GIbt schon einige Möglichkeiten. Hab unter http://www.directindustry.de einen gefunden. Aber ist halt immer eine Frage des Preises usw. Bin im Moment auf Lehrgang und nicht daheim deshalb hab ich ned so viel Zeit zu suchen. und bei Hrting gibts ja auch einige Sachen die für höhere Ströme gebaut sind z.B. die HsB 6polig plus PE für bis zu 35A
Beiträge von Basti_B
-
-
Des mit 32 in und out war sowieso geplant hab nur vergessen es zu schreiben.
In jedes Case dann noch DMX in und out und dann wars das. Wenn man alles nutzen will muss man nur die 2 Stromkabel anstecken und 2 10 pol Harting. Das macht meiner Meinung nach nicht viel mehr aufwand wie wenn ich alles in einem großen Case hab und ich bin flexibler.Wenn ich 8 pro Case hab kannich von denen wieder nur 6 nutzen(bei 6er bar) bzw kann ja auch beim 2ten weg gehenden Harting kabel nur die 2 belegten Kanäle nutzen z.B. für Blinder etc.
So kann ich halt entweder mit 6 Kanälen (Case 1 oder 3) arbeiten oder mit 12 (Case 1 + 2 oder Case 3+2) oder alles zusammen also mit 24 Kanälen.
Pro Kanal gehen ja 1150W also 2x500W Par 64
-
Also da ich hier ja der Ursprungsposter war möchte ich als erstes mal sagen das es sich um einen Dimmerumbau handelt, genauergesagt um Dimmermodule mit je 4x5A. Da anscheinend Interesse besteht um was es ganu geht versuche ich es mal hie kurz zu beschreiben
Ich habe noch 6 solcher Dimmermodule übrig. Jeweils zwei miteinander haben eine DMX Platine also DMX in Nr.1 rein und per 0-10 analog in Nr.2 rein und so weiter also zwei zusammen immer 8 Kanäle. Jetzt wollte ich je 2 Module in max 3HE Cases bauen.
Soweit so gut dann hab ich dort aber 8 Kanäle. (Sollen für 6er Bar betrieb bestimmt sein und das auch nur privat).
Also hab ich mir gedacht je 2 in ein Case. Bei Pack Nr. 1 und 2 und bei den Packs 5 und 6 geh ich mit CEE32A rein. Dann 20A C Automaten. Phase 1 für Dimmerpack 1, Phase 2 für Dimmerpack 2. Das gibt dann 8 versorgte Kanäle. die ersten 6 davon auf einen 16pol Harting. Die restlichen 2 auch auf einen 16pol Harting
Aus Dimmerpacks 3 und 4 wollte ich mir ein zusatz (Erweiterungs) Rack bauen. Soll heißen VOn Dimmercase 1 (Dimmer 1und 2) und Case 3 (Dimmer 5 und 6) je eine 10pol verbindung zu je einem Dimmer. Also Phase 3, Neutralleiter, Schutzleiter von Case 1 zu Case 2 und da zu Dimmerpack 3. Die vier Phasen dann wieder zurück und auf den zweiten Harting
Case 1 plus Dimmer 3= 2*16pol Harting
Case 3 plus Dimmer 4= 2*16pol Harting
Case 1/3 allein ist Dimmer mit einem genutzten 16pol outDadurch hät ich ein relativ flexibles Dimmersystem. Die Module (Insgesamt waren es 8. Zwei sind für 4er Bars) sind j Collyns Dimmerpacks. Hab alle zusammen inkl verkabelung in einem riesen Case mit 24 pol outs für 90€ gekauft. Die lagen jetzt ein Jahr rum und ich wollte sie wieder verwenden.
Ich weiß hört sich komnpliziert an und ich hab mir des so ausgedacht. Elektro mässig bin ich da relativ fit und ich wollte mich nur bezüglich der Sache absichern.
-
nein is sicher keine Schuko drin.
Stecker muss ich jetzt erst noch schaun was da gibt. Evtl bau ich es gleich komplett anders is aber jezt a bissal viel zu erklären dann lass ich die 5A Sachen über nen 6pol Harting und die Stromversorgung über CEE32. Oder ich such noch obs sowas für 20A gibt. oder ich bau mir selber ein Kabel mit 2 gelb-grünen...Irgendwas ordungsgemäßes fällt mir shcon noch ein
-
Stimmt ahb nicht daran gedacht das ich für den schutzleiter ja dann 2 gelb grüne bräuchte. Dann mach ich mit 2,5mm² führt wohl kein Weg dran vorbei
Danke für die Hilfe
-
stimmt das könnte ein Problem werden. Glaub ich hab noch nie Last Multicore oder ähnliches gesehen die 2 gelb-grüne hatten
-
Ebenfalls verdoppeln also auchg zwei adern nehmen. Des Problem is das ich kein dickeres Kabel verwenden will weil ich eben noch 3 Adern frei habe und auf den anderen Adern immer nur 5A liegen. Das heißt ich könnte Phase, Neutral und schutzlieter verdoppeln
-
intesessantes Thema.
Ich bin selber LJ in einer Disco und weiß es eigentlich selber nicht mal. Ich selbst kenn mich mit der Technik aus und schau auch darauf das die Sachen die mich direkt betreffen ìn Ordung sind.
Also die ob die MHs und Scanner gesavt sind usw. ich muss aber ehrlich gesagt sagen das ich mir z.B. die an der Decke befestigte Truss an der das ganze Zeug hängt und die vor meiner Zeit eingebaut wurde noch nie genauer angeschaut habe. Ich weiß zwar wie sie geflogen wird aber ob sie an ordentlichen Flugpunkten an der Decke befestigt ist weiß ich auch nicht.Generell sollte halt jeder sein Hnadwerkszeug beherschen sprich der LJ sollte auch wissen wie ein MH befestigt wird. Wenn dann noch alles gesavt ist usw sollte es eigentlich auch bei einem Unfall keine Probleme für ihn bedeuten.
Außerdem müsste es sich ja bei den meisten Disco Lichtanlage um fest installierte und abgenommene Sachen handeln für die der Betraiber verantwortlich ist und der LJ ist nur angestellt. er müsste sich bei nem Mangel also entscheiden ob er sagt das er unter solchen Bedingungen nicht arbeitet.
Ist ja dann im Prinzip genauso wie wenn ein schreiner von seinem vorgesetzten eine kaputte Kreissäge kriegt.So sehe ich die lage auf jeden Fall
Ich hoffe jeder kapiert zumindest ein bisschen was ich meine.
-
Noch ne Stromfrage
Im Prinzip geht es darum 20A über ein LAKA zu schicken. Das hat 10pol Harting Stecker und leider nur 1,5mm² Kabel. für 20A bräcuhte ich aber meines Wissens größere Kabel. Ist es erlaubt dazu dann 2Adern zu verwenden also vor dem ersten Hartingstecker auf 2 Adern aufteilen und nach dem Kabel und dem zweiten Stecker wieder zusammen zu führen? des wären ja dann 2x1,5mm²
-
Danke
Wollte nur noch mal sicher gehen. Hab diese Konstruktion auf einem Fest gesehen wo das ganze 10 Tage aufgebaut ist und nicht verändert wird. War an dem Abend leider angetrunken deshalb bin ich ned direkt zu den Technikern sondern hab ihnen ne höfliche E-Mail geschrieben und sie darauf aufmerksam gemacht (weitere Sachen waren ungesafte Bars und 4 HK R Stacks ohne Gurt mit Topteil in Ohrhöhe Aua)
Woltle bloß nochmal sicher gehen das ich mich da im Eifer des Gefechts nicht verrannt habe bin wie gesagt mit größeren Traversenkonstruktionen nicht so vertraut.
-
Ist das erlaubt?
War gestern auf einem Volksfest. Dort war ne Bühne und als Truss waren hinten zwei Ground support Tower mit größerer Traverse (Backtruss) dazwischen, vermute mal war ne 40cm Traverse und nach vorne in Richtung Publikum waren dann links und rechts der Bühne normale FD34. Diese lagen vorne je auf einem Traversenlift auf (waren Fantek, Größe ähnlich Work 155R) Auf den nach vorne gehenden Traversen war dann noch ne Fronttruss auch FD34. Alle Traversen waren mit Couplern verbunden.
Nun waren aber an den Traversenliften (die standen bündig links und rechts der Bühne) keine Ausleger nach vorne. Dafür lagen auf dem hinteren Ausleger Sandsäcke.
Ich kenn mich mit Traversensystemen nicht so gut aus, aber ich dachte es müssen immer alle vier Ausleger dran sein. Deshalb meine Frage: ist dieser Aufbau (wegen Sandsäcken bzw befestigung an hinterer Traverse mit GS Tower) ohne vorderen Ausleger erlaubt?
-
den müsste ich dann aber wenn dann über Sonderbau bestellen oder?
Weil fertige haben die auch nur entweder über harting oder über 12 SchukosWeiß jemadn wo es sowas fertig gibt?
-
hallo
hab jetzt längere zeit gesucht auch bei Hama usw aber nix gefunden.
Ich suche einen Verteiler mit folgenden Eigenschaften
1xCEE32A Eingang
2xCEE32A Ausgang (muss aber abgesichert sein. also ned nur parallel zum eingang)
1xFI für alles
3 oder 6 schukos die auch abgesichert sind
wäre schön wenn zufällig jemand sowas wüsste.
-
Hallo
Hab folgendes Problem. Hab noch zwei EV 15" Subwoofer mit je 400W an 8 Ohm. Wollte mir jetzt ne Red Rock Endstufe dafür zulegen da die zwei im Moment noch an einer uralten 4 HE großen aa Craft Endstufe laufen.
Jetzt weiß ich nicht welche Endstufe ich kaufen soll. Die M6 ist mit 2x420W ja eigentlich ein bisschen zu klein.
Die M9 ist auf der anderen Seite mit 2x750W ein bisschen groß.
Jetzt is meine Frage ob die M6 reicht oder ob ich doch die M9 nehmen soll.
-
Die HK COHEDRA COMPACT und die "normale" Cohedra verwendet doch nen Doppel 10er Sub. IS zwar ned ganz a 8" aber dazu gabs irgendwo nen Testbericht oder sowas.
-
Du meinst eine der vier schrauben oben. also entweder die zwei gnaz außen oder die zwei inneren. Mir wäre es lieber ich könnte die links und rechts jemeils mittig aufhängen aber wenns dafür gemacht is wirds schon gehen. welche Gewinde sind das dann?
Hab leider keine Bars da und ich will wenn dann das Zeug alles gleich komplett kaufen.
-
Hi
Wollte fragen ob jemand von euch die Botex T-6 Dimmerbar hat? Ein Verein bei dem ich die Lichtanlage betreue will sich nämlich zwei der Teile zulegen. jetzt wollte ich wissen wie man die aufhängen kann. Ob das wie bei normalen T-Bars auch mit Haken geht oder ob die auch Punkte haben an denen man Halfcoupler mit M10 (oder andere) Schraube befestigen kann.
-
Hab ihn leider auch schon "live" gesehen.
Nachdem er 3 mal Botan Anna "gesungen" hatte gab seine Shure Funke den Geist auf (Seitdem glaub ich das Mikrofone auch Geschmack haben) Er hat sie einem der Leute die neben ihm standen (k.A. wers war Disocobesitzer, Security, irgendsowas) hinterhergeschmissen. Als sie aufgekommen is sie aber wieder gegangen. Wahrscheinlich hat er sie nur selber ausgeschalten
Er hat sie dann vom boden aufgehoben. Dann ist ihm auf einmal Blut übers Gesicht gelaufen. Einer seiner Gorillas ist sofort hin und hat ihn mit am weißen Handtuch abgewischt mit dem Basshunter vorher seinen schweiß vom Boden aufgewischt hat. (er hat auf so ner Art Balkon gespielt der gefliest war. An der Stelle wo er war waren auf so 3 m das Geländer weggebaut.)
Basshunter hat dann erklärt das er am Tag vorher an Glas an die Birne bekommen hat und deshlab nur noch kurz spielen kann und ist dann nach einem weiteren Boten Anna verschwunden.Die Geschichte ist übrigens wahr und hat sich im Bali in Eggenfelden abgespielt. Ich schau ob ich noch irgendwo Biler hab.
-
Da kann ich auch mitreden. Aber ich hatte das Glück das ich relativ schnell das PA-Forum entdeckt hab.
Anfangs dachte ich auch noch Conrad und ebay wären so die Überflieger. Nachdem ich schon nen High End Vivanco DJ Mixer von Conrad hatte und auch ne McCrypt Nebelmaschine und ne alte Lichtanlage aus ein paar Fassungen und Glühbirnchen ( Musik kam von einer Philips Home Anlage, glaub das war noch das beste an der Sache). Hab auch ein zwei kleine Geburtstagsfeiern damit gemacht.
Dann kam die Phase in der ich mir was richtig geiles zulegen wollte so ne schöne ebay 4 Acutic mit echten !!! 4 Subwoofern!!! mit 1000W.
Gott sei Dank fand ich dann bei meiner Suche im Internet das PA-Forum. Schweren Herzens entschied ich mich gegen die Chinaware.
Meine nächsten kleineren Feste usw. inzwischen hatte ich ne eigene Band und die Sachen wurden besser. Vom nahen Musikverein wurden dann 2 db Opera Tops geliehen und ein kleiner Behringer Mischer.
Als es dann mal Zeit war was größeres zu kaufen hab ich mich dann letzten Sommer nach was gebrauchtem umgesehen. Eine Ban din der Nähe gab dann genau zu diesem Zeitpunkt ihre alte Anlage her. Behringer MX 2442, 2x EV 1510 Sub und 2x EV S1202 Top. Dazu Endstufen kleines Siderack, Verkabelung. Alles für 2000€. Is zwar ein Batzen Geld aber ich hab bis jetzt keinen Euro bereut.
Also Leute wenn ihr euch zu Anfang was kaufen wollt, lasst euch was sagen und kauft nicht drauflos.
-
Ich hab auch schon d&b C7 gehört die scheiße klangen. Ist aber z.B. kein Wunder wenn Freaks am Werk waren die sie voll ausgefahren haben und die nur ca. 1 Meter entfernt und ih Ohrhöhe waren. Da klingt das meiste Zeug schlecht + dem Zuhörer wird schlecht