1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. soho

Beiträge von soho

• Italien: Funk und Strom

• soho
    • 25. Mai 2010 um 18:20

Hallo,

dann bedanke ich mich mal sehr herzlich bei euch! Habt mir sehr weitergeholfen.

Die Stromanschlüsse in den Kirchen werden jetzt nächste Woche vor Ort besichtigt. Mir war nur unklar, was da überhaupt so auf mich warten könnte. Ich stell mich aber auch mal noch auf ältere Steckertypen (Perilex und Co.) ein.

Mal schauen, was wir mit dem Funk machen. Vielleicht werden alle an die Strippe genommen ;)

Viele Grüße,
    Steffen

• Italien: Funk und Strom

• soho
    • 21. Mai 2010 um 12:17

Hallo liebes Forum,

ich werde im Sommer in Rom vier Gottesdienste in Kirchen beschallen. Bei der Vorbereitung sind mir natürlich einige Fragen gekommen. Viele konnte ich schon klären, bei zweien bräuchte ich noch ein bisschen Hilfe von euch :)

1.: Strom
    Gibt es in Italien die selben CEE 400V 16A bzw. 32A Drehstromstecker/ dosen (3P+N+PE) wie in Deutschland?

2.: Funkfrequenzen
    Ich würde gerne drei Funkstrecken (legal) betreiben. In welchen Frequenzbereichen ist das denn in Italien möglich?

Für die Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal!

Viele Grüße,
    Steffen

• Ausbildung zum Tontechniker

• soho
    • 16. Februar 2009 um 09:21

Hallo Dennis,

ich studiere selbst grad im ersten Semester in Düsseldorf.
    Ist ein echt super Studium! Natürlich ist die Aufnahmeprüfung erst mal ziemlich hart, aber wenn man das wirklich will, schafft man es auch! Ich glaube, dass die Bewerbungsfrist schon im März endet, also nicht verbummeln...
    Die Umstellung auf Bachelor ist zwar erst mal nicht so toll, weil es kein Mensch braucht, aber das Studium ist im Prinzip noch das Selbe. Leider sind die Wahlmöglichkeiten ein bisschen eingeschränkt worden.
    Der ehemalige Toningenieur ist jetzt der neue "Ton und Bild" Bachelor und hat die selben Inhalte wie der Toningenieuer (ein bisschen Mathe- und Physikintresse kann nicht schaden ;) )
    Der Studiengang "Musik und Medien" ist ein rein künstlerischer Studiengang ohne Mathe, Physik, E-Technik, etc. Man hat aber trotzdem Grundlagen der Tonstudiotechnik/ Musikproduktion. Er ist aber eher auf das Bedienen von den Geräten ausgerichtet, als darauf, zu wissen wie sie funktionieren.

Wenn du noch fragen hast, nur zu :)

Viele Grüße, Steffen

PS: natürlich darf der Rest auch noch Fragen stellen...

• CymPads

• soho
    • 13. April 2006 um 16:17

Hallo,

ich hab nun schon in mehreren beiträgen gelesen, das die becken von schlagzeugern zu laut sind. es gibt da mittlerweile eine lösung! und das sogar ohne allzugroße klangeinbußen.

http://www.cympad.com

ein set aus verschiedenen größen kostet so um die 35,-€

ein überaus nützliches tool für den koffer wie ich finde...

viele grüße
    steffen

• BigBand

• soho
    • 18. Januar 2006 um 11:54

das is eher ne hobby bigband.. deshalb so viele leute.

also da die bigband mit keiner rockband zusammenspielt und die hallen wirkich nicht so groß sind, tendiere ich zur zeit zu overheads+ solomikrofone. die rhythmusgruppe lass ich mal außen vor, das ist ja kein probelm.

was könnt ihr denn für mics empfehlen? c391? das wäre das, was auch ins budget passen würde. gibts noch andere tipps in dieser klasse?

grüße
    soho

• BigBand

• soho
    • 17. Januar 2006 um 16:04

Hallo,

ich betreue zur Zeit häufiger eine Big Band. Sind so 30 Mann/Frau. Auftritte sind meistens in Hallen.
    Nun sind wir drauf und dran eine eigene Anlage zu kaufen. Deshalb auch meine Frage, wie ihr mirkofonieren würdet.
    eher Einzelabnahme mit clip ons alla AKG C419 (kostet natürlich auch erst mal mehr, und ich bin mir auch nicht sicher ob man das in Hallen braucht),
    oder vier Overheads vor die Band plus Solomikrofone (Welche findet ihr da am besten? C391? Neumänner werden es wohl nicht...)

viele Grüße
    soho

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™