1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. evoice

Beiträge von evoice

• Driverack PA riesen Knall beim ausschalten

• evoice
    • 25. Juli 2006 um 12:53
    Zitat

EVoice hat Folgendes geschrieben:
    Kleiner TIP: Nimm eine kleine USV

Da investierst Du den Preis der USV lieber in bessere Geräte weil besser klingen wird es dann auch.

Eine USV von APC beispielsweise kostet ca. 60 - 100 EUR. Diese hat einen Anschlußwert von 500 VA damit schütze ich neben dem Driverack auch CD-Player, Mixer und Rackleuchte(n). Funktioniert wunderbar. Bei einem Stromausfall gibt es kein Knallen (es knallt nicht nur das Driverack, auch ein Mixer kann zu einem lauten Knall führen).
    Außerdem hat man noch ggf. seine Rackbeleuchtung an und steht somit nicht im Dunkeln.
    Ein Knallen z.B. durch einen Mixer kann auch ein höherwertiges Gerät nicht vermeiden ein XOne 92 knallt auch wenn man es unsanft vom Strom trennt, gelle ?

Außerdem bietet die USV (für <100 EUR) noch :

- Spannungsstabilisierung
    - Netzfilterung
    - Über/ Unterspannungsschutz (Blitzschutz)

Hier mal nen Link : http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BF500%2DGR&total_watts=300

Meines Erachtens ist eine USV eine sehr sinnvolle Investition.

• Driverack PA riesen Knall beim ausschalten

• evoice
    • 25. Juli 2006 um 06:34

Kleiner TIP: Nimm eine kleine USV (so eine die in einer 6 Steckdosenleiste eingebaut ist) für Heim PCs und schalte diese dazwischen (für Driverack, CD Player, Mischpult). So ist der "Wiedergabeweg" batteriegepuffert und bei einem Stromausfall gehen lediglich die Lichter der Endstufe aus :D

• Monosub (Selbstbau) / Chassis gesucht

• evoice
    • 21. Juli 2006 um 12:41

Hallo,

Ich habe 2 kleine EV Tops (selfbuild) bestückt mit :

1 x EV 10M
    1 x 1'' Hochtonhorn

Nun suche ich für kleine Partys (Konservenmusik) (50-80 Pax) einen Sub den ich als Mono Sub dazustellen kann. Der Sub soll relativ tief spielen und einen relativ hohen SPL besitzen. Amping ist Camco Tecton/Vortex ...

WICHTIG ist jedoch das das Gehäuse möglichst kompakt sein soll sprich <120l. Preis für das Chassis sollte <350 EUR sein.

Welches Chassis würded ihr empfehlen, bitte nur KEIN Oberton ???

• welches ersatzchassis für achenbach 15" BR

• evoice
    • 14. Juli 2006 um 11:24

ach hat ich vergessen die ports müssen eventuell natürlich geändert werden ...

• welches ersatzchassis für achenbach 15" BR

• evoice
    • 14. Juli 2006 um 11:24

Tach,

Nicht ganz so viel Hub >Wirkungsgrad, 90 Liter spricht da nicht einiges für nen EV 15B (bekommt man bei ebay günstig) bzw. EV 15 DL X ??? Hat guten Kickbass und wird hier öfters als Drummfill verwendet ...

• Fragen zur Festzeltbeschallung (Sprachbeschallung)

• evoice
    • 14. Juli 2006 um 06:16

Laut Bild ist die Tanzfläche direkt vor der Band. Die Bühne ist wahrscheinlich für den König samt Gefolge :roll:

• Basslautsprecher abgebrannt... aber richtig!

• evoice
    • 11. Juli 2006 um 11:09

TIP: Damit es nicht lichterloh brennt speziell bei Eigenbauten:

a.) Brandschutzschaumstoff oder Wolle
    b.) Tannebaumimpregnierung (Brandschutz) auf die Wolle sprühen
    c.) Innenwolle von Spulen, Magneten soweit es geht fernhalten

• Amps für nexo ps 10

• evoice
    • 7. Juli 2006 um 06:24

Camco bietet auch noch die Tecton Serie an die geht gut kostet nicht soviel wie die Vortex und ist leicht ...

• Stromschaden

• evoice
    • 26. Juni 2006 um 06:39

Mögliche Ursache: NULL war in der Dose nicht (richtig) verschraubt und hat so kurzzeitig den Kontakt verloren ...

• gutes, günstiges und kompaktes System

• evoice
    • 14. Juni 2006 um 06:22
    Zitat

also ich möchte quasi meine "große" PA verkaufen und dafür eine kleine PA kaufen und noch 1000-2000€ übrig behalten.

Sorry wenn es hart klingt aber ich würde dir für dein bisheriges System(das was ich bisher kenne) höchstens 1000€ geben :roll: . Ich denke das deine Vorstellung absolut unrealistisch ist um es mal vorsichtig zu sagen eine gebrauchte Actor kostet auch >2000€ andere Systeme sind da nicht günstiger.

Für welche Größenverhältnisse soll die "neue" PA denn aufspielen können ?

• Erfahrungen Denon DND-4500

• evoice
    • 5. Juni 2006 um 12:56

Hallo,

Ich stand "damals" auch vor dem Problem DN 4500 oder DN6000 gar ? Hab mich für den DN6000 dann entschieden aufgrund :

- des geringeren Mehrpreises
    - Nextrack Funktion (funktioniert echt gut, nützlich)
    - Slot In Laufwerke (kein Abbrechen, Ausrenken der Schubladen)
    - CD Text sowie volle MP3 Unterstützung (Titel, Interpred etc.)

den Rest wie Sampler, Effekte etc. brauch ich persönlich nicht funktionieren aber einwandfrei.

Mein TIP bisschen mehr Geld investieren und den 6000er nehmen.

• Urei 1605 Mixer - Erfahrungen?

• evoice
    • 5. Juni 2006 um 12:50
    Zitat

wir haben die Kiste grade beim großen T

TIP: Bei Musik Produktiv / Ibbenbüren gibts das 1605 für nen Hunni weniger als beim großen T. :D

P.S: Nicht im Internet Shop gucken (gibts da nicht) sondern im aktuellen Musiker Handbuch da stehts für 899,00 brutto !

• mixercase selber bauen

• evoice
    • 1. Juni 2006 um 13:10

Hab ein Case für den XOne 62 bei Music Store gefunden ... 109 Okken

http://www.music-store-koeln.de/de/global/0_0_…musicstore.html

• evoice
    • 1. Juni 2006 um 13:08

Leider steht in dem Link nur was von den Features sowie üblichen DJ- Geplapper. Was mich interessieren würde ist ob es im Klang z.B. einem Xone 62 das Wasser reichen kann. Mit der Aussage der "typische Urei Sound eben" :twisted: (kenne nur alte Urei Verstärker und die klangen grausig ) kann ich nichts anfangen ...

Bei einem Datenblatt Vergleich mit dem XOne 62 sehe ich z.B. einen geringeren Ausgangspegel dafür Frontanschlüsse, mehr Eingänge (ob man das braucht ?) und einen >200 EUR kleineren Preis 8) ...

Wer kann was brauchbares zu dem Klang sagen ...?

P.S: Man kann intern sogar den Eingangspegel um 10db zurücksetzen daher interessant bei Fremd DJ's :D

• Oberfläche für Bühnenpodeste

• evoice
    • 1. Juni 2006 um 13:00

Habe mal Bühnenpodeste gesehen auf die oben eine ca. 4-5mm starke Gummimatte aufgeklebt war. Fand ich gar nicht schlecht die Boxen darauf konnten nur noch mit dem Podest bewegt werden ... :D zudem auch wasserfest ... und rutschsicher ...

• Neue Speaker für EV MTL1

• evoice
    • 31. Mai 2006 um 06:46

Was heißt denn das der gut Speaker gut spielt ? Auch wenn ein Ravemaster Bass in das Gehäuse geschraubt wird wird dieser spielen und auch Bass hervorbringen. Die Frage ist aber durchaus komplizierter. Was passiert wenn mehrere Kisten hingestellt werden, wie lange hält der Speaker in dem (nicht) abgestimmten Gehäuse ??? Welche "Schweinereinen" gibt es im Frequenzgang ?

Mein Tip:

Wenn nicht zufrieden mit dem Chassis Kisten bei Ebay verticken (bringen gutes Geld) und optimiertes Gehäuse bauen oder neue Kiste kaufen ...

und nochmal:

Es funktioniert nicht jeder Speaker in jedem Gehäuse !

• evoice
    • 30. Mai 2006 um 13:42
    Zitat

ganz klare empfehlung:

Oberton 18xb700

:twisted: Und da ist sie wieder die Allzweckwaffe Oberton :roll: Der Speaker funktioniert scheinbar immer egal ob Reflex, Horn oder sonstige Konstruktion.

Zitat

gehen wie die hölle in den gehäusen!!
    locker doppelt so laut wie mit orginalbestückung.

Sehr starker Zweifel !

Zitat

Bei direkt-angetriebenen könnte ich es mir sehr gut vorstellen, dass kleinste Abweichungen der Parameter merkbare Auswirkungen haben...

Nun >200l Vas ist schon eine "etwas größere" Abweichung

Zitat

Wenn das Ausprobieren bestätigt, dass der Beyma spielt, kann man ihn doch nehmen.

Klar kann man, wie er spielt ist ja egal, wie lange er hält auch. Im Prinzip ist es mir egal ich habe nur Zweifel das er in diesem Gehäuse gut spielt.

hypomann:

Der RCF L18 P300 ist ein guter Speaker. Ich würde wenn ich dieses Chassis "bevorzuge" eine abgestimmte neue Doppel 18er hiermit bauen und nicht versuchen einen Kompromiss mit irgenteinem anderen Chassis in der MTL1 versuchen ... Das Ergebnis ist bestimmt besser ...

• evoice
    • 30. Mai 2006 um 10:03

Meines Erachtens passt der Beyma nicht, man sollte immer berücksichtigen das das Gehäuse nach dem Chassis konstruiert wurde. Sprich die Thiele Small Parameter sollten beachtet werden und diese passen nicht :

Beyma G50
    Vas [Liters] 212
    Qts 0,325
    Qes 0,334
    Qms 12,05
    Fs [Hz] 40

EV DL 18 MT
    Vas [Liters] 435,72
    Qts 0,3595
    Qes 0,3814
    Qms 6,26
    Fs [Hz] 32,93

Vielleicht sollte ein Chassis gesucht werden welches "ähnliche" Parameter wie das EV Chassis besitzt .. Hier noch die Parameter vom RCF:

RCF LP 300

Vas [Liters] 226
    Qts 0,35
    Qes 0,37
    Qms 8,3
    Fs [Hz] 33

Wie wäre es denn mit einem neuen Gehäuse ?

• evoice
    • 30. Mai 2006 um 07:39

So das Ding ist lieferbar gibt es schon erste Meinungen zu dem Teil (1605 & 1603) ?

• evoice
    • 30. Mai 2006 um 06:32
    Zitat

Sie drücken ungefair so laut, wie vorher zwei MTL-1er zusammen...Bei gleicher Belastung (wenn ein MTL1 mit DL 18MT und ein MTL1 mit Beyma parallel hängen) klingen sie jedoch (von meinem Eindruck her) recht gleich.

:roll: Den Satz verstehe ich nicht erst ist ein Beyma doppelt so laut wie ein DL 18MT dann sind sie wieder gleich ???

Zitat

Die EV DL 18MT waren ja von haus aus schon verpolt

:shock: Hä ?

Zitat

Also habe ich es anders herum eingebaut und umgepolt.

:shock: Mach mal ein Bild von der Konstruktion !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™