1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andy006

Beiträge von andy006

• Vibration im Truss / PA gegen Projektor

• andy006
    • 7. August 2009 um 21:53

Liebe Kollegen,
    danke für Eure konkreten Hinweise.
    Campfire für den Hinweis auf meinen Anspruch / fabio und treibsand für die theorethische Abhandlungen denen ich mich völlig anschließe und foh-platz danke für den praktischen Muntermacher. Ich werde es einen Abend vorher installieren und hab genügend Zeit wenn........
    Ich berichte und beste Grüße Andy

• andy006
    • 6. August 2009 um 21:55
    Zitat von "mikee mike"

Jetzt mal kurz einfach logisch schlussfolgern ...

Wenn ne R'N'R Coverband die Truss mit LA auf Vollpegel nicht zum schwingen bringt dann werden es sicher 3 Krawattenmikros mit Sprache schaffen .... :roll:

Hallo mike,
    danke für den Hinweis auf meine logischen Fähigkeiten aber ich denke genau dieser Tonfall - stört Klaus. Und Recht hat er damit. Wei0t Du ich habe gehofft das ein Teilnehmer kundtut - "VGA Präsentation und La kein Thema" oder "VGA Präsentation und LA hat bei mir zu leichten Unschärfen im Bild geführt". Sowas in der Art aber nicht Deine Aufforderung zum Nachdenken denn es geht hier nur um praktische Erfahrungen und es sollte auch kein großer Aufwand betrieben werden um meine Frage zu beantworten.
    (P.S. trotz Videoformat kann ich im Bild bei einer R/R Mucke schon sehen wann die Bässe richtig arbeiten.)
    Grüße der Andy

• andy006
    • 4. August 2009 um 20:31

danke Euch Dreien,

allerdings versäumte ich zu erwähnen das es sich um eine VGA/Video Präsentation im Kongreßbereich handelt. Bei einer Coverband hätte ich auch kein bedenken denn sollte da was aufschwingen - das sieht eh keiner. Also nochmal die Frage zur Konstellation - 15.000er in der Trussmitte - r/l LA und Rednerprogramm darauf. Könnte was schwingen bzw. hat bei jemanden schonwas geschwungen?
    Grüße der Andy

• andy006
    • 3. August 2009 um 21:11

Liebe Gemeinde,
    kurze Frage weil noch nie gemacht (war selber darüber erstaunt das ich in den ganzen Jahren noch nie diese Konstellation hatte) mittig 15.000Ansi-Lumen Beamer und R/L an dieser Truss LA abgehängt. Meine große Frage ist, überträgt das LA Vibrationen über das Truss auf den Projektor und bringt Bildstörungen ein? Programm ist Rednerpultmic und Pausenmugge.
    Danke
    der Andy

• DBX Driverack 260 hängt sich unter laufendem Betrieb auf

• andy006
    • 3. August 2009 um 21:01

Da bin ich ja sehr beruhigt.......
    Danke Jungs

• DBX Driverack 260 hängt sich unter laufendem Betrieb auf

• andy006
    • 1. August 2009 um 08:54

Hallo Alex,

wäre Dir sehr dankbar wenn Du uns weiter davon berichten würdest. Haben selber den 260er und der tut bisher ohne Ende immer das was er soll. Wann hattest Du das Gerät gekauft? Anfang oder Ende 2005? Updaten würde ich die Firmware aber auf jeden Fall. Soviel Zeit sollte sein zumal Du die Frage, läuft die aktuelle Firmware, dann auch mit ja beantworten kannst. Bitte berichte / übrigends die Jungs von Audiopro sind immer hilfsbereit und kompetent!!!!
    Grüße der Andy

• Tödlicher Unfall vor Madonna-Konzert

• andy006
    • 31. Juli 2009 um 22:47
    Zitat von "binson"

Langsam geht der Thread in eine vollkommen falsche Richtung... :roll:

Ja das stimmt und erstaunt habe ich unseren Klaus wieder schreibend erlebt. Willkommen zurück - verlorener Sohn des Forums :wink:

Grüße der Andy

• RAM Audio RX-Serie

• andy006
    • 26. Juli 2009 um 14:38

Hi Moritz
    seit etlichen Jahren haben wir Geräte aus der R-Serie im Einsatz. Naja geht halt so aber im Verhältniss zum Preis sind die ok. Besser als die billige Serie von Crown. Und bei 6 Jahren Garantie machst Du nichts verkehrt. Wenn Du allerdings Leistung im Tieftonbereich "verbraten" willst, was ich stark annehme, und dann auchnoch auf 2 Ohm ...... sei bitte nicht enttäuscht wenns nicht so wird wie Du Dir das vorstellst. Bei uns laufen die "Kleinen" nur im HT und Fullrangebetrieb.

Grüße der Andy

• Kabelchaos und mehr am FOH platz.

• andy006
    • 18. Juli 2009 um 20:17
    Zitat von "madmax"

...der Rigger liest die 'Alpin'...

Du nimmst mir den Scherz nicht übel weil es war nur Spaß. Ansonst denke ich schon das das öffentlich Bild was wir abgeben, unsere Arbeit dokumentiert. So ist es bei uns Usus so schnell wie möglich unsere Tower beim Bühnenbau auszurichten. Wenn die schiefen Tower ewig so rumstehen dann sieht das jeder meilenweit.

Grüße der Andy

• Tödlicher Unfall vor Madonna-Konzert

• andy006
    • 18. Juli 2009 um 00:10
    Zitat von "Jim"

Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

saustarker Kommentar :shock:

• andy006
    • 18. Juli 2009 um 00:03
    Zitat von "stb"

Der Lichtler liest die "Welt" - der Toni die "Bild".

Sollte uns das zu denken geben? :D

Nein - denn der Lichtler hat die Bild schon 2 mal gelesen und den Toni angebettelt (der die Welt liest) doch die Zeitungen zu wechseln damit er auch was anständiges zum Lesen bekommt. :wink: :wink:

Was liest eigentlich der Rigger??? (Bild²) :o
    Grüße der Andy

• andy006
    • 15. Juli 2009 um 16:55
    Zitat von "skyworker"

Mein Gott, bin ich froh, dass niemand auf meinen Schreibtisch schauen kann... oder in meine Sockenschublade... oder... oder... nicht auszudenken...

Schöne Ferien - SKY

Ich bin wirklich eine Schlampe. Das Auto ist oftmals eine fahrende Müllhalde und mein Büro ist eine Höhle aber mein Lager und mein FOH und mein Amping-City ist sowas von akurat und ordentlich. Meine Frau glaubts manchmal nicht wie ordentlich ich mit den wirklich wichtigen Dingen umgehe :wink:

Nein im Ernst - mir ist ein sauber Auftritt schon enorm wichtig. Selbst die ausgeladenen Cases werden in ordentlichen Ausrichtungen plaziert. Wer da schon die Rollcases in aller Richtungen verteilt - bei dem wirds mit dem FOH nicht anders.
    Grüße Andy

• Zurück zu analogen Pulten?

• andy006
    • 14. Juli 2009 um 21:25
    Zitat von "rockline"

Der Billbo hat auch Recht mit dem was er beschreibt. Bei analogen Pulten sind Fehler im Vergleich zu Digitalpulten aber sehr einfach zu beheben. Die Praxis zeigt aber auch, dass selbst uralte Schalter nicht immer defekt sein müssen. Ich habe zb noch zwei über 15 Jahre alte Mitec Mixer herumstehen - ein EX aus der Gründerzeit, und ein Event aus den glorreichen 80ern! Beide Pulte funktionieren ohne wenn und aber - das EX wird inzwischen sogar bei der Band von meinem Sohn im Proberaum einem neuen Leben zugeführt. Bisher nicht ein Serviceeinsatz für die Firma Rockline :P

Da ich in meinem Berufsleben schon tausende Stunden in analogen und digitalen Schaltungen zugebracht habe, maße ich mir schon an einen Vergleich gut ziehen zu können: Analogpult = reparierbar und langlebig (> 15 Jahre), Digitalpult = schlecht reparierbar (aufwändig und teuer) und maximal 10 Jahre brauchbar.

Hälst Du die Mitec Flagge empor!? Jawohl auch mein Joker läuft völlig streßfrei und stammt aus den 80er Jahren!!!
    Eine Diggiflitsche wird es zu diesem Alter kaum bringen.... wobei ich speziell schon mit einer Vi4 liebäugle aber leider .......
    Grüße der Andy

• Zurück zu analogen Pulten?

• andy006
    • 5. Juli 2009 um 02:53

Hi,
    ich denke "back to the roots" - no. Der Lauf der Zeit ist nicht mehr aufzuhalten. Das dort viele Analogtische standen hat einen anderen Grund. Vielleicht weiß Klaus mehr - Kkkklllllllaaaaaauuuuusssssss!!!!!

Grüße der Andy

• Zuschüsse bei Ausbildung zur Fachkraft f. V. ?

