1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nr8

Beiträge von nr8

• DCX 2496 Signalangaben (Led)

• nr8
    • 9. November 2011 um 22:47

Guten Abend.

Ich hab seit kurzen einen DCX2496. Habe bis jetzt immer mit einer CX3400 gearbeitet und das eigentlich sehr gut.
    Was mich jetzt aber wundert ist das ich ein Signal am DCX anlege und mir dieser am Eingang zB. zeigt -10 (was auch immer?!) und am Mischpult (AH GL-2200) lege ich 0dB am Ausgang an.

Hat der DCX eine andere Messeinheit oder woher kommen diese extremen unterschiede?

Ich habe noch ein Beispiel. Auf der CX3400 habe ich meinen Limiter auf 7dB stehen gehabt. Das hat genau gepasst das meine Endstufen kurz vor dem Clipping waren. Beim dem DCX habe ich derzeit -16dB auf den Tops und -9dB auf den Bässen und die Endstufen sind dabei leicht im Clip.

Woher kommen diese Unterschiede?

Danke

• Synq Audio DIGIT

• nr8
    • 22. Oktober 2011 um 11:05

Ok. Danke für die Aufklärung :)

• Synq Audio DIGIT

• nr8
    • 20. Oktober 2011 um 10:04

Du meinst also das man das eher vernachlässigen kann bzw. das ganz ausreicht wenn man 4x 18" drauf hängt?

• Synq Audio DIGIT

• nr8
    • 20. Oktober 2011 um 09:08

Was mir gerade aufgefallen ist das die 3k6 einen sehr niedrigen Dämpfungsfaktor hat. Ich bilde mir ein gelesen zu haben das dieser bei 300 liegt.

Ist das nicht ein bissl wenig für Bässe? Vorallem wenn man 4 Stück abhängt?

Wie seht ihr das?

• Synq Audio DIGIT

• nr8
    • 24. September 2011 um 00:25

Ich muss mal diesen Thread wieder ein wenig hoch bringen.

Gibts von ein paar Usern wieder neue und weiteres Infos?
    Bin auch schon am überlegen mir die 3k6 zu kaufen für meine 4x PW18.

Bin für neue Infos dankbar.

• Wieviel KVA (Aggregat) brauch ich für mein Endstufenrack

• nr8
    • 23. September 2011 um 14:44

Ich will mich in da Thema hier nicht einmischen aber eine Frage liegt mir auf der Zunge.

Wie brechnet man soetwas richtig.
    Wenn ich jetzt zB. einen Amp von mir her nehme LDPA 1600x diese bringt mir 2x 700Watt bei 8Ohm. Dann kann ich nicht einfach sagen das der AMP 1.400Watt zieht. Denn die 1.400Watt lässt er auf die Subs los und das auch nicht bei 220V sondern weniger.

Was ich damit sagen will ist das dies nicht bedeutet das dieser 1.400Watt aus der Steckdose zieht.
    Daher kommt bei mir die Frage auf wie kann ich sowas richtig berechnen?

Danke.

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• nr8
    • 5. März 2011 um 00:53

Danke für den Link.
    455.- für 2 Stück. Umpf......

Langsam gefallen mir meine Tops doch wieder recht gut :)

Ich habe mir gerade die Preise der Lautsprecher angesehen und bin jetzt einmal mit LS + Weiche auf fast 1.800.-
    Da bleibt nicht mehr viel fürs Holz. Wenn ich mir das so ansehe glaube ich kosten die mehr als 1.000.- das Stück.

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• nr8
    • 5. März 2011 um 00:29

Schönen Abend.

Ich muss dazu sagen das ich jetzt nicht den ganzen Thread gelesen habe.
    Ich würde gerne einmal wissen was ein Stück so ca. Kostet.
    Weiters was würde eine Frequenzweiche kosten und wo könnte man diese kaufen

Danke

• DBX Driverack PX/PA+

• nr8
    • 10. Dezember 2010 um 16:55

Danke für eure Antworten.
    Ich habe mir gerade einmal die GUI-Software vom DCX angesehen.
    Also entweder hat das Teil einen Bug oder ich bin zu blöd :)

Wenn ich ein Bi-Amp-System damit machen will sag ich bei Input A und B wie ich routen will. Ok... Ich stelle nun meine Trennfrequenz ein zwischen Tops und Subs. Das passt ja auch noch.
    Weil ich es vielleicht noch brauchen könnt wollte ich auf den Ausgang 5 und 6 noch den Input A und B routen aber das ganze Signal. Also von 20Hz bis 20KHz. Dies geht aber nicht weil mir das GUI sofort auch die Trennfrequenz darauf gibt und wenn ich für Ausgang 5 und 6 diese verändere ändert sich auch alle anderen Ausgänge. Ist das Teil so unflexibel oder sollte man diesem GUI nicht glauben?

Naja egal.

hypomann: Danke für das Angebot. Wenn du mich noch ein paar Tage darüber nachdenken lässt wäre das super :)##

EDIT: Das mit dem DCX-GUI hab ich mir gerade noch einmal angesehen und gerade so hin bekommen wie ich mir das vorstelle.

• DBX Driverack PX/PA+

• nr8
    • 10. Dezember 2010 um 13:51

Den DCX2496 hab ich mir noch nie so genau angesehen. Die Austattung sieht auf den ersten Blick natürlich super aus...

Weil du sagt +Messmic.
    Hat der DCX2496 auch eine Funktion ein Messmic zu verwenden? Wenn ja was genau gibt es da?
    Weiters hab ich gesehen das dieser RJ45-Anschlüsse hat. Kann man diesen vielleicht auch Remote per Software steuern? Das wäre natürlich eine feine sache.

Hast du Erfahrungen mit dem DCX2496 gemacht? Klanglich? Ausfälle?

• DBX Driverack PX/PA+

• nr8
    • 10. Dezember 2010 um 10:37

Beim PA+ ist das Mic nicht dabei?

Am liebsten wäre mir natürlich eh der 260 nur der Preis ist mir einfach zu hoch.
    Ab welchem Preis würde man diesen gebraucht ca. bekommen? Hab leider noch keinen gebrauchten gesehen. (inkl. Mic?)
    Hat dieser auch diese Auto EQ und Einmess-Funktionen?
    Bezüglich der Tuningfiles wo du gemeint hast das es nr JBL und Crown gibt. In einem Fall wäre das sowieso egal da meine Sachen ja sowieso nicht vorhanden sind.

• DBX Driverack PX/PA+

• nr8
    • 10. Dezember 2010 um 09:21

Mh das ist klar.
    Ich würd dann sowieso am EQ noch ein bissl was verändern aber wenn er bein einmessen schon einmal brauchbare Einstellungen macht die man nur mehr anpassen muss wäre das natürlich fein.

Zu welchem würdet ihr mir raten?
    PX oder PA+? Ich tendiere im Moment eher zum PA+

Gibt es vielleicht im Internet oder sogar im Forum eine Liste wo noch weiter Lautsprecher und Endstufen aufgelistet sind mit Werte und Einstellungen für das Driverack? (Ich meine hiermit Komponenten die nicht im Driverack gespeichert sind)

• DBX Driverack PX/PA+

• nr8
    • 8. Dezember 2010 um 22:54

Danke. Ich habe mir gerade den Link angehsen und in der Liste sind meine Tops drinnen aber die Bässe und die Endstufen nicht. Was genau würde dann der Controller von mir wissen wollen bei der konfiguration?
    Ich gehe mal von der Trennfrequenz aus aber was noch?

• DBX Driverack PX/PA+

• nr8
    • 8. Dezember 2010 um 14:45

Ich bin am überlegen ob ich mir den PX oder den PA+ holen soll.
    Im Moment arbeite ich mit einer Behringer Weiche und einem 15 Band EQ auch von Behringer.

Hier noch eine kurze Beschreibung von meiner PA:
    Tops -> 2x Yamaha C115V (An einer TA-2400)
    Subs -> 4x Audio Zenit PW 18 (An einer LD PA 1600x)

Für mich wäre interessant die Funktion des Einmessens der PA in Räumen wo die Akustik sagen wir mal nicht so toll ist :) Wie gut funktioniert das wirklich? Kann dieses Gerät über die automatischen Einmessfunktionen wirklich einen brauchbaren Sound erzeugen? Natürlich würde ich dann gerne an den Settings die der Controller macht noch ein wenig selbst drehen aber kann man sagen das die Einstellungen die er selbst findet brauchbar sind?

Wie ist das mit den Bereits vor definierten Lautsprechern und Endstufen die im Controller schon gespeichert sind. Ich gehe einmal davon aus das meine Geräte nicht vorhanden sind. Was für Informationen sind im Controller gespeichert und kann ich da meine Geräte hinzufügen? Wenn ja welche Werte will er da von mir haben?

Weiters würde es mich interessieren ob die Funktionen die der PA+ mehr hat den Aufpreis von ca. 100.- wert sind. Ich habe gesehen das dieser einen USB-Anschuss hat. Was genau kann ich über diesen machen? Besteht vielleicht die Möglichkeit alle Einstellungen die ich auch direkt am Gerät machen kann über einen Laptop zu machen?

Wäre fein wenn ihr mir einmal ein paar Erfahrungen und Infos die ihr so habt mitteilen könnt.
    Danke.

• LD PA 1600X 2Ohm Stabil

• nr8
    • 30. November 2010 um 14:04

Ok. Ja es wäre wenn nur als "Notfall" gewesen.
    Aber laut deiner Aussage sollte ein dauerhafter 4Ohm Betrieb kein Problem sein oder verstehe ich das falsch?
    Würde gerne damit vier 18 Zöller betreiben.

Eine Frage hab ich aber da noch an dich. Wie kommst du auf die 100dB bei 8Ohm?

Danke

• LD PA 1600X 2Ohm Stabil

• nr8
    • 25. November 2010 um 11:38

Hallo.

Ich wollte euch einmal fragen ob ihr Erfahrungen habt mit der 1600x im 2Ohm Betrieb bzw. 4Ohm Brücken Betrieb...
    Wie siehst das mit der Wärme aus?
    Lauft sie brauchbar? (Frühe Clipping oder alles normal)
    Lauft sie auch bei volllast zuverlässig eine ganze Nacht durch?

Wäre fein wenn ihr mir ein paar von euren Erfahrungen schildern könntet.
    Danke.

• Allen & Heath GL-2200

• nr8
    • 11. August 2010 um 15:43

Hallo.

Ich habe die Chance ein GL-2200 günstig zu bekommen. (Nein ich mein nicht das jetzt gerade bei den Kleinanzeigen steht).

Ich wollte einmal fragen was haltet ihr von diesem Pult. Ich hatte schon ein paar Jobs drauf und fand es immer sehr fein. Nun hab ich gerade diesen Thread gelesen... Ist dieses Pult anfälliger als man es glaubt oder sind das nur ein paar Fälle von sehr vielen die in diesem Thread besprochen werden.

Vielen Dank
    Clemens

• Soundcraft K1

• nr8
    • 30. Juli 2010 um 17:29

Hallo.

Ich wollte euch einmal fragen was vom Soundcraft K1 zu halten ist.
    Hatte so ein Pult noch nie in der Hand und weiss auch nicht viel darüber.
    Wäre fein wenn mir einmal jemand ein bissl was darüber sagen kann.
    Aja. Was wäre so ein Pult gebraucht noch Wert? Also um welchen Preis würdet ihr eines "kaufen" ;) (16 Kanal-Version)

Danke.

• Offset DMC Control

• nr8
    • 20. März 2010 um 03:20

*speib* nicht wirklich oder? :(

• Offset DMC Control

• nr8
    • 19. März 2010 um 20:34

huhu.

ich hab mir die letzten 2-3 tage dmx control angesehen und noch ein paar andere programme.
    meine frage ist jetzt.. wenn ich beim dmx control mit mehreren scannern eine figur fahren will die ich erstellt hab und die scanner sollen diese versetzten abfahren kann man dies ja mit dem "Offset" so wie es im dmx control heisst machen. nur was mich ärgert ist das dann "pausen" entstehen. dh. ein scanner wartet auf den anderen bis er mit der bewegung fertig ist bevor er wieder anfang. es lauft also nicht flüssig durch.

ich hoff ihr versteht was ich meine.
    gibt es eine möglichkeit dies flüssig hin zu bekommen?
    version ist 2.10

danke.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™