1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Frage zu HK PR:O Serie und Impedanzen

• mckrise
    • 7. Februar 2009 um 13:27

ihr habt meiner Meinung nach noch einen Fehler überlesen:

Zitat

könnte ich ja durch 2 der 4 Subs noch die Tops einschleifen

damit meinst du aber nur 2 Tops, oder ?
    sonst: Durch die 4 Subs die 4 Tops durchschleifen, denn wenn Du parallel geschaltete Tops an einen Bass hängst verschiebst Du die Trennfrequenz zum Bass und das willst Du wahrscheinlich nicht .

Euer Problem mit den Impedanzen verstehe ich nicht so richtig...
    Frequenzbereiche überschneiden sich nicht = Nominalimpedanz bleibt gleich
    Frequenzbereiche überschneiden sich = im Notfall nachrechnen
    Frequenzbereiche sind gleich: Parallelschaltung == schlimmster anzunehmender Fall , die Frequenzweichen in den Boxen sind bereits in der Impedanzangabe enthalten 8 Ohm, wenn der Widerstand niemanls unter 7,2 Ohm fällt ist die Defionition (meiner Meinung nach)

Ausserdem: Es gibt keinen Grund, wieso ein 4 Ohm stabiler Verstärker bei viertellast an 2 Ohm seinen Dienst verweigern sollte... und wenns da nun nen fieses Impedanzminima in einem Frequenzbereich gibt wo eh kaum Leistung drin abfällt... dann juckt das den Verstärker nicht
    (Ausnahme Class D, oder ? )

• Schrott-Anlage Stark Genug für Fest?

• mckrise
    • 7. Februar 2009 um 01:46

Was ich noch nicht ganz durchschaue:
    Dein Kumpel/Freund hat 18ten Geburtstag, du "klaust" anderen Hobby-Musik-Machern den "Auftrag", hast Angst von denen den ganzen Abend "belegt" zu werden, und willst deshalb noch was dazumieten...
    ==> verdrehte Welt...

Es gibt da so ein Sprichwort: Wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird...

also entweder schenkst DU deinem Kumpel ne fette gemietete Anlage zur Geburtstagsfeier (obwohl ich dich da nicht so verstanden habe, dass es ein Geschenk sein soll)
    oder
    (mein Tipp)
    geh zu der Party, schnapp dir nen Liegestuhl (und nen Mädel), nen Bier mein ich natürlich... und freu Dich darüber dass Du nen Bier (öhm Mädel mein ich) hast und nicht die Scheissarbeit machen musst, geh zu später Stunde zu dem Auflegemeister hin (dem du dann nicht den "Auftrag" geklaut hast) und lobe ihn für die tolle Musik (weil er ne fette Anlage hat) oder mach ihn runter, dass seine Ravelands nicht laut genug gehen und dass er das nächste Mal doch was dazumieten solle ;)... ich denke mit dieser Masche bist DU am Ende der Gewinner...

... dass Du bei Deiner Anlage anfängst zu zweifeln zeigt ja, dass Du schon davon ausgehst, dass bei Euch höhere Pegel verlangt werden, und eigentlich ist es auch super wenn man die Grenzen seiner eigenen Anlage einschätzen kann. (Andere würden an dieser Stelle sagen: mit deiner Anlage mach ich auch noch 100 Leute mehr, aber dann nicht Hardcore, sondern Hintergrundmusi mit Tanzmusik)
    ... oder mach deinem 18 Jahre alt werdenden Kumpel klar, dass da mehr Material verlangt wird als Du ihm bieten kannst, er soll Dir sein Budget nennen, wenn Du das hast geh einfach zum nächsten Verleiher und frag den was er Dir dafür geben kann. (so Doppel 15" pro Seite mitm 12" Top, damit wirste nicht groß was falsch machen bei gutem Material, 2 KW Endstufenleistung pro Seite und die Sache ist geritzt) ... nur wäre der Kumpel bereit so viel Kohle auf den Tisch zu legen,wäre er gleich (sorry wenn ich es so sage) zum Profi gegangen.
    (Konkretes Material wird Dir keiner vorschlagen können, denn eine andere Wahl als den "dichtesten" Verleiher zu nehmen haste wahrscheinlich eh nicht, oder würdest Du extra nach Dresden fahren, nur um eine "High-End"-Selbstbaubässe ranzukriegen, weil Dir die jemand empfiehlt... wohl eher nicht ;)

Deshalb lieber keine als eine schlechte Party zu machen ;)... denn dann ist der Depp ein anderer (und hat am Ende den Schaden)

• Kinosystem aber welcher AV Receiver?

• mckrise
    • 14. Januar 2009 um 17:39

warum 5.1 selberbauen, wenn auf der anderen seite "gut und günstig" gewollt ist...

entweder was krass extremes bauen (dann spielt das budget weniger einer rolle) oder nen fertiges z.b. teufel system kaufen... das genau für diesen zweck entwickelt wurde

• Kann der Sub einen Schaden davongetragen haben?

• mckrise
    • 10. Januar 2009 um 20:02

je nach Limiter könnte das knacken auch ebendieser gewesen sein... zumindest wars früher bei mir so bei den Behringer Analogweichen CX3400 (oder wie die heißen)

mich wunderts, dass ihr bei eurem soundcheck mit vollgas beginnt, anstatt mal von leise nach laut hochzuregeln... *verwirrend*

• Jobstis Boxen in 3D

• mckrise
    • 8. Januar 2009 um 14:25

mich würde interessieren wo man Speakon -Modelle her bekommt, oder ob du dir die selber gebastelt hast ;)

• Welches Chassis in HK Box?

• mckrise
    • 4. Januar 2009 um 01:55

du hast ja selbst den anderen Thread verlinkt... und das Chassis auf dem Foto ist kein Kappa 15...viel zu kleiner Magnet, Einspannung könnte hinkommen...

der Kappa 15 ist ein Tief-Mitteltöner mit gutem Wirkungsgrad...aber kein Subwooferchassis.
    (Edit: war gerade nochmal auf der Homepage von Emi... die heissen ja nun A und C hinten und so... die mein ich nicht, ich meine noch den alten Kappa 15)

... wenns nen Subwoofer werden soll würde ich in Richtung Kappa 15 Pro LF-2 schauen oder vielleicht doch nicht Eminence...

• Halbfertig Boxen!?

• mckrise
    • 3. Januar 2009 um 19:10

mal abgesehen davon, dass die Ebay Auktion gegen die Ebay Grundsätze verstößt, das auftreten einen gewerblichen Anschein erweckt (Herstellung zum Wiederverkauf)

wenn du eine Stichsäge im Keller hast, kriegste das auch noch selber hin...

brauchste aber auch noch ein Chassis das sich in diesem Volumen bei der BR-Abstimmung wohl fühlt.

den Innenraum sollteste noch leicht bedämpfen

• 10 / 12er Subwooferchassi im Auto ?

• mckrise
    • 3. Januar 2009 um 18:43
    Zitat von "Ralle14"

Eine Auto-Abstimmung sollte besser nach unten hin abfallend sein, da die tiefsten Frequenzen durch den Druckkammereffekt bis zu 20dB angehoben werden (unterschiedlich je nach Fahrzeugmodell). Mit deiner jetzigen Abstimmung wirds im Auto unpräzise und dröhnig klingen.

hallo,
    gehört habe ich das auch schonmal, bzw. irgendwo gelesen... hast Du eine gute Quelle wo man sich diesbezüglich ein bisschen einlesen könnte...ab welcher Frequenz gibt es einen Anstieg im Auto ?

• Kann man aus dem Bass noch was Taugliches machen?

• mckrise
    • 3. Januar 2009 um 11:32

steinigt mich, wenn ich Euch den Spass kaputt machen möchte, aber wieso verkaufst du das Chassis nicht einfach an andere Car-Hifi-Enthusiasten und baust Dir von dem Geld dann einen B2-Infra Verschnitt oder ähnliches ?

Das wäre dann etwas was wirklich PA tauglich wäre und nicht nur im (unnützen?) Bereich unter 40 Hz ordentlich Pegel schiebt.

• Boxen durchgebrannt... Reperatur oder Neukauf?

• mckrise
    • 3. Januar 2009 um 11:12

ich denk mal die Gemeinde wird nur wenig bis kein Geld für das Benutzen des Raumes bekommen.
    Ausserdem scheinen ja diejenigen die dort Party gemacht haben auch immer brav die Schäden zu ersetzen.
    ==> warum also sollte die Gemeinde investieren ?

• Kugelgelenk (ähnlich Navihalterung) nur größer

• mckrise
    • 24. Dezember 2008 um 00:12

oder irgendetwas aus der Ecke JBL Control 23 , 25 , 28 schlachten bzw. deren wandhalterungen

• Hochtöner überlastungsschutz nachträglich einbauen ? hilfe

• mckrise
    • 19. Dezember 2008 um 00:20

eine meiner ersten PA-Selbstbauboxen hatte auch PTC als Schutz drin.
    Das waren Kisten mit Kappa 15, darüber solche Conrad PA-Hochtöner die bis ca. 8 Khz gespielt haben...in einer späteren Ausbaustufe dann mit nem 10 € Pollin-Hochtonhörnchen zusätzlich drüber... , Frequenzweiche: Standardfilter, Spannungsteiler vorm Hochtöner...
    das ganze mit grünem Teppich beklebt und einer schwarzen Front die mit gelber, fluoreszierender Farbe besprüht wurde...hach...damals war man noch mutig ;)
    (ich will das auch gar nicht schön reden, aber es kam was raus und ging laut)
    Jedenfalls war vor dem Spannungsteiler des Hochtöners auch ein kleines PTC verbaut, also einfach in Reihe u den Widerständen geschaltet... und es hat funktioniert...der Hochtöner ist nie gestorben... vorher, als eine Box kein PTC drin hatte starb mal einer... von daher eine sehr kostengünstige Möglichkeit. Ab und zu war dann eben im Betrieb der Hochton weg... aber was solls..kam ja irgendwann wieder ;)

sicherlich keine gute,feine Lösung... aber wenns billig sein soll, einfach eines der kleinsten Elemente kaufen und in Reihe vor den Hochtöner.

Son PTC ist aber eher nen RMS Limiter, deshalb schön klein wählen damit es auch wirken kann. Gegen richtig hohe Peaks schützt es nicht.

• taugen boxen aus b2b etwas?

• mckrise
    • 18. Dezember 2008 um 10:10

die subs machen doch nen guten eindruck... wenn die chassis noch nicht abgerockt sind für den Preis sicherlich ein Schnäppchen.
    bei 4-acoutic wirste sicherlich auch erstmal mehr bezahlen, ok kriegst dafür auch lackierte Gehäuse, aber da musst Du wissen ob dich das stört.

neue, andere Tops brauchst Du ja nicht zwangsläufig... und ich meine: das schlechteste Chassis ist der Sigma Pro nicht, da weisst du wenigstens was drin ist, hast TSPs... braucht halt viel Volumen und die Bässe sind schwer, aber damit musst Du klarkommen... also ich glaub ich würde die Subs aus dem B2B nehmen...

• grundsätzlicher dau selbstbau sub?

• mckrise
    • 14. Dezember 2008 um 23:59

das ist ne ziemlich große Kiste... also schön Ringversteifungen reinbauen, die sind nicht im Plan eingezeichnet...

==> ziemlich schwere Kiste ...also nicht mobil oder KLeinlaster + ROllen dran.

meistens Techno:
    dann doch lieber ne Kiste die richtig schön kickt...wie z.B. nen Rudel HD15

noch ne Überlegung: solls wirklich der Kilomax sein...doch nur weil der so schön viele Watt hat, oder ? ;)
    langläufig wird der Kilomax nicht für so toll befunden

• Klangprobleme

• mckrise
    • 14. Dezember 2008 um 23:33

ich hätte jetzt noch vorgeschlagen den line-out mal in den line-in zu schieben und mit geeigneter software zu gucken was die karte wieder reinbekommt... z.B. um Deinen Höreindruck zu bestärken

• Forentreffen in Dresden!

• mckrise
    • 10. Dezember 2008 um 17:53

mein T-Amp dient nur als mein Beispiel für einen älteren Amp der keine Einschaltstrombegrenzung hat und schon (ich erzählte) die eine oder andere Sicherung geschossen hat...

Zitat

PS: 400m Kabel: kannst gleich 400V einspeisen, damit hinten 230V bei 3kW noch ankommt Very Happy

geschätzt oder gerechnet ? ... denn 13 Ampere durch 13 Ohm (entspricht wohl 1000 m 2,5mm² Kabel, also 500 hin und 500 zurück) kommt verdammt gut hin ;)

• mckrise
    • 10. Dezember 2008 um 15:55

jetzt fällt mir das auch wieder ein, wobei ich zwar ein Freund von Open Air hören bin, aber es nicht sonderlich sinnvoll finde, nen Open Air Platz zu suchen, da sowas bestimmt noch schwerer zu finden sein wird.

Wir wärs mitm großen Garten, da ist genug Platz ;) einfach auf der Wiese, auch wenn die Hausordnung sowas explizit verbietet... Strom kriegen wir aus meiner Wohnung, brauchen nur paar Meter Kabeltrommeln ;)

matthias bronko: Was wir uns noch so überlegt habe: zum Soundchecken brauchen wir keinen Drehstrom ;) eine normale 16 A Haushaltssicherung die nen T.AMp zum starten bringt reicht voll aus ;)

• t.box TA12 knistert

• mckrise
    • 10. Dezember 2008 um 15:49
    Zitat von "fox"

in meiner ersten mail an die stand in etwa das selbe, was ich hier auch eingangs geschrieben habe: eine beschreibung des problems, habe nur die box als ganzes erwähnt. dass nur der amp in frage kommt ist mir schon klar, ist ja nix weiteres angeschlossen außer strom.

und nein, das forum braucht man nicht unbedingt. aber es könnte ja sein, dass mal jemand das selbe problem hatte oder haben wird und es irgendwie hilfreich ist.

ddt: genau um diese unsicherheit gings mir. aber wenn die forenexekutive hier sagt, dass mit dem befolgen der supportanweisungen alles klar ist, dann ist alles klar :)

wobei man das mit der Garantie auch nochmal explizit bei THomann nachfragen könnte, dann hast Du noch was in der Hand und gehst auf jeden Fall auf Nummer sicher...

...was wäre wenn... du beim Amp Einbau z.B. Hoch und Tieftonzweig vertauschst oder sowas ähnliches ;)...

• t.box TA12 knistert

• mckrise
    • 10. Dezember 2008 um 13:46

Ich wär froh die Box nicht schleppen zu müssen (und ne Verpackung für die Box aufzutreiben), Thomann freut sich nur Porto für nen Ampmodul ausgeben zu müssen und auch niemanden braucht der in der Werkstatt die Box auseinanderschraub, ausserdem müssen die sich nicht sofort um dein problem kümmern.
    Und du freust dich auch nochmal, denn du hast sofort Ersatz und musst nicht auf irgend eine Reparatur warten.
    Thomann wird da eh nicht dran rumreparieren, sondern den Krams sammeln und dann gemeinsam dem Hersteller zukommen lassen oder verschrotten und sich neue Teile schicken lassen... also von daher hat es ja nur Vorteile, wenn Du nicht zwei linke Finger hast und dir das ausbauen nicht zutraust.
    Wegen Garantie, ich würde denken da Du auf Aufforderung des Supports handelst erlischt die Garantie nicht (aber das ist nur meine private Einschätzung, ohne Gesetz oder Urteil im Rücken)

• mckrise
    • 9. Dezember 2008 um 19:50

ich kann mich dem nur anschliessen :)

...nur nen Raum gefunden haben wir auch noch nicht...

...das nächste Mal bitte mehr Zeit mitbringen, dann trink ich auch mehr Glühwein ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™