1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andy006

Beiträge von andy006

• Decca-Tree Liveerfahrungen

• andy006
    • 7. Juni 2012 um 14:22

Hallo Hermste,
    hast Du schonmal ein Sinfonieorchester live betreut? Unter den Vorraussetzungen das unser Soundcheck inkl. Mikrorücken nur die Anspielprobe des Orchesters war!! Plexiwände hätte Dir der Leiter, zu Recht, vor den FOH (der sich unpraktischerweise hinter dem Orchester befinden musste) "abgelegt". Soviel war uns auch klar - das dyn.Mic's schlechtere Wahl gewesen sind aber durch den einsetzenden Wind und die erhöhten Windgeräusche am Kondenser blieb uns nur diese Wahl.
    Gegen Wind gibts Wäscheklammern am Notenständer... :D

Zitat von "bernd häusler"

Moin,

welcher Decca-Tree?

Was ich vermute ist, daß Du nur einen "Pseudo-Decca-Tree" zur
    Verfügung hattest, der keine freie Wahl der einzelnen
    Mikrofonpositionen und -ausrichtungen zuließ. Damit fehlt aber
    das wesentliche Merkmal der sagenumwobenen Decca-
    Aufnahmetechnik.

Selbstverständlich ist es möglich ein Orchester mit nur 3
    Mikrofonen hervorragend abzubilden, viele frühe Decca-Aufnahmen
    sind noch heute und im Vergleich Leckerbissen. Aber dazu muß
    man eben mit jedem der drei Mikrofone "angeln" gehen, und
    zuweilen die Musiker...

ja, aber damals nicht um einen Tree, sondern als Kunstwerk zusammen
    mit drei Mikrofonen.

Viele Grüße,

Bernd

Alles anzeigen

Hi Bernd,
    wir hatten uns natürlich ein Pseudo Decca-Tree gebaut. Auf der Suche nach Überkopfmikrofonierung -ohne kippende Stative- stießen wir auf diese Studiomethode. Wie gesagt hatte kein örtlicher Kollege entsprechende Erfahrungen mit Ü-Kopfmikrofonierung.
    Wann bitte wird eine Ü-Mikrofonierung den live möglich? In den vielen Jahren das erste Mal und entsprechend unsere eigenen Erfahrungen. Aus diesem Grund hatten wir uns auf das Experiement eingelassen. Hat auch bestens mit erweitereter Stützmikrofonierung funktioniert (der Lob von anwesenden Berufsmusikern wurde uns ausgesprochen) aber meine Frage zielte in den Erfahrungsschatz von anderen Kollegen die live (auch Pseudo) Decco-Tree Mikrofonierung schon gemacht haben. Das Orchester war standart besetzt. Trotzdem wurden die Bläser (Blech,wie Holz) vom Wind verweht.......
    Ohne Stützen keine Bläser und kein Bass von Seiteninstrumenten...

Grüße der Andy

• andy006
    • 5. Juni 2012 um 22:07
    Zitat von "Mister.Lange"

Kannst Du etwas genauer beschreiben was Ihr wie gemacht habt?

.......also in Abstimmung mit dem Orchesterleiter die Sitzordnung den örtlichen Gegebenheiten optimiert und ein mikrofonbestücktes Pipe über die 1.Geige zu den tiefen Streichern geführt. Schlagwerk / Taste in Einzelabnahme. Während der kurzen Probe (unserem Soundcheck) Gruppen und Solomikrofone zugefügt/gerückt bis wir zufrieden waren.
    Nur soll ja die Decca-Tree Mikrofonierung geeignet sein, ohne großen Aufwand ein verwertbares Aufnahmematerial zu erstellen. Dies reichte bei unseren Erfahrungen nicht aus. Deshalb die Frage an die damit Erfahrenen - ist im Studio so gravierend alles anders oder wird das Orchester um Decca-Tree optimiert??
    Grüße der Andy

P.S. Zuerst waren Kondenser in der Planung aber durch den einsetzenden Wind wurde auf dynamische Mic's umgesetzt.

• andy006
    • 5. Juni 2012 um 18:43

Liebe Kollegen,
    ein Sinfonieorchester nach der Decca-Tree Mikrofonierung zu übertragen ist für uns, Livemischer, eher seeehhrr selten. Am WE hatte ich die Möglichkeit dies erstmalig umzusetzen. Leider konnte ich nicht auf eigene Erfahrungen oder der ortsnahen Kollegen zurückgreifen. Info's in Foren der Studiotechniker waren etwas hilfreich und haben den Blickwinkel auf deren Probleme weiter geöffnet.
    Aufgabenstellung war die Mikrofonierung eines 35köpfigen Sinfonieorchesters - live.
    Leider hat die Decca-Tree Variante nur im vorderen Anteil des Orchesters seine Arbeit getan. Äußerst gelungen wurden Streichinstrumente eingefangen. Holzbläser und Blecher wurden durch die Decca-Tree Variante n i c h t berücksichtigt. Aber darauf waren wir vorbereitet und hatten eine Einzel- bzw. Kleingruppenabnahme vorbereitet.

Meine Frage - wer konnte die Decca-Tree schonmal live testen und meine Frage an die Studioleute, funktioniert das wirklich klaglos im Studio????
    Grüße der Andy

• Batterienazeige Shure UHF U4S (U2)

• andy006
    • 8. Mai 2012 um 21:55

Hallo,
    wir benutzen zu 98% nur Akku's. Leider haben wir durch die ökologisch günstig Lösung auch technisch problematische Zustände erlebt. Versucht ob bei dem Einsatz von Batterien der Fehler bestehen bleibt. Ich vermute nicht......
    Grüße der Andy

• Empfehlung 12-Kanal Dimmmerpack

• andy006
    • 25. April 2012 um 21:12

....gegenüber den anderen Verdächtigen stimmt bei Zerro88 Preis und Qualität. Daumen hoch.

Andy

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• andy006
    • 25. April 2012 um 21:01
    Zitat von "noerdli"

Die zugehörige digitale Stagebox s16 wird jetzt für 598,- angeboten.

http://www.thomann.de/de/behringer_s16.htm

Noerdli

Interessiert mich brennend ob das Schrott ist oder nur Gutes Billig (sorry günstig)

Bitte melden wer das erste Teil gekauft hat........

Grüße der Andy

• I don't need that, 2.0

• andy006
    • 25. April 2012 um 20:35

Frage Weiterverarbeitung der NL4. Schraubt Ihr oder lötet Ihr? Denn ich kanns nicht gebrauchen wenn bei der 1. Ader die Schraube beim Komplettnachziehen durchs Gewinde schießt ... :evil::evil: (Aber da gibts ja noch NL8 :shock: :shock: )

Grüße der Andy

• Sssssssnake Kabel

• andy006
    • 25. April 2012 um 20:24
    Zitat von "DJheini"

Das können diese einfachen Kabeltester mit den verschiedenen integrierten Anschlussbuchsen auch.
    Da sieht man auch sofort ob da Pin 1 mit 3 oder ähnlich irgendwie verbunden sind.

....und genau mit so einem Gerät habe ich das Kabel geprüft. Alles i.O. nur leider nicht in der Praxis.

Übrigends danke ich für die hilfreichen :?: Beiträge - besonders der von TomyN. bezüglich sym/unsym. - hätte so eine Antwort eher vom Schwesterforum erwartet. :shock:

Danke Wora denn Deine Meinung war wirklich lesenswert. Trotzdem ist das Problem noch nicht behoben. Allerdings glaube ich den Grund zu kennen denn das Kabel stammt aus einem Sonderangebot von einem großen Lieferhaus....

Grüße der Andy
    -manchmal sollte man sich von manchen Dingen einfach trennen- naja Stecker abschneiden und gut

• Sssssssnake Kabel

• andy006
    • 24. April 2012 um 21:54
    Zitat von "Loloverde"

. Ich habe sicher kein zartes Händchen mit Kabeln

Nimm es mir nicht übel aber das ist ein no go!

Weil wir 2 Tage stark bauen und zum Schluß gehen über diese Kabel Milivolt welche über den Erfolg der Produktion entscheiden. Ganz klar - Kabel sind wie heiß Geliebte zu behandeln........

(weiß bei mir jeder Lehrling) aber hab auch ein Kuriosum zum Nachdenken anzubieten - Kabel beim Kabelprüfer ok. aber beim Betrieb wie -6db - keine Ahnung wieso(evtl. Durchschlag o.ä.)

Grüße der Andy

• Keine Angst vor der „zweiten Digitalen Dividende“

• andy006
    • 5. April 2012 um 21:38
    Zitat von "e-on"

?????

Sei nicht böse - war der 1.April...... :lol: :lol:

der Andy

• Kürzung der Rechnung

• andy006
    • 3. April 2012 um 21:27
    Zitat von "yamaha4711"

Schon im Vorfeld wurde im übrigen versucht den Preis zu drücken, welcher für den Aufwand sehr in Ordnung ist/war. Zudem wurde das ganze sehr kurzfristig gebucht, da kein anderer Dienstleister zu finden war bzw. der vorhergehende Dienstleister keine Zeit hatte, nicht konnte oder wollte... wer weiß.

Ironiemodus an " ich vermute Du wurdest dem Kunden von Deinem Mitbewerber empfohlen " Modus aus -
    sorry aber wegen den paar Kniepsern machst Du den Aufwand?? Hier zu posten und vermutlich schlecht zu schlafen.
    Ich hätte da paar Eus aufgerufen und keinen Gedanken mehr dran verschwendet und Kollegen die Finger wund schreiben lassen :wink: :wink: ne echt also Aufwand und Wirkung.......

Grüße der Andy

• andy006
    • 1. April 2012 um 19:52
    Zitat von "Mechwerkandi"

Meistens, jedenfalls...

Hi Andi,

ich will keinstenfalls die Sinnhaftigkeit der Beschäftigung von Tobias in Frage stellen. Im Gegenteil, er ist mir sehr symphatisch denn er hat damals zum Forentreffen nach Würzburg eingeladen. Leider wollte da aber keiner wirklich hin. Mich hätte ein Rundgang und Testgang schon interessiert.

Grüße der Andy - übrigends sind die Preise gefallen.... ein GLD gibt's jetzt für 3200,00 netto

• der nächste Schritt - StageScape M20d

• andy006
    • 1. April 2012 um 12:37

Sehe ich auch so. Könnte ein Ausblick auf die nächste Oberflächengeneration sein. Weiß jemand was sowas kostet und vor allen Dingen, hat jemand sowas schon in den Händen gehabt?

Grüße der Andy

• andy006
    • 1. April 2012 um 12:23

welches Datum haben wir denn heute ...grübel :P

Andy

• Endstufentausch - Leistungsberechnung

• andy006
    • 31. März 2012 um 22:46
    Zitat von "rauenjan"

Einzig unsere uralten Zeck PT9 aus altbestand (1996) und FP10000Q (2008) sind ohne ausfälle ;)

Hi Rauenjan,

hatte vor Tagen in einer fixen Installation viele unserer Clayton Amp's mit 24/7 abgebaut. Die liefen 3 Wochen am Stück. Kein Metal-Pig hat überhaupt gezuckt. Gearbeitet und gearbeitet. Spare auf Tasche ist bei denen nicht nötig. Ob die "SMD" Poweramp's nach 20 Jahren auch noch arbeiten und den Besitzer mit angenehmen Mieteinnahmen erfreuen????
    Grüße der Andy

• der nächste Schritt - StageScape M20d

• andy006
    • 31. März 2012 um 22:25

Liebe Gemeinde,
    blättere gerade in der tools Ausgabe4 und finde von line6 die neue Generation unseres zukünftigen FOH's für die Westentasche. Oder was ist das denn jetzt???? Weiß jemand was genaueres ....???? Mit neuer Investition erstmal warten oder nur Spielzeug??? Oder aus den Digipulten nur die Luft rausgelassen und minimiert auf das was Alle nur sind... DSP!

Danke und Grüße der Andy

• Suche LSC 3002 (4002)

• andy006
    • 30. März 2012 um 23:30

meine Fresse, keiner der sein LSC los werden will ???? .....sorry aber vor einem Jahr wurdest Du damit gesteingkt......

Andy

• Kürzung der Rechnung

• andy006
    • 30. März 2012 um 23:23

Hi Yamaha4711,

völlig richtig. Ich würde die Delaylinie komplett herausrechnen, mit dem Argument das es nicht 100% gespielt hat und dann den pünktlichen Zahlungseingang der RG kontrollieren. Sicher steht auf der RG wann die Zahlung fällig ist und ab wann er, ohne Mahnung, in Verzug ist. Vielleicht zahlt er nicht pünktlich und Dein Anwalt freut sich und Du hast dann bei ihm was gut. Auf jeden Fall kannst Du den Kunden in den Rinnsteig legen und brauchst keine Nachberechnung erstellen denn die Ergänzung hat er nicht als Auftrag unterschrieben und das kannst Du dem Richter nicht nachweisen. In Deinem Fall beweise Großmut....das kommt beim Richter gut an, macht Dich frei von Fehlergeheul und dem Blabla ( ja Dich wollen wir nicht wieder sehen...) kommst Du entgegen.

Grüße der Andy
    P.S. sei froh wenn Du den gekürzten RG-Betrag bekommst!

• 24 GHz Richtfunk für Audio-Übertragung?

• andy006
    • 30. März 2012 um 22:54

Forsche bitte mal weiter - weil Bedarf besteht. Evtl. Zumiete von Dir?!

Grüße Andy

• Suche LSC 3002 (4002)

• andy006
    • 24. März 2012 um 14:37

nochmal hoch hiev.......

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement