1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Basti_B

Beiträge von Basti_B

• Schwere Entscheidung bei Low Budegt Top

• Basti_B
    • 15. Februar 2008 um 12:56

Sein retliches Zeug sind Ommni P Amps, Omni doppel 15 Subs und QX Subs.

Das Problem ist einfach folgendes. Wir sind ein Kreisjugendring. Wir haben eine halle und vermieten diese an verschiedene Gruppen. Wir selbser haben Dynacord Madras und nutzen davon normal 2 Stacks für die Halle.

Jetzt macht dieser Veranstalter schon seit längerem Partys dort. Die laufen auch sehr gut. Nur leider ist die Anlage grauenhaft und nachdem ihm unser Zeug mieten zu teuer ist berate ich ihn zumindest soweit das der Sound erträglicher wird. Wenn in der Halle nämlich was nicht gut klingt dann ist in der Öffentlichen Meinung natürlich nicht die Anlage schlecht sondern der Sound in unserer Halle ist scheiße. Deswegen achten wir eben auf die Qualität.

Nachdem jetzt seine 4 QX Tops das zeitliche gesegnet haben, habe ich ihm neue Tops (am besten nur 2 stärkere wegen Auslöschungen) ans Herz gelegt und jetzt such ich halt nach was was ich ihm als Vorschlag unterbreiten kann.

Die QX Tops haben ihm von der Leistung gereicht. Aber das waren halt 2 pro Seite. Die neuen Boxen müssen halt von der Lautstärke vergleichbar sein aber besser klingen.

Amp spielt erstmal keine Rolle. Da kenn ich mich wieder besser als als bei den LB Tops und da gibtsirgendwas LD, T oder Ram Qsc mäßiges. Je nachdem wies mitm Budget ausschaut.

• db DVA Line Array hat jemand erfahrung damit ?

• Basti_B
    • 15. Februar 2008 um 11:55
    Zitat von "Arne"

die Leute die Bässe aber immer igendwie hinschmeißen (speziell bei Anzahl größer 6) und die Bassverteilung unter aller Sau ist mit extrem peaks und Löchern.

Naja bei 4m breite von einem DJ Pult dann is auch mit Bassarray nicht viel das DJ Pult stnad in der Mitte.

Hab nochmal nachgefragt wie die anderen die Anlage beim Livebandeinsatz gefunden haben. Wurde sehr gelobt. Bässe waren Mono in einer reihe vor der Bühne da die Delay Module nicht rechtzeitig kammen. Bis auf die kleine Lowmit schwäche (diesmal 2x6er Banane) war alles sehr gut und ausgeglichen.

Was allerdings vielleicht noch ein Vorschalg für db wäre wäre ein optionales Delaymodul auch für die Topteile. Mir hatten nämlich mehrmal sden Fall das die Topteile vor den Bässen hingen. Also die Tops delayed werden mussten. Da war es immer relativ aufwendig weil man das Signal von der X Over aus dem Sub wieder mit Controller delayen musst.

• Schwere Entscheidung bei Low Budegt Top

• Basti_B
    • 15. Februar 2008 um 11:41

So erstmal zum Hintergrund:

Ein kleiner Veranstalter hat mich gefragt ob ich ihn nicht beraten kann weil er neue Topteile braucht. Vorher hatte er irgendwelche QX Dinger. Er macht hauptsächlich Partys für ca 200-300 Leute insgesamt.

ICh hab ihm die Audio Zenit CD12 vorgeeschlagen an einer QSC RMX 2450 ner Ram 1000 oder bzw wenn es billiger sein soll an einer LD800.

Nun sind ihm die AZ zu teuer. So jetzt die Frage was das kleinere Übel ist.
    Hier nochmal meine Übersicht.

Als Vergleich in Sachen Preis/Leistung die
    AZ CD für 480,00€

Dann mal die anderen Kandidaten:

HK Premium Pr:o12 für 360,00€
    Yamaha C112V für 310,00€
    Omnitronic Pas 212II für 270,00€ (Qualität/ Leistung?)
    DAP X12 für 279,00€ (Qualität/ Leistung?)
    EV SX300 für 450€ (fällt wohl auch raus)

Die Anlage sollte erweiterbar sein also im Bassbereich. Denke das ist zumindest bei Yamaha und HK gegeben. Außerdem denke ich das er leider mehr auf Lautstärke als auf Klang setzt. Außerdem handelt er nach dem Motto je billiger desto besser. (Sonst würde er auch unser Madras Material hernehmen. Das lagert in der Halle und is ihm nur zu teuer .)

Über Alternative freue ich mich natürlich

• Morgen Party mit dem Setup

• Basti_B
    • 12. Februar 2008 um 08:01
    Zitat von "treibsand"

Na siehste.
    Allet jut.

War ja von mir auch wirklich nur als Frage gemeit.

Zitat von "treibsand"

Aber nächstes mal bring die Tops bitte mit dem Hochtöner auch hoch.

Wenn dann würd ich sagen der Hochtöner soll über die Köpfe auf jeden Fall bei größeren Sachen. Bei so kleinen würd ich sagen ist des fast egal.
    Da is der Aufwand die Tops höher zu bringen größer alsder Gewinn wenn du sie hochstellst. Besonders wenns dann wieder los geht das ja bei einer Distanzstange ne Hebelwirkung vorhanden ist und dann kann ja ein besoffener Gast die Boxen leichter umwerfen =Sicherheitsrisiko usw.

• Morgen Party mit dem Setup

• Basti_B
    • 11. Februar 2008 um 22:06

Bevor jetzt gelcih das große mekern los geht wollt ich mal fragen wie die Bar an der Traverse befestigt wurde und was da mittig am Boden steht.

• suche info zu ev LF1510

• Basti_B
    • 11. Februar 2008 um 21:30
    Zitat von "Fx´er"

Hallo Gemeinde,

sind schon ältere Teile, die Frage ist lohnt sich die Aufarbeitung noch oder doch lieber Feuerholz. :roll:

Danke im Voraus

Ich hol ihn mal hoch weil ich selber noch 2 von den Teilen hab und mich das auch interessieren würde. Vielleicht gibts ja noch ein paar konstruktive Antworten.

• Vernünftige PAR56 short

• Basti_B
    • 11. Februar 2008 um 18:38

Weil ich es ja versprochen hab nun zwar verspätet noch der Bericht.

Die Materialstärke reicht aus. Die Verarbeitung ist gut.

Ich würde sagen sie sind vollkommend in Ordnung und sehr stabil. Für das was sie kosten auf jeden Fall zu empfehlen.

• Basti_B
    • 10. Februar 2008 um 12:18
    Zitat von "Erik"

Achso, wenn das so ist, das ist ja zu vernachlässigen...

Hab ja nicht gesagt das des unwichtig ist. War mir nur beim S10 nicht sicher als ich den Teil geschrieben hab. hab erst für die Cardioid Aufstellung im Manual nachgeschaut

Zitat von "Markus Weng"

Aber der S20 ist ja ein Bassreflexgehäuse kommt er auch weit? er ist ja nicht Horngeladen da denke ich ist man mit dem S10 besser dran was die reichweite angeht oder?

Und danke schon mal für die Info so wünscht am es sie hier im Forum da können sie ein paar eine Scheibe von abschneiden echt vorbildlich.

Dankeschön. :wink:

Man tut was man kann.

Die S20 gehen meiner Meinung nicht wirklich weit. Also optimal für Discobeschallung wo wirklich nur die Tanzfläche richtig Bass braucht. So auf jeden Fall mein Eindruck. (Setup waren 2x 3er Stack frei stehend in einer knapp 2000m² großen Halle) Auf der Tanzfläche war richtig guter Bass. Aber nach mehr als 10-12 Meter worde es schon ein gutes Stück weniger. Also wirklich eher was für Disco. Denke aber das man mit anderer Aufstelllung z.B: bei Liveband noch ein Stück weiter kommen kann.

S10 kenn ich wie gesagt nicht.

• OT-Beiträge aus "Party und Stage Bilder...."

• Basti_B
    • 9. Februar 2008 um 18:47

soll heißen als Grundbeleuchtung nicht zu empfehlen :grin: :grin: 8)8) :grin: :grin:

• Basti_B
    • 9. Februar 2008 um 18:38

Hab nur mit S20 gearbeitet. Mit S10 nicht. Ich wüsste aber außer das der S10 nur 1x18" ist und das er flugfähig ist keinen Unterschied. S10 is halt Bandpass glaub ich und S20 BR.

Wegen der Cardioid Aufstellung hab ich mal bei db nachgefragt wie das beim S20 mit der Delayzeit ausschaut. Dachte mir es müsste wegen S10 (Bandpass) und S20(Br) und der darausfolgenden untershciedlichen Speaker Position die Delayzeit anders sein. Bei db sagen sie man kann die Cardioid Aufstellung auch mit S20 genauso machen wie im Manual vom S10 beschrieben.

• Basti_B
    • 8. Februar 2008 um 18:21

Danke schön.

Hab mit der Materie nihct so viel erfahrung. Hab halt nur mit dem DVA gearbeitet (zwar auch ausgerichtet und aufgehängt) und das auch nur einige Male.

• Basti_B
    • 7. Februar 2008 um 22:45

Wir hatten auf mehreren Events DVA im Einsatz. Sowohl Live als auch Disco. Leider war ich bei der Band nur beim Aufbau dabei. Bei den Discos waren folgende Aufbauten.

4 Punkt an 10x8m Truss, 4x 3 Elemente, Bässe S20 2x3er Türme.

Musik: Discoparty also House bis Party alles dabei

Bass war meiner Meinung nach sehr gut. Schön Druckvoll und direkt. Tops find ich die Höhen zum Teil zu aggressiv dafür wenig Lowmids. Eq war an den Tops eingestellt wie von db empfohlen. Grafik EQ war zu dem Zeitpunkt neutral.

Anderes Mal:

2 Punkt mit 2x6 an 8x8m Truss Bässe wie vorher.

Da fand ich das mit den Lowmids besser. Weiß nicht obs an mehr Elementen untereinander war oder ob evtl am Eq schon gedreht wurde vorher. War fürs Licht dort.

Dann noch ne Festinstallation mit 2Elementen pro Seite an der Wand in kleiner Disco. Dazu 2x S20 mittig zwischen den Tops. Sound okay aber die Lowmidschhwäche war auch hier zu hören.

So das waren die Berichte.

Zum System selber noch ein paar Sachen.

Wir hatten Boxen uns ziemlich früher Produktion. Da waren z.T. ungenauigkeiten bei den Löchern für die Winkel (in die die Stifte kommen) Das war sehr nervig und man musste zum Teil mit Zange nachhelfen was der Bolzen meist nicht überlebt hat. Das soll aber laut db behoben worden sein.
    Was sehr gut ist ist das das System sehr leicht ist. Da ist der Aufbau zu zweit ein Kinderspiel. Idiotensicher und schnell.
    Bei dem Gig mit Liveband war ich nur beim Soundcheck anwesend und nicht auf Eq geschaut. Da hat das System eigentlich besser geklungen. Aber kannte die genauen Umstände nicht deshalb nur am rande.

Finde trotz der schwäche im Lowmidbereich das das System als flexibles, kleines, leichtes und noch bezahlbares System durchaus zu empfehlen ist. Ist für den Preis in Ordnung. Interessant wär wenn dann ein Vergleich mit der VRX. Ansonsten denke ich steht es sowohl preislich als auch leistungsmäßig zwischen den Chinasachen und eben den wirklich großen wie d&b Q.

• Basti_B
    • 7. Februar 2008 um 15:29

Ich war früher auch immer ein bisschen locker mit solchen sachen. Wenn man aber mal gesehen hat wie sich ein Laser durch nen Kaffebecher schneidet oder man sich damit ne Zigarette anzünden kann.

Stellt euch mal vor ihr haltet euch ein Feuerzeug direkt ans Auge. Das würde auch keine Sau machen. Aber bei nem Laser wollen es viele einfach nicht glauben das das auch schief gehen kann.

Besonders so unqualifizierte Kommentare wie: " In der Disco gehen die Strahlen ja auch ins Publikum" die nerven einfach. Wer keinen Ahnung hat soll den Mund halten.

Wünschen das was passiert würd ich keinem. Mit so einem Unfall zerstört man meistens mindestens zwei Leben. Einer ist blind und einer ruiniert. Wem das die Sache wert ist solls tun. Allerdings würd ich den ab jetzt nicht mehr als ganz normal ansehen.

Wenn ich mit nem Messer durch die Gegend laufe und wild um mich steche und nur hoffe keinen zu treffen dann werd ich eingesperrt. Wenn ich mit nem Laser um mich ballere dann sind die Normen auf einmal viel zu streng.

Die Vorschriften sind genau so richtig wie sie sind. Okay. Eigentlich sind sie nicht streng genug. Sonst würtds die Chinalaser nicht geben. Mit unsicheren Laser zu hantieren ist wie russisches Roulette. Mal passiert was aber oft gehts gut.

Sogar große Laser sind übrigens gefährlich. Ein Kollege von mir hat sich mit 6 Watt beim justieren durch die Hand geschussen. ein Strahl. Dabei werden Zellen zerstört was zu Krebs führen kann.

Eine Sache an die Mods. Vielleicht könntet ihr alle off Posts hier in einen neuen Thread kopieren. Ich finde es sollte auch im Party-Pa einen Laserthread geben. Allergdings sollte der von jemandem der sich auskennt überwacht werde.
    Wieso ich sowas vorschalge?
    Weil so viele Chinaböllerlaser im Umlauf sind und auch in Party Pa sollte man lesen können wie gefährlich das ist. Und dmmit dabei kein scheiß heraus kommt oder Beratug welchen China Laser man kaufen soll, müsste der hlat streng kontrolliert werden.

• Basti_B
    • 7. Februar 2008 um 11:22

Auch wenn es off topic ist. Zu der Laser Sache nuoch kurz was. Ich arbeite jedes Wochenende mmit nem 7W Laser in einer Disco. Ich weiß zumindest ein bisschen was von der Materie. Die Laser in Discos sind eingemessen und es werden verschiedene Zonen eingestelltin denen der Laser unterschiedlich stark sein darf bzw unterschiedlich schnell. Das wird per Software überwacht. Man kann das an einer großen Anlage ganz schön demonstriere.

An unserer Steuerung (Pangolin Showtime 2000) kann man die Geschwindigkeit des Laseres herunterregeln. Man kann das bei nem Tunneleffekt sehr gut sehen. (Auch selber schon gemacht). Wenn ich dort die Geschwindigkeit immer weiter herunter drehe, dann wird irgendwann der untere Bereich (Tanzfläche) vom Laser ausgelassen. Das heißt nur noch in den Zonen wo es eingetellt ist (z.B. zur Decke hin) wird der Laserstrahl noch dargestellt. (Sichtbar gemacht mit Rückproleinwand vor dem Laser)

Ich kann jedem auch wenn er nicht direkt etwas mit Laser zu tun hat empfehlen einen Laserschutzkurs zu machen. z.B. bei ds-showlaser. Siehe im Pa-Forum Termine. Unter anderem hab ich dort gesehen wie schnell ein Laser durch einen Kaffebecher geht. Da denkt man dann shcon ein bisschen anders über die Gefahr.

Sorry für Offtopic wenn nicht passt löschen

• Basti_B
    • 5. Februar 2008 um 17:11

Muss mal schaun. Komm am Fr wieder an sie ran dann schau ich mal nach. Glaub aber das die stark genaug ist und sich da nichts verbiegt auch wenn mal rauher zu geht oder sie mal schwer reingehen.

• Basti_B
    • 5. Februar 2008 um 13:26

Wir haben seit kurzem PAR 64 Floor vom Stairville. Mir ist bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen. Allerdings werden die auch nicht hart rangenommen sondern sind halt mehr Dekobeleuchtung.

Aber es gibt wie gesagt nix negatives drüber

• Matrix mit Par36

• Basti_B
    • 5. Februar 2008 um 13:10

Du musst dir noch zu nem anderen Thema Gedanken machen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber wenn du wirklich PAR 36 verwendest, dann musst du schauen wie des mit der Spannung klappt. Die PAR 30 LM haben ja entweder 6, 12, 28 oder 120V. Also entweder du nimmst immer mehr als eine Lampe oder du nimmst gehäuse mit eingebautem Trafo. Dann brauchst du aber wieder einen Dimmer der induktive Lasten dimmen kann.

Ich würde da dann eher zu PAR 20 oder 30 tendieren. Die haben nen E27 Sockel da kannst dann auch normale Glühbirnen reinschrauben und für den Partykeller reicht des ganz ganz locker

• Karfreitag - tanzverbot?!?!

• Basti_B
    • 30. Januar 2008 um 11:33

Bei uns in Bayern herrscht das Tanzverbot auch soweit ich weiß. Ich hab an Allerheiligen in einer Disco gearbeitet. Dort wurde es so gehandhabt das um 24Uhr offiziel das Tanzverbot durchgesagt wurde. Die Leute haben sich nicht daran gehalten. Später kam dann die Polizei vorbei. Also wurde die Musik leiser gemacht und dadurch gabs keinen Ärger weil man ja nicht alle Leute von der Tanzfläche werfen kann. Allerdigs haben di Betreiber im Vorfeld schon damit gerehcnet evtl. Strafe zahlen zu müssen

• Suche tops für 1 bis 2 ARLS

• Basti_B
    • 25. Januar 2008 um 17:54

Einfach zwei PS12 bauen kaufen. Dann noch ne neue Endstufe dazu. Ein Kanal für Subs der andere für Tops. Dann is zwar nix mit Stereo aber da gehts eh nur um Pegel da dürfte des ziemlich egal sein. Obwohl des einfach schon krank ist.

Wenn der Küchenradio von meiner Mutter kaput ist kriegt sie 8 Stacks EV MT4. Braucht 8qm bei 2m Höhe. Die Ampracks kommen in die Speisekammer. Die is dann ne Sauna. Fürn Partyraum würd ich dann eher Adamson LInes nehmen.

• Online Fotoalbum --> Pa Forum Bilder

• Basti_B
    • 22. Januar 2008 um 15:00

wenn man die ganze Sache irgendwie mit dem Forum verbinden könnte wäre das Problem eigentlich gelöst. Jeder lädt mit seinem Benutzernamen hoch und ist selber dafür verantwortlich. (Hier im Forum lädt ja auch jeder BIlder rauf)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™