1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andy006

Beiträge von andy006

• Ich möchte mich verabschieden...

• andy006
    • 15. November 2011 um 20:58

Guten Abend W.W,
    mit Deiner Verabschiedung hast Du mich schwer irritiert. Sowas gab es hier schonmal aber unter anderen Vorzeichen und im Gegensatz zu dem kurzzeitig abtrünnigen Kollegen lese ich Deine Beiträge ausnahmslos sehr gern und würde es sehr bedauern wenn die Lieferung des Wässerchens schon erfolgt ist :wink: :wink: :wink: :wink:
    Grüße der Andy

• Frage an die Profi's - Compound Anordnung

• andy006
    • 21. Oktober 2011 um 21:48
    Zitat von "yamaha4711"

Tacho!

Ziel ist es, dass alle Membranen in die gleiche Richtung auslenken. Für ein Push-Pull-System in welchem die Chassis sich gegenüberstehen heißt das, dass eines der beiden Chassis verpolt werden muss.

Ob du nun Parallel oder Serie verschaltest hängt von der notwendigen Mindestimpendanz bzw. der max. möglichen Belastung ab.

Grüße,
    michael

Hi Yamaha,
    danke für Deine Hinweise. Diese decken sich mit meiner Vermutung aber mit einem P-P-System hatte ich noch keine praktischen Erfahrungen. Jetzt habe ich eine klare Richtung und werd mal interessehalber messen was vor der Verpolung und danach für Leistungsunterschiede sich ergeben. Danke auch an Kracky und Soundklinik und die Anderen Spezi's :wink:

Grüße der Andy
    Vielen Dank

• Frage an die Profi's - Compound Anordnung

• andy006
    • 21. Oktober 2011 um 06:54

Liebe Gemeinde,
    ich beschäftige mich theoretisch mit einer Compound-Tieftonanordnung. Oder konkreter mit der Verschaltung von Push-Pull Anordnungen der 2 Basslautsprecher. Ich habe den Fall das ich ein Tieftonlautsprecher habe wo 2 15er Pappen sich gegenüberstehen. Wie sollen die angeschlossen werden. Ganz hinten im Kopf habe ich den Gedanken das hier in Serie und Reihenschaltung jeweils - und + der Speaker gedreht wurde. Ist das richtig und wie funktioniert das Prinzip denn wirklich denn eigentlich heben sich die Wirkungsweisen der Speaker gegeneinander doch auf - oder ? :?::?: Kann mir von den Profi's eine :idea: ermöglichen?
    Grüße der Andy

• Was ist von Lindy Geräten zu halten???

• andy006
    • 20. September 2011 um 14:50

.....sind brauchbar wenn Du Preis Leistung ins Verhältniss setzt....und sie funktionieren sogar....

Grüße der Andy

• Erfahrungen mit Konferenz Tips etc.

• andy006
    • 20. September 2011 um 14:47

Hi,
    natürlich kannst Du Grenzflächen verwenden, für den Mitschnitt :wink: . Für Deine Anwendung bitte sofort vergessen weil bei Dir geht es nur um eins - Gain befor Feedback. Das ist auch der Schwachpunkt bei dem, sonst völlig easy, Industriejob. Sicher kommt es auf Deine Mik's draufan aber bei SM58 gilt meist Tiefen raus-Höhenrein-Mitten je nach Redner drehen. Es liegt auch an den charakteristischen Merkmalen der jeweiligen Stimme des Sprechers. Bei drucklosen Stimmen hast Du eh verloren aber wenn Du einen Redner hast der richtig drückt dann pusch den schön nach vorn denn diese Stimme dient als Beweis das Deine Anlage gespielt hat und es bei den anderen halt an der Sprechweise lag. Sicher sind Schwanenhälse nicht schlecht aber auch nicht immer (aber oft) eine Wunderwaffe. Schnellen Finger immer am Pult und nix Geraffel außer EQ. Wir haben schon Diskussionsrunden mit 28 Mic's gemacht (keine Konferenzsprechstellen denn die waren dem Kunden zu teuer) und das ging bei vorher abgesteckter Disziplin auch.
    Bitte bedenke ein vergeigter Industriejob ist oft sehr nachtragend.
    Grüße der Andy

• Bassanteil bei Großveranstaltungen im Rock-/Metalbereich

• andy006
    • 19. August 2011 um 22:58
    Zitat von "madmax"

So ist es.

Ein 3-faches HOCH auf Leute wie Dave Martin oder Tony Andrews... :D

jawohllll :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: so ist es.... :lol: :lol: :lol:

mach mir nur sorge um truckspace

• Frage 2 Videokameras - Videoswitcher - Beamer

• andy006
    • 17. August 2011 um 14:30

Bei Pal bitte bedenken das sieht nach Pal auch aus besonders wenn das Bild sehr groß und der Beamer nicht lichtstark....... :( Guter Pal Videomischer bei Panasonic suchen zumal da dann unproblematisch Textbausteine erstellt werden können was eine Aufwertung der Projektion darstellen kann und etwas über das schlechte Bild hinwegtrösten kann.
    Ansonst Extron Quellenmischer sind 1.Wahl aber in der Zumietung fast so teuer wie die 2 Kamera's zusammen.....

Grüße der Andy

• Messeteppich auf Teppich temporär fixieren/kleben

• andy006
    • 12. August 2011 um 21:57

unbedingt darauf achten das es einen feinen aber wichtigen Unterschied gibt zwischen kurz- und langverweil....

Malereinkauf / Werbegestalter / Dekorateur / etc. befragen

• andy006
    • 12. August 2011 um 21:39

Bei mir war es in Leipzig in der Parkbühne mit ca. 3000Pax - und nicht nur mir ging dieser beschissene Brei auf den Sack. Alles im brilliantem Mix zerstört - aber klar das bei Dir alles im Rosabereich war. Hätte mich auch gewundert. Das die Band sich so gut verkauft erstaunt mich außerdem - genauso hat mich erstaunt das soviel gecovert wurde. Ist halt Geschmacksache........

• LkW-Fahrer/Roadie gesucht

• andy006
    • 12. August 2011 um 21:24

Hi Johannes,
    hast pn

• andy006
    • 12. August 2011 um 21:04
    Zitat von "sw474"

1+

... und was das für Energie einsparen würde... das fängt ja schon beim Transport an :)

Gruß, Stefan

ich wollte mich eigentlich bei diesem fred zurückhalten aber auch ich werde +1 geben......

Inzwischen bewerte ich deutlich überhöhten Tiefton in Live Musik eher zurückhaltend , war früher anders. Da hat es mich deutlich gestört. Ich schüttle nur den Kopf wenn ich ein aktuelles Konzert erlebe (Michael und seine Mechaniker) - wirklich erstklassige Höhen (keine ätzende Überbetonung) richtig Gut und die Mitten auchnoch aber leider - BD und Bass erzeugen einen anstrengenden Brei das ich denke --- ich bin nicht von dieser Welt. Schade - naja es gab vor Jahren eine ähnliche Diskussion und da gab es von einem fachlich versierten Kollegen den Kommentar zu warum zu vielen Bass ---- warum leckt sich der Hund die Eier? Das ist denke ich ist erklärend.....
    Grüße der Andy

• Viele LCDs mitComposite INsollen ein Großes Bild wiedergeben

• andy006
    • 12. August 2011 um 17:03

zu meiner Zeit gab's dafür Splittrechner bitte schau hier:

http://www.adcom.it/prod/14533_DIGIMAX+22.html

http://www.centretrading.com/eng/newdigimatic.html

und genau 1er steht bei uns noch im Lager und geht für wenig Geld übern Tisch-wenn Du willst bitte per PN

Grüße der Andy

• Sicht eines Kunden zum Angebot!

• andy006
    • 12. August 2011 um 16:17

würde mich auch interessieren.........

vielleicht war es so das die Konkurenz einen LKW Material abgekippt hat, 2 Lehrlinge den ganzen Quatsch zum Laufen gekriegt haben und als die Show losgehen sollte ................ alles funktionierte und der Veranstalter zufrieden war, oder (bezogen auf die Version mit dem Böxchen auf Stativ und 4Bar) der Sponsor genau vor dem Böxchen stand (welches im in den Gehörgang krächtzte und die 4erBar in ins Augenlicht blendete).....und der Sponsor der Meinung war das es viel zu laut war und vielzuviel Licht und nächstes Mal brauchen wir noch weniger.... :roll: :roll: (oder ist die Konkurenz bei dem Job abgesoffen und alles den Berg runtergerutscht??)

ist schon ein Scheiß Business......

Grüße der Andy

• Auflagen und Bedingungen Skybeamer

• andy006
    • 12. August 2011 um 16:05

[quote="verstärkerberserker"]
    Allerdings kommen da meistens Rückmeldungen die vielleicht weiter helfen:
    -In Einflugschneisen von Flughäfen, gibt es keine Genehmigung
    quote]

Vor 10 Jahren waren die Ämter noch alle ganz heiß! Die Polizei hat die Dinger von Dächern geholt. Heute laufen selbst in der regionalen Einflugschneise des Flughafens die Skybeamer heiß!

Anstellen und dabei bleiben. Wenn jemand kommt - ausstellen. Und wenn der Kunde es anders will - warte bis Luft rein ist - dann wieder anstellen!

Grüße der Andy

• Sehr kurzfristig Projektor gesucht

• andy006
    • 27. Juni 2011 um 01:54

jeder bekommt genau das wofür er bereit ist zu zahlen........

100€ Tagesmiete = Büroprojektor=schade sehen nichts=hätten mal jemand gefragt der sich damit auskennt=aber der kostet ja gleich mehr als 100€=also machen wir es selbst=schade sehen nichts......... usw.usf........ :lol: :lol: :lol: :lol:

• roger waters 02 Arena Berlin

• andy006
    • 24. Juni 2011 um 22:54

Hey Männer,
    interessante Gedanken. Ja ich habe konkrete Beobachtungen. Ich hatte guten Blick durch die Maueröffnung auf den Drummer. Wie ein Luchs hab ich aufgepasst und mehrmals eine Snare gehört ohne das dieselbe offenbar gespielt wurde. Zudem gab Verdachtspunkte bei den Stimmen/Effekten und am Inputpegelanzeige vom Pult wobei das ganz vorsichtig zu behandeln wäre weil erst zu spät zu beobachten war.
    Zudem gab es nie eine Großprojektion von Musikern sodas diese entrückt wirkten und der Verdacht wurde halt erhärtet das dies so gewollt war. Halt kleine nicht wirklich zu sehende Statisten. Perfekte Videoshow mit Rahmenprogramm - das war mein Eindruck. Zudem wollte ich das Album, The Wall, hören und sehen. Naja zuviel versprochen.
    Mehr Pink Floyd "Zauber" habe ich beim Australien Pink Floyd Projekt erlebt. Bei 4000Pax war die Halle selig verzaubert. Selbst David Gilmour hat den Jungs mal ernstzunehmende Qualitäten bescheinigt.

Mich würde natürlich David seine Tour interessieren.
    Grüße der Andy

• roger waters 02 Arena Berlin

• andy006
    • 22. Juni 2011 um 22:02

Hi DJheini,

wie war Dein Gesamteindruck? Hast Du was vermisst? Hast Du Dich mal gefragt ob die Jungs hinter der Wand weiterspielen?
    Grüße der Andy

• KURZFRISTIG! Ground-Support 14 x 12m x 5m in Hannover 02.07.

• andy006
    • 21. Juni 2011 um 21:05

Bitte nicht übel nehmen aber DAS erstaunt schon.
    Eine 14x12 ist keine Kleinigkeit und sollte in der VA-Planung schon monatelang fest gebucht sein. Denn bei 14x12 hat eine andere Liga schon begonnen. Ist Euer Sub abgesprungen weil der Preis sich änderte oder habt Ihr mit dem Material gepockert?

Grüße der Andy

• End Fire Array

• andy006
    • 21. Juni 2011 um 20:55
    Zitat von "Campfire"

dafür weniger laut für die Kistenanzahl und schmalbandiger, oder?

Hi Campfire,
    damit hast Du durchaus Recht. Genau das ist der Grund warum ich eine andere Lösung als das Cardioid gesucht hatte. Zumal die Schmalbandigkeit beim Boxenschubsen nicht zum Thema geworden ist aber wir uns intern darüber austauschten. Zudem schmeißen meine 2x15er auffällig wenig nach hinten und mir ging es nur um die Summierung und da ist mir der geniale Vorschlag untergekommen. BD als Nulllinie, der Drummer sollte Dauergrinsen haben aber..... wie kommen die anderen Musiker damit zurecht? Genau das sehe ich als Problem zumal während eines SC nicht wirklich der Umbau der Bässe Spaß macht auch wenn mehr als 10cm Luft zu Bühnenunterkante vorhanden ist :shock:

Grüße der Andy
    P.S. Cardioid ist erstaunlich aber nicht 100%

• Video vom Forengeburtstag - wo hochladen?

• andy006
    • 21. Juni 2011 um 20:41

Hi Micha,
    wichtiger als die Auflösung wird wohl das Format sein in welches Du Dein Material konvertiert hast (AVI/MPEG etc.). Original wird nicht gehen. Ich hab ein schickes Programm was manches kann. Bei Bedarf schreib mich an.

Grüße der Andy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement