1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. evoice

Beiträge von evoice

• Kleine Sub-Sat-Kombi!

• evoice
    • 4. April 2006 um 08:45

Wenn aktiv:

"Wie immer" :D möchte ich hier die EV 360 und den passenden Sub EX 760 vorschlagen. Aktives System :

Die EV360 wiegt gerade mal 16kg :!:

• Trockene Kondensatoren --> wie feststellen

• evoice
    • 3. April 2006 um 13:41

Nein. Tagsüber Cafe, Kneipe mit Hintergrund/ Zonenbeschallung. Abends dann Disse, Einsatz Microtech 1200 und Macrotech 2400. 10Std. am Tag/ 6 Tage Woche

• Trockene Kondensatoren --> wie feststellen

• evoice
    • 3. April 2006 um 11:31
    Zitat

shittige Chinaelkos halten 2000 Betriebsstunden, ordentliche Qualitäten um 5000h

... kenne Crowns die schon >15 Jahre auf dem Buckel haben und seitdem klaglos ihren 10 Std. Dienst in Dissen verrichten (>50.000 Std. (vorsichtig gerechnet)) ...

• Lautsprecher Kabel und Mikroleitung auf Trommel 50 und 100m

• evoice
    • 29. März 2006 um 06:32

Moin,

Zitat

Bei einer 16-ohm Box (bei Kleinlautsprechen durchaus häufiger üblich) und 100m 2,5mm² verliert man ca 8,1%.

Da es ja um Sprachbeschallung geht und heutige Verstärker ja etwas mehr Wumms haben als vor 20 Jahren sind die 8,1 % vernachlässigbar.

Wir haben auch Speakon Kabeltrommeln im Einsatz und haben diese mit 4 x 2,5qmm Starkstromkabeln (Titanex HO7) bestückt. Die 4 adrige Lösung bietet meines Erachtens mehrere Vorteile :

a.) Übertragung von 2 Kanälen möglich
    b.) beim Zusammenschalten doppelter Querschnitt also 2 x 5qmm

Wir haben allerdings mehrere Kleintrommeln á 30m das ist gut zu handeln und hat sich in der Praxis (hier Mobildisco) bewährt.

100 m ist ein bisschen viel auf einer Trommel (Gewicht) vielleicht fährst du mit 2 x 50m etwas besser. Die XLR Kabel würde ich wie bereits beschrieben als DMX Kabel ausführen ...
    Funkmikro > 100 m kann bei nicht freier Sicht schon mal zu Problemen führen :!:

• DJ-Mischer

• evoice
    • 28. März 2006 um 06:44
    Zitat

das Ding während dem Abend in der laufenden Show auseiandernnehmen

Das sollte ich mal wagen ... :roll: Wie wäre es mit einem Havariepult ? :idea:

• DJ-Mischer - amtliche Qualität

• evoice
    • 28. März 2006 um 06:40

Hallo,

Das Rodec ist klanglich ein sehr gutes Pult dazu langlebig und robust. Außerdem gibt es eine klanglich "getunte" Version das :

RODEC MX180 Limited 50th Anniversary Edition

Wenn es um die Anzahl an Kanälen geht ist das RODEC MX300 zu empfehlen das sogar 8 symetrische Mikrokanäle aufweist.

Allen & Heath XOne 92

Sehr gutes Pult, klanglich auch ganz weit vorne allerdings weniger Kanäle als das RODEC aber hier gibt es ja auch das XOne 464. Das V6 würde ich aufgrund der Drehpotis nicht nehmen das der ein oder andere DJ damit nicht zurechtkommt.

Pioneer hab ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht ist meines Erachten s auch nicht der robusteste.

Gruß Evoice

• Flightcase für CD's

• evoice
    • 24. März 2006 um 07:11

Moin,

Das mit den Kofferschlössern kann ich bestätigen das taugt nicht auch die Baumarktwerkzeugalukoffer taugen nicht. Butterfly ist schon Pflicht

Gruß Evoice

• Flightcase für CD's

• evoice
    • 23. März 2006 um 12:36

I Hope so. :wink:

• Flightcase für CD's

• evoice
    • 23. März 2006 um 10:27

Hallo,

Suche ein möglichst rubust und leichtes Case für CD's mit JewelCase. Das Case sollte ein Größe von ca. 100 - max. 150 CD's, und einen abnehmbaren Deckel haben. Welche Cases verwendet ihr ? Bisher hatte ich Adda Cases im Einsatz die waren vom Gewicht, Stabilitätsfaktor in Ordnung leider kenne ich keinen Dealer mehr der diese vertreibt.

Bitte keine Antworten á la der Alukoffer ausm Baumarkt :evil:

Gruß Evoice

• "günstiger" Amp 2x ~2KW@4 Ohm

• evoice
    • 21. März 2006 um 08:40

Bei Ebay Ausschau halten nach :

- Macro Tech 5000 VZ
    - Camco DL 3000
    - Camco Vortex 4 & 6
    - Camco Tecton 38.4

• Wann aktiv oder passiv nehmen?

• evoice
    • 16. März 2006 um 14:17

Sorry aber die Equitana ist jedes Mal Bell verseucht ... :D

• evoice
    • 16. März 2006 um 13:59

Nun ich habe keinen direkten Vergleich Bell -> EVoice. Ich hab Bell Boxen nur mal auf der Equitana (Essen) gehört und war von denen nicht so angetan. Sicherlich spielen hier natürlich auch andere Gründe ein. (Mikro, Einspieler etc.) Die ZX90b ist jedenfalls eine sehr gute Fullrangebox -> Unbedingt antesten (vor allem die Leistungsdaten mit 2,4 Kw :!: )

• evoice
    • 16. März 2006 um 11:15

Wenn wir schon bei Kunststoffboxen sind möchte ich hier auch mal die Kunststoffboxen von Electro Voice einbringen

- Electro Voice ZX90b (Fullrange) als passive Variante

und aktiv die

- SXA 360 (Top)
    - SBA 750 (Sub)

vorschlagen. Meines Erachtens sehr gute Boxen mit einer Top Bestückung. Vorallem ist das aktive SXA Top nur 16,6kg schwer also extrem leicht.
    Die ZX90 ist meiner Meinung nach die bestklingenste Fullrange Kunstoffbox die zur Zeit auf dem Markt ist und nur 22,5 kg schwer :D

• AMP (2x12" Fullrange)

• evoice
    • 15. März 2006 um 06:45

Moin,

Yamaha P7000S kann 2x800 W an 4 Ohm und hat regelbare Low/Highpass Filter, liegt in deinem Preisrahmen und ist leicht.

Nachteil:

- LowBass/ Bassabfall ab ca. 500 Hz (-3db)
    - nicht 2 Ohm stabil

Der Nachteil des Bassabfalls ist hier meines Erachtens zu vernachlässigen da man ihn

a.) mit einem Controller bereinigen kann
    b.) es um einen DJ Monitor gibt (warum braucht der eine 2 x 12'' Kiste ? der hat doch einen Kopfhörer oder ?)

Wenns teurer sein darf Camco Tecton hat auch Low/Highpassfilter

• Hochtonamp für 1,4er Oberton gesucht

• evoice
    • 13. März 2006 um 11:26

Moin

Ich würde eine bereits existierende Endstufe erneut kaufen (also Digam in diesem Fall).

Meines Erachtens macht es Sinn möglichst viele gleiche Endstufen zu haben die bei Defekt natürlich so auch schnell wieder, durch eine identische, ersetzt werden können. Außerdem können so Processoreinstellungen beibehalten werden.

• Warnung vor Oberton Deutschland

• evoice
    • 9. März 2006 um 06:32
    Zitat

wenn die umgezogen sind

Ich gebs auf ... :roll:

• neue treiber für Martin W-bins

• evoice
    • 9. März 2006 um 06:28
    Zitat

Vor allem richtet sich die Warnung gegen den Vertrieb, nicht gegen Oberton selbst. Also unterste Schiene, was EVoice da abzieht. Will wohl lieber seine Produkte verkaufen

Sorry Flyingbeats :

a.) Wenn man sich den Thread durchliest gibt es durchaus negative Meinungen zu Oberton Produkten. Außerdem was heißt abzieht. Ich äußere hier meine Meinung und dazu ist ja wohl das Forum da. Wenn der Vertrieb übrigens nichts taugt wie ist das dann mit Reperatur, Gewährleistung, Ersatzteilen ? Ich weiß zwar nicht wie du arbeitest aber für mich sind diese Punkte von höchster Bedeutung.

b.) Nein meine "Produkte" will ich hier nicht verkaufen.

Was mir nur auffällt Oberton wird hier im Forum zur Wunderwaffe hochstellisiert. Besonders das Chassis XB 700 scheint in jedes x-beliebige Gehäuse sowie jede Konstruktion ob Bandpass, Horn oder Bassreflex zu passen.
    Es gab da mal sogen. Thiele Small Parameter, die sagen relativ viel über ein Chassis aus und sollten meiner Meinung nach Beachtung finden. Eine Box wird, so ist das zumindest bei uns, immer um ein Chassis herumkonstruiert und nicht umgekehrt.

• evoice
    • 8. März 2006 um 14:52

Nur mal so zu meine Vorurteile :

Zitat

Der Draht vom 18"er war abgefallen und lag auf dem Lautsprecherkorb auf - bei jedem Basshieb hat der einen Lichtbogen gezogen

MEINE MEINUNG (MUß MAN NICHT TEILEN)

Jeder kann machen was er will und sich was auch immer in die kisten reinschrauben. Meiner Meinung nach ist Oberton hochgejubelter Schrott der leider von vielen als Wunderwaffe in alle möglichen Boxen egal welcher Größe reingeschraubt wird. Wenn ich das alles hier so lese Verfügbarkeit, Support und Lichtbogen dann kann ich Oberton nicht als professionellen Partner akzeptieren ...

• neue treiber für Martin W-bins

• evoice
    • 8. März 2006 um 12:50
    Zitat

Thomas Ich würd den Oberton 15B450 einbauen

Ach nö nicht schon wieder Oberton :roll: , man schaue mal ins WARNUNGEN BRETT und suche nach OBERTON.

Persönliche Meinung:

Besser RCF, EV, JBL u.co. nehmen nur kein Oberton muß aber jeder selbst wissen ... :twisted:

• evoice
    • 8. März 2006 um 09:26

Meine Vorurteile gegen Oberton bestätigen sich mehr und mehr ... Lese immer das der Oberton Xb 700 ect. pp so gut sein soll :roll: aber scheint wohl nicht zu sein gelle ...

Tip: Finger von Oberton lassen und sich amtliche Pappen alla EV :D , RCF, JBL, von mir aus auch Emi etc. pp reinschrauben

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™