1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andy006

Beiträge von andy006

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• andy006
    • 3. Oktober 2009 um 13:37

Sicher hat er ........... :evil:

Aber genauso schätze ich den Schreiber ein und er bekommt volle Punktzahl auf der Klaustonskala :lol:

Aber was will Mann da machen, in absehbarer Zeit ist das halt der neue Umgangston im Forum (bei den vielen frisch ausgebildeten Fachkräften für Veranstaltungstechnik) :cry: :evil:

Schönen Feiertag Kollegen
    de Andy

• Die Preisdumper sind unter uns

• andy006
    • 30. September 2009 um 07:59
    Zitat von "rockline"

Im Prinzip ist das alles ja auch nichts neues oder besonderes. Ich schildere hiermit lediglich wie es aussieht in der Republik. Je mehr Ochsen auf den Trichter kommen mit Lichtorgel und Musik ihren Lebensunterhalt bestreiten zu wollen, umso mehr wird die Szene versaut.
    Da wir inzwischen soviel Veranstaltungsfritzen wie PC-Gurus im Land haben, ist dieser Trend auch nicht verwunderlich. Das Überangebot an Veranstaltungstechnikern nebst eigener Lobby wie VPLT & Co tragen im übrigen auch nicht zu mehr Transparenz bei.
    Wo sollen die alle arbeiten, wenn nicht selbstständig in einem schon völlig überlaufenen Angebotswald? Ich rede nicht von den wenigen Großveranstaltungen ab 2000 Besuchern aufwärts, sondern exakt von den ganzen Minijobs die vor 15 Jahren immer noch gut und gerne für 1200.- DM gemacht werden konnten. Diese Szene ist vollkommen ruiniert, und es werden mehr und mehr Phantasten die sich um diese Aufträge bemühen.
    Ich arbeite über 30 Jahren in der Landbeschallerszene, und habe meine ersten Erfahrungen nahezu als einziger weit und breit hinter einem Mitec 1602 erleben dürfen. Lange Zeit ging das gut, aber was ich die letzten 8 Jahre beobachte ist schon albern.
    Ich sagte es schon; 38,6 Boxenaufsteller und 128 Lichtorgelbediener für einen Markt, der grade mal für 3 Firmen ausreichend wäre.
    Zum Glück differenzieren wir uns deutlich durch Masse, Klasse und langer Puste von den ganzen 50 Euro Strategen. Aber sie sind lästig, weil grade der Kleinviehmarkt ziemlich zerbröselt ist.

Ich würd mal sagen: genug lamentiert. Das Thema ist eigentlich nicht mehr wert zu diskutieren. Ändern kann man nix, es ist einfach so. Finden wir uns damit mal ab, und ab und an gibt es gezielte Speerspitzen die meiner eigenen Belustigung dienen. Mehr ist das nicht.

Alles anzeigen

Guten Morgen rockline,Du lamentierst nicht. Du sagst die Wahrheit.. Wenn ich an meinen aktuellen Lehrling denke dann wid mir schon bang. Wie hat er sich das eigentlich vorgestellt? Später nach der Ausbildung? Weiß er überhaupt was ihn erwartet? Wohl nicht aber ich wollte ihm nicht die Augen öffnen.
    Glücklicherweise haben wir alte Hasen auch noch andere Tätigkeitsfelder uns erschlossen. Denn wirklich Geld verdienen kann man bei der o.g. Szenerie nicht mehr.
    Grüße der Andy

• Widerruf von Verträgen

• andy006
    • 15. September 2009 um 22:11

Hi studiovan,

Du hast es doch schon gesagt. Wirf kein gutes Geld schlechten Menschen hinterher. Vergiss Alles ... ist halt so.

Auch mit Druck auf Vertragseinhaltung wirst Du nicht verhindern können das dann doch die Rechnung nicht bezahlt wird mit dem Hinweis auf "schlechten Ton" den Du abgeliefert hast. Da hättest Du noch die Arbeit und den Aufwand auf der Miesenliste.

Grüße der Andy

• Kopfhörerparty?!

• andy006
    • 15. September 2009 um 21:59

Hallo,
    die Führungsanlagen haben einen sehr begrenzten Übertragungsbereich. Halt nur auf Sprache getrimmt. Bitte das zu beachten. Soundübertragung - no way.

Grüße der Andy

• Bildstörungen bei Laptop

• andy006
    • 15. September 2009 um 21:51

An alle Kollegen: " Setzen 1"

Ich glaub damit ist Alles gesagt. Auch ich hatte mal den Bug mit der Gehörlosenschleife aber schon davon gehört.

Und was war der Fehler? Bitte berichte.

Grüße der Andy

• Soundproblem mit Bose-Anlage

• andy006
    • 15. September 2009 um 21:44
    Zitat von "mikee mike"

Mal so zwischenrein ... ist ja das offene Brett ...

Diese Überschrift reizt mich schon seit Anfang des Treads ....

und ?

:D

Grüße

Alles anzeigen

Klatsch klatsch ....... ich wollte nur nicht gleich als Erster..... tja halt Bose :cry:

• Vorstellung

• andy006
    • 12. September 2009 um 22:57
    Zitat von "Alfons Paintner"

Hallo an alle hier!

Nachdem ich mich frecherweise schon an ein paar Threads beteiligt habe, hier noch meine (etwas verspätete) Vorstellung:

Mein Name ist Alfons, und ehrlicherweise hab ich nicht viel mit PA zu tun!

Eigentlich bin ich gelernter Maschinenbauer, allerdings hab ich damals (mittlerweile vor über 20 Jahren) nebenbei als DJ gejobbt. Daher kommt wohl auch mein Interesse für Musik im allgemeinen und PA und Licht im speziellen.

Zufällig kam ich damals (während dem Auflegen) über einen Kumpel zu den Maltesern. Damals kam auch mein erster Kontakt mit der Medizin zustande. Mittlerweile hab ich noch Krankenpfleger gelernt (1997 abgeschlossen) und 2008 mein Examen als Rettungsassistent gemacht. Seit vier Jahren bin ich selbständig als Dozent für alle nichtärztlichen pflegerischen und notfallmedizinischen Themen unterwegs.

Nach wie vor bin ich nicht hauptberuflich im PA-Bereich tätig und ehrlich gesagt, werde ich es wohl auch nicht anstreben. Aber ich bin immer offen für Neues und Interessantes. Dazu gehört für mich auch alles zum Thema PA!

Bitte betrachtet mich hier also als interessierten Mitleser, jemanden, der gerne in seinen Bereichen weiterhilft, aber nicht als Fachmann.

Was will ich hier? Ich will meinen Horizont erweitern, dazulernen und mich im Rahmen meiner Möglichkeiten konstruktiv einbringen. Falls hier jemand gelegentlich mal eine Hand mit sowohl mechanischen als auch medizinischen Fähigkeiten im Raum München brauchen kann, dann bitte einfach eine PN an mich senden. Aufgrund meines Berufes kann ich aber leider nicht immer zusagen... Es ist ja auch nur ein Hobby von mir... Ich bitte um Verständnis!

Wichtig sind für mich: Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit und Kollegialität. Auch wenn ich hier eigentlich ein "Fremdkörper" bin, hoffe ich doch, hier neue und interessante Leute kennenzulernen und angenehme Kontakte zu knüpfen.

In diesem Sinne:

LG

Alfons

P.S.: Tante Edith meine gerade, ich sollte noch erwähnen, dass ich hobbymässig noch eine kleine PA mit ein Wenig Licht für meine eigenen Festivitäten bzw. Feste und Feiern im Vereinsrahmen mein Eigen nenne....

Alles anzeigen

Hallo Alfons,
    sei willkommen im Forum denn so eine freundliche und höfliche Vorstellung ist durchaus selten geworden - hier. :?
    Du hast hiermit 0 Punkte auf der Klaustonskala :wink:
    Grüße der Andy

• Bitte anschauen und verteilen !!!

• andy006
    • 12. September 2009 um 22:46
    Zitat von "leopold hollerith"

Wie oft wurde der Hänger denn schon geklaut und der LKW aufgebrochen ?
    Bei dem Youtube Video steht 19.08.-20.08.

Hi Leopold,
    interessante Frage :o aber wer berufsmäßig auf dem PA-Sektor tätig ist der sollte sein wertvolles Equipment doch einer Versicherung anvertrauen - z.B. erpom.
    HKS werden natürlich das Geld sparen wollen :wink:
    Grüße Andy

• Tontechnik Kommunalwahlkampf CDU

• andy006
    • 7. September 2009 um 18:30

Hi olli,
    10 Punkte für uns denn wir hatten den gleichen Gedanken. Aber leider sieht das LA auf dem Dukomentationsfoto wohl nicht dem Array von Meyer ähnlich. Oder brauch ich ne Brille?

Grüße der Andy

• Preheating

• andy006
    • 6. September 2009 um 17:58

Hallo Gemeinde,
    ich gehöre der Tonfraktion an (zum Glück :wink: ) und war sehr erstaunt als ein befreundeter Lichti mir gesagt hat das vorheizen nicht notwendig mehr ist. Also ich kenne immer das Vorheizen und betreibe es auch noch aktiv trotz anderer Meinung. Und zum EK-Preis, billige Halogener habe ich nur einmal bereut - seither kaufe ich die teuersten denn nur diese Lampen halten wirklich gut und die Farbfolien dankens auch!! Nie bereut. :D:D

Grüße der Andy und nun schnell zurück zum Ton.......

• Tontechnik Kommunalwahlkampf CDU

• andy006
    • 6. September 2009 um 16:23

Hi Binson,

war denn das eingeworfene M schonmal richtig? Wenn ja dann folgt wohl ein "e" ! Aber ich glaub bei diesen "Schachteln" nicht wirklich daran und außerdem ist die Deutlichkeit des Bildes nicht toll.

Grüße der Andy

• Schallpegelmessungen 15. / 16. September

• andy006
    • 5. September 2009 um 23:58

Hi Admin,

wann gibt es die Schulung mal Nähe Leipzig/Berlin/Magdeburg??

Gruß der Andy

• Shure SM 58 Kopf auf Billig Sender basteln

• andy006
    • 5. September 2009 um 23:31

Hi Alfred,
    ein SM 58 zu Schrott zu verwandeln ist fast unmöglich. Das gilt auch für den Kopf aber Dein Vorhaben klingt sehr nach MMM. :lol:

Grüße Andy

• PRESONUS STUDIOLIVE 16.4.2 vs. Yamaha 01V96 vcm

• andy006
    • 5. September 2009 um 21:38
    Zitat von "tobias kammerer"

Selbstverständlich ist das Teil aus China!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Laß mir doch auch mal eine Wunschvorstellung :shock: :)

Grüß der Andy

• Lautsprecher für Amphitheater Tribüne

• andy006
    • 5. September 2009 um 13:26
    Zitat von "mattes.hh"

Also meine Erachtens ist der Film, der auf dem Bild zu sehen ist, erst im Dezember 2003 in die Kinos gekommen. Und das Freilichtkino befindet sich in der Schweiz... :wink:

Hi mattes,
    nun ich kenne mich bei dem Film nicht so aus aber bei der 802 schon. Ist im Ostteil Deutschland's ziemlich weit verbreitet und die Hochzeit war halt nach der Wende. Die Dinger können laut aber dann fangen sie an zu brüllen. Das hat doch aber mit Klang nichts zu tun.

Mein letzter Freiluft-Kinosommerabend im Schloß war insgesamt angenehm. Es gab ein coolen Film, ein gekühltes Getränk, eine liebe Begleitung und schönes Wetter. Eins gabs nicht - einen guten Sound. Weil da standen nur 2 Brüllwürfel a b e r der Eintrittspreis von 4€ war dafür angemessen.

Glaube aber nicht das dieses Eintrittsgeld im Amphitheater angesetzt wird.
    4€ für 2 Pax versteht sich :lol:

Wer ordentliche Eintrittsgelder verlangen will muß ordentliche Qualität abliefern.

Grüße der Andy

• Presonus StudioLive 16.4.2

• andy006
    • 5. September 2009 um 13:02

Hi WW,

Du hast hier im Forum seit Jahren schon so manch guten Beitrag (nicht jeder war hilfreich aber oftmals zum Lachen) gebracht und mich würde Deine eigene fachliche Meinung sehr interessieren. Wenn Du eine ganz radikale Meinung zu dem Teil hast dann bitte auch per pn denn wir denken darüber nach 2 Teile (ist ja auch Master-Slave möglich) zu erwerben um Stadtfest o.ä. auf Digital zu machen. Halt als Brot-Butter Lösung.

Grüße der Andy

• Handschuh Reparaturanleitung

• andy006
    • 5. September 2009 um 12:55
    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

Mit diesen Handschuhen drehe ich so ziemlich jede M3 Mutter drauf, von falschem greifen und Hornhaut kann also nicht die Rede sein. Keine Ahnung was du mit deinen 1 Jahres Gaffa-Leder-Handschuhen machst, aber von Sensitiv kann man da wohl nicht mehr reden.

Die S-Klasse unter der Handschuhen guckst Du
    (nur die albernen Firmenbilder sind zu entfernen :twisted: )

http://www.technikwear.de/pro-leather-gl…un-p-16523.html

Die Dinger sind wie eingelaufene Schuhe - Mann trägt sie viel zu lang und deswegen bekommen die dann mal einen Klebring aus Gaffa um den Finger wenn die Naht hoffnungslos offen ist und die Saison sich dem Ende zu neigt. Vorteil die "Gaffafinger" frieren im Dezember zu den Outdoorgeschichten nicht so schnell. :lol:
    Grüße der Andy

• Presonus StudioLive 16.4.2

• andy006
    • 5. September 2009 um 08:34
    Zitat von "Wurst Werner"

TerzEQ findest Du unter "System"--> "Page6". Die einzelnen TerzBänder wählst Du mit dem "Value" Encoder an, das Gain der Bänder wird über den Channelstrip eingestellt...

Grüße
    WW

Hallo WW,
    hast Du Dir auch so ein Teil bringen lassen?? Du wolltest doch erst nicht wegen Motorfader.
    Grüße der Andy

• PRESONUS STUDIOLIVE 16.4.2 vs. Yamaha 01V96 vcm

• andy006
    • 5. September 2009 um 08:17
    Zitat von "jelke1"

Läuft so, Pult braucht keinen zusätzlichen Adapter.

Hi jelke1,

war das Dein gesamter Kommentar zu dem Pult?? Wie war das Auspacken, das erste mal Einschalten, das erste Mal Schieben (leider keine Motorfader)?????????? Bist Du zufrieden? Ist das Teil aus China oder so???
    Ich denke nämlich auch mal darüber nach so ein Teil zu holen.
    Grüße der Andy

• Handschuh Reparaturanleitung

• andy006
    • 5. September 2009 um 08:11

Hallo,
    leider sind die Schwachstellen der Handschuhe immer die Nähte. Wenn eine Naht aufgeht dann wird die Stelle mit Sekundenkleber versiegelt. Eine Doppelnaht wird aber vorausgesetzt. Bei mir gibt es jedes Jahr einen neuen Satz Lederhandschuhe. Die sind ordentlich teuer aber schwitzen nicht. Allerdings sind die im ersten Fred beschriebene Schäden noch nie vorgekommen. Wenn die Deine Fingerkuppe so beschädigst dann müsstest Du doch auch im Alltag ordentlich Hornhaut an dem Finger haben?! Denk da mal über falsches Greifen nach. Bei meinen Lederhandschuhen wird Ende der Saison immer mit Gaffa die Finger umwickelt und somit repariert :)
    Grüße der Andy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement