1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Basti_B

Beiträge von Basti_B

• zu hoher lautstärkepegel

• Basti_B
    • 29. September 2006 um 20:37

Naja so krass muss man es auch nicht immer sehen.
    Wenn die Leute es so wollen können sie es auch so bekommen. Außerdem ist es schon fast egal ob die jetzt zu viel Pegel fahren oder nicht. Wenn du dierekt vor nem Top stehst das ordentlich gefahren wird dann kommt es auf die paar db sicher nicht mehr an.

Außerdem: Wer auf eigene Verantwortung die Jacke in der Gaderrobe abgeben kann, sich auf eigene Verantwortung mit Alkohol vollschütten kann, kann sich auch selber das Gehör ruinieren.

Das Risiko das das Ordnungsamt mal was dagegen hat geht ja eigentlich jeder Disko Boss ein der nichts gegen die Pegel hat. Außerdem gibt es überall Plätze an denen es besser zum reden ist als direkt neben der Tanzfläche. Und die Mädels gibt es auch neben der Tanzfläche oder man nimmt sie von dort gleich schnell mit.

• Kleines [Pa] System.

• Basti_B
    • 27. September 2006 um 14:29

Trink ich zu viel, werd ich alt, sterben meine Gehirnzellen auf unerklärliche Art und Weise oder hatten wir solche Threads nicht schon mal.

Auch wenn ich meiner Meinung nach meistens vernünftige Antworten gebe setzt es bei mir dann irgendwo aus. Und bei Sachen wie: Mama, heul, :(

Zitat

Hab die sufu schon benutz doch da finde ich nur systeme so um die 1000€
    oder hab ich mich verguckt ?

da find ich es dann schon ein bisschen lächerlich. Ich mein wenn man bei 1000€ schon Probleme hat was zu finden ( Und nicht weil es nach oben Grenzen gibt sondern weil es für den Preis nicht so ganz einfach ist) dann kann man doch logischerweise annehmen das man bei 400€ nicht gerade das gelbe vom Ei bekommt. ich mein mit 400€ kann man sich noch nicht mal nen "M ***+t Amp mit Rav***nd Boxen kaufen. Da kann man sich das mit 400€ schon aus dem Kopf schlagen wenn man nur einmal kurz im Forum liest und nen Conrad Katalog besitzt.

Zitat

P.s Leiber laut als schöner klang xD

Dazu sag ich ein bisschen weniger. 400€ reicht für einen Basschassis und ne Endstufe. das schraubst du in die Wand deines Kleiderschranks und gut is. Das macht dann ein bisschen Laut. Wenn du dann noch ein paar Gläser aneinander auf den Schrank stellst hast du sogar noch "Hochtöner".

Klingt zwar nicht gut aber macht "Musik"

Zu Schluss noch eine Entschuldigung falls ich falschliegen sollte und die Frage ob es wenn es zwischen Party-Pa und PA-Forum ne Unterteilung gibt ob es dann möglich sein sollte zu sagen das man hier vielleicht nicht ganz ohne Vorkenntnisse aufkreuzen sollte. Da helfen die Bücher unter anderem auf Seite 1 beider Foren.

• Security Münchner Umgebung

• Basti_B
    • 22. September 2006 um 15:15

Kennnt jemand eine Firma/Sicherheitsdienst in der Umgebung von München bei dem Profis arbeiten und der dann auch noch anständige preise hat? Oder hat jemand schon schlechte oder auch gute Erfahrungen mit Firmen wenn ja welche? Suche nämlich noch ne zuverläsige Firma in der Gegend die mir in Notfällen auch schön den Rücken deckt.

• eingesaute Subs, Groundstacking

• Basti_B
    • 2. September 2006 um 18:57

Da hilft meist nur vorher schon mindestens 2 Securitys vom Veranstalter für die Technik abstellen lassen. Da spart man sich schon den Ärger mit den fliegenden Teilen. Ein paar befreundete Leute setzten immer bei Partys auf denen sowas absehbar ist ihre MTL 4 ein. Ohne Frontschaum, Mit ordentlichem Gitter das man nur mit Auto verbiegen kann, die kann man nicht umschmeisen und alles was oben auf den Dingern is kann man abwaschen. Einfach robust.

Ansonsten mach ich es auch immer so das mit dem Veranstalter alles bezüglich Schäden vertraglich sicher ist. Und halt die Securtiys. Im Notfall gibt es dann nur den Abruch der Party weil lieber hab ich dann im nächsten jahr einen Job weniger als ne PA die Totalschrott ist. Bei Abruch aber immer auf die Security warten. Sonst könnte man Probleme kriegen.

• Stackhöhe

• Basti_B
    • 2. September 2006 um 15:02

noch eine Sache zur Stackhöhe die mir gerade aus gegebenem Anlass einfällt. War erst wieder im Bierzelt ne gute Coverband und ein Sack auf Bühnenpodest. War auch alles ganz schön solange man sitzt oder steht. Die Anlage war normal für solche Events Eine midas Venice und vorne dann wie imemr D&B. Unten je ein B2 darüber je 2 C4 Subs dann noch je 2 C7 Subs so wie ich das gesehen habe und dann 2 C7 Tops. eigenltich alles vorbildlich. Die Tops im richtigen Winkel geclustert und noch mit Gurt gesichert. Erst alls wir in der ersten Reihe dierkt vorm Stack auf den Bänken standen viel mit auf das mir die Haare schon vom Top auf eine Seite gelegt worden waren. Die beiden C7 Tops taten ihren Dienst und geschätzte 90% davon blieben in meinem Ohr hängen.

Also bitte stackt so hoch bzw. fliegt wenn damit zu rechnen ist das die Leute auf den Bänken stehen das auch dann die Tops noch über Kopfhöhe sind. Das Publikum dankt es euch.

• Eurodesk SL3242FX-PRO

• Basti_B
    • 26. August 2006 um 12:04

Glaub das ist normal. Hab mir bis jetzt 2 mal ein Behringer Produkt neu gekauft (Mischer und Gate) und beide Male stand ich nach spätestens einer Woche wieder vorm Laden und hab gleich wieder ein neues mitbekommen da die die Probleme ja auch kennen. Von daher bekommst du auch ohne Probleme das gewünschte Produkt. Aber Behringer bleibt Behringer.

• beschallung via backline

• Basti_B
    • 23. August 2006 um 00:53

Haben letztens auch eher unfreiwilich nen Gig nur mit Backline gespielt. Als mir mein größeres Mischpult exakt ne Stunde vor dem Gig abrauchte. Hatte aber vorgesorgt da ich 150km von zu Hause weg war und hatten dann ein kleines Mini Behringer Pult als Reserve für Gesang und Keyboard.

Bei den Instrumenten musst du dich wohl oder übel mit der Frequenzverschieberei ausprobieren. Also beim Bass halt auf dem Tiefbass ein bisschen hochdrehen und den Bereich um den Anschlag rum je nach Spielweise usw. Mit einigermaßen guten Amps die ordentliche EQs haben sollte das gehen. Aufpassen das das Schlagzeug gut gestimmt ist und schön knackig kommt. Zur Not noch mit Tempos weiternachhlfen als normal. Bei der Bassdrum muss man ohne Abnahme höllisch ausfpassen. Würd ich nie mehr ohne machen. Aber bei ner 20" oder ner 22" sollte sogar das gehen wenn sie ordentlich gestimmt ist. Aber das sollte jeder Drummer selber können. Dann noch die Tops auf Höhe bringen udn dem Sänger zeigen wie man ein Mikro hält :D. Dann sollte es auch mit der Backline laufen.

Bei unserem Gig bekammen wir trotz oder auch wegen gezwungenem niedrigerem Pegel von einem extrem liveband Freak das Lob das es von der Abstimmung der einzelnen Instrumente eines der besten Konzerte (War bloß ne Hoch zeit und da spielten wir nur weil es ein Freund war. Richtung Rock) war die er gehört hat.

Also einfach probieren.

• Darf sowas noch Party heißen

• Basti_B
    • 14. August 2006 um 14:19

Kann man so aber auch nicht sagen das nur weil es eine ländliche Party war das deshalb die Kundschaft nur aus saufenden unter 25 jährigen bestand.

Ich hab nur 2 km erst dieses Wochenende eine Open Air Party mit ca. 1200 Leuten und letztes Jahr eine Zeltdisco mit gut 3000 Leuten mitveranstalten (Hier nur Mitorganisation und an der Bar bzw. Zeltaufbau usw. gearbeitet) und deshalb kann ich sicher sagen das es auch andes laufen kann. Eigentlich einziger Unterschied zur Zeltdisco war das der Rhamen bei der ganz oben beschreibenen von vornherein kleiner gesteckt war und bei der Zeltdisco die Technik und DJ von einem guten Discoteam organisiert wurde.

Die Leute die konmmen sind die gleichen bloß scheint es so dass die Leute bei schlechter Musik wesentlich schneller mehr trinken und es auch schneller zu Problemen kommt (Auch wenn der Rest Security usw. gleich organisiert ist.)

Und noch eine weitere Sache. Ich bin ja auch regelmäßig als Gast auf Discos vertreten. Auf vielen Zeltdiscos usw. tummeln sich um oder 4 noch 16 jährige und z.T. Jüngere ohne Ende draußen steht z.T. die Polizei und tut im Prinzip nichts als mit den Parkplatzeinweiser zu reden.

Bei unserer Party am Wochenende die nun schon seit 18 Jahren jährlich mit gutem Erfolg stattfindet (Normal haben wir noch mehr Leute aber der Regen bei ner Open Air Disco stört die Leute) und deshlab von Leuten mit Erfahrung gemacht wir d und hier auch noch kontrolliert und Ausweise eingesammelt werden Ging die Polizei schon um 1 in Zivil durch und kontrollierte stichprobenartig noch Ausweise.

Eigentlich sollten doch die Discos die einmalig stattfinden z.B. wenn die Feuerwehr wieder mal 100 wird wesentlich besser kontroliert werden. Denn da drücken die Eltern der kleinern schneller mal ein Auge zu und lassen sogar die 13 jährigern so lange bleiben wie sie wollen. Die Veranstalter sammeln da dann z.T. nicht mal die Ausweise ein und keiner sagt am Ende was.

Außerdem brigen die kleinen meist kein Geld in die kassen da genau die sich meist schon vorher weghauen. Das zahlungskräftige Publikum kommt dann immer erst ewig spät da ja vorher der Kindergarten noch unterwegs ist.

Eigentlich sollte da meiner meinung von Seiten der Exekutive noch stärker durchgegriffen werden.

• dmx

• Basti_B
    • 11. August 2006 um 14:45

Bei Neblern gibt es doch auch noch die Möglichkeit sie dierekt zu steuern. mit vielen Pulten ist das möglich. Ansonsten gibt es soweit ich weiß auch noch dmx4all

• Mischpult frage

• Basti_B
    • 11. August 2006 um 14:36

ich kenn nur pulte bei denen man über USB oder Firewire z.B. recorden kann glaub ich usw. Was genau weiß ich auch nicht. hab aber noch nie davon gehört das man da einfach so ne externe Festplatte anstöpselt mit welchenm sinn?

Zum Musikabspielen müsste das pult einen Player haben usw. Hab noch nie davon gehört.

Welches pult ist das?

• Basti_B
    • 11. August 2006 um 14:33

Es gab nur eine Party dann waren die Meinungen schon so miserabel. Im gleichen Gebäude. Die Leute können doch nicht mal die Nachbarn auseinander halten. Da ist das Risiko zu groß das keiner kommt wenn die party vorher schon nen schlechten Ruf hat.

• Anlage für meine Band

• Basti_B
    • 11. August 2006 um 13:28
    Zitat

ich habe noch nie gebrauchte gesehen

Denke mal das spricht für die PS12

• Anlage für meine Band

• Basti_B
    • 11. August 2006 um 13:13

Okay stimmt bisschen zu optimischtisch. Könnte aber billiger gehen wenn man gebrauchte PS12 bekommen könnte.

Aber neu hast du natürlich recht.

• Basti_B
    • 11. August 2006 um 13:09

Alles fing damit an das man bei uns im Ort ca. 2000 Einwohner regelmäßig eine kleine Party machen wollte.

Als Raum ein neu renoviertes Pfarrheim mit großem Saal mit umlaufendem Balkon, Bühne usw. Alles in allem schön hergerichtet. Okay: Bis auf die Strahler die ungefähr 10 Meter vor der Bühne am Balkon hängen und nur in 3,5 m Höhe angebracht sind. Wenn man dort einmal auf der Bühne steht wenn die Straherl laufen will man das nei wieder weil irgendwie blenden die logischerweise wie dei Sau.

Eigentlich sollte ich zusammen mit einem befreundeten Discoteam die Party komplett von den Bars bis zu Beleuchtung und Bar organisieren. Nur der Veranstalter hatte etwas gegen unseren Preis. Obwohl dieser mit mit knapp 500€ für das ganze doch extrem niedrig war. (Wir hatten halt dedacht machen wir es das erste Mal zum guten preis denn es war geplannt das so eine Party in Zukunft jeden Monat stattfinden sollte. und das wäre dann eine mehr oder weniger sichere Sache geworden.

Im Endeffekt lief es dann so das ein kleiner lokaler Hobby DJ mit einem 15" Sub und 2 8" Zoll Tops die Party machen sollte. Als erstes war dann der Saal zu groß. Also ausweichen auf einen kleinen Saal. Dann Fing man einfakch an ein Traversen 6eck mit so ca. 1m Diagonale an einen Eisenträger zu hängen (Ist ja Eisen wird schon halten). Die Scanner waren dann vom anderen Discoteam geliehen. Eine Conrad Nebelmaschine hing ohne Safty an der Truss (Bei den Scanner hab ich auch keine Saftys gesehen).

Hab dann so um 18Uhr mal vorbeigeschaut. Wollte sehen was die da machen. Der 2 Mann des Hobby DJ's versuchte gerade einen Soundcheck zu machn (gebrannte CD von einer unbekannten Band einlegen und solange an den Reglern von denen man keine Ahnugn hat drehen bis es von dorf aus wo der DJ steht also hinter den Boxen am besten klingt.)

Er kam aber garnicht soweit sondern der CD Player lief und es kam nichts aus den Boxen. (Hab ihm so ne halbe Stunde zugesehen und ihm dann den Einschalter des Mischpults und der Endstufe gezeigt).

Bin dann gegangen und wärend der Disco nochmal vorbeigekommen.
    Als erstes lief ein besoffener gegen die Glas Einganstür (Er ist von der Treppe dahinter gestolpert). Dann nahm mich ein zweiter gut angeheiterter die Treppe wieder mithinunter als er von der Security (Einem ebenso betrukenen jungen zwerg) gekonnt mit einem Arschtritt die Treppe hinunter befördert wurde. Oben angekommen stellte ich fest das drinenn an der einen bar an der man so ne halbe Stunde anstehen musste garkein Alk zu bekommen war ( Wie konnten mir dann besoffene entgegen fallen) (Nein ich hatte nichts getrunken).

Ich bin dann auch gleich wieder an denn angestrengt sich über Frauenthemen unterhaltenden Mädchen an der kasse (ich glaub die khaben keinem einzigen wirklich abkassiert) nach draußen.

Das einzige was ich an dieser Disco gut fand war das ich in aller Ruhe schlafen konnte denn normal höre ich die Musik bis zu mir nach Hause wenn bei uns am Ort ne Disco ist.

Gut sei Dank war das auch die einzige Disco mit diesem "Team" sonst hätte es sicher noch einige probleme mehr gegeben.

Immerhin hat es sich für den Veranstalter retiert denn nachdem der DJ bloß 100€ gekostet hat habt sogar der Orangensaftverkauf die an der Kasse verlorenen Einnahmen wieder ausgebügelt und mit dem Kirschsaft war der DJ bezahlt.

• Anlage für meine Band

• Basti_B
    • 11. August 2006 um 12:21

Is ja auch klar das man mit dem Budget keine Anlage für 1000 Leute in der Musikrichtung bekommt. Ab dann sollte man wenigstes vorausschauend kaufen so das man jederzeit vernünftig ewrweitern kann.

Selberbau ist da auch ne schöne Lösung aber bei 4-6 Achenbach oder ner SK212 würde ich da nicht ganz ohne Erfahrung rangehen. ich hab die PS12 selber nicht gehört aber wenn die mit 2 18" Subs mithkält dann ist das sicher in der Preisklasse das beste.

1. Lösung:

2x 18" Sub PW18 o.ä. inkl. Amping 1500€
    2x Top PS12 und Amp wäre man bei mit Glück bei 600€

Das heißt evtl. wäre das mit Amps 2100€. Das sollte eigentlich machbar sein. Ein Sub gebraucht so 550€ bleiben für Subs noch so 400€ Amp. Dann kannst du mit dem Teil sogar insgesamt 4 Subs ampen.

Mit den Tops könnte es klappen wenn du sie gebraucht kriegst oder selberbaust. Dann sollte es mit 250€ pro Top gehen. Gebraucht kriegst du für 100€ bis 200€ ne Tamp.

Weiche hab ich noch vergessen. das wären dann nochmal 100€ für Weiche und ein paar Kabel sind dann auch dabei.

Wären dann also 2100 bis 2300€.

Und dann sonbald wie möglich nochmal 1000-1200 für weitere 2 Subs. Dann hast du aber ordentliches Zeug mit dem man arbeiten kann.

• Nu müsst ihr mir helfen mit nem lichtpult.

• Basti_B
    • 10. August 2006 um 23:33

Wenn sie das gleiche machen sollen ist es doch überhaupt kein Problem. Einfach gleiche Adresse fertig.

• Anlage für meine Band

• Basti_B
    • 10. August 2006 um 23:31

War auch nicht ganz so gemeint. hab selber ne Band und weiß auch das der Anfang mit eigener Anlage usw. schwer ist.

Aber wenn du sagst das du an was gebrauchts gedacht hast dann kann man schon einmal damit arbeiten. Vorausgesetzt das du nach sagst wie groß die VA's sind auf denen ihr normal spielt und ob indoor oder outdoor. Dann müsstet ihr euch halt noch überlegen ob ihr das System z.B. so aufbaut das ihr auch mal nur nen Teil davon auf kleineren VA's nutzen wollt also das es verschiedene Möglichkeiten gibt das System zu nutzen. Das sind eigentlich so die allgemeinen Sachen.

Generell würde ich mal sagen das ihr wenn ihr auch evtl. später erweitern wollt mal auf so 2 Bässe mit je 1x18" pro Seite und je ein Top dazu. Soll es auch noch ausbaubar sein würde ich da dann gleich zu nem 2x12" / 1" Top oder ähnlichem greifen.

So könnt ihr zumindest mal die Rahmenbedingungen abstecken.

Genaue Empfehlungen will ich hier mal nicht machen da ich mich dazu am Gebrauchtwarenmarkt nicht so wirklich auskenne. Aber einige aus dem Forum nutzen glaub ich AZ Systeme mit 18PW und CD212 oder so(hab es noch nicht selbst gehört). Würde zwar vom Budget her sehr knapp aber wie gesagt da überlass ich das reden anderen.

• Anlage für meine Band

• Basti_B
    • 10. August 2006 um 20:56

Irgendwie erinenrt mich der Thread an so 200 andere die hier jede Woche in den Ferien auftauchen.

Da gibt es wieder die vier Möglichkeiten:

1. Man kauft sich billiges zeug das entweder schnell kaputt ist oder man ist mit dem Sound relativ schnell wieder unzufreiden

2. Man schafft es etwas gebrauchtes zu kriegen auf dem man aufbauen kann.

3. Man hat mit selberbauen Erfahrung oder informiert sich erstmal darüber und baut dann langsam angefangen mit den Tops seine PA auf.

4. Die beste meiner Meinung nach:
    Mit 2000€ kann man sich anständige Tops und Amping, evtl. noch 2 Subs kaufen. Mischer und Mics sind vorhanden. Dann kann man solange das gekauft Zeugs was taugt darauf aufbauen

Ich denke das waren die Möglichkeiten. Man könnte jetzt natürlich wieder irgendwelche Sache empfehlen aber irgendwie finde ich das mittlerweile auch langweilig. Soviele Neuentwicklungen dürfte es in der letzten Woche nicht gegeben haben das es wieder andere Vorschläge wie vor 3 Tagen gibt.

Gibt es eigentlich Leute die einen Low Budget Empfehlungs Beitrag haben und den dann immer wieder kopieren? Dann könnte man es sich sparen immer das gleiche zu schreiben.

• Basti_B
    • 10. August 2006 um 20:46

Hätte mir das einer eher gesagt hätte ich mir das auch gekauft :grin:

Ne. Hab es nur nicht gewusst.

Was natürlich auch noch ne alternative ist sind zwei Pulte. Hab mit z.B. den 24-48 Scene Setter von MZ gekauft. Hatte egentlich dieses orange Teil erwartet. Aber siehte da: Da steht bei mir für 149€ Eurolight drauf. Ist das normal? Dafür kam er in der Schachtel einer 2m Alutruss.

Auf jeden Fall ist das auch ne Lösung. Dann hast du z.B. mit 12-24 Scene Setter Zugriff auf 12 Kanäle dazu noch 12 Chaser/Szenen. Und kannst dir noch ein kleines Pult für bewegtes kaufen.

Will aber hier keinen Diskussionen über Vorteile und Nachteile von der einen und der anderen Lösung auslösen. Dazu gibt es genug Themen.

• Basti_B
    • 10. August 2006 um 14:42

Spontan fällt mir da auf das du "mehr als 8 par's" steuern willst.

Wie du schon gesagt hast sind bei Showtec nur 8 dierekt möglich. Das 1440 kenn ich nicht.

Was mir an Pulten sonst noch einfällt ist aber alles teuer. Eins wäre das SGM SC 12 Wird soweit ich auswendig weiß im Moment für 1200€ im pa-Forum verkauft.

An günstigeren Pulten mit der gewünschten Ausstattung weiß ich nix.

Aber eigentlich gibt es mit Fragen zu günstigen Hybridpulten bereits Threads ohne Ende. Also einfach ein bisschen suchen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™