1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andy006

Beiträge von andy006

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• andy006
    • 29. Januar 2010 um 09:42
    Zitat von "david anhäuser"

Andy

Wieso kostet Material was "rum steht" kein Geld??? Hast du eine kostenlose Lagerhalle, hast du keine Versicherungskosten für dein Material, hast du keine Instandhaltungskosten/ Prüfkosten etc????

Dieser Einstellung könnte ich entnehmen: ( Das ist jetzt nicht Böse gemeint ) das du mit zu der Gruppe gehörst die alles bei Mutti und Vatti unterstellen, oder zu der Gruppe die Discorödel mit nem 750KG Anhänger machen?? Vertuh ich mich, keine Kosten wie geht das, selbst wenn du es in deinem Wohnzimmer lagern würdest, wären doch Kosten da (Heizung, Strom, usw )

Mein Material kostet kein Geld weil es nicht fremdfinanziert ist. Und ja ich habe eine kostenlose Lagerhalle und die habe ich fast selbst gebaut (naja 2 Jahre Bauszeit :roll: ) und Baumaterial sofort bezahlt und den Grund und Boden habe ich von dem Geld bezahlt was ich in guter Zeit verdient hatte. Und nein , Mutti und Vati haben mir kein Geld geschenkt und nein auch bei Mutti und Vati kann ich nichts unterstellen und bei mir zu Hause auch nichts, zumindest nicht im Wohnzimmer . (Jetzt mußte ich mal ganz laut lachen.... :):):):) ) Weißt Du was Frauen für eine Meinung haben wenn Sie über Kettenzüge im Windfang stolpern würden???
    Und im Anhänger wird auch nichts gelagert :evil::evil: :twisted: :twisted: !
    Und die kleinen Köstchen was Du meinst ( IHK / BG / Versicherung / Steuerberater etc.) die müssen bei einer stabilen Firma (ich machs seit 19 Jahren) aus der "Portokasse" zu zahlen sein. Sonst kann Mann die Bude zumachen.
    Nein im Ernst der Admin meint wohl das heute die Investitionen auf einem genauen Prüfstand zu stellen sind und unnötige Allgemeinkosten zu senken sind.

Grüße der Andy

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• andy006
    • 28. Januar 2010 um 15:56

[/quote]
    Ich habe jetzt schon ein paar Konjunkturzyklen miterlebt, .......

Sorgt lieber dafür, dass Eure Fixkosten (insbesondere Kapitalkosten) es erlauben, drei Jahre mit halber Kraft zu fahren - die nächste Konjunkturphase wird stressig genug.
    [/quote]

Dein Wort in Gottes Ohr denn bis zum Dez. 2013 ist es ja nicht mehr lang. :shock: :shock:

Aber prinzipiell richtig.
    Mein Zeug's ist bezahlt und wenn es im Lager steht kostet es kein Geld. Investitionen werden nicht getätigt auch wenns kein Spaß macht :wink: denn was Neues ist doch immerwieder was Geiles. Braucht man, für eine besondere VA, in dieser gedrückten Zeit eigentlich noch was Zusätzliches dann wird's für low beim lieben Kollegen besorgt oder aber es wird "gefrickelt". Warum können wir nicht auchmal bissel zaubern wenn die HKS es dauernd machen. Sicher nicht ganz mein Anspruch aber der Kunde merkts eh nicht. :D
    Grüße der Andy

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• andy006
    • 20. Januar 2010 um 10:33

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Praxisbeitrag. Auf Deiner HP habe ich den doch recht anspruchsvollen Einsatzort des Array gesehen. Wenn die Sprache gut verstärkt wurde dann ist, zumindest in dem Fall, das Ziel erreicht. Welche Änderungen hast Du bemerkt als Ihr 8 Tops verwandt habt.

Grüße der Andy

• Multicore

• andy006
    • 17. Januar 2010 um 09:16
    Zitat von "yamaha4711"

Tacho!

Ich persönlich halte gar nix von den in der Trommel integrierten Stageboxen. Mir sind MuCo's mit abgesetzter Stagebox und abgesetztem Spliss noch am liebsten. Gerade wenn es mal wieder irgendwo durchgefummelt werden muss.

Dem Preis nach zu urteilen scheint es sich um etwas vernüftiges zu handeln. Amphenol Stecker funktionieren auch ganz gut und sind ähnlich den Neutrik. Ne Schilltrommel ist auch in Ordnung. Bleibt lediglich das MuCo selbst...
    Wozu gibt es die Geld-Zurück-Taste?!

Grüßle,
    michael

Hallo Bossjan,
    ich denke Du suchst eine professionelle Anwendungslösung und möchtest gutes Geld ausgeben. Aber warum bist Du dann bereit Kompromisse zu schließen. Das Sommer MuCo wäre eine richtige Wahl wenn es Neu sein soll. Was yamaha4711 zur Diskussion gestellt hat ist entscheidend. - das MuCo selbst-
    Auf Mucke entscheidet nicht die gute Schilltrommel ob die Verbindung steht sondern das Kabel selbst. Bei dem Preis beim T bleibt nicht mehr wirklich Geld für ein Qualitätskabel übrig. Das Kabelproblem können alterungsbedingte Schrumpfungen der Kabelisolierungen sein und die Folge Kurzschluß auf dem jeweiligen Kanal oder Aderabriß. Das sollte Dir beim Sommer MuCo nicht passieren und bei der Garantiezeit auch nicht das Problem. Zudem bist Du beim MuCo selbst nur dann wirklich am Ziel wenn die Stagebox und der Spliss abgesetzt sind. Das ist eine dauerhafte und amtliche Konstellation welche Du niemals bereuen wirst. Deshalb mein Rat ... schau nach was wirklich gut erhaltenes amtliches Gebrauchtes. Da gibt es sogar manchmal gleich eine Stagebox mit passiven Split für den Monitormixer mit dazu. Und wenn Du denkst das doch mal eine Leitung den "Geist" aufgibt dann wähl ein 40er MuCo System und Du hast genug Reserven auch für gedrehte Returnwege. In der Zeit wo viele das analoge Zeug loswerden wollen sollte Deine Suche von Erfolg gekrönt sein. :D

Grüße der Andy

• andy006
    • 3. Januar 2010 um 18:24
    Zitat von "Blancblue"

Ihr Spießer / Streber :D8) :lol:

theoretiker fehlt noch....... in Deiner Aufzählung :wink:

Ich hatte ein Freifeld von 300m Tiefe gemeint. Und wenn ein solches Feld zur Verfügung steht dann spielt die Breite meist keine baulich beschränkte Größe. Ich hab die erstaunliche Erfahrung gemacht das bei so einem Test einige Entfernungsbereiche gut gleichmäßig beschallt werden können und ein Abfall, oft nach einigen Metern Entfernung, sehr stark zu verzeichnen war. Natürlich ist das frequenzabhängig aber erstaunlich und als spielerische Erfahrungen zu verbuchen aber wenn nach 200m einige Frequenzen stark betont auftauchen dann ist das schon reizvoll :o . Das hatte ich ursprunglich mal gemeint und natürlich macht Mann kein R+R mit "Vollfresse" :lol: auf 300m mit nur Front LA ohne D-L .

Grüße der Andy

• andy006
    • 2. Januar 2010 um 20:30
    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

Also das war ein Witz und Ironisch gemeint.

Da ich mir nicht erklären kann, wie das Forenmitglied andy006, der von sich behauptet 22.000 Pax erfahrung zu haben, auf die ernsthafte Idee kommt mit einem Mini Pseudolinearray von Monacor, ein Freifeld von 300m tiefe mit Life Rock beschallen zu wollen um die Qualität des Monacors zu testen.

22.000 Pax erfahrung kann ja gut sein, aber die Leute die in dieser Größenordnung unterwegs sind kommen mit sicherheit nicht auf solche Ideen. Ich habe ihn hier mehrmals gefragt, auch ob er weiß was das Monacor Array ist und jedesmal sagte er ja.

Ich frag nochmal: Hi andy006, was denkst du wieviel Einheiten L-Ray brauchst du pro Seite, um 300m Tiefe zu Beschallen ?
    Wenn du mit 22.000 Pax den Durchlauf an 3 Tagen meinst, erwarte ich natürlich keine Antwort.

Du bist nicht nur ausgesprochen Frech und Unverschämt sondern behauptest die Unwahrheit. Ich kenne das Array von Monacor nicht. Außerdem will ich damit keine größere VA und sicherlich auch kein R+R damit machen. Meine Intention war ein spielerisches Testen. Was passiert mit 6Top's was mit 9Top's? Werden die errechneten Wurfweiten der ausgewählten Frequenzen im Ansatz erfüllt. Vielleicht funzt das Teil garnicht so schlecht?! Gut Du hast das nicht verstanden ..... Andere hier im Forum sehr wohl. Und tritt mir nicht auf den Füßen herum denn ich behaupte nicht sondern ICH HABE FERTIG gemacht was Du Dir nichtmal vorstellen kannst.
    Denk daran das man sich nicht nur schreibt sondern auch im Leben mal über den Weg läuft.
    Grüße an alle Anderen
    der Andy

• andy006
    • 2. Januar 2010 um 20:19
    Zitat von "fabio hermann"

Grundsätzlich ist es ja möglich die Anzahl der Leute auch mit diesem kleinen Array zu beschallen, man muss nur entsprechend viele Elemente hängen und entsprechend Delay lines aufbauen, dann sollten auch 300m zu machen sein.

Wobei ich eigendlich glaube, dass es bei der Frage nach 300m eher darum ging, das man schauen kann wie weit das Array je nach Konfiguration wirklich spielt und nicht darum, dass Andy mit 4 Elemtenten pro Seite meint 300m machen zu können

Eins plus - setzen

Danke Fabio

• andy006
    • 1. Januar 2010 um 10:17
    Zitat von "Blancblue"

Wer war im Forum noch mal für die Zitatesammlung zuständig? 8)

Hi Blancblue,
    sowas macht doch nur sprachlos................. Was bitte soll ich da noch antworten????????? Da hilft nur flehen:"Herr im Himmel ........"
    Aber abgesehen davon, ich habe mal in ganz alten Beiträgen gestöbert. Es ist sehr beruhigend denn vor 4 Jahren wurden auch schon Diskussionen über den Umgang und den Gehalt an Freds angestrengt. All dies ist keine Zeichen der neuen Zeit..........

Auf in's 2010 Männer - Grüße der Andy

• Happy New Year!

• andy006
    • 1. Januar 2010 um 10:10

Liebe Gemeinde,

Euch einen guten Anfang des neuen Jahres und ein gesundes 2010.

Passt auf die roten Ampeln auf :wink: :wink:

der Andy

• Beamerkauf

• andy006
    • 31. Dezember 2009 um 17:11

Hallo,
    den Liesegang würde ich lassen denn leider kippelt es wohl immernoch. Die Frage sind die Ersatzteilversorgung auch auf einen längeren Zeitraum. Ansonst waren die Liesegang Geräte nicht schlecht. Ich würde auch den XT-35 nehmen wollen.

Grüße der Andy

• andy006
    • 25. Dezember 2009 um 11:55
    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

ähh, sorry und du weist auch wirklich worüber du schreibst ?

denke schon - wer 22.000 Pax akustisch satt bekommt (meine bisherige größte VA) der weiß darüber.....

Mir geht es um das "Spielen" mit den günstigen PA`s. z.B. würde mich sehr interessieren ob die errechnete Wurfweite, bei Erhöhung der Topanzahl, tatsächlich in den jeweiligen Frequenzbereichen erfolgt. Wo sind die Schwächen und wo sind die Stärken. Hintergrund ist einfach auch die Erfahrungen das amtliches Material sehr wohl enttäuschen kann. Also was kann das günstige Zeug`s..........

und für Schrumpeln - ich gebe die Wissenslücke sehr wohl zu und werde mir die Berichte des LA-Test's im Oktober 2009 natürlich zu Gemüte führen. Freut mich sehr das es geklappt :wink: hat aber leider an mir vorbei gegangen ist. :( Wenn ich an das "Gezerre" der früheren Jahre denke.... :?

friedvolle Weihnachtszeit

der Andy

• andy006
    • 24. Dezember 2009 um 09:32

Nein ein Freifeld von 300m Tiefe natürlich. Oder auch 200m oder 400m - alles völlig Werner.

Es kommt doch darauf an das ein teures System gegen diese günstigen Systeme antritt! Aber das werden wir wohl nicht erleben den welcher Hersteller oder Besitzer gibt sich da gern geschlagen.
    Also weiter so im Marketinggleichschritt - unser System ist ganz besonders bla bla bla.......................

Habt Ihr Euch schonmal überlegt warum es nie zu einem LA Treffen im Forum kam?! :wink:

Wer auf der Messe in Frankfurt das "Vergleichshören" erlebte weiß das Dies nichts anderes als ein Psydo-Test war.

Grüße der Andy

• Wahl der Holzart für Basshorn!

• andy006
    • 24. Dezember 2009 um 09:23
    Zitat von "AlphaC"

*räusper* In den gut hundert Jahren, in denen Lautsprecher für Beschallungsanlagen gefertig werden, hat sich Birkensperrholz (Güte B/BB, BFU100) als der tauglichste Kompromiss zwischen allen Holzarten herauskristalisiert. Du kannst Dir also die "Forschungsarbeit" auf diesem Gebiet ersparen. Anders sähe es aus, wenn Du an Verbundwerkstoffen tüftelst... Da gibt es sicher noch die ein oder andere Möglichkeit, wo es jedoch mit der Realisierbarkeit in der Serienfertigung nicht sonderlich gut bestellt ist...

na nix mit räusper - ich wollte nur die gute alte Diskussion über die Vor- und Nachteile von MDF mal wieder lostreten. Roadtauglich ist MDF keinstenfalls aber durchaus schwingungsärmer! Birkensperrholz ist ein alltagstauglicher Kompromiss und nicht mehr. Bei MDF sollte man auch nicht sofort an die Teile aus dem Baumarkt denken. Wer sein Zeug selber schraubt, für den könnte es eine Lösung sein.(imho)

Schönes Weihnachten
    der Andy

• Wahl der Holzart für Basshorn!

• andy006
    • 23. Dezember 2009 um 22:22

Hallo Philipp,
    eine Baumaterialmischung würde ich gefühlsmäßig ablehnen. (siehe: Mischmauerwerk)
    Hast Du mal an die Vorteile des Materials MDF gedacht? Sicher eine Menge Nachteile aber trotzdem wenn Du das Material selber nutzt........
    MfG der Andy

• andy006
    • 23. Dezember 2009 um 22:07

Guten Abend Günter,
    nun ich erwarte bei den Verbindungskontakten keine Lötstellen. Dies sicher nicht - aber eher ein federkraftunterstützendes Verbindungselement. Ist nicht wirklich teuer. Muß Mann halt nur verbauen.
    Von Adam Hall ist auch ein neues System auf dem Markt. Gerne würde ich für ein Shooting-out auch längere Strecken fahren. Ich stelle mir folgende Bedingungen vor:" normale Rockcombo - Platz von 300m - keine Beurteilung im Bass sondern im Mid-Hi Bereich und Reichweite." Eure günstigen Zeilen gegen vergleichbares Ridermaterial. Bin gespannt wer gegen Euch antritt.
    Weil was passiert wenn das günstige Material mal garnicht so schlecht ist? Muß es dann ein LA-Top für 2.000€ sein?????

Und ja ich meine den LKW.

Grüße der Andy

• andy006
    • 22. Dezember 2009 um 21:17

Guten Abend,
    ich lese diesen fred schön länger und freue mich sehr über die Einzelbilder. Ich denke, das die detallierte Einzeldarstellung, insbesonders der Leitungsverbindungen mir etwas Magenschmerzen bereiten würden. Mit diesen KFZ-Steckverbindungen, im Track, möchte ich nicht auf Tour gehen. Etwas mehr Geld und das Problem gäbe es nicht. Festinstallation ja - aber nicht on tour. Ansonst würde ich gern mal 8 Tops auf Wurfweite testen wollen und dazu auch anderes Material.

Grüße der Andy

• Behringer, Midas und Klark Teknik unter einem Dach

• andy006
    • 8. Dezember 2009 um 22:21
    Zitat von "binson"

Macht das die Vetriebsgeschichte mit Trius verständlicher?

Denke schon, gesunder Anstoß.......

Grüße der Andy

• welches mikrofon und woher? bitte bitte um viel hilfe!

• andy006
    • 8. Dezember 2009 um 22:18
    Zitat von "nojunk"

matura ist grundvoraussetzung für das studium? tu felix austria, wie tief bist du gesunken :twisted:

1+ --setzen

Mein Beifall - weil sicher mit fredschließender Eigenschaft

Grüße der Andy

(wehe was auf uns zukommt)

• Lohn als gelernter VT in Zürich/Schweiz

• andy006
    • 1. Dezember 2009 um 22:02

Unsere ausgewanderten Verwandten sind sehr zufrieden in der Schweiz. Arbeit ohne Ende. Übrigends (Ihr könnt mich jetzt Steinigen) gabs vor kurzen eine Bürgerentscheidung welche ich voll krass finde - nämlich ehrlich und richtig.

Grüße der Andy

• welches mikrofon und woher? bitte bitte um viel hilfe!

• andy006
    • 1. Dezember 2009 um 21:52

Klauston, selten gebe ich Dir Recht und das im vollem Umfang.
    Will nicht mehr mit 40 hinterm Pult stehen - der Schnösel! (Viele von uns sind älter als 40, stehen hinter dem Pult und von genau Diesen will er Rat für seine eh Unbekehrtheit??!! :? :shock:
    Aber verheiratet mit ner Vi6? Oder ist das Dein Nachwuchs? Interessant was Össiland so heranzüchtet. Aber ich entsinne mich auch auch D kam so manch hartnäckiger nicht zu bekehrender PAForumler.

Grüße der Andy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement