1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andy006

Beiträge von andy006

• End Fire Array

• andy006
    • 19. Juni 2011 um 19:22
    Zitat von "billbo"

‚Mono unter der Bühne‘ funktioniert in der Praxis hervorragend – aber der Sänger muss das schon mögen... :lol:

2 Boxen nebeneinander (1m Abstand) unter die Bassdrum = Nulllinie,
    2 Boxen nebeneinander 1m davor (ich gehe mal von Gehäusetiefe ca. 80cm aus) – um 1,8m verzögert,
    2 Boxen nebeneinander wieder 1m davor,
    wenn‘s passt davor noch mal 2,
    und nicht vergessen, die Bananen ebenfalls passend 'auf Nulllinie' zu verzögern.

Der Effekt ist spektakulär: nach vorne enorm gleichmäßiger Druck, kaum Auslöschungen. Seitlich neben und seitlich auf der Bühne kaum was; dahinter gar nichts. Und den Helfern drückt man einen Zollstock in die Hand und sagt „stellt einfach alle Kisten mit 1m Abstand zueinander auf“ – das kapiert jeder.
    Ich mache so was gelegentlich mit 6 oder 8 MTL4. Das reicht locker für 5-stellige Zuschauerzahlen und sorgt für ungläubiges Staunen, weil man nur 2 davon sieht.

Nachteil: falls der Sänger seinen Schellenkranz an geeigneter Stelle auf dem (Holz-) Bühnenboden liegen lässt kann der Drummer den mit der Bassdrum ebenfalls spielen :D.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Alles anzeigen

"Hochhol"

Liebe Gemeinde,
    hatte heute Krankheitspause :? und hab die Forumsweiten durchflogen und bei dem Fred von Billbo hängen geblieben. Das klingt genial aber ich hab es noch nirgendwo gesehen(gehört) und noch keine Kollege oder Musiker davon gesprochen. Hast Du, Billbo, diesen Aufbau oft gemacht und führst ihn auch heute noch durch. Wie ist die Akzeptanz bei Fremdtechs und Fremdband's? Oder hast Du das Setup für eine Dir bekannte Band erstellt/probiert? Vom Ansatz ist Dein Vorschlag geil aber mich wundert das keine Forumsprofi und oder berufener Oberschlauer :lol: :roll: Deine Empfehlung kritisert hatte ..........

Hat noch jemand mit dem Setup Erfahrung?

Grüße der Andy

• Forengeburtstag - bitte anmelden

• andy006
    • 16. Juni 2011 um 21:38
    Zitat von "Wulfson"

da hab ich wohl den nagel auf den....getroffen ;)

bitte! wenn möglich evt so etwas nicht wieder am rande unserer doch schon erstaunlich großen "republik". aber grundsätzlich ist so etwas inkl allem drum und dran sehr wünschenswert. speziell die einrichtung und handhabung derartiger software ist mir persönlich ein grauss-bin wohl doch schon zu alt dafür.
    falls es an möglichkeiten mangelt-bescheid geben. eine örtlichkeit mit genügend störunanfälligkeit wäre vorhanden...ein grill ebenfalls

Danke für die Einladung und wir helfen Euch aktiv mit. Und ja - die Republik ist wirklich sehr groß..... besonders bei Nürnbergstau 15km :( und das war nicht der Letzte.
    Und nein - wir sind nicht zu alt für Tomy's Software. Du bekommst bei ihm eine zeitlich begrenzte Version und in dieser Zeit kannst Du spielend lernen.... :lol: Ich hab es probiert und für sehr gut befunden aber Schulungen im Umkreis von 700km sind bissel streßig....
    An dieser Stelle Dank an die Schweizer Schokoladenspender und Grüße nach Aurich :D

Aktuell - meine Lehrling wird morgen sein erstes Cardioid-Gebilde in Betrieb setzen.(müssen :shock: :D )

In diesem Sinne rockt it (Wora ist das Dein Zitat richtig widergegeben? Übrigends habe ich vor Jahren als Neueinsteiger Dich oft und gern gelesen.....)
    Grüße der Andy

• roger waters 02 Arena Berlin

• andy006
    • 16. Juni 2011 um 17:44

Liebe Gemeinde,
    war von Euch jemand gestern in The Wall?
    Gerne auch per PN denn es könnte zu ketzerisch werden und Admins seine Rechtsberatungsrücklagen sprengen :shock: .
    Grüße der Andy

• andy006
    • 15. Juni 2011 um 15:14
    Zitat von "siedfleisch"

Ich kann also zum Erfahrungsaustausch, dem Sinn des PA-Forums, praktisch nichts beisteuern.

Hallo Winfried,

nicht so bescheiden sein! :wink: Nur weil Volker und Tomy den "bis ins kleinste noch zu messenden und gerade zu biegenden Eqing" Modus angeknipst hatten war es doch sonst ein perfekter Tag (Sonne zum Bässeschieben) ohne Haarspaltereien und ein angenehmes miteinander. Und nicht nur dazu hast Du allemal beigetragen.
    Hoffe es war für Euch noch ein schönes Sitzen am Grill? Schade das wir schon am Abend los mussten denn wir wären noch gerne geblieben.

Danke natürlich an die Väter des Forums und an Wulfson für sein mitgebrachtes Holz.

Grüße der Andy

• andy006
    • 13. Juni 2011 um 22:05

admin Du hast pn

• Notfall: Techniker gesucht vom 14-18.6.

• andy006
    • 13. Juni 2011 um 21:43

Ja David das Du betrübt bist kann ich verstehen. Trotzdem gute Besserung für hell&dunkel..... :wink:
    Schon wenn das Forum Dir bei den Jobbesetzungsproblem eine Lösung war.
    Grüße der Andy

• Internet Surfstick mit Vertrag

• andy006
    • 11. Juni 2011 um 22:47

Werdet doch mal konkret was die Kosten angeht und was die Kündigungsfrist betrifft.
    Ich halte es für abartig heute noch Vertragslaufzeiten von 1 Jahr zu unterschreiben. Meine Wahl - monatlich Kündigungsfrist :lol: - Flatrat beschränkt auf 500MB :( - Kosten 9,75€ monatlich :lol: -
    Wo? War ein Tchibotarif (02 glaub ich) im Angebot und auch beschränkt glaube ich. Natürlich nur tauglich für Maillesen und Ebayaktivität. Nix mit Daten downloaden aber dafür fair für unterwegs. D1 ist absolute Abzocke........ alles andere auch.....

Grüße der Andy

• verkaufe 1 Karte f.Berlin The Wall+Fahrgemeinschaft Halle

• andy006
    • 10. Juni 2011 um 22:19

Bitte schließen - Karte seit 1 Tag verkauft.

• andy006
    • 10. Juni 2011 um 16:04

Schade Falco - aber es ist halt wie immer. :( Aber der Kunde bestimmt die Termine. Wenn Volker auch noch absagt dann bleib ich zuhause une ich rufe eine Firmenparty aus wie die früher von madmax. Also Bässe wollte Wulfson bringen. Beamer + Delayrack könnte ich bringen bzw. Beamer sage ich zu.
    Grüße der Andy

• Equalizer Empfehlung

• andy006
    • 10. Juni 2011 um 07:46
    Zitat von "klauston"

Aber was mich interessiert:
    Was it ein musikalischer EQ?
    Spielt der Flöte, oder wie?

Nein der spielt keine eigenes Instrument sondern lässt eine Flöte als Flöte klingen. Ein musikalisch klingender EQ beeinflußt in keiner störenden Weise die Klangfülle eines Musiksignales auch dann nicht wenn er gezielt seine Arbeit verrrichtet.
    In diesem Qualitätssegment spielt der Yami nicht mit. Darüber sind wir uns alle einig. Der Opal betritt gerade erst die Liga der üblich verdächtigen Klark / Sabine / BSS etc........
    Grüße der Andy

• Equalizer Empfehlung

• andy006
    • 10. Juni 2011 um 07:21
    Zitat von "wora"

vom yamaha Q2031 rate ich auch ab.
    ich habe diese teile vor vielen jahren gegen behringer EQs getauscht, die haben deutlich besser gearbeitet.
    das ist jetzt kein scherz!

:shock: Das kann ich nicht unkommentiert hier stehen lassen. Sicherlich gibt es in den Jahren der Herstellung auch geringe unterschiedliche Baureihen aber wir haben ganze Rudel als Moni-EQ im Einsatz. Da ist nix mit Rauschgenerator. Im Gegenteil lässt es sich für wenig Geld ganz gut arbeiten. Auch gab's kaum ein langes Gesicht bei Fremdtechs. Allerdings muß ich mal schauen ob es die alte Baureihe oder die neue Baureihe (Netzteil rechts oder links) ist. Welchen EQ vom B hattest Du denn benutzt? Mein letztes Erlebniss als Gasttech war ein FOH mit einem B-EQ im Summeninsert. Einvernehmlich mit dem Betreuer wurde der EQ aus der Summen entinsertet. Danach wars nicht schön aber :D schöner

Grüße der Andy

• andy006
    • 9. Juni 2011 um 22:19
    Zitat von "Wulfson"

moin
    ich bring dann noch einen kollegen mit und wenn sich nix anderes ergibt, bring ich noch 8 single 18er inkl amping mit...bitte bescheid geben

Hi Wulfson,
    naja meine 6 angebotene Doppel 15" wollte keiner. Vielleicht hast Du mehr Glück :D Ist bei Euch noch ein Platz frei, wegen Fahrgemeinschaft?
    Grüße der Andy

P.S. brauchen wir noch Delay? Könnte Delayrack /Controller beisteuern oder seid Ihr rundumversorgt...

• Equalizer Empfehlung

• andy006
    • 8. Juni 2011 um 21:02

...es geht um den FOH Master EQ, da würde ich ein paar Euro mehr sparen um einen musikalischen EQ einzusetzen.
    Der Opal ist gut und amtliche Einstiegsklasse - für FOH bessere Wahl.
    Andy

• verkaufe 1 Karte f.Berlin The Wall+Fahrgemeinschaft Halle

• andy006
    • 8. Juni 2011 um 20:37

Liebe Gemeinde,
    ich kann eine Karte für Roger Waters "The Wall" in der 02 Arena am 16.06. verkaufen.
    Nur für Selbstkostenpreis! Zudem biete ich Mitfahrgemeinschaft Halle/Leipzig.
    Bitte per pn.
    Grüße der Andy

• Equalizer Empfehlung

• andy006
    • 8. Juni 2011 um 20:29

Kauf Dir was Neues. Der Opal ist eigentlich amtlich und ein guter musikalischer EQ.
    Grüße der Andy

• Fullrange LS mit möglichst breitem horiz. Abstrahlwinkel

• andy006
    • 5. Juni 2011 um 22:00

Guten Abend,
    also für Sprache und bischen Dose nehmen wir SX-Serie EV und davon auch gern ein Rudel um saubere dezentrale Beschallung zu bauen. Der Abstrahlwinkel ist viel breiter als 90Grad (gehörte/gefühlte ca.120Grad). Praktische und gute Box für den Zweck!
    Grüße der Andy

• Gesamtmix über JBL Monitor

• andy006
    • 5. Juni 2011 um 15:41

Naja vielleicht solltest Du den Gehörschutz wieder rausnehmen den Du Dir nach 5 Minuten reingestopft hast weil
    der (d i e s e r ) Moni Dich so angebrüllt hat........

Duck und weg :wink: :wink:

• Crown I-Tech 4000 rauscht

• andy006
    • 4. Juni 2011 um 08:33

Auch ich tippe aus Erfahrungen auf Inputsektion. Einfach mal trennen und schaun was die Stufe dann tut. Oder gibt es da ein Error? Eine kalte Lötstelle wird es allerdings nicht sein denn das wäre zu einfach. :roll:
    Grüße der Andy

• andy006
    • 31. Mai 2011 um 21:21
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Huch!? Das war so eine Idee, was man machen könnte ... :roll:
    Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass auf dem Sportplatz dann mindestens zwei bis vier Subs stehen. Könnte die da jemand hinstellen? Zur Not passen vier Single-18" in mein Auto. Aber wäre natürlich entspannter, wenn sich jemand aus der Nähe finden ließe.

Hi Volker,
    aber wegen Deinem Vortrag mit (!) Praxisteil komm ich zum Geburtstag!!! :D Ich fahre auch gern mit kleinem Transporter und bringe 5-6 15er mit. Das kannst Du echt nicht ausfallen lassen. Aber es wird sich doch bestimmt ein lokaler Kollege finden lassen. Ansonst gibt es glaube ich noch ein Angebot aus Würzburg. Ist zwar älter das Angebot aber ich fand es fair und auch irgendwie interessant. Da gäb es bestimmt genug Raum und Material. Nein ich bekomme kein Geld von den Brüdern.
    Grüße der Andy

• andy006
    • 31. Mai 2011 um 21:13

da werde ich schon lange dasein ... denn zu einem Geburtstag sollte Mann und Frau pünktlich sein .... obwohl ich mehr km als Du - nojunk - auf der Uhr habe. Vielleicht taugt sogar meine Entfernung ü 500km als Forumsspitze! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement