1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Basti_B

Beiträge von Basti_B

• Bewegtes licht...Genius micromega mh/martin roboscan

• Basti_B
    • 3. September 2009 um 10:58

schau dich mal nach gebrauchten Clay Paky Mini Scan 300 oder HPE um. Sind sehr schnell, zuverlässig, relativ leicht, duch die 300W Lampe sehr hell und amtliche Geräte. Nachteile daran sind der relativ hohe Stromverbrauch und die hohen Leuchtmittelpreise. Aber sind für Disco optimale Scanner. Golden Scans sind natürlich auch ne richtig schöne Sache allerdings nur zu zweit zu handeln und dann auch nur mit ordentlichem Truss system auf Höhe zu bringen. Dafür Power ohne Ende auch für große Events. Beides gibts normal zu gutem Kurs immer wieder gebraucht. In den Discos in denen ich arbeite hängen insgesamt 10 MS HPE, 8 MS 300, 2 GS HPE und 6 GS3 und wir sind sehr zufrieden mit den Geräten.

• db DVA, CP Alpha Beams 300

• Basti_B
    • 1. September 2009 um 21:02

Suchen für eine Veranstaltung im Oktober noch db DVA T4 Tops und Subs sowie Beam Movingheads. Am liebsten die oben genannten CP Alpha Beam 300.
    Gegend wäre Landshut im schönen Bayern. Die Müncher Gegend wäre auch noch okay.
    Geht nur mal darum ob jemand was davon zu gutem Kurs im Lager hat.

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Basti_B
    • 1. September 2009 um 14:21

Hab mir das Bild nochmal angesehen und bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob Spanngut oder Spannfix. Muss man schauen vielleicht find ich noch ein Bild vom man es sieht. Sollten auf jeden Fall Spanngurte sein. Die liegen normal sogar extra im Beamercase dabei. Muss ich des nächste mal wieder besser drauf schaun.

Danke für den Hinweis. Wäre mir selber auf dem Bild nicht aufgefallen

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Basti_B
    • 1. September 2009 um 12:31

Erstmal danke fürs Lob das der Aufbau schön ist.

Dann zu den Sachen die schon gefunden wurden:

1. Die grüne Rundschlinge rechts mittig:
    Ist für den darüber befestigten Handkettenzug. Von den Hallentechnikern wird vorgeschlagen diesen zu benutzen damit die Truss nicht durchhängt. Laut unserer Rechnung hält die Truss das aber locker aus und bevor man durch solche Kettenzüge ein Statisch unbestimmtes System bastelt oder den Handkettenzug überlastet ganz zu schweigen davon das die Handkettenzüge ja sowieso aus der Last genommen werden müssten. Deshalb ziehen wir die Handkettenzüge mit der bemängelten grünen Rundschlinge und dem Schäckel daran einfach soweit nach oben das sie von unten aussehen wie belastet und alle sind zufrieden.

2. Die unmotiviert hängende 3er Dose. (Coole Beschreibung)
    Zur Erklärung. Die einzelnen Pars an der Traverse stammen von den selben Hallentechnikern.

3.Beamerflugvorrichtung: Teilweise Schuldig im Sinne der Anklage.
    Wurden von unseren Metallbauern schon vor Jahren mangels ordentlichen Produkten am Markt gebaut. Oben Halfcoupler, dann Metallbügel mit Wanne. Beamer drauf, eigentlich noch am Boden verschraubt (wenn sich unsere Beamerhersteller endlich mal auf enen Standart einingen könnten) oder mit zwei Spanngurten befestigt. Safety gibts normal auch noch dazu. Ich weiß ist nicht alles so zulässig aber ich hab ehrlich gesagt dabei ein besseres Gefühl als bei so manchen Beamerinstallationen mit den viel benutzen Spinnen (wo man meist eine Stunde lang das passende Loch für die passenden Schrauben für die passenden Unterlegscheiben für die Löcher des doch anderen Beamers sucht). Ergebins meiner Gefährdungsanalyse: Ich stell mich mit sicherem Gefühl drunter.

4. Zuleitungen: Wurden noch besser entlastet.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Basti_B
    • 29. August 2009 um 16:35

So dann sag ich mal wieder was dazu.
    Hoffe ich kann alles auf einmal beantworten was bis jetzt an Fragen aufgekommen ist.

Zur Aussage: Das ist ja nicht mehr Party Pa: Was ist Party PA? Wenn amtliches Material hängt? Wenn es von gelernten Veranstaltungstechnikern gemacht wurde? Wenn auf der Party weniger als 3000 Leute waren?
    Ich würde mich auf jeden Fall noch nicht als Profi bezeichnen deswegen steht das Foto hier online.

Belastung der Traverse ist auf jeden Fall okay. Wurde von mir mit den Belastungsangaben der Truss (Weiß nicht mehr was es war habs aber )vor Ort beim ersten Aufbau mal gerechnet und ist auf jeden Fall okay. Solang nur die topteile an den Strinseiten hängen sind das auch nur 50 kg pro Eck. Dann hängen dort normalerweise noch 4 MS HPE pro Seite. Ist aber alles noch sicher unter der Belastungsgrenze.
    Kettenzüge die dort verwendet werden sind C1 Chainmaster Kettenzüge mit mind 1t Tragkraft Wenn sie direkt nach einer Referenzfahrt nach unten und dann ohne großes Verfahren auf die passende Höhe verfahren werden ist es nicht möglich eine Abweichung vom Wasser festzustellen. Zusätzlich gibts von der Halle aus noch mittig an den Strinseiten montierte Handkettenzüge die aber von uns nicht belastet werden da wir sonst 1. ein statisch unbestimmtes System hätten und 2. die Handkettenzüge ja nur D8 zugelassen sind.

Das weiße Licht stammt tatsächlich von dem Klassiker
    ACL Leuchtmittel.
    GE Lighting Q4559 ACL PAR 64, 600 W 28 V,

Davon waren es 4 Sets. Dazu dann 6x6er Bar für die Farbe

Dann kann ich hier noch mal zurückkommen zur Frage Party PA oder nicht Party PA. Mir hat das Bild einfach wegen der, meiner Meinung nach, ganz gelungen ACL Einstellung hochgeladen Auch wenn es Leute als nicht Party PA sehen dann glaub ich ist es doch eine ganz gute Anregung an alle kleineren ACL Benutzer denn wenn ich auf kleinen Dorfdiscos oder Shützenfesten Zeltdiscos immer die geradeaus leuchtenden lieblos gehangenen ACL "Fächer" sehe dann denke ich das die Leute ein bisschen Anregung brauchen können.

So noch ein Wort zum Array. Pro Ecke hingen 3x db DVA T4 Topteile. Nachdem es ja eh nur ein Pseudo Line Array ist funktioniert es auch mit 3 Elementen pro Seite ziemlich gut. Mir ist zwar klar das das mit der Kopplung bei den Lowmids so nicht funktioniert, aber bei Discomucke funktioniert es trotzdem einwandfrei. Aufgehängt wurden 2 der "Bannanen mit Flugrahmen. Da wir nur bei Disco 4 Flugrahmen bräuchten und diese doch ordentlich ins Geld gehen, hängen wir 2 Bannanen mit GK8 Ketten und Halfcouplern auf. Winkelung des ersten Elements wir per Winkelmesser von den Elementen mit Flugrahmen auf die anderen übertragen. Ich weiß das ist nicht die beste Lösung aber auf jeden Fall haben wir damit 2 Flugrahmen á 600€ eingespart. Okay 100€ haben die Ketten gekostet. Also immer noch 1100€ gespart.

So und jetzt dürft ihr gern weiter Fehler suchen. Ich mein Nobodys perfect und man lernt nie aus.

• ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• Basti_B
    • 28. August 2009 um 15:27
    Zitat von "DaWo"

Was mich aber wundert ist das sich der Staub auf dem Gobo und farbrad ablagert. Wenn man in der Lichtshow mal mehr wie 1 Gobo benutzt sollte das doch nicht passieren, alleine beim einschalten und reseten sollte der staubbollen am Goborad doch abfallen.

Wenn der Staub Nikotin mit Staub ist fällt der nicht wirklich ab. Auf den Gobo und Farbrädern ist zwar der Dreck nicht so dick dafür hast ja auch mehrere dreckige Scheiben hintereinander in der Optik durch die das Licht durch muss und ein bisschen was liegt immer auf den Farbfiltern bzw Linsen. Der Dreck außen am Gehäuse und den Lüftern hält meistens auch sehr gut. Sogar bei Clay Paky MS300 und GS HPE die an einer verfahren Truss hängen und dadurch auch unterm Abend gut durchgerüttelt werden sind nach nem halben Jahr bei 2 Öffnungstagen Raucherclub in der Woche die Lüfter und Schlitze fast dicht.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Basti_B
    • 28. August 2009 um 14:16

So einmal Fotos vom Einleuchten bzw Aufbau einer Party.

Da war Tonconcept und großteil des Lichtconcepts von mir. Aufbau: Ich und zwei Kollegen. Equipment der Halle in der die Veranstaltung war und von der Firma für die ich arbeite. Bewegtes Licht kam dann noch nen tag später dazu.

Und hier noch Videos von einer anderen Veranstaltung. Bewegtes Equipment großteils gemietet. Aufbau mit 4 Kollegen. Licht vom Kollegen. Tonconcept von mir.

Video

• FAT KT-2 erfahrungen

• Basti_B
    • 26. August 2009 um 19:21

da stand Allen & Heath - iLive 80

Das mit den unterschiedlichen Signalen hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings haben die Kisten Abstrahlung von (Hor x Ver) 60° x 40° wenn sie stehen. Das heißt sie warn in dem Fall liegend geflogen was horizontal 40° ergibt. Abstand bei außeren Tops war ca. 12m. Zwischen den mittleren Tops dann 4 m. Weiß nicht ob sich das dann mit Signalaufteilung gut anhört. Treff die Jungs aber normal bald mal wieder dann kann ich ja mal fragen.

• FAT KT-2 erfahrungen

• Basti_B
    • 25. August 2009 um 16:05

Hab bei einem Gig der Band Shark bei dem wir das Trussing und Bühne gestellt haben die Fat Anlage von denen gehört. Hat sich gut angehört. Bestand aus 4x HAWK HT2 Topteile und 8x HAWK HB Subs. Für die Anzahl an Subs und ca. 2000 Leute auch in großer Entfernung noch ordentlich Druck und gute Verständlichkeit. Bisschen Skeptisch bin ich bei der Anordnung der Tops. 4 Stück horizontal in gleichmäßigen Abständen an einer Truss... Aber geklungen hats gut.

Fotos:

http://www.shark.de/fotos/albums/userpics/32962.jpg
    http://www.shark.de/fotos/albums/userpics/32980.jpg
    http://www.shark.de/fotos/albums/userpics/33044.jpg

• PSE Audio SV 600 controler

• Basti_B
    • 30. Juli 2009 um 12:38

Wo ich die Frage zum SV 600 gelesen habe ist mir ein Problem wieder eingefallen das ich mal hatte bzw habe. Habe eine SV600 in die Finger bekommen der mit einem Passwort gesperrt ist das keiner weiß. Gibts für das Ding ein Masterpasswort oder sowas ähnliches? Wäre schade wenn der COntroller durch so nen scheiß unbrauchbar ist.

• Toter in Stuttgarter Disco

• Basti_B
    • 28. Juli 2009 um 17:04
    Zitat von "ADMIN"

Wenn Du das unter "funktioniert sehr gut" subsummierst, dann möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn Du mal von "leichten Problemen" sprichst...

Naja. Über Scherben gehen hört sich vielleicht zu dramatisch an. Nach der Sommerpause knips ich mal ein Foto. Is nicht so das alles voller Scherben ist oder so. Denke mal das bei 2000Leuten pro Abend einfach mal was runter fällt. Normalerweise räumt das dann auch jemand weg (Putzkräfte, Service, Türsteher oder der der es fallen lassen hat) außer es is mitten in einer Menschenmenge oder auf der Tanzfläche. Sollten Leute allerdings absichtlich etwas runterschmeißen oder andere mit Gläsern verletzten wollen greifen die Türsteher dann eben durch.

• Moving Light Stromverteilungen

• Basti_B
    • 27. Juli 2009 um 11:07

Okay stimmt natürlich. An diesen Fall habe ich jetzt nicht gedacht da wir an unseren Verteilern für die Dimmer eigentlich immer noch ein paar Schukos die extra abgesichert sind frei haben.

• Basti_B
    • 27. Juli 2009 um 11:05

In den Discotheken in denen ich arbeite funktioniert es mit Gläsern auch sehr gut. Auch auf der Tanzfläche. Gläser mit nach draußen nehmen geht natürlich nicht und Gläser die nicht an den Bars sondern auf Tischen stehen werden von den Servicekräften oder Türstehern eingesammelt. Am Ende jeder Abends muss man zwar trotzdem über Glasscherben gehen aber es kommt auch selten vor das in der Disco jemand barfuss läuft. Wenn die Sanitäter mal anrücken müssen geht es in 99% der Fälle um Alkoholsachen oder um Schlägereien. Außerdem wirken Gläser in einer Disco gerade bei Cocktails usw wesentlich edler als normale Becher. Sobald es allerdings um eine Schaumparty, Beachparty usw geht gibts nur noch Plastik weil dort die Leute gern auf die Idee kommen Barfuss zu laufen bzw Flip Flops usw auch nicht gebaut wurden um Scherben zu zertreten.

• Moving Light Stromverteilungen

• Basti_B
    • 25. Juli 2009 um 18:12

Wir verwenden für unsere Events immer eine Verteiler von Cale http://www.cale-stromverteiler.de und 4 Stück Aluverteiler mit Harting in 6xSchuko out und Harting out. Funktioniert sehr gut. Denn Verteiler hab ich leider auf der Page nicht mehr gefunden. Hat nen 32A in einen RCD und 12 Sicherungen für die Ausgänge sowie 3 Phasenkontrollleuchten. Mehr muss ein solcher Verteiler meiner Meinung auch nicht haben.

• Basti_B
    • 23. Juli 2009 um 13:03

Pool und Glasscherben sind immer eine gefährliche Sache. Bei unseren Veranstaltungen werden auch teilweise normale aufstellbare runde Pools eingesetzt. Allerdings werden wie auch bei den Schaumpartys dann auch die meisten Getränke nur in Gläsern sondern Plastikbechern ausgeschenkt denn gerade im Wasser oder im Schaum kann man durchsichtige Getränkegläser nicht erkennen. Außerdem steht bei uns immer ein Türsteher in der Nähe des Pools. Ein Restrisiko bleibt leider immer. Gerade bei betrunken Gästen die im Pool sind. Wird da mal eine ohnmächtig oder ähnliches geht es ganz schnell um Leben oder Tod (wie auch bei den so beliebten Schaumpartys). Das wird oftmals unterschätzt. Gerade auch mit Elektronik und Pool kann es sehr schnell mal probleme geben. Bei einer Veranstaltung auf der einer unserer Pool stand (wurde nicht von uns veranstaltet) hat ein Gast ein Mädchen auf die Wand des Pools geschmissen. Die Wand gab daraufhin nach und einige 1000 Liter Wasser liefen innerhalb von Sek in die Halle. Sowas ist schneller passiert als gedacht. Gott sei dank gab es dabei keinen Personenschaden. Allerdings kann sowas durch die Strömung oder eine Steckdose die dann plötzlich im Wasser ist auch schnell anders laufen. Sachschäden sind bei solchen Sachen dann sowieso vorkprogrammiert. bei dem Vorfall rieß das Wasser noch jede Menge Sand mit und stand unter anderem in einigen Bodenschächten mit CEE63A Anschlüssen sowie einem Aufzugschacht. Allerdings war das ganze ein Feuerwehrfest wodurch die Pumpen nicht weit weg waren.

• Denon vs Pioneer

• Basti_B
    • 21. Juli 2009 um 09:29

Denon kann gute Produkte bauen ohne Ende aber Pioneer wird zumindest in nächster Zeit nicht aus dem großen Geschäft verdrängt werden. Als LJ und Techniker in einer größerern Disco kenn ich die Forderungen wenn ein Dj aus z.B. Amerika ankommt. Da heißt es dann nur 1xDJM800+mind 2xCDJ1000 oder auch 1xDJM800+2xTechnics1210. Damit sich da dran was ändert müssten die DJs wieder anfangen Denon zu fordern dann müssten die CLubs nachziehen. Die CDJ500, CDJ100s und DJM500 sind meiner Meinung nach der Grund für den Vorsprug. Kein geiler Sound, keine Freude für Techniker aber genau das was der DJ will und der DJ betimmt. Das DJM800 hat dann die Führungspositon von Pioneer meiner Meinung nach nochmal ordentlich gefestigt. Hat alles was ein DJ will, allerdings hätten sie bei Pioneer für den Preis auch anständige eingänge und Potikappen die nicht nach einem halben Jahr abgegriffen sind einbauen können.

Andere Hersteller manchen dann immer irgendeinen Quatsch wodurch sie sich alle Chancen wieder verbauen. ich finde z.B. das Urei 1603 und 1605 ganz ordentlich, aber EQ 0 Stellung auf 2Uhr, einer komischen Peak-Signal-Clip LEd pro Kanal und komisch blaue LED Ketten überwiegen einfach gegenüber den absolut geilen Potikappen, dem XLR Eingang in jedem Kanal und den Ausgängen so wie man sie brauchen kann.

Zum DJM1000: Mögen unsere DJs nnicht wegen der großen Faderkappen und der "falschen" Effektsektion

Zum M1: Das letzte bei uns in den Discos wurde vor einem Jahr durch ein DJM 600 ersetzt. Ich finds schade. Aber zu den EQs ohne Kill kommt noch das der Crossfader nicht mittig liegt usw. Dafür waren die Fader genial. Da liefen auch keine Getränke rein. Die Ausgänge waren so wie man es sich wünscht und der Strom kam über ein Kaltgerätekabel.

• günstige kleine Steuerung für konventionelles Licht

• Basti_B
    • 14. Juli 2009 um 13:33

Danke für alle die geantwortet haben.

Haben das Pult jetzt einfach mal bestellt. Ich denke mal das ist die einfachste Lösung. haben an unserem Masterpiece noch ein paar Kanäle frei da kommen die Sachen der Beleuchtung mit drauf wo man öfter drauf zugreifen muss untern Abend weil ich da das Masterpiece einfach komfortabler einschätze. Über nen Merger kommen dann beide Geräte zusammen.
    Wir jetzt einfach ausprobiert obs klappt. Bis zum Ende der Sommerpause sind es ja auch nur noch 2 Wochen.

• Basti_B
    • 11. Juli 2009 um 15:29

Pc wird auch eng in 19" und 4HE :)
    Das ist absolut oberste Bedingung. In der Disco steht schon ein Masterpiece, Ein PC mit DMX Software, ein PC für Animationen und Videos, ein PC für die Werbung und ein PC für Laser mit Pangolin Pult und 2OP27 zur Truss und Zugsteuerung. Da ist der Platz schon relativ begrenzt. Sonst haben unser DJs keinen Platz mehr für die Mädels und den Eiskübel mit der Flasche Wodka.

Im Moment haben wir nen einfach 18 oder 12 Kanal Controlller für die Grundbeleuchtung. Die soll jetzt im Zuge einer Grundbeleuchtungsumstellung auf LED wegen Kanalmangel rausfliegen. An die Stelle soll dann auch das neue Pult mit den im ersten Post genannten Eigenschaften.

Unsere Idee war jetzt das IMG Stage Line DMX-1440 da es das einzige Gerät ist was anscheinend unsere Anforderungen erfüllen kann. Allerdings wäre ich über Alternativen auch dankbar. Wie gesagt alles weiter steht im ersten Post.

Danke schon mal im Vorraus

• Basti_B
    • 10. Juli 2009 um 14:52

Wenn du mir das in 19" und 4HE einbaust nehm ichs ;)

danke für den Tipp. Wenn ich dort was finde was ich brauchen kann melde ich mich.

• Basti_B
    • 10. Juli 2009 um 09:04

Wir brauchen für ein Disco ein LOW BUDGET DMX Steuergerät, das möglichst viele Par Kanäle (also htp-Kanäle) ansteuern kann.
    Das Problem dabei ist, dass wir nur 19“ und 4HE Platz haben. Die meisten Pulte in dieser Größe haben allerdings nur 12 Kanäle.
    Wir bräuchten jedoch ca. 40 Kanäle!
    Ich habe an ein Pult gedacht, das wie z.B. beim Masterpiece 18 Fader hat, bei denen man dann aber die Channel-Page umschalten kann und man somit 18x6 htp-Kanäle hat

Leider finde ich so etwas nirgends. Evtl. gibt es auch eine Scannersteuerung, die man einfach umfunktionieren könnte…wie zB.

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=5&act=&act_sub=&artid=4926&spr=DE&typ=u

Leider weiß ich nicht, ob dieses Lichtsteuergerät so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe, da ich ja immer vollen Zugriff auf alle Kanäle haben muss.
    Keine Ahnung, ob das hier der Fall ist.
    Eigentlich bräuchten wir einen Lightoperator mit mehr Kanälen, die man über nur 12 Fader ansteuern kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™