• andy006
    • 3. Juli 2009 um 22:53
    Zitat von "Dennilight"

Hi,

vielen Dank für die raschen Antworten. Ich werd mal schauen, ob dabei was rauskommt.

Ich habe herausgelesen, dass man irgendwie dem Tarifrecht des öffentlichen Dienstes untersteht und somit nichts daran herumrütteln kann..?

Du hast völlig Recht. Übrigends ein Grund warum in unserer Branche kaum einer mehr ausbildet. (Außer ich)
    Grüße Andy

• Zuschüsse bei Ausbildung zur Fachkraft f. V. ?

• andy006
    • 3. Juli 2009 um 22:51
    Zitat von "djobi"

[zynismus]Tja, wie so oft im Leben:
    der behinderte Mitarbeiter kriegt nen Bürostuhl für 2000 EUR und nen elektrisch höhenverstellbaren Spezialtisch von Steuergeldern*, das Crahs-Kid kriegt nen Erlebnisurlaub im Ausland, die ALGII Empfänger kriegen die neuste Markenwaschmaschine - nur der völlig "normale", arbeitswillige Bürger steht am Ende blöd da [/zynismusaus]

*im Öffentlichen Dienst üblich
    vll findest du hier was passendes: http://www.das-neue-bafoeg.de

Da will ich mal spontan Beifall klatschen!! :wink:

• Zukunft des Selbstbaubrettes

• andy006
    • 2. Juli 2009 um 22:02

Oder man (Admin) läßt es so wie es war. Hat mir seit vielen Jahren wirkliche Freude bereitet darin zu lesen. Dabei fällt mir ein - was ist eigentlich aus dem Forumseigenen LA Test geweorden????
    Grüße der Andy

• Mini Horn Tops

• andy006
    • 2. Juli 2009 um 21:48

Liebe Streiter,
    Ihr habt eine sehr aufwendige und interessante Diskussion geführt. Leider habt Ihr vergessen zu bedenken das wurfweite oder wie auch immer, immer unterschiedlich im Frequenzband sich darstellt. Das ist beim LA und der Zylinderwelle (welch teufliche Bedeutung) wie beim Top so. Nehmt es mir nicht übel aber das ursprüngliche Top geht nicht von unten bis oben - so toll. (Kann garnicht - vielleicht nur meßbar) :shock:
    Grüße der Andy

• Mini Horn Tops

• andy006
    • 29. Juni 2009 um 22:12
    Zitat von "fschleif"

Es gibt hier im Forum einen User mit der Signatur "im Ende bewegt Pappe Luft" (oder so ähnlich).
    Diesen Grundgedanken sollte man nicht ausser Acht lassen. Die Menge an Luft, die von einer gegebenen Pappe bewegt wird, ist immer die gleiche. Eine größere Abstrhlfläche engt jedoch die Abstrahlrichtung ein ab einer definierten Wellenlänge aufwärts (lambda/2 eben). Integriert man nun die akustische Leistung üben den Raum, erhält man bei allen Ausführungen den gleichen Wert. Höhere Directivity aber verteilt die ak. Leistung assymetrisch. Daher ist in einem bestimmten Richtungsbereich mehr "Leistung" zur Verfügung, die "Wurfweite" (jetzt mal defniert als zu erzielender Schalldruck bei def. Eingangsleistung in Abhängigkeit der Enrfernung) wird größer.
    Das alles hat jetzt ausschliesslich mit der Abstrhlcharaktersitik zu tun - und die ist denfiniert über die "Mundfläche" eines JEDEN Systems und wird begrenzt durch die untere Wellenlänge, aber NICHT durch das schallerzeugende Medium (i. e. das Chassis mit dem jeweiligen Durchmesser)

Gruss,

Frank

sicher o.t. aber schreib dem Klaus mal ne pn VIELLEICHT KOMMT ER WIEDER ZUM fORUM ZURÜCK:
    Grüße der Andy

• Selbstbaubrett wird geschlossen

• andy006
    • 27. Juni 2009 um 08:18

Liebe Gemeinde,

leider kann ich diese Entscheidung vom Admin nicht so ganz nachvollziehen. Gerade das Selbstbaubrett hat ein überdurchschnittliches Niveau. Dort teilzunehmen ist oft von großem Wissenswert. Glaube nicht das es im Party_forum gut aufgehoben ist. Schade - nach Klauston - gehen jetzt die wertigen Bretter :shock:

Beste Grüße
    der Andy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement