1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andy006

Beiträge von andy006

• Demuxer Adapter gesucht: D-Sub auf DIN

• andy006
    • 28. Mai 2011 um 14:17

Du wirst um das Selbstanfertigen nicht herumkommen denn die vorhandenen Belegungen sind meist nicht identisch mit dem was Du gerade brauchst. Viel Spaß beim Löten :wink: :twisted:

Wenn es um ein Sirius Adapterthema geht dann frag ruhig weiter.

Grüße der Andy

• Fahrgemeinschaft Forengeburtstag Sachsen+S.Anhalt

• andy006
    • 20. Mai 2011 um 22:14

Liebe Gemeinde,
    suche Fahrgäste für Fahrt von Sachsen/Anhalt zum Forumsgeburtstag. Madmax hat schon keine Zeit und Ihr.....?

Grüße der Andy

• Handkettenzug Empfehlung

• andy006
    • 19. Mai 2011 um 21:27
    Zitat von "Hamster"

Ein Kettenzug um einen Kreis gerade aufzuhängen? Das pendelt doch...?

Gegenvorschlag (wenn es nicht im Prinzip schon das ist, was Du meintest):

Vier Blöcke unter die Decke, vier Stahlseile an den Traversenkreis anschlagen, über die Blöcke führen und dann die vier Seile mit einem Knotenblech* bündeln. An das Knotenblech kommt dann ein Zugseil, dass auf eine Winde mit Schneckenantrieb oder ähnlichem (wie ein Kurbellift) gezogen wird.
    Tothängen kann man das ganze dann entweder am Knotenblech selbst oder man setzt irgendwo dazwischen noch einen O-Ring, an dem das passiert.

Solche Winden sind mit Kurbel auch bequemer und schneller als ein Kettenzug.

*Knotenblech ist ein Begriff aus dem Bauwesen, ich weiss gerade nicht wie ich das Teil sonst nennen soll, das ich meine...

Wenn ich mir das richtig vorstellen kann wäre Dein Vorschlag ein statisch unbestimmtes System. Das widerrum ist nicht zulässig oder irren meine Vorstellungen........
    Grüße der Andy

• Abnahme von Block bzw. Querflöten

• andy006
    • 19. Mai 2011 um 16:33

Man oh Man, wird das hier dunkel und das kommt nicht von der Abenddämmerung höchstens von dem MorgenGRAUEN :shock: :roll:

Aber jetzt weiß ich warum so manche Leute das PA-Forum nicht mehr besuchen wollen :lol: :lol:

• Abnahme von Block bzw. Querflöten

• andy006
    • 18. Mai 2011 um 16:14

Hi Treibsand,

bleib ruhig.
    Du hast völlig Recht aber beschwere Dich nicht über die etwas fragwürden Fred's die in der Diskussion stehen. Denn - schließlich sind wir doch selbst Schuld wenn wir so ein Quatsch lesen und unseren Senf dazugeben. Ob das nun EQ Verbiegungen sind oder ein schwieriges Rudel Flötisten ... sorry 2 Flötisten. Solche Fred's gab es früher immer in den Ferien und war ein lustiges Übel neben den wichtigen Diskussionen. Nur leider sind es keine Ferien und ich sehe auch keine wirklich wichtigen Diskussionen am Laufen.
    Nun schlußfolgere nicht das dieser Zustand = heutiges Niveau darstellt. :wink:
    Nein - vielleicht ist aber schon Alles gesagt und diskutiert. :shock: :?

Grüße der Andy

• Klenes Metalfestival sucht Technik (02-04.06.11)

• andy006
    • 14. Mai 2011 um 07:51

Hallo,
    wenn Euch jemand für schmales Geld helfen will und sich vor Wochen per Mail anbietet dann kannst Du wenigstens absagen. Dazu reichen 3 Wörter "danke-ist erledigt".

Grüße der Andy

• dieses Jahr kein Eurovision Diary??? :-(

• andy006
    • 13. Mai 2011 um 22:03
    Zitat von "oton"

ich habe mir nur ein paar Acts per Internet Stream angehört, finde es eigentlich ganz ok, das die Stimmen vorne sind, darum geht es hier ja schließlich, um wenigstens "etwas" Live Performance. Leider entlarvt das aber, wie die letzten Jahre auch, den Fakt das es 99% der europäischen Länder nicht schaffen, einen Musikakt zu schicken, bei dem die Sänger wenigstens halbwegs singen können ... von mir aus könnte man aus der ganzen Nummer einfach einen Vollplayback-Bademoden Contest machen, das würde genauso aussehen und man müsst den Gesang nicht ertragen .... :roll:

...an dieser Stelle (zitatbruchstück - die letzten Jahre auch) muß ich einfach nur geben ....Applaus Applaus!

Es ist wie in der realen Welt, die meisten Lügen und die schlechtesten Lügner bekommen das meiste Geld und die größten Quoten um den Rest der Dummen zu belügen......... (ducken und schnell weg)
    *ironiemodus aus und ja ich enthalte mich der Diskussion um Geldeinsatz und Leistungserbringung*
    Grüße der Andy

• diese Jahr wird unser PA Forum 10 Jahre alt

• andy006
    • 17. April 2011 um 08:52
    Zitat von "nojunk"

kommt Jack auch mit?

.....welcher Jack? Hab ich da was verpasst?

Also ein Termin am 18.06. wird sicher die unglücklichste Wahl sein. Kenne keinen Kollegen der da nicht schon unterwegs ist. Aktuell hab ich zu dem Termin schon 2 Muggen und suche jemand der mir eine Mugge abnimmt. Geschweige denn zu einer Forumsfeier zu fahren?!

Natürlich passt ein Termin oft nicht aber wie sieht es denn in den Haupturlaubszeiten aus. Monat August zum Beispiel und dann klugerweise auch in der Wochenmitte. Vielleicht einen Termin den sich alle merken können 08.08. (ohne zu schaun ob's nicht auf's WE fällt)

Berlin fänd ich dufte....... aber für die Forumsfete fahre ich auch nach Würzburg.

Grüße der Andy

• diese Jahr wird unser PA Forum 10 Jahre alt

• andy006
    • 7. April 2011 um 21:41
    Zitat von "4Art"

Ne - vielleicht taucht bei einer Generalamnestie endlich mal der oder die Manuela auf und gibt sich zu erkennen! Das ist wirklich DAS Forengeheimnis überhaupt :shock: :? 8) :lol:

Ich weiß es ganz genau...Manuela ist keine weibliche Userin! Definetiv nicht.......fragt mich aber nicht woher ich das weiß!
    Grüße der Andy

• Farbenblind am Digitalpult.

• andy006
    • 2. April 2011 um 17:30

Hallo Gemeinde,
    ich weigere mich die geschätzten Kollegen welche eine Farbuntauglichkeit besitzen als behindert einzustufen. Vielmehr würde ich von einer Benachteiligung sprechen wollen. Farbblindheit ist eh zu selten als das dieser Begriff auf einen größeren Personenkreis zutreffen würde.
    Ansonst kann ich auch nicht verstehen das die Hersteller diese Problematik bisher kaum beachtet haben.

Grüße der Andy

• Erfahrungen mit Adam Hall Multicore (zB. K20SMP / K20C30CMP)

• andy006
    • 2. April 2011 um 10:37

Hallo,
    ich glaube das Geheimniss ist das Alter Deiner günstigen Core's. Früher war nicht nur alles anders :D , es war tatsächlich von besserer Qualität. Kauf heute mal ein billiges Core. Der Ärger ist leider vorprogrammiert.

Du lässt Auto's und LKW's über Deine Core's fahren :shock: ?

Grüße der Andy

• Leinwand mit Hotspotgefahr (gain > 1,2)

• andy006
    • 2. April 2011 um 10:17

Guten Morgen,

ich vermute Du willst die fehlenden Erfahrungen durch unsere Tips kompensieren. Das gelingt aber meist nur unzureichend. Terrine hat die einen entscheidenden Faktor genannt aber nicht explizit darauf verwiesen.

Ein grosser Günstling des sichtbaren Hot Spot ist ein Weitwinkelobjektiv am Projektor. In dem guten Glauben so na wie möglich, weil vermeintlich wenig Lichtstromverlust, mit dem Projektor an die Leinwand = HS.

Unterschätze bitte nicht den gespitzten Betrachtungswinkel bei LW mit hohem Gain. LW die wirklich einen hohen Gain haben, besitzen wirklich einen spitzen Betrachtungswinkel. Wenn dann noch 3 Stuhlreihen vorn angebaut werden, im sowieso viel zu weit nach vorn entwickeltem Bestuhlungsplan, dann sehen R/L die Leute nichts mehr.

Aber Du willst die Projektion im R&R einsetzen? Dann ist es doch eigentlich machbar ohne sich vorher den Kopf zu zerbrechen. Da gibt es doch viel wichtigere Problemfelder z.B. perfekter Sound......

Grüße der Andy

• Probleme Denon 4500

• andy006
    • 27. März 2011 um 19:36

Liebe Gemeinde,
    also eine Fehlerauslese hat noch nie geschadet und auch nicht den 2 LWen des Players. Rechts spielt das LW zu 97% und das linke LW hatte eine Restlesequalität von knapp 20%. Also schneller Laseraustausch durch geeignetem Fachmann und die Playback Muggen sind einfach nur entspannt. Entspannt ist aber nicht der Preis vom Originallaser aber glücklicherweise gibts Alternativen......

Grüße der Andy

• Wetten das............(Fernsehen und Co.)

• andy006
    • 12. Februar 2011 um 22:18

.......... also für Alle im Klartext - der Hallmarkt für den Fuhrpark gesperrt (soviel Fuhrpark hab ich noch nicht für so eine vergleichliche Produktion gesehen) der Aufgang zum Marktplatz von vielen entgegenkommenden Menschen belegt.
    Situation auf dem Marktplatz - mobile LED-Wand (war als 23qm Groß in der Presse angepriesen) war eher klein - Bühne mit Radio SAW-bespaßung war in guter Ordnung - a b e r das Bild auf der LED-Wand war 10 Sekunden schneller als der Ton. Ein Ton-Delay in dieser Größenordnung erklärt den entgegenkommenden Menschenstrom. Aber auch das kann noch passieren. Nicht passieren darf das nach 1h diese Verhältnisse immer noch bestehen denn eine Liveeinblendung hat gebracht das die Synch-Probleme weiter bestehen. Abgesehen davon das die Pa unheimlich gephast hat und nur HT/MT lief mit Aussetzer im TT. Allein nur die Übernachtungskosten der Crew...........( :(:( )

Wie immer der Andy

• Bassaufstellung in Bezug auf den Untergrund

• andy006
    • 12. Februar 2011 um 21:59

Guten Abend,

also ich hab eine ganz schlechte Erfahrung gemacht als ich ein Rudel BR auf einen Holzuntergrund gestellt hatte welcher die typische Palisadenholz Fräsungen hatte. Die Reflexverstärkung der BR-aufstellung war vernichtet. So etwas war für mich eine wichtige Erfahrung. Allerdings bin ich auch nicht der BR-Anwender sondern arbeite immer mit Horn oder BP Systemen. Diese Basserzeuger sind live durchaus berechenbarer oder es ist die Erfahrung.

Grüße der Andy

• Wetten das............(Fernsehen und Co.)

• andy006
    • 12. Februar 2011 um 21:48

Liebe Gemeinde,
    gab es in den ersten 30 min im Fernsehen ein Synchronisationsproblem von Bild und Ton??????????
    Weil von den Medien hoch angekündigt gibt es die Übertragung auf den Marktplatz mit der verbundenen Stadtwette.
    Leider war das produzierte Resultat von ZDF / MDR / AV-S und Co. enttäuschend .............

Später mehr denn ich war anwesend....

Grüße der Andy

• Haftpflichtversicherung

• andy006
    • 6. Februar 2011 um 09:19

Hallo,
    ich wollte hier nicht auch noch erpam empfehlen wie meine Kollegen vorher. Aber jetzt muß ich Dir was wichtiges mitteilen denn eine zeitnahe Kündigungsmöglichkeit hättest Du wohl noch.

Erpam ist seeehhrrr branchenbezogen und versichert exakt unsere Risiken. Damit hast Du im Schadenfall genau die nötige Absicherung.(und nein ich bekomme keine Provision :D )
    Prüfe bitte ob Du dem richtigen Risiko zugeordnet bist oder nur eine bedingte Ähnlichkeit hast. Ist wirklich wichtig!

Bei uns ist nach starken Bemühungen unseres heimischen Versicherungsmaklers doch die Erpam Maklerangebote zum Vertrag gekommen und telefonisch sind die doch immer erreichbar.

Grüße der Andy

• I don't need that, 2.0

• andy006
    • 15. Januar 2011 um 08:57
    Zitat von "niggles"

War es ein IVECO? Da ist das alles serienmäßig und völlig normal. Genauso wie bei Kälte spontan abbrechende Druckluftstutzen bei Sattelzugmaschinen, Zentralverriegelungen mit Zufallsgenerator (geht...geht nicht...geht...) und Motoren die sich unter -20°C trotz Winterdiesel und Starthilfegerät (!) partout nicht zur Arbeitsaufnahme bewegen lassen. Aber kaum stellt man die Mühle mal ein paar Stunden in eine beheizte Garage gehts wieder :evil:

Ich weiß das mir das keiner glaubt aber trotzdem erlebt - mein Arbeitskollege war neben Gott der einzigste Zeuge!!

Stadtfahrt mit LKW (Iveco) durch extremes Regenwasser. LKW eingeparkt, ausgeschalten und Zündschlüssel gezogen - die Kiste springt allein wieder an :shock: :shock: genauso wie die Smilies hat mein Kollege und ich ausgeschaut.

Grüße der Andy

• Lautsprecher-Phänomen

• andy006
    • 5. Januar 2011 um 23:39

So ein Prob hat ich auch mal. Der Kandidatat wurde auffällig und immer wieder geprüft und schließlich wieder eingesetzt. Auf dieser letzten VA des Treibers kratzte das Teil wieder bei einer Ansage. Nur das beherzte Gegenfiltern und L/R paning ersparte Peinlichkeit und seit dieser Zeit gilt - auffällige Treiber in den Hausmüll(sorry Gewerbetonne) und den späteren Ärger entsorgt man gleich dazu.

Grüße der Andy

• Ich hab es immer gewußt - der ewige Kreislauf

• andy006
    • 5. Januar 2011 um 23:18
    Zitat von "billbo"

Und nach einigen `zig Direktvergleichen auf einigen `zig Bühnen konnte ich ihn immer besser verstehen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Du warst scheller - vielen Dank für Deine bewiesene Haltung. Es ist schließlich nicht einfach sich zu den Veteranen zu bekennnen. Ich hab mich später nie gewundert das nicht gemeckert wurde über das Monitoring mit den Zeck 15/3 (ja ich steh dazu :lol: - naja Neupreis war auch kosmisch) sondern gewundert das n i c h t gemeckert wurde wenn das Monitoring mit neumodischen 12/1 erweitert wurde denn die klangen nicht wirklich rund. Aber billbo mir geht es halt um die Neuentwicklung der Analogkonsole die uns unmittelbar bevorsteht. Das wird natürlich wieder kosten.

Grüße an Dich und die Gemeinde
    der Andy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement