1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andy006

Beiträge von andy006

• Das leidige Thema mehrere Ansteckmikrofone gleichzeitig

• andy006
    • 16. März 2013 um 16:47

Möchte den Blick mal auf ein Clip on Ear lenken. Lav.-und Hedset sind tatsächlich nicht immer erste Wahl. Zumal gerade am filigranen Headset oft grobmotorische Redner am Werk sind. Da krieg ich echt Zustände. Bei dem Clip on Ear gibt es nicht viel zu verbiegen......

Grüße der Andy

• Hell und günstig

• andy006
    • 14. März 2013 um 14:00

...............Tandemprojektion - damit??? :lol:

Nie und nimmer. Ganz ehrlich gesagt sollte man sich bei diesen Geräten freuen wenn die Bilder halbwegs ok sind. Aber dann auch noch 2 solcher Kandidaten übereinander legen? Ich hab noch eine Shoot-Out CD aus dem letzten Jahrtausend im Einsatz wenn es um Bildbewertung geht. Was glaubst Du was es für Darstellungsunterschiede gibt. Bei solch billigen Geräten geht es wirklich nur um .... hell.
    Kannst Du Dich noch an die Konvergenzeinstellungen mittels Gitterkursor erinnern? Diese Fummelei würdest Du Dir wünschen wenn Du 2 dieser Dingens zu einem halbwegs guten Bild überreden müsstest.
    Grüße der Andy

• Treiberbezeichnung

• andy006
    • 14. März 2013 um 13:39

Hi,

stimmt nicht ganz.......Jahrtausend ist besser :lol:

Im Ernst ich habe keine Ahnung- bei dem Betrachten beschlich mich das Gefühl sowas schonmal in den Fingern gehabt zu haben aus einer Box von Hughes & Kettner aber die Bezeichnung "8724" tendiert zu JBL weil die hatten doch diese Kombination........alles Ihmo

Grüße der Andy

• Material mit dem man noch Geld verdienen kann

• andy006
    • 14. März 2013 um 13:32
    Zitat von "skyworker"

Ist das euer Metier? Ganz ehrlich? Ich würde mich nach beruflichen Alternativen umsehen. Dringend!

- http://www.reitforum.de/

Guten Tag,
    danke für das herzliche Lachen über den Link in Bezugnahme auf den Beitrag...ich hatte es mir verkniffen :lol: :lol: :lol:

Aber im Ernst - diese Preise sind unterwegs. Es ist erschreckend und ich frag mich auch wie das geht. Und das in Brutto :shock:

800€ für R+R ein WE auf dem Stadtfest......ok Bühne geht extra. Trotzdem rechnet sich das nicht wirklich. MwSt runter-Sprit runter-Hand's runter-2x2kW Brenner runter und dann......was bleibt noch wirklich? Die Branche ist sowas von inflationär geworden. Das brauche ich dann nicht wirklich und such mir was anderes.
    Halte es wie Wora ...... aber schauen kann man ja mal gehen ...... oder selbst das nicht mehr. Sollen die Jungs den Job machen für das Geld! Den Kunden freuts.

Ansonst weiß ich das in den seltensten Fällen Du einen Auftrag bekommst weil Du Material xy am Start hast. Wie schon Viele vor mir geschrieben haben sind Zuverläßigkeit, Kompetenz, Auftreten und Kundennähe oft sehr sehr wichtig......

Grüße der Andy

• Hell und günstig

• andy006
    • 9. März 2013 um 14:45

Hallo Volker,
    also für unter 1k€ wird es wohl knapp werden. Ich glaub die "Marke" opticom evtl. optima (oder so ähnlich) hat was richtig Günstiges im Programm. Wir haben einen Liesegang mit knapp 6000A-Lumen den wir im EK für ca.1500€ erhalten hatten. Alllerdings soll Liesegang out of Range, sein. Mit neuer Lampe und wenig Betriebsstunden haut das Teil weit in die 8000er Leistungsklasse rein.

Grüße der Andy

• Neues GEMA-Recht: auch DJs müssen zahlen...

• andy006
    • 27. Februar 2013 um 18:15

.....nein stimmt nicht ganz

Schau mal auf die bildliche Darstellung in dem Artikel weiter unten. Erklärt sich sehr gut, vielen Dank mringhoff!

Grüße der Andy

• Best of Rechargeable

• andy006
    • 21. Februar 2013 um 14:20

Hallo,

also wir haben generell NiMH Akku's. Typ Accu Ultra von Varta hatte nach 2 Jahren geschwächelt und ist immernoch im Einsatz (sind so 5 Jahre alt). Wirklich gute Accu's sind halt die teuersten Typen. Da laufen aktuell neue Accu's von Ansmann bei uns, mit 2400mAh in einer Funkstrecke - gut über 10-15h. Übrigends auch mit einem Ladegerät von Ansmann. Weiß nicht ob die was im 19" haben. Wir haben so ein Tischladegerät in der preislichen Mittelklasse und sind zufrieden. Entladefunktion sollte das Ladegerät aber haben.... :wink:
    Unsere Erfahrungen sind wirklich das für gutes Geld auch gute Produkte rüberkommen.

Gruß der Andy

• Das leidige Thema mehrere Ansteckmikrofone gleichzeitig

• andy006
    • 14. Februar 2013 um 21:16

natürlich....solange der Erfolg greifbarer wird.

Auch ich mach ne Menge dieser Jobs (zum Glück :lol: ) und hab vor EQ Schraubereien immer einen Koffer verschiedener Kapseln welche immer in jedem Raum anders gehen. Manche Lavallierköpfe funzen heute so geil und sind morgen so bescheiden. Wenn alle Köpfe nur bescheiden sind dann droht mieser Tag mit dicken Fingern weil viel schrauben und schieben. Der parametrische EQ gibt manchmal nur Besserung und keine Erlösung :cry: :cry:
    Auf Automatik jeglicher Richtung kann ich gern verzichten - ein Peaklimiter ausgenommen weil der ist oftmals ganz hübsch.

Grüße der Andy

P.S. Nicht die teuren Köpfe sind immer besser :idea: Gern versuche ich auf Clip-OnEar zu beraten. Klappt oftmals sehr gut weil sowas sieht man im Fernsehen....

• 3LCD Projektor, wer kennt sich aus ?

• andy006
    • 14. Februar 2013 um 20:16

uuhhiii ganz schön kompakt....aber Du brauchst nur den oder die jeweiligen Kanäle mit "Pappe" abblenden. Was passiert mit den weißen Flecken wenn Du am Objektiv drehst? Was passiert in der Zoomfunktion mit den Flecken? Werden die beim Einzoomen kleiner oder größer?

Sorry wegen der langen Funkstille- war auf Tour

Grüße der Andy

• andy006
    • 10. Februar 2013 um 21:09
    Zitat von "Peerless"

Hallo Andy,

laut Servicemanual gibt es 2 Polfilter pro Farbe. Einer sitzt wie du beschrieben hast jeweils vor den LCD Panel, dazu kommen aber noch 1-2 Gläser die zwischen Cube und Panel eingeschoben sind, letztere habe ich bislang nur bedingt sauber gemacht weil ich die Panel nicht abnehmen wollte (das hab ich schon mal bei nem anderen gemacht und das zu korrigieren war die Hölle). Ich werde mal versuchen die Gläser dem Cube zu entnehmen (das soll laut manual gehen) und zu reinigen. Kann man die Polarisationsschicht mittels Alkohol abtragen ?

Die Polarisationschicht kann eine Filterfolie zwischen (meist) 2 Glasscheiben sein. Nur die Folie auf Trägerglas hab ich noch nicht gesehen kann aber sein. Also Glas läßt sich reinigen. An dem Dichroit kannst Du auch keinen Reinigungsfehler hinterlassen. Was sind das für Bauteile zwischen LCD Panel und dem Cube??? Mach doch bitte mal das besprochene Foto der Light Engine.

Dein Bild - so schlecht sieht doch Dein Weißbild nicht aus! Die Alko Pads sind definitiv nicht die Schlechtesten. Die gelösten Verunreinigungen müssen natürlich schnellstens entfrent werden bevor der Alkohol verdunstet. Sind die Taps als Einzel oder als Doppelpack ausgebildet? Unsere als Doppelpack. Evtl. gibt es welche mit Pflegestoffanteile...steht aber drauf.
    Aber die Rückstände (eher als Schmierfilm!?) machen nicht die hellen Flecke!! Welche Farben sind das? Was passiert mit denen wenn Du die Optik veränderst?
    Gruß der Andy

Und Deine Flecke

• Lärmschutz und die Herren vom Ordnungsamt

• andy006
    • 9. Februar 2013 um 23:30

Gegen fliegende Biergläser helfen auch keine Secus....

Sowas ähnliches schon erlebt aber eher Richtung Bühne. Publikum durch Stadtfestintriegen kontra eingestellt und die Band schon vor dem Auftritt verloren. Mein angagierter DJ war mein Lieblings DJ des Jahres. Durch seine Hilfe wurde die Band inkl. Backline hintenherum streßfrei "entlassen".
    Deswegen kann ich mir gut vorstellen wie es einem Hobbymischer mit seinem Material bei einem 5000er Bikerfestival geht wo es im Vorfeld heißt: Ach muß nix großes stehen bischen für gute Laune Material :shock:

Aber das jemand aus dem Publikum zum FOH kommt hab ich eher nur im Classic Bereich erlebt. Es gab Kritik (ja auch berechtigt aber abgewimelt :wink: und zum Anfang der Laufbahn) und bisher wenige aber ausdrucksvolle Lobe. Lob vom unbeteiligten Berufsmusiker sind mir viel viel lieber als die Meinung von Greti und Blödi. Zu Recht wird da die Hose feucht.
    Was einen zwar freut aber nicht anhebt ist die eingeforderte Akzeptanz durch den liebenswerten Musiker auf der Bühne zum Publikum - durch Applaus für die VA Firma.

Grüße der Andy

• Kassetten digitalisieren ?!

• andy006
    • 9. Februar 2013 um 23:04
    Zitat von "RA-CG"

Welche Software ist tauglich und erkennt die Pausen als neuen Titel?
    Muss nicht High End Qualität sein, aber sollte eben auch nicht total fürchterlich klingen. Einfache Bedienung wäre sehr von Vorteil.

Hallo,
    leider kenne ich keine billige Software die Pausen als neue Titel erkennt. Aber in der Sache bin ich keine sichere Referenz.

Wenn es wenig kosten soll würde ich Manpower einstellen. Material abspielen und aufnehmen- gibt es günstige Recorder wie zoom oder so. Haben selbst sowas aber ich müsste schaun was das Dingens drauf stehen hat. Kann dann Wave oder MP3 auf Chip und somit für Dich weiter zu bearbeiten. Aber dazu muss jemand am Gerät und am Material hocken--
    Grüße der Andy

• andy006
    • 9. Februar 2013 um 22:54

...und natürlich kannst Du vorher die LCD's und den Cube und und und ....... mit Alkohol reinigen. Gute Idee um Fehler auszuschließen aber ganze Vorsicht an den Kontaktleisten der LCD's. Nix für Grobmotoriker aber das bist Du ja nicht.....
    Andy

• andy006
    • 9. Februar 2013 um 22:49

Hi Peer,
    also wieder hier und gern.
    Nun das Colorcube ist der Würfel vor dem Objektiv und daran bzw. davor sind 3 LCD montiert. Die Polfilter sitzen im jeweiligen Lichtkanal und sind tatsächlich immer an der Farbe erkennbar. Wenn Du die Filter 90Grad verdreht einbaust haben diese Filer keine Funktion! Die Polfilter verschleißen je nach Projektor unterschiedlich. Grund ist neben Hitze die gefährliche UV Strahlung welche die Lampe meist auswirft.
    Versuch wirklich mal im Betrieb die einzelnen Kanäle abzudecken. Meist baust Du die einzelnen Boards vorher runter, Video-Input etc Board um an die Light Engine zu kommen. Du brauchst zur Kontrolle nur ein Weißlichtbild. Eventuell vorhandene Einschaltstopp-Dipschalter mußt Du natürlich außer Funktion setzen.....
    Bei dem Abdecken siehst Du dann was wo passiert.....
    Meld Dich und denk an die UV-Brille
    Grüße

• andy006
    • 9. Februar 2013 um 22:08

Danke für Deine private Nachricht. Dazu mehr:

Sind die Kreise bräunlich oder magenta farbig? Besondere Farbpunkt in der Mitte? Dann sind die Polfilter verbraucht.
    Brillenputzmittel sind sehr problembehaftet. Mitunter produzieren die Mittel einen Schleier besonders auf Kunststoffgläsern. So genau weiß ich das aber nicht mehr weil schon seit 25 Jahren kein Optiker mehr :wink: .
    Als Reinigung verwende ich immer hochreine Alkoholtaps welche zur Desinfektion vor Injektionen in der Apotheke zu kaufen sind. (Braun Fabrikat bevorzugt)

Wenn der Beamer aus einem hochbelasteten Umfeld kommt dann reinige ruhig die Displays und den Color cube. Da sind hohe Temperaturen mit geringstem Lüftungsspalt vorhanden. Sprich gute Ablagerungsmöglichkeiten. Bei Demontage markiere die Bauteile vorher!

Ansonst frag ruhig....
    Andy

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• andy006
    • 9. Februar 2013 um 21:39
    Zitat von "wora"

tja, da ist dann wohl das netzteil beschädigt. reserve-netzteile sind in dieser klasse natürlich extrem rar, so dass man nach sowas durchaus mit einem veranstaltungsabbruch rechnen muss.
    gegen sowas kann eine USV durchaus helfen.
    ich betreibe z.b. meine iLive grundsätzlich mit USVs!

Kannst Du mir freundlicherweise den Typ der USV nennen?

Wenn ja dann vielen Dank

Grüße der Andy

• andy006
    • 9. Februar 2013 um 08:19

Damit korregierst Du die Einstellungen der RGB Lichtkanäle in der Light Engine. Die Light Engine hat mit Unschärfe nur bedingt was zu tun wenn Du z.B. den Color Cube verkantet hast beim Einbau. Das ist der Würfel wo die LCD dran sitzen. Zuerst wird doch das Lampenlicht in die Farben rot/grün/blau zerlegt. Wenn Du dort Polfilter oder Umlenkspiegel etc. beim Zusammenbau nicht richtig positionierst kann es zu Bildrandproblemen kommen. Also Blau ist z.B. verschoben und das äußert sich durch einen farbigen Randfehler. Siehe Sonnenuntergang - doch dazu hab ich oben schon geschrieben. Ab dem Cube kommt Schärfe ins Spiel denn ab da geht es um 3 Lichtfarben welche die zugeordeneten LCD's durchlaufen und den Inhalt durch das Geräteobjektiv (mit richtigen "Linsenstellungen" :lol: :lol: ) auf die reflektierende Fläche abbilden. Scharf und als Weißlicht=Gerät i.O..
    Du musst schauen ob der Fehler in der Light Engine steckt oder im Objektiv. Kannst Du ein Foto von dem Fehler machen? (Aber bitte nicht von Dir :wink: )
    Dann schau ich mir das mal an. Und frieme bitte jetzt nicht nochmehr an der Optik rum. Also Bild wäre schon......
    Andy

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• andy006
    • 8. Februar 2013 um 21:09

USB Audio Player beim Behringer mit MP3??
    Ich habe gehört das es um Rechte geht welche bezahlt werden wollen....und bei dem Preis nicht können. Ist aber nicht schlimm wenn nicht. Wer das haben möchte kauft z.B. eine CL1.

Grüße der Andy

P.S. Bitboy0 ja auch ich bin in der Entscheidung bestätigt das "Dingens" gekauft zu haben. Später kommt dann ein Kleineres dazu oder ein weiteres x32. Damit sind 2 Baustellen belegt oder Eins als Spare. Übrigends ich hatte gerade ein Gespräch mit einem lieben ahnungslosen Kollegen der fragte ob ich das x32 kennen würde und auf meine Warum-Gegenfrage erzählte das er nur positive Spiegelungen auf das Produkt erhalten hat. (wink an M..)
    Ich erläutere meine Entscheidung gegen das GLD+01V für das X32. Ein weiterer anwesender Freier bestätigte die positive Meinung über das X. Ich denke das wird die Volkskonsole.......

• Cat5 oder Cat7 Kabel und welches ????

• andy006
    • 8. Februar 2013 um 18:43
    Zitat von "klauston"

Danke, das das mal so direkt wer aussagt

Nur das der Autor manchmal auch auf der anderen Seite steht...duck und weg :wink: :wink:

Aber Ihr habt Recht wenn Ihr nach der Anwendung fragt. Es geht um die Verbindung von x32 zu den Klark-Kisten.

Beim T ist zu lesen das die Klark-Kisten bis 100m mit Cat5e möglich sind. Cat5 und 5e unterscheiden sich ja in der Schirmung?! Richtig? Und das Cordial ist cat5 und nicht 5e. Was geht nun? Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Grüße der Andy

• andy006
    • 8. Februar 2013 um 15:32
    Zitat von "Peerless"

..... darf man diese vertauschen oder könnten hier unterschiede liegen ? optisch sieht man keinen.

....doch den Unterschied siehst Du... :lol: :lol: :lol: :lol:

Es kann sein das Deine Integratorplatten verstellt sind. Die eröffnenden Fehlermöglichkeiten im Objektiv :shock: sind hier nicht erwähnt.

Ich würde Dir folgende Lösung empfehlen. Öffnen Light Engine und Abdecken des blauen und roten Kanals. Lampe zünden (UV Schutzbrille ist Pflicht!!!) und kontrollieren ob das grüne Feld komplett ausgeleuchtet ist. Wenn nicht dann am Dichroit R/L korregieren. Dann blauen Kanal dazu und Kontrolle Ausleuchtung. Evtl. Grün abdecken und kontrollieren ob das Feld ohne dunkle Streifen am Rand ausgeleuchtet ist. Roten Kanal dann einzeln überprüfen. Rot läßt sich meist am 1. Umlenkspiegel des Relaykanals einstellen. Dann alle Kanäle zusammen und Weißbild kontrollieren.
    Diese Vorgehensweise ist die eine Form mittels eigener Lampe die Justage der LE zu überprüfen. Normalerweise wird das genauer wenn Du einen Laserstrahl benutzt aber Dir sind dafür sicher nicht die Möglichkeiten gegeben.

Ansonst kannst Du noch einen "Pupillencheck" mit ausgebautem Objektiv machen. Was die Optik angeht - als gelernter Augenoptiker kann ich Dir versichern das Geräteoptik ein Lehrfach ist.
    Viel Glück
    Andy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™