1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andy006

Beiträge von andy006

• Erfahrungen mit Omni. PAS-215 II und HK Linear Pro 12

• andy006
    • 9. Mai 2010 um 21:42

Hallo Tobias,
    nimm meine Vermutung bitte nicht persönlich. Und ja auch ich kaufe bei Euch das Ein und Andere ein. Aber eher weniger...
    Ein paar Tage vor Eurer Hausmesse startet ein unbekannter User seinen ersten Beitrag über Eure Produkte......(mmhhh- eher schon ungewöhnlich das einer hier nachfragt denn die meisten kaufen bei Euch ohne öffentlich zu fragen) Alls Keiner darauf anspringt postet Ihr allerdings genau die Info welche so "ganz nebenbei" zu verbreiten war..........
    Denkt Ihr ich ziehe die Hose mit der Kneifzange an ???

• Erfahrungen mit Omni. PAS-215 II und HK Linear Pro 12

• andy006
    • 7. Mai 2010 um 22:45

Hallo,

wolltet Ihr "Schleichwerbe-Frederstellung" betreiben oder auf das Sommerfest verweisen. Das geht auch einfacher... :wink:

Grüße der Andy

• Eurolite Superstrobe 2700, wer hat Ahnung ?

• andy006
    • 7. Mai 2010 um 22:37
    Zitat von "madmax"

...wegschmeißen...

So würde ich das auch handhaben. Vor 2 Wochen hab ich ein weiteres 2700er gekauft. Lag bei gefühlten 70 € bei Stein.... Schmeiß das Ding in den Ersatzteilcontainer und kauf ein Neues! Eine Fehlbedienung halte ich für ausgeschloßen - richtig?? Hatte mal das gleiche Phänomen an einer DMX Martin Steuerung. (kalt-heiß Verpolung bekannt).

Grüße der Andy

• Multicore aufrollen

• andy006
    • 4. Mai 2010 um 21:31
    Zitat von "ulf trappmann"

- schiebst Du das Core über den Boden Richtung Spliss? (was dem Mantel nicht gut tut, und es ja auch so wieder abgewickelt werden möchte)
    - drehst Du es auf dem Boden? (was den Spliss über den Boden zieht)
    - bin ich nicht in der Lage mir das vorzustellen? (was ja durchaus sein kann)

Ich finde die over-/underwrap Methode, und wenn das nicht geht, die liegende Acht sehr praktisch, da man das Kabel ebens so wider aus der Kiste
    ziehen kann, und es Drallfrei liegt.

Kannst Du zum besseren Verständiss Deine Methode fotografieren, oder besser noch filmen?

beste Grüße

Ulf

Hi Ulf,
    ganz simpel. Spliss heranholen. Stagebox mit MC in erster Runde drehen. Danach Box auf Runde legen und lustig (oder auch nicht :shock: ) das Ganze weiter drehen. Natürlich gibt es Probleme beim Aufnehmen aber wenn das "Abtrommeln" spiegelbildlich abläuft ist Alles schön :) Der Indikator ist der Kabelaufdruck der immer nach oben schaut oder in eine jeweilige Wunschrichtung. Man oder Frau spürt das auch denn das Kabel läuft immer spannungsfrei zwischen den Fingern.

Grüße - der Andy

• Multicore aufrollen

• andy006
    • 3. Mai 2010 um 22:22
    Zitat von "ulf trappmann"

Mit der Stagebox angefangen muss eine 2te Person den Spliss hinterher führen.

LG, Ulf

auf dem Boden gedreht kann das MC 1 Person aufwickeln. Bin wirklich erstaunt das die pseudotrommelart wohl nicht verbreitet ist. Trotzdem so einfach und materialschonend......

der Andy

• Umgangston

• andy006
    • 3. Mai 2010 um 22:17
    Zitat von "david kammerer"

...ich kann euch beruhigen, hier sind nur wir zwei unterwegs :D

Grüße

David

Aber Ihr Beiden seid gern gesehen. Jedenfalls von mir. Lese gern von Euch denn eine große Ernsthaftigkeit lässt sich bei Euch nicht abstreiteten. Aber 4 von Euch ... ne .. das wäre mir schon aufgefallen und wirklich zuviel :D

der Andy

• Multicore aufrollen

• andy006
    • 2. Mai 2010 um 00:51
    Zitat von "madmax"

Man wickelt JEDES Kabel ohne Drall auf. Selbst das Beste und Teuerste geht sonst irgendwann kaputt. Hat meine Mutter bis heute nich begriffen. Die Bügeleisenschnur ist am Ende ihres Lebens dann immer nur noch einen Meter lang...
    Aber schon lustig zuzusehen, wenn manche Musiker ihre Backlinekabel über'n Ellenbogen wickeln...

Sorry aber dann bin ich wohl zu untauglich............. eine kurzes MC (ca.15m) beständig ohne Drall aufzuwickeln, Freihändigkeit vorausgesetzt, ist nicht möglich. Die einzelnen Ader verrutschen bei jeder Drehbewegung und bauen Spannungen auf welche sich dann irgendwann lösen. Nur die absolute Boden(horizontale) Ab- und aufspulbewegung läßt die lange Lebensdauer des MC zu. Vergleichbar der Kabelbewegungen an einer Trommel.....
    Grüße Andy

• Umgangston

• andy006
    • 2. Mai 2010 um 00:28

Hi David,

bist Du nicht derjenige der hier oft eine halbe Seite schreibt aber nur schwer Alles kurz fassen kann?!

In Deinem letzten Fred hast Du in 2 Sätzen das Meiste treffend beschrieben.

Schönen Sonntag für Dich
    Andy

• Multicore aufrollen

• andy006
    • 1. Mai 2010 um 08:08

.....ist doch ganz einfach. Immer auf der Erde liegend drehen und das funktioniert bis 20m eigentlich ganz gut und damit hält auch das günstigere Material länger. Wir haben noch ein kurzes MC von SommerCable liegen wo 2 Kanäle ausgefallen sind weil der Drall irgendwann zu groß geworden ist und die Leitungen gerissen sind. Seither immer wie oben beschrieben auf und abgerollt - keine Probleme mehr.
    Allerdings ist es sehr erstaunlich wie wenige Fachkräfte diese MC-Behandlung kennen. Bei uns ist MC auch immer Tonler Angelegenheit und Lichtler haben da nichts zu suchen außer sie wollen sich die Finger verbrennen :wink: :wink:

Grüße der Andy

• Diskussion über die Werbung von Nova Banana/Nova allgemein

• andy006
    • 30. April 2010 um 12:42
    Zitat von "stagecrew sasse"

@Klauston,

falls du diese Meinung meinem Text entnommen hast, tut es mir leid, dann ist was falsch angekommen!

NOCHMAL, wer es hat, dafür bezahlt wird, gut davon leben kann SOLL es doch bitte machen!

Wer das nicht kann, kann/soll/darf dieses Nieschenprodukt nutzen, funktionieren tuts, ganz einfach!

Und ja, in dieser doch tristeren Zeit schlage ich gern ein Prospekt auf, wo auf der Front ein Affe zu sehen ist, den ich immer mit meinem Gesicht vergleiche nach nem anstrengendem Wochenende und Anschlussfelder die wie ne Banana gestylt sind.

Aber ich bin ja auch offen für schicke Alufelgen auf Autos und gutaussehende Kleidung....aber das ist nix professionelles

Sorry Jungs ihr seit verbohrt....aber wenn ihr genug Zeit habt, euch dem Thema so aufopfernd zu widmen!

Alles anzeigen

Hi Robin,
    danke für Dein offenes und bekennendes Schreiben. Ich denke Dich verstanden zu haben und glaube wir teilen irgendwie die gleiche Meinung. Vor Jahren haben wir das erste LA (im preislichen stemmbaren Rahmen) angehört und die Köpfe geschüttelt über so eine Zumutung. Selbst erst im vorigen Jahr wieder eine Entäuschung gehört. So viel Geld für soviel Murks. Natürlich nicht alle Systeme auf dem Markt aber bei einigen könnte man fast von Betrug reden. Ich hatte aktuell von einem Kollegen gehört der aktive Nova Moniore auf der Bühne gegen Musikerzeug getestet hatte. Alle waren der gleichen Meinung--- die Nova Monitore waren (auf dieser Bühne) besser.
    Grüße der Andy

• Hört Ihr besser mit dem linken oder rechten Ohr???

• andy006
    • 30. April 2010 um 12:25

Hallo Gemeinde,
    in "Wissen vor Acht" gab es ein sehr interessantes Experiment. Ein Objekt in der mittleren Entfernung wird anvisiert. Linie geht mit beiden offenen Augen über Daumen zu Ziel. Danach rechtes Auge schließen und der Daumen springt zur Seite aber beim Schließen des linken Auges bleibt der Dauem im Ziel (bei Rechtshändern). Der Hintergrund ist der Zusammenhang mit der Rechtshänderschaft. Aber wie ist das denn beim Hören????? Ich persönlich höre mit Rechts besser was natürlich verschiedene Ursachen haben kann. Oder hört Ihr und damit alle Rechtshänder mit dem rechten Ohr besser????

Grüße der Andy
    Ach ja... nein ich habe keine Langeweile :wink:

• Erfahrungen zum Groundstack von Linearray-Elementen

• andy006
    • 30. April 2010 um 12:06
    Zitat von "wora"

ich beobachte, das für 300-500 besucher in letzter zeit immer öfter ein paar linearray-elemente.......
    wie handhabt ihr diese problematik?

Guten Tag Wora,

Deine Wahrnehmung täuscht Dich nicht bzw. deckt sich mit meinen Erfahrungen. Auch ich stacke gern unser LA (2x8" + 2x1" an WG) aber die Erfahrungen besagen das erst ab 3 Elementen ein etwas brauchbares Ergebnis entsteht. Mit nur 2 Elementen gibt es einen dermaßenen Brei im MT-Bereich!! :shock: Bei 3 und am liebsten bei 4 Elementen im Groundstack kann entspannt die VA begonnen werden. Ansonst ist man sodermaßen mit Schraubereien am EQ (je nach unterschiedlichen Quellen und deren Frequenzbereichen) beschäftigt das es kein Spaß macht und das Ergebniss nicht stimmt. Wie schlimm müßen erst die Elemente mit nur 1 MT-Treiber sein.
    Aber wie gesagt meine persönlichen Erfahrungen......
    Grüße der Andy

• Umgangston

• andy006
    • 30. April 2010 um 07:45

Wo ist es hin das Zitate-Brett? Ich glaub der letzte Beitrag bekommt eine 1+.

Lieber Admin - führe uns nicht in Versuchung und erlöse uns von dem ...........

(hier ist was los - wenn das die Zukunft sein soll)

Liebe Grüße an alle ernsthaften Kollegen
    der Andy

• Umgangston

• andy006
    • 29. April 2010 um 16:40
    Zitat von "fabio hermann"

Um noch etwas sinnloses hinzuzufügen: WaRuM sChReIbT hIeR eIgElIcH nIeManD sO ? :D

Keine Sorge das macht dann Jueof wenn Du Dir Augenkrebs von seiner bisherigen, sehr unhöflichen und abwertenden, Schreibweise geholt hast. Irgendwie muß doch Alles noch überboten werden. Eigentlich wollte ich mich nicht dazu äußern weil es nicht viel Positives bewirken wird aber bei Deinem Fred musste ich mal lachen. (Wenn's nicht so traurig wäre dann wär's ja auch lustig :twisted: )
    Ob Jueof's auch so den Umgang mit Kollegen betreibt??? Wenn er mal Hilfe braucht dann sollte er schon in Groß- und Kleinschreibung reden können denn sonst hat er bei vielen älteren Kollegen keine Chance. Ich glaub unter dem Nachwuchs ist solcher Umgang standart zumal die sich nur mit Abkürzungen - Klingeltonen - Kehllauten und Gebärdensprache verständigen...... duck und weg
    Grüße der Andy

• Trockeneis Erfahrungen??

• andy006
    • 14. April 2010 um 15:21

Danke Kollegen für Eure Hinweise,

Kracky, wie muß ich den Hinweis auf Camping-WC verstehen? Ist das ein streßfreies Arbeitsmittel? Heißes Wasser rein - Pellets dazu - Klappe runter und wo stößt der Nebel aus??? Ich frage halt mal direkt nach weil ich es nicht weiß.
    Habt Ihr Erfahrung mit den Pellets? Durch die höhere Oberfläche müßte doch mehr und schneller Nebel entstehen oder übersehe ich da einen Fakt?

Grüße der Andy

• Trockeneis Erfahrungen??

• andy006
    • 13. April 2010 um 12:33

Liebe Gemeinde,

in einem Act sollen die Beine der Zuschauer mit Bodennebel "umspült" werden. Zudem soll unter der Nebelbank mit Licht eine entsprechende Stimmung erzielt werden. Einsatz von Nebelmaschinen fällt aus.
    Nun meine Anfrage an die pyromanischen Effekt-Leuten. Wer hat konkrete Arbeitserfahrungen mit Trockeneis? Ist eine Verwendung von konventioneller Beleuchtung (Par64 auf Folie etc.) in der Nebelbank möglich? Wie hoch ist der Verbrauch von Trockeneis auf einer Fläche von 15mx15m?

Gedanke ist der Einsatz eines zentralen Wasserkessel von dem aus 4 Schläuche den Nebel in alle Himmelsrichtungen verteilt. Prinzipiell möglich oder nur unter sehr hohem "Bastelaufwand"?????

Grüße der Andy

• Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• andy006
    • 10. April 2010 um 08:10
    Zitat von "waldschrad99"

... na das Ergebniss sieht doch gut aus. :wink:
    und meinen sofortigen Ortstermin auch erst mal hinauszögerten - sondern nur ein schnelles Angebot wollten.
    Mittlerweile wurde mir klar, daß die Anfrage dieses Veranstalters (nur 7 Wochen vor Termin) lediglich zur Prüfung bereits vorliegender Angebote diente.
    Ich hätte mir meine Zeit sinnvoller gestalten können. :roll:

Hi Waldschrad,
    hatten wir das nicht vermutet?? Ich erinnere mich dunkel........ In solchen Fällen hilft oft..... gleich Rundablage oder Phantasiepreis (sehr günstig) aufrufen und diesen Preis im Angebot auf bestimmte Bedingungen zu verschleiern. Dann siehst Du was passiert.

Mit freundlichen Grüßen
    Andy

• Audio-Kabel selbst konfektionieren - eure Erfahrungen?

• andy006
    • 10. April 2010 um 07:58
    Zitat von "kabelputzer"

Mit welchem Stecker gneau von neutrik, welches kabel von sommer usw.

Hat jemand erfahrung mit kabeln von Kabeltronik - die Produktion wär nämlich knapp 10 minuten von mir zuhause aus weg!

grüße
    Kabelputzer

Hab ich doch geschrieben. Nimm die Teuersten.NC3FXX/NC3MXX sind saugute Stecker und das Kabel SC Primus ist schon Oberklasse. Aber Kabeltronic sagt mir was und die bauen auch Kabel die unsere Branche braucht. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir vor Jahren auch von denen ein Angebot für 1km XLR Kabel............ Dort gab es glaub ich auch die Option den eigenen Namen auf das Kabel zu drucken. Geile Sache denn da sparst Du Dir sämtliche Diskussionen :D:D Wünschte mir sehr oft, diese Bezeichnung, auf allem was unser ist :(

Grüße der Andy und viel Spaß beim Löten .... Achtung nicht beim Lot sparen denn auch da gilt - nur das Beste ist Gut genug- :D:D und daran denke das die "Holde" nicht in der Nähe ist denn Diese hat wenig Verständniss für das stundenlange Lötgefackle.

• Audio-Kabel selbst konfektionieren - eure Erfahrungen?

• andy006
    • 9. April 2010 um 20:33
    Zitat von "Audiowerk"

Großtuchel und Din-3Pol gehört für mich in eine Zeit, in der hier aus dem Forum viele Bekloppte selber Boxen aus Regalbrettern zusammengehämmert haben. Das war die Zeit der Zitronenpressentreiber und Arschbackenhörner und der Baßrutschen featured by JBL und Konsorten. Davon distanziere ich mich ausdrücklich, so steinalt bin ich nicht :lol:

Da hast Du aber eine Menge Spaß verpasst. Die Baustellen damals waren noch Baustellen. Allerdings solltest Du mal erklären warum es damals "Bekloppte" gab die ..........
    Denke Du wolltest DAS so nicht sagen sondern hast es anders gemeint. Übrigends waren die Arschbackenhörner später als
    die Zitropresse.

An den Fredstarter.... kaufst Du teuer dann kaufst Du Dir viele zufriedene Jahre mit dem Material. Empfehlung sommerkabel und Neutrik und davon die besten Produkte.
    Grüße der Andy

• Erfahrungswerte 9V Batterie

• andy006
    • 8. April 2010 um 21:43

Nachdem wir jahrelange Energizer (schreibt man das so?) verwendet haben wurden wir mal zwangsläufig bei Aldi fündig. Super Preis, super Qualität. (wie die Batterien Störgeräusche verursachen sollen weiß ich nicht, es sei denn hier gilt die Regelung wie bei neuen Schuhen die Knarcksen) Aldi soll Markenhersteller hinter den Batterien stehen haben. Aber die Qualität hat spürbar erst in den letzten 3-4 Jahren angezogen denn ansonst war Reinfall vorprogrammiert. Jedenfalls bei uns gilt - Batterie nur für die Show und dann max. den nächsten Soundcheck. Aber sooft werden die "verbotenen" bzw. schon wieder freien alten Funken nicht genutzt. Ansonst gibt es bei uns Akku's die sicherlich teuer waren aber schon seit Jahren in den unterschiedlichsten Geräten rotieren. Die Umwelt dankt es auf jeden Fall. Überhaupt haben wir eigentlich auf Akku vollständig umgerüstet nur in der Saison sind manchmal Akku und Ladegerät weit entfernt voneinander.

Grüße der Andy ( denke gerade an das Argument wenn die Saalakustik mal wieder ganz schei..e ist und die leere Halle klingt wie Grotte dann werden wir mal den Musikern sagen.... "das liegt wohl an der Batterie in den Funkstrecken......."
    "jetzt schnell ducken und schnell weg.....!"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement