´s flackerten war die Lautstärke angenehm "Leise", ich konnte mich noch gut mit meinen Kumpels unterhalten!!!

Ich rate Dir auch lieber eine T.AMP (oder halt DAP P-Serie) >=1400 zu kaufen, für um die 300 € bist Du dabei.
    Gibt auch manchmal junge gebrauchte T.AMP 2400 mit Restgarantie bei Ebay!!!
    Aus den Dingern kommt gut was raus, habe eine an Doppel 18ern hängen und kann echt nicht klagen.
    Grüße
    mckrise

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• mckrise
    • 17. März 2004 um 19:53

Ich kann 2Fanatic nur zustimmen, meiner Meinung nach haben diese Billigboxen Ihre Berechtigung, denn es gibt viele Partys wofür die wirklich ausreichen und wenn der Typ hinter den Boxen damit auch einigermaßen umgehen kann, dann hört sich das auch nicht sooo besonders gräßlich an.
    Ist auf jeden Fall besser sich ne Chinaböller-Anlage in den Partykeller zu stellen als jedes Mal zum Verleiher zu rennen und dem Euros in die Hand zu drücken nur weil man mal Musik für ne kleinere Party braucht.

Dass man mit Billigst-Boxen (auch wenns 100 auf einem Haufen sind) keine 2000 Mann beschallen kann sollte jeder schnell merken,denn so einen Fehler begeht man wenn überhaupt nur 1 Mal und danach wird der Veranstalter wieder amtliches Material mieten!!

Natürlich darf man nicht am falschen Ende sparen, aber wenn für Deinen Beschallungsbereich Billig-Boxen reichen, warum sollte man sie dann nicht benutzen ???

Viele Grüße
    MCKRISE

• Subwoofer mit Eminence Kappa 15LF > Bauplan !

• mckrise
    • 5. März 2004 um 01:22

Hi PA-Freund!

ich würde auf den THomas hören, mit den Eckkanälen hat er Recht !
    Das geht sonst ziemlich breiig in die Hosen!

Bei den Maßen der Front würde ich schaun dass ich ein ordentliches Gitter in den Maßen bekomme, denn aussehen solls hinterher auch ganz gut, oder ??

Viele Grüße
    MCKRISE

• Subwoofer mit Eminence Kappa 15LF > Bauplan !

• mckrise
    • 5. März 2004 um 01:22

Hi PA-Freund!

ich würde auf den THomas hören, mit den Eckkanälen hat er Recht !
    Das geht sonst ziemlich breiig in die Hosen!

Bei den Maßen der Front würde ich schaun dass ich ein ordentliches Gitter in den Maßen bekomme, denn aussehen solls hinterher auch ganz gut, oder ??

Viele Grüße
    MCKRISE

• Was macht ein kappa im freien ?

• mckrise
    • 5. März 2004 um 01:07

Hi!

unterschätze niemals den dämpfenden Faktor von Leuten die vor Deinen Lautsprechern rumwuseln !!
    Mach Dir Gedanken wie Du die Boxen !!! sicher !!! über Kopfhöhe der Leute plazieren kannst!
    Du kannst schlecht sagen: Leute, macht mal nen 5 meter Kreis um die Boxen, damit sich der Schall ein wenig verteilen kann.

Desto größer Du Die Tops mietest, desto weniger wichtig wird Dein Kappa !!! und desto mehr ordentiche AMP-Power sollteste haben, damit die großen Tops auch ordentlich Leistung bringen können!!

Den Kappa kannste trotzdem in die Mitte stellen, brauchst ihn ja nicht anklemmen wenn kein AMP mehr frei ist, dann kann er trotzdem noch bewundert werden... (entschuldige, den Kommentar wollte/konnte ich mir nicht verkneifen)

Mit wievielen Leuten rechnest Du denn, die Deine Sprache/Musik hören sollen ?
    Und wie groß ist die wirklich zu beschallende Fläche ??

Viele Grüße

mckrise

• Welche AMP kaufen

• mckrise
    • 4. März 2004 um 12:08

Hi!
    Ich würde eine zweite T.Amp 2400 kaufen:

1. Du kannst jeweils 2 Bässe im Parallel Mode mit 2000 Watt laufen lassen
    => such aber nochmal im Forum nach "wann springt die Strombegrenzung bei der T.Amp an"
    2. Du bist mit 2 Endstufen flexibler, wenn eine ausfällt haste immer noch ne Bassendstufe in "Reserve" und du kannste es dann wie bisher laufen lassen.

Andere Möglichkeit:
    Mit 2 T.Amps kanste auch direkt hinter jedes Stack ne Endstufe stellen und über diese dann Kanal A: 2x Bässe Kanal B: 1 Top, dafür dann nur noch 1m Boxenkabel die wiederum Leistung und Dämpfungsfaktor "klauen" können.
    Insgesamt wird die Endstufe hierbei weniger beansprucht als bei Deinem jetzigen Aufbau, weil insgesamt viel weniger Strom durch die Endstufe fliesst!!

Ich würde auch an den denken der das ganze schleppen muss.... und an den Platz den Du in Deinem Case hast !!

Vielel Grüße
    MCKRISE

• MZ Soundline MT-15 Soundcheck

• mckrise
    • 3. März 2004 um 00:14

Hallo !

Kannst Du auch noch ein Foto vom Gehäuse des Lautsprechers machen ???

Bei mediazero haben die Schaum auf dem Gitter, bei Dir anscheinend nicht... ist das von Dir so gewollt oder wurden die anders als auf den Bildern im Internet geliefert ???

Viele Grüße

MCKRISE

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement