1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Basti_B

Beiträge von Basti_B

• band pa

• Basti_B
    • 2. August 2006 um 23:58

Wenn was sein soll das länger hält und auch quwalitativ ein bisschen etwas besseres sein soll würde ich bei 300€ Budget wenn dann schon erstmal zu 2 Tops bzw. Fullrange alla Zeck raten. Da lässt sich dann später darauf aufbauen. Mit dem meisten anderen wird man nicht froh.

ich z.B. ne EV PA mit 2x 15" Sub und 2x 1202 Top für unter nen Tausender organisiert. Die läuft und läuft lässt sich erweitern und ist devinitiv nciht die schlechteste Wahl.

• Analoge Volt- und Amperemeter

• Basti_B
    • 26. Juli 2006 um 22:24

Ja. ich wollte mich nur Informieren damit ich weiß was es kostet und damit ich es selber planen kann. Hab selbst Erfahrung im Bau solcher Sachen. Gebraucht kaufen oder so gibt es sowieso nicht. Hab selber noch die meisten Sachen vom Hausbau (Klemmen usw.) bzw. auch noch ABB Automaten aus einem gekauften Eigenbau Dimmer die ich verwende. Also nur Zeug wo ich weiß wo ies her ist.

Gebaut bzw. ncoh einmal kontrolliert ob ich keinen Scheiß gebaut habe wird er dann von einem Freund der ausgebildeter Elektriker ist. Sollte eigentlich reichen.

Danke für das "Voltmeterumschalter". Hätte man draufkomemn können :grin: . Aber manchmal sucht man und sieht vor lauter Voltmeter das Voltumschaltmeter nicht mehr.

• Gratuliere zum Geburtstag-Thread

• Basti_B
    • 26. Juli 2006 um 09:23

Da schliese ich mich gleich an.

Alles gute zum Geburtstag

• Analoge Volt- und Amperemeter

• Basti_B
    • 24. Juli 2006 um 22:40

Ich suche schon seit längerem analoge Volt und Amperemeter für nen Stromverteiler.

Die normalen gibt es zwar überall aber ich hab in einem Gebäude in der Nähe mal ein Voltmeter gesehen bei dem man mit einem kleinen Drehschalter umschalten konnte wo gemesen wird. Man konnte also zwischen L1 zu N, L2 zu N, L1 zu L2, usw. wählen und dann wurde das jemeilige angezeigt. Weiß jemand wo es so ein Teil gibt?

Kann mit generell jemand sagen wo es so Zeug billig gibt. Genauso wie Sicherungsautomaten usw.

• thomann

• Basti_B
    • 24. Juli 2006 um 18:48
    Zitat

Wenn es direkt nach dem Kauf kaputt geht, bekommst Du oft sogar postwendend ein neues!

Gnau so is es. Meistens kein Problem. Und wenn es sowieso nen Händler an der Ecke gibt kann es sein das es sogar länger dauert bis du Ersatz bekommst. ist bei mir schon vorgekommen das kurz vor ner VA ne aktive Box kaputt gig. Bin also zum Händler wo ich sie gekauft habe (VA zu Händler 50km einfach) Als ich zu Hause war war es doch um die Ecke.
    Der Händler hat mir dann erklärt das er das Teil zwar einschicken kann aber keine identische Box im Lager hat.
    Am Ende ging es so aus das ich mir ne 2 aktive Tops + 2 Subs leigen musste.

Beim Versand fackeln die meist nicht lage. Du schickst ein und oft ist in 24h das Teil in neu da.

• Bräuchte mal Hilfe bezüglich Stative/Traverse

• Basti_B
    • 22. Juli 2006 um 19:14

Da muss ich auch mal sagen:

Den riesigen Heimwerkerdrang in allen Ehren aber da wird dann wohl am falschen Ende zu sparen angefangen. Da wäre es noch besser die Lichteffekte sleber zu bauen. Eine vernüftige Truss muss man ja auch nicht jedes halbes Jahr ersetzen. Die sind immer gut einsetzbar und kombinierbar. Ein vernünftiges Trusssystem kann man immer brauchen.

• Autoradio als Signalquelle

• Basti_B
    • 19. Juli 2006 um 18:48

Wenn das ein ganz normaler Chinch Lineout ist dann einfach am besten per Adapter auf einen Stereo Klinken Eingang auf das Mischpult bzw. bei einem DJ Mixer einfach per Chinch Line-In.

DI brauchst du wie Uew geschrieben hat nur wenn die Entfernung zwischen Radio und Mischpult größer ist (Um es einfach zu sagen)

• Basti_B
    • 19. Juli 2006 um 18:39

Naja mit 2m Truss braucht man nicht wirklich anfangen. Da kannst du gleich noch ne zweite 2m mit einrechnen. Bei 7 Strahlern Breite (30cm sollte man pro Teil aufgehängt schon rechnen) bist du schon drüber.

Aber selbst dann ist man erst bei 450€ und hat dann etwas ausbaubares am man weiß das es normal auch hält.

• Autoradio als Signalquelle

• Basti_B
    • 19. Juli 2006 um 15:31

Wenn der Autoradio für ne Endstufe ausgelegt ist und dazu Chinch Ausgänge hat eigentlich gar kein Problem. Dann einfach per DI oder zur Not auch direkt ins Pult.

• Basti_B
    • 19. Juli 2006 um 09:52

Das System gibt es bei Mediazero auch mit zwei Stativen und ner "echten"
    3-Punkt Truss. Kostet dann halt 699€ aber das ist dann erweiterbar.

• min 32Kanal Pult für PARs

• Basti_B
    • 19. Juli 2006 um 09:47

Ja ich schau weiter hin immer nach Gebrauchten aber leider ist das meist ziemlich selten das sowas zu sehr gutem Preis rausgeht.

Werd mir wahrscheinlich mal so ein MZ Pult kaufen. Sollte eigentlich für mich reichen und ich mein für 200€ kreigt man sonst kein Pult mit der Kanalzahl und außerdem ist es einfach zu bedienen und für meine Zwecke ausreichend.

• Basti_B
    • 18. Juli 2006 um 09:43

Ein 24 und ein 12 Pult möchte ich nicht nehmen da ich dann keine Reserve mehr bzw. Kanäle für Nebel usw. habe.

Ansonsten vermute ich kann mal also alle Pulte die wie GLP Lighte Operator 48 aussehen kaufen. Wenn es Verleih sein soll Marke ansonsten reicht MZ für 149€ und ein Case für 39€ glaub billiger geht eys für 40 Kanäle nicht mehr.

Dann werd ich mir wohl so ein Pult kaufen.

Nur mal so aus Interesse gibt es preislich irgendwas zwischen diesen 48 Kanal Produkten und dann halt den gebrauchten MA LC usw?

• Basti_B
    • 17. Juli 2006 um 18:18

LC 24/ kosten so um die 1000€ gebraut glaub ich.

ich wollte ja auch nichts amtliches, ich wollte nur wissen ob jemand z.B. mit Pulten wie dem GLP Light Operator 48 DMX Pult 48 Kanäle Erfahrungen hat und was ihr davon haltet. ist schon klar das das nicht das gelbe vom Ei ist aber es würde für 30 Pars plus 2 Strobs Nebel usw. reichen.

• Basti_B
    • 17. Juli 2006 um 14:35

Suche ein Pult mit dem ich min. 32 Kanäle habe die ich für PARs und Theaterstrahler nutzen kann. Es gibt zwr Threads ohne Ende was die kleineren Pulte z.B. 24 Kanal angeht aber wenig für größere.

Sind die 48 Kanal Versionen der Scene Setter usw. zu gebrauchen oder gibt es im Preissegmetn bis 300€ Alternativen. Ich weiß das ist nicht viel Geld aber Geld ist wie imemr knapp. Also wenn iergendjemand was sagen wir mal unter 500€ was weiß wäre es schön.

• Low Budget Anlage

• Basti_B
    • 13. Juli 2006 um 14:26

Und was gibt es wertstabiles, gut gebautes, unkaputtbares, Druck erkzeugendes, Partytaugliches dann womöglich noch klanglich gutes und auch vielleicht noch gut ausehendes (Zum angeben beinm " Zitat: weiblichen teil der Gesellschaft" ) Material für unter 400€ zu kaufen das dann auch noch für eine party mit 100 schreienden "Jugendlichen" reicht?

Möchte wirklich wissen wer was in der Richtung verkauft könnte glatt interesiert sein.

is schon klar das es keine wirklich tolle "PA" für das Geld gibt aber gerade wenn er sein Hobby oft wechselt ist es doch sinnlos zwei Tops zu kaufen die er zwar nach kurzer Zeit gut wiederverkaufen kann, aber die im Moment eigentlich nichts nützen. Außerdem kann es sein das du mit gebrauchter besserer Ware mehr probleme hast als mit dem neuen Schrott oft kann man das bei Probs einfach einschicken und dann hat man oft nach zwei Tagen ein ganzes neues Teil da. Und das solange die Garantie reicht. Außerdem heißt günstig nicht immer gleich auch nach 2 Monaten kaputt. Wenn während oder kurz vor einer VA was passiert ist es meist sogar so das man eher ne klompette neue z.B. Box rechtzeitig bekommt als ein evgtl. benötigtes Ersatzteil für was gebrauctes.

Nur damit mich hier keiner falsch versteht. Das heißt nicht das das billige zeug besser ist als was ordentliches gebrauchtes. Aber ich denke in diesem Fall geht es nicht darum ob Kompromisse gemacht werden sondern wo.

• Low Budget Anlage

• Basti_B
    • 12. Juli 2006 um 11:00

Aber die JBLs sind besser als die Ts. Bei den Preis Leistungs Sachen kann man imemr streiten.

Außerdem hat der Threadstarter nicht geschreiben das er die Anlage öfter einsetzen will bzw. das der Grundstein für was größeres werden soll. Wenn er die Anlage erweitern will sind kleinere Fullrange Tops sicher das richtige aber wenn er nur jetzt mit dem bisschen Geld eine Anlage haben will die auch nur ein bisschen Bass bringt dann sind Boxen mit 2x15" sicher nicht die schlechteste Wahl.

ich denke außerdem nicht das in kürzere Zeit mehr Geld beim Threadstarter da ist. Sonst könnte er ja sparen und was gebrauchtes kaufen. Aber wenn er jetzt kleineren Tops kauft und dann für ein bisschen Bass Aufrüstung später noch ne zweite Endstufe ne Weiche und die Subs braucht, dann ist es sinnvoller jetzt mit den größeren Boxen wie 2x15 zu arbeiten.

Außerdem ist es bei dem Budget relativ egal was er kauft. Ein anspruchsvolles Publikum wird er damit nie wirklich zufrieden stellen. Es gibt zwar auch da wieder Ausnahmen aber die sind relativ selten und dann auch wieder nur Geschmackssache.

• Low Budget Anlage

• Basti_B
    • 11. Juli 2006 um 14:50

jetzt beteilige ich mich mal an der Sache.

Ich würde für so ne VA und dem Preisrahmen eigentlich zu etwas mit 2x15" und 1,5" Horn raten z.B. THE BOX PA215 oder eben dann selbe Bestückung aber von JBL.

Dann bist du für ne kleine VA ausgestattet und sollte es mal größer werden und du mal Geld hast dann kannst du noch 18" Subs auffahren.

Dazu würde ich tendieren.

• Kennt jemand EV LF-1510?

• Basti_B
    • 7. Juli 2006 um 10:12

Kann es sein das bei 1000W rms Belastbarkeit hinten auf dem Lautsprecher 400W angegeben sind?

Meine sind 15" und es stimmt sie sind im Prinzip dem T-18 ähnlich.

Ich will sie dann mal in Kombination mit einem 2x18" und dann halt noch 2 von den 15" und und einem 12/2 Top pro Seite. Dann sollte es eigenltich ganz schön laufen.

Vorerst halt nur mit 2x15" pro Seite.

bastler: Könntest mir mal ne PN und Fotos shcicken bzw. ICQ oder e-mail von deinem Bekannten schicken da es ja eigentlich nicht hier her gehört.

• Basti_B
    • 6. Juli 2006 um 14:10

Naja vielleicht findet sich noch was. Würde nämlich gerne nachbauen bzw. auf 4 Stück erweitern da ich bereits 2 habe und komm mit der Bestückung nicht ganz klar das einzige was ich gefunden habe sind auf den Magneten die Nummern 815 1317 9325 bzw. 815 ... 9022. Auf einer Membran 7629.

Kann mir da jemand weiterhelfen. kenn mich mit den einzelnen Chassis nicht so wirklich aus. Wäre schön wenn mir da jemand sagen könnte ob es die Chassis noch gibt. Ein meiner Meinung allerdings nur rein optisch und von der Leistung und weil ich es über die EV page gefunden habe wäre das DL 15 ST. Sieht aber leider nur so aus und vom Aussehen und schätzen kann man sich ja nix kaufen.

• Basti_B
    • 5. Juli 2006 um 14:40

Kennt jemand den Sub EV LF-1510.

ich find über den absolut nichts im Netz. Weder hier in den Foren noch auf der EV Homepage steht was über den. Sieht ähnlich aus wie der AW MTL Nachbau.

Wenn irgendjemand etwas über den EV LF-1510 weiß. Kann alles brauchen was es darüber gibt. Messungen Berichte usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™