1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andy006

Beiträge von andy006

• I don't need that, 2.0

• andy006
    • 17. September 2012 um 22:04
    Zitat von "wora"

genau diese frage tauchte bei mir auch sofort auf.
    also nach meinen erfahrungen gibt es gerade bei solch chaotischen vorzeichen oft auch probleme mit der zahlung!!! :shock:
    also: VORSICHT!

Also nach meinen Erfahrungen gibt es bei so einem Grottenjob keine Probleme mit der Zahlung! Weil es gibt ja keine Zahlung folglich keine Probleme :roll: :roll: :lol: :lol:

Mich hätte nur Bares auf dieser Baustelle gehalten! Aber schöne Schilderung, weckt Erinnerungen an Lehrgeldbaustellen!

Grüßed der Andy

• Abschreibung von Gebrauchtgeräten, Dauer & Höhe

• andy006
    • 14. September 2012 um 15:02
    Zitat von "test"

nur keiner weiß im vorhinein wie lange das eisenschwein auch in meinem stall bleibt :D

......Richtig......!!! Das muß man aus der Prüfersicht bewerten. Gerät - B.S. Amp ClaytonCA5 kostete 3000DM und Prüfungsfall
    Variante A Gerät wurde bsws. über 8 Jahre abgeschrieben und steht heute noch im Lager neben dem neumodischen Kram wo der Käufer zu Recht eine Abschreibung unter 4 Jahren fordert....Folge = Prüfer irritiert, stellt Fragen beginnt sich mit dem Gedanken vertraut zu machen das er doch mal genauer hinschauen soll
    Variante B CA5 abgeschrieben nach 8 Jahren - Schrottschein geschrieben - ausgebucht aus dem Firmenvermögen - steht zur Prüfung nicht im Lager - Folge = Prüfer sieht zumindest da keine Irritation.... :wink:

Und für Dich Volker .. nix Dimmer .... Amping :D:D City da haben Dimmer nix zu suchen zumal der Tonler Dir dann auch Licht macht, nämlich ans Rad wenn Du da Deine Dimmer hinzottelst.

Dein Auto B.S. ist korrekt. Nur hatten wir am Auto Getriebeschaden und keine Lust die Automatik reparieren zu lassen (VW Passat Variant Import aus Amiland) und mussten da irgendwie noch Abschreibung zahlen oder anteilmäßig-ist lange her und war kompliziert...

Grüße der Andy

• Ballastierung LED-Leinwand outdoor an Trusstower

• andy006
    • 13. September 2012 um 10:57
    Zitat von "jaan2204"

da es sich nur um eine einmalige Anfrage handelt, bei welcher wir nur das Licht einbauen und der Veranstalter angefragt hat, ob wir für die Videoleinwand einer anderen Firma das Rigging mit stellen könnten. (sprich: 2 Ground supporttower mit Quertruss) Sicherlich ist es eine einmalige Investition, aber die nützt mir ja selber nicht viel

Dank für die Infos

ich würde den Job schon übernehmen wenn der LED-Heini nicht Dir den schwarzen Peter zuschieben will sondern klar sagt was er für Mat. braucht und wann seine Wände sicher stehen. Er sollte zumindest eine Statikberechnung in Petto haben oder er will nicht fliegen lassen und der Veranstalter sucht einen dummen Jungen....und da würde ich auch sagen...öhmmm das können andere machen - zumal da sicher nicht wirklich Geld ausgegeben wird, oder?

Grüße der Andy

• andy006
    • 13. September 2012 um 10:47
    Zitat von "Volker"

Ein Zusammenhang zwischen Abschreibung und Einnahmevolumen ist mir zwar neu, aber richtig ist, dass man ein teures gebrauchtes Gerät nur in einem Jahr abschreiben kann, wenn es kaputt ist. Horrende Einnahmen sind evtl. ein Indiz dazu.

Es gibt durchaus Prüfer, die Ahnung von bestimmten Dingen haben - auch wenn man damit als Betriebsinhaber nicht rechnet. Es gibt sogar Prüfer mit Ahnung von Veranstaltungstechnik ;-).
    Gegen realsitische oder begründbare Abschreibezeiträume dürfte kein Prüfer was haben. Aber letztlich ist es bei Gebrauchtgegenständen immer Verhandlungssache.

LG

Dieser Zusammenhang,zwischen Abschreibung und Ertrag, ist mir auch neu und noch neuer ist der Zusammenhang zwischen Gerätedefekt und Sofortabschreibung. Denke mich erinnern zu können an einen Firmen-PKW der einen richtigen Schrottschein hatte aber für den noch Abschreibungsfristen liefen.

Ja es ist richtig das Prüfer Branchenkenntnisse haben können. Das haben wir schnell gemerkt zumal der vorher bei einem Kollegen Prüfung gemacht hatte.

Nun realistische Abschreibungsräume zu verhandeln ist sehr schwierig. Zudem bei Prüfer mit Sachkenntniss. Denkt Euch nur das Problem mit den teuren Eisenschweinen die noch heute in Amping-City ihren Dienst tun aber schon 15 Jahre alt sind. Günstig wer da schon mal vor Jahren einen Schrottschein geschrieben hatte und die Dinger aus dem Betriebsvermögen sind..... :wink:

• andy006
    • 9. September 2012 um 08:13
    Zitat von "Rolf Gille"

Kenne ich so nicht, denn auch ein Gebrauchtgerät ist ja Quasi ein Neugerät in deinem Technikpark.
    Schon mal in die aktuelle AfA geschaut?
    andi, Degressiv und Linear bitte, da "Aggressiv" eher Degressiv entspricht :D
    Generell ist derzeit die Rückfrage beim Steuerberater oder zuständigem Finanzamt, dringend anzuraten, wenn etwas unklar ist. Die sind derzeit nämlich recht "Aggressiv". :shock:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Yes - Du hast sowas von Recht. Lag gestern wohl an der allgemeinen "nicht linearen" Stimmung hinter der Bühne.

• Traversen fliegen mit großer Spannweite

• andy006
    • 9. September 2012 um 08:03

...kann nur sein das die Durchbiegung ein "optischen" Mangel darstellt. Für Dich aber beruhigend zu wissen was geht und was geht nicht. Gut das Du Dir darüber ernsthaft Gedanken gemacht hast :wink:
    Wir hatten mal F34 mit 22m Spannweite und mittiger Einzellast von 80kg. Mann sah das gefährlich aus. Direkt auf der Baustelle hatten wir den Hersteller angerufen und auf sein OK das ganze dann hochgezogen.

Grüße der Andy

• Digi-Mischer Neukauf - X32 - GLD80 ????

• andy006
    • 8. September 2012 um 22:04

hi skyworker,
    ja ich weiß Du hast ein GLD80. Natürlich stellt sich in diesem Bereich, der in Frage kommenden Konsolen die Riderfrage nicht . Bei SAC ja auch nicht. Aber ein aufgebohrtes Yami 01V96i sollte der Riderakzeptanz am nächsten kommen aber ich keine Lust habe mit dem Gewurschtel zu arbeiten. Die LS9, Seven, würde ich nicht in die angesprochene Liga zuordnen. Das ist eine höhere Liga wenn auch nicht geliebt - da hast Du Recht.
    Was ist mit 24.4.2. ????
    Und ja bei dem Preis für ein Behringer kann man sich noch ein 2. ins Auto packen und nur dann kommt ein entspanntes Gefühl auf. Das gilt imho aber für viele digitale Konsolen. Spare (auch analog) ist sicher nie verkehrt.

Trotzdem weiß ich nicht was wir kaufen sollen oder eher warten das Yami noch was auf den Markt wirft?!
    Grüße der Andy
    P.S. skyworker bitte per pn einen günstigen Preis für ein GLD was Du mir verkaufen würdest.....
    Seven - ja den Link kenne ich aber die Meinung von guma finde ich nicht neutral.

• andy006
    • 8. September 2012 um 21:41

Hi Rockline,
    kann ich mir nicht vorstellen. Denke eher das es eine sicher verhandelbare Restnutzungsdauer gibt. Schließlich würdest Du nicht 15.000€ ausgeben um das Pult nur 2 Jahre zu nutzen. Das wäre nicht wirklich erklärbar.
    Was würde aber passieren wenn Du das Pult als Handelsware kaufst um es wieder zu verkaufen. Leider ist aber Dein Interessent abgesprungen :lol: :lol:
    Grüße er Andy

• Digi-Mischer Neukauf - X32 - GLD80 ????

• andy006
    • 8. September 2012 um 19:48

Liebe Kollegen,
    ein Neukauf steht bis Dez.2012 ins Haus. Was sollen wir kaufen? Presonius24.4.2 (eher nicht weil out of Range durch keine Motorfader und Gainspeicherung) / X32 (Behringer Akzeptanzfrage) / GLD80 (naja teuer aber Funktionseinschränkung gegen X32 und teurer obwohl EK wenn Vertrieb in die Puschen kommt) oder ein aufgebohrtes Yami????? :( Benötigen mindestens 24 Kanäle..... was würdet Ihr kaufen oder wie habt Ihr Euch entscheiden?

Bitte keine Grundsatzdiskussion sondern klare Kaufentscheidungsargumente....

Grüße der Andy

• andy006
    • 8. September 2012 um 19:39

...das wäre ja zu schön um wahr zu sein und dafür sorgen schon die Steuergesetze das es nicht zu schön wird.....

Imho stimmt das mit Sicherheit nicht - denk doch mal an den Gebrauchtwagenmarkt und breche Deine Wunschgedanken in die Richtung ab....geiler Schlitten - 150.000€ Neupreis (wer sowas kauft :shock: ) aber weiter, nach 8 Jahren an Dich für 30.000€ verkauft. Anschreibungszeit schon vorbei und Du willst sofort abschreiben und das liebe Amt sagt dazu - nein nein.

Aber für Deinen Fall gibt es immernoch, neben der degressiven die agressive Abschreibung welche Du wählen kannst.....

Hoffe ich lege nicht falsch und hab Dir Deinen Zahn gezogen :wink:

Grüße der Andy

P.S. bei manchen Empfehlungen von Steuerberatern habe ich das Gefühl das sie nur über empirisches Wissen verfügen :twisted:

• Subwoofer! 2 oder 4 Stk. Horn / BR / Hybrid

• andy006
    • 7. September 2012 um 16:10

.......6 Hörner für Männer ..... für 18" .....a Gehäuse für 100€ und je nach vorhandenen Speakern (Oberton/Eminence) schmales Entgeld oben drauf....

Grüße der Andy

• Autozubehör über Gewerbe kaufen? - Privatwagen...

• andy006
    • 7. September 2012 um 16:07

Hallo,
    sicher geht es um eine sinnreiche Erklärung und Darlegung der "Zubehörteile". Ganz klar wäre die Anschaffung von berufstypischen Zubehör. Stell Dir vor Du hast eine Prüfung und der Finanzbeamte fragt Dich zu den jeweiligen Kaufsachen. Ich glaub das der berufsbedingte Einsatz von Transportgurten / Anhängekupplung / Folie mit Werbung(!) sicher gut zu erklären ist. Natürlich fällt bei dem Verkauf die Anhängekupplung unter Privatentnahme oder Du baust dieselbe ab und packst sie ins Lager. Nicht durchgehen werden der Tempomat und die Dachreling. Zumindest müsstest Du da mit einem Anrechnungsanteil für Privatnutzung rechnen bzw. wird Dir ganz gestrichen. Denn wenn Du der Prüfer wärest würdest Du mir ja auch unterstellen, den Tempomat mehr privat zu nutzen als für die Firma da Du nur gelegentlich fährst. Hoffentlich fährst Du nur gelegentlich denn für beruflich genutzte Privatfahrzeuge gibt es klare Regeln. Übersteigt die Abrechnung eine Grenze wird der Privat-PKW dem Betriebsvermögen zugeschlagen !!!! :!::!:
    ....und natürlich Steuerberater fragen....
    Grüße der Andy

• Wie seht Ihr der Krise entgegen

• andy006
    • 12. August 2012 um 08:26

.....womit die beiden Vorredner völlig Recht haben. Das Großkapital ist noch immer auf Profitjagd und grast die Weidegründe ab - wenn dort kein Profit mehr zu holen ist und erst dann - platzt die "Blase" und eine massive Geldentwertung tritt in Kraft. Was Deutschland angeht so wird mir da nicht bang denn der deutsche Michel bückt sich von früh bis abend um dann ins Bett zu fallen :roll: während anderorts der Welt um 23.00Uhr die illuminierten Springbrunnen ihre Pracht entfalten und das Volk flanierend vorbeizieht..........um später unter einem Rettungsschirm Platz zu nehmen :twisted: den der dumme Michel zahlen wird.
    Grüße der Andy

• KSK-Prüfung - was ist gelegentliche Vermittlung?

• andy006
    • 12. August 2012 um 08:03

Liebe Kollegen,
    wer von Euch hat Erfahrungen mit Prüfungen der KSK? Soviel ich mir angelesen habe sind gelegentlich Vermittlungen von Künstlern nicht mit Abgaben belegt. Ist das so richtig und was ist gelegentlich? Wird "gelegentlich" an der Häufigkeit im Kalenderjahr bemessen oder an der Größe des Gagenumfanges????
    Soll ja auch die KSK das zustehende Geld bekommen aber was nicht muß - tut nicht Not.
    Wenn dann habe ich auch nur vermittelt und bin selbst nie als Veranstalter aufgetreten...... aber auch das schützt glaub ich nicht vor Abgaben.
    Mit Grüßen
    der Andy

• Eigenklang DBX Driverack 260

• andy006
    • 9. Juni 2012 um 07:42

......das 480er war seinerzeit ein absolutes Leckerbissen und ich kenne keinen Fremdtech der sich bei uns darüber beschwert hätte.....

Ich glaube eher das nicht der 480er das akustische Problem war sondern das Problem vor dem Gerät saß. Und dies kommt öfter vor als man glaubt und unsere "Bude" vor Fehlbedienungen auch nicht frei ist. :wink:

Grüße der Andy

• Seminar Sachkundige Person für Schallpegelmessung

• andy006
    • 8. Juni 2012 um 23:10
    Zitat von "Bela Königes"

Hallo zusammen,

am 10. und 11. Juli 2012 wird in Viersen das Seminar Sachkundige Person
    für Schallpegelmessung nach DIN 15905 Teil 5 statt finden.

Referent ist Dipl Ing (FH) Michael Ebner. Auf Wunsch versende ich
    gerne einen Flyer zum Seminar.

Das Seminar kostet 350,00 € netto, Infoflyer, Anmeldungen und
    weitere Informationen gerne über unten angegebene Kontaktdaten.

Beste Grüße,

Bela Königes
    Meister für Veranstaltungstechnik

Tel 0202-309 87 27
    Fax 0202-309 91 97
    bk@bela-koeniges.de

Alles anzeigen

......wenn in Mitteldeutschland veranstaltet würde ich glatt buchen. Leider zu weit.

Aber was hat der Meister für Veranstaltungtechnik damit zu tun .......Doktorersatz :roll: ?

• Eigenklang DBX Driverack 260

• andy006
    • 8. Juni 2012 um 23:04

..ich wollte meinen Senf hier nicht ztu geben aber jetzt ist mal Schluß mit lustig...... das DriverackPA war sicher nicht der Brüller aber im Rauschabstand gegen Uli immer noch Top. Das 260er ist eine wirkliche Klasse besser und nicht muffig.
    Sollte jetzt mal Zeit sein das (das mitlesende Audioproteam) technische Fakten einhaut........
    Grüße der Andy

• Decca-Tree Liveerfahrungen

• andy006
    • 8. Juni 2012 um 15:09

hoffe der Link klappt.... Seite 4

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=84660&p=708078&hilit=*orchester+abnahme*#p708078

• Decca-Tree Liveerfahrungen

• andy006
    • 8. Juni 2012 um 15:04

...nun liebe Livekollegen, Bernd Häusler hat sehr genau beschrieben wie Decca-Tree funktionieren kann. Aber eher im Studio als Live denn wann habt Ihr mal Live keine Koppelgefahr zur PA wenn Überkopfmikrofonierung angesagt ist? Die Feedbackneigung ermöglicht daher kein Decca-Tree im normalen Beschalleralltag und es gilt möglichst Einzelabnahme oder schlaue Gruppenbildung. Wir hatten aber keine Koppelgefahr weil die PA weiter entfernt stand. Aus diesem Grund wollten wir die Vorteile von D.-Tree nutzen. ( Wind gabs während der Mugge dann doch nicht mehr eher Sommersonnenuntergangsstimmun :wink: g)

Wora - ich suche mal den Artikel von Guma (wars glaub ich) raus der uns damals auf Überkopfmikrofonierung gebracht hatte.
    Und sorry Blaskapelle sind nur was für richtig harte Freaks die darin ein Kunstgenuß erleben. Das kannst Du als Maßstab nicht ansetzen. Zudem klingen für mich klassische Instrumente oftmals besser wenn der Raumklang mikrofoniert wird. Eine nahe Mikrofonierung ist oftmals nur der einzigst mögliche Weg aber nicht der Beste.

Grüße der Andy

• I don't need that, 2.0

• andy006
    • 7. Juni 2012 um 14:39

1+ setzen

Leider verschiebt sich ein normaler Konkurrenzkampf aus den früheren Zeiten heute in Richtung dumping. Nicht zuletzt das durch die neuen ausgebildeten VA-Techniker ein massiver Schub von ahnungslosem "Frischfleisch" auf den schon überstrapazierten Markt geworfen wurde. Wenn wir als "alte Hasen" solche Job's nicht mehr machen dann gibt es genügend die diesen Job machen bzw. machen müssen und ihre eigenen Erfahrungen machen müssen und irgendwann wird dann bei denen auch ein no go stehen. Aber dann gibt's wieder neue Ausgebildete.......dafür sorgt die EU :? :? :? voll am Markt vorbei.

Grüße der Andy

P.S. Was wir nicht brauchen - Regen,Regen und Kälte beim Aufbau (später schien allerdings die Sonne zum Abbau :wink: )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™