1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andy006

Beiträge von andy006

• Kaufberatung DBX DriveRack 260 oder BSS FDS 336 T

• andy006
    • 22. Februar 2009 um 14:47

Hallo Andi,

ja Du hast Recht und Stefan auch. Wir haben in unserer Struktur das Synti Modul vor langer Zeit abgewählt. Deshalb ist es gedanklich nicht mehr da (wohl am Gerät unter Taste -other- zu finden. Wir benutzen je nach Struktur den EQ / FBX / Comp.-als PA-Lim.. Als Systech kannst Du auch mal während der Show an den Parametern schrauben denn die Parameterveränderung (über PC) sind feinst und schnell dosierbar und erntest nicht gleich feindliche Blicke vom Fremdmischer. Allgemein sind wir sehr zufrieden. Auch das Einrauschen ist so schlecht nicht. Als Grundlage taugts allemal.

Frage an Stefan mit dem editieren am FDS, ist das Arbeiten am Gerätedisplay intuitiev und die Struktur gut zu bearbeiten? Ist der Klangunterschied wirklich soooooo riesig?

Wir brauchen noch einen Sys-Cont. aber ein dbx 4800 ist mir zu fett. :?

Grüße an Alle
    der Andy

• andy006
    • 22. Februar 2009 um 11:25

Sorry Stefan,
    Du hast Recht. Allerdings kenne ich dieses fragwürdige Tool eher vom fragwürdigen dbx PA. Bei unserem 260'er hätte ich schwören können das darauf verzichtet wurde. Ich schau nachher mal im Lager. Ich glaub es liegt auch eher daran das wir ausschließlich die Steuerung per PC ausüben ( krimmelfrimmelfrimmel-Modus am Gerät ist ätzend ) und es liegt daran das wir mit dem 260'er eine PA am Laufen haben wo wir eigene Setups erstellt haben und nur geringfügig, nach Einsatzort, ändern. Wir sind zufrieden - für das Geld ein gutes Gerät. Natürlich wäre ein dbx4800 eher was für mich und für's Rack-ego.
    Schönen Sonntag noch - ich schau trotzdem gleich mal..... :wink:
    der Andy

• andy006
    • 22. Februar 2009 um 09:50
    Zitat von "rockline"

Der dbx funktioniert schon. Aber ich finde die +-6dB Pegelsteller am BSS zb. sinnvoll. Auch die Bedienung des BSS ist übersichtlicher. Dazu kommt noch die Frage, wozu man so sinnfreie Funktionen des dbx wie zb einen Subharmonic Synthesizer benötigt? Oder einen "Realtime" Analyzer, oder (als Krönung) "Feedback Eliminator"?
    Ich finde das der dbx driverack 260 zuviel Spielkram bietet. Außerdem hat der BSS eine Filterart, die der dbx nicht hat: NTM Filter.

Also: beide funktionieren, der BSS ist aber ganz klar der professionellere von beiden!

Entweder kennst Du den dbx260 besser also ich denn bisher ist mir der Subharmonic-Synthesizer verborgen geblieben. Ich lasse mich gern belehren aber ich vermute Du irrst. Diese unsägöiche Funktion gibts beim Einsteiger Modell dbx PA !?
    FBX liebe ich bei Sabine aber auch der dbx reagiert bei groben Anwenderfehlern tauglich. Die Bedienung per PC - 1a. Fazit - für immer weniger Geld auf den Muggen ein empfehlenswertes Gerät.
    Ja- BSS bessere Filter und viel mehr Geld für's Gerät!
    Grüßr der Andy

• warum ist Vorauskasse in unserer Branche noch so unüblich?

• andy006
    • 13. Februar 2009 um 06:37

Hallo Steffen,
    ja und wo liegt denn da das Problem? Das sind halt die Zahlungsbedingungen welche als Vertragsgrundlage auf dem Tisch liegen. Du mußt doch nicht akzeptieren.
    Ich arbeite lieber mit solchen gestandenen Firmen zusammen als mit Agenturen die das zugesicherte Catering mal schnell vom Aldi holen und dann da noch das billigste raussuchen :twisted:

Gruß der Andy

• DBX 231 Master-Potis kratzen schon

• andy006
    • 12. Februar 2009 um 14:54
    Zitat von "barley"

kennen das auch andere User? Das Gerät ist 1,5 Jahre jung, wird trocken kühl und frostfrei gelagert. Vielleicht 30 Einsätze bis jetzt. Er kratzt zwar nur leise, und ein weiteres Vorgehen mit dem Verkäufer ist auch bereits eingeleitet, aber ein wenig enttäuscht bin ich da schon. Für über 200,- Euro ist er ja nun schon nicht mehr in der "Schrott-Liga" anzusiedeln.

Hat jemand änliche Erfahrungen mit den DBX EQs gemacht?

Nein kenne ich nicht denn ich habe es vermutet. Ein EQ für 200 kann doch nur niedrigen Ansprüchen genügen. Hättest Du Dir ein gebrauchten Yammi gekauft müßtest Du nicht so arg klagen zumal die Dinger schon unter 0,2k zu kriegen sind. :)
    Gruß der Andy

• Gesucht: Analoger Parametric-EQ

• andy006
    • 12. Februar 2009 um 14:36
    Zitat von "4Art"

Uebrigens: Infolge Ratlosigkeit werde ich sogar einen Test mit diesem Ding hier durchführen:

http://www.trius-audio.de/artikel.php?nr=14.00.30

Mal sehen, ob dieses Voodoo-Gerät nützt.

Ich bin über das Teil auch schon fast gestolpert und hätte es beinah bestellt. Aber so richtig an die Wirkung geglaubt hatte ich nicht. Deshalb würde mich freuen wenn Du den Test machst :wink:
    (allerdings sind Sabines Produkte oft sehr gut - vielleicht funktioniert's)
    Grüße vom Andy

• andy006
    • 10. Februar 2009 um 16:01
    Zitat von "falcocgn"

Die Klausel "Bar vor Konzertbeginn" mit entspechender Konsequenz ist im Rechtsverkehr zwischen Kaufleuten auch eine klare Vereinbarung eines Zug-um-Zug-Geschäfts. Ist dann kein Bargeld da, ist es ein Vertragsbruch. Punkt.

Also auf zu neuen Ufern.

Klatsch klatsch....
    Grüße der Andy

• andy006
    • 10. Februar 2009 um 14:35
    Zitat von "klauston"

Ab da wirds gefährlich.
    Wenn man schon ZUM JOB gefahren ist, dann kann einen der Kunde wenn man Pech hat ( oder er nen guten Anwalt ) dazu verdonnern, trotz fehlender Akontozahlung aufzubauen.
    Die können einen dann wegen Jobverhinderung drankriegen.

Der Ausdruck " Bar nach Aufbau bei spielbereiter Anlage VOR Showbeginn " ist so eine Grauzone

Wenn die unbekannte Agentur vor Ort nicht das vereinbarte Geld in der Tasche hat dann weiß ich das ich das Geld auch niemals bekommen werde. Also kann ich sofort wieder abfahren. An Wunder und faule Ausreden glaub ich nimmer mehr. Und das mit dem Anwalt der einen verdonnert ....... ich liefere und leiste immer zu meinen AGB's welche mir vor langer Zeit ein Anwalt aufgesetzt hat. Sehr ausführlich wird dort das Thema "unverschuldete Leistungsverhinderung" und "höhere Gewalt" behandelt. Kann ich was dafür wenn der langsam nachfahrende LKW mit einer Panne liegen bleibt oder die Crew nicht da ist oder das Multicore beschädigt wurde??? Wenn ich Vorkasse vereinbare dann will ich das Geld auch haben. Beim Bäcker zahle ich ja auch meine Brötchen oder ist das bei Euch in Ö anders ? :wink:

• andy006
    • 10. Februar 2009 um 10:46

Wenn ich Kunde wäre dann würde ich einem technischen Dienstleister keine Vorkasse leisten. Zumindest nicht wenn ich die "Bude" nicht kennen würde. Kenne ich meinen Dienstleister und weiß was für gute Arbeit er abliefert dann braucht die "Bude" keine Vorkasse weil ich zusehe das sie schnell und ordentlich bezahlt wird.
    Ich sehe es so das ich auch gern mal 3 Monate auf mein Geld warten kann, weil ich weiß das ich das Geld bekomme. Zweifle ich daran das ich das Entgeld meiner Leistung bekomme dann habe ich etwas im Vorfeld falsch gemacht.
    Generell befrage ich jeden Neukunden wieso er gerade mit uns zusammenarbeiten möchte. Bleibt ein hohes Risiko, besonders bei Agenturen mit Endung U.G. oder Limited, dann gibts die Regel: 50% vor dem Abladen und 50% nach Soundcheck wenn Alle zufrieden sind.

Besonders cool war mal ein Musiker der uns fragte warum wir bloss CD-Mugge leise spielten und sie doch nun langsam anfangen wollten. Als ich ihm erklärte das gerade ein Mitarbeiter an der Abendkasse neben dem Veranstalter saß und die Einnahmen solange abgreift bis unsere Rechnung bezahlt ist da hatte er völliges Verständniss. Ok sagte er dann warten wir solange bis euer Geld zusammen ist denn wir haben uns auch schon bezahlen lassen. :lol:

• Was habt ihr eigentlich gegen dickes Gewicht beim Amp?

• andy006
    • 25. Januar 2009 um 01:45
    Zitat von "xyz"

ob schwer=gut hin oder her. mir scheint als hast du mit veranstaltungstechnik nicht so viel am hut, sonst würdest du so eine frage nicht stellen ;)

RÜCKEN!

Das hat er doch eindeutig im ersten Beitrag zugegeben. Lies bitte mal richtig......

• I don't need that, 2.0

• andy006
    • 25. Januar 2009 um 01:36
    Zitat von "Daniel Wilhelm"

da kommt da sowas wie:
    "Gut dass ich doch die günstige Anlage von dir genommen habe, das hat doch voll und ganz gereicht und die Leute waren zufrieden"

Beim nächsten mal wirds dann wahrscheinlich noch ne Nummer härter aber der Veranstalter bleibt beim gleichen Setup denn:
    "Beim letzten mal ging´s doch auch!" :D :twisted:

Es ist wirklich so traurig aber bei Deinem Beitrag mußte ich laut lachen.
    Mein Kollege sagt zu dem Sachverhalt:" das ist abartig".
    Und er hat es klar definiert.
    Gruß der Andy

• Turbosound TSE 215 Bestückung

• andy006
    • 25. Januar 2009 um 00:16

Glückwunsch zu Deinem Material. Ich glaub Du bist zufrieden??
    Die Originalspeaker darfst Du nicht überlassten. Fahre sie so wie angegeben. Bei Fragen kann ich Dir ne Rufnummer von den Jungs raussuchen die TurboSound in D machen und Ahnung(!) haben.

• Was habt ihr eigentlich gegen dickes Gewicht beim Amp?

• andy006
    • 25. Januar 2009 um 00:10

Kann ich Dir sagen was ich eigentlich dagegen habe........vor ein paar Tagen das Rollrack mit 1xCA5 und 1xCA2 aus 1,5m hohem Truss gefrickelt. Alleine geht das schonmal garnicht und zu zweit eine Quälerei. Warum ich die "Dicken" immernoch mit auf jeden wichtigen Job nehme?? Weil die "Dicken" taugen halt.
    Vor 2 Wochen bei 400V Versorgung den berühmten Nullleiterabriß gehabt und halt auf der versorgenden Phase 400V aufgelegt bekommen. Der "Dicke" hatte nur eine defekte Sicherung. Ist das nicht gei.......
    Alles Andere ist konkurenzlos abgefackelt.
    Gruß der Andy

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• andy006
    • 23. Januar 2009 um 09:52
    Zitat von "Heinzerl2000"

So, jetzt muss ich mal ne Lanze brechen:
    Ihr behauptet alle, ihr seid Profis, belächelt mitleidig die, die im Party PA Forum schreiben und gleichzeitig seid ihr kein bischen besser.
    Keiner hats gehört, aber alle unken rum.
    wenn einer aus der Realität berichtet, hat er sich "geoutet"?
    Img-Stageline, sprich Monacor hat schon PA Anlagen gebaut, da sind einige von euch noch mit der Rassel um den Tannenbaum gerannt. In einigen renommierten Systemen stecken Monacor chassis. Ist nicht High-end, aber auch kein Müll, sondern macht was es soll und das zu atraktiven Preisen.
    Fasst euch mal an eure eigenen Nasen, was ihr hier betreibt, grenzt an Rufmord.
    Das ist genau dieses "ich habe mal gehört, von jemandem der gehört hat" Gerede, über das sich Klauston zu Recht beschwert hat.

So, daß musste mal raus.

Alles anzeigen

Sie haben weit neben das Ziel geschossen. Ich glaube nicht das "es" raus sollte. Sie haben auch nicht verstanden was mein "Augenzwinkern" zu bedeuten hatte und das ich mal kurz ein brisantes Thema streifen wollte. Ich denke das meine Kollegen 4Art und Rockline wissen was ich beiden und anderen sagen wollte. Wenn nicht dann "Asche auf mein Haupt"
    Gruß an meine Kollegen welche ich alle mit Du ansprechen kann :)

• andy006
    • 22. Januar 2009 um 07:20

Hallo Rockline,

erstaunlich ehrlich und klar - Deine Meinung. Für einige, hier im Forum, hast Du Dich damit gehörig geoutet :wink:
    Gruß der Andy

• andy006
    • 20. Januar 2009 um 21:56
    Zitat von "kaschi"

hallo kollegen,

gibt es denn nun schon praktische erfahrungen mit dem monacor system.

- zuverlässigkeit / haltbarkeit
    - mögliche / machbare veranstaltungsgrößen
    - sinnvolle / notwendige änderungen der werkseinstellungen

wir haben uns 2 systeme zum test bestellt und möchten schon im vorfeld mögliche handhabungsfehler ausschließen.
    + geplant ist der einsatz für theater und kleinkunst in einem kulturhaus.

gruß
    jens

Hi Kaschi,
    da wird für Dich eigentlich nur ein Weg zu beschreiben sein -- selber machen. Ob Kulturhaus der richtige Einsatzzweck ist das mag ich bezweifeln aber warum sollte es nicht gehen. Im LA-Wahn hab ich schon teures Zeug mit grottigem Klang gehört da sind bei Dir die Verhältnisse anders. Du hast zum grottigen Preis Material welches Du zum richtigen Arbeiten erwecken kannst oder es taugt wirklich nicht. Vermutlich sind die Werkpresets völlig aschig oder oder oder...... Trau Dich und danach teile uns die Erfahrungen mit...
    der Andy

• Immer mehr Rumgeprolle im Forum

• andy006
    • 20. Januar 2009 um 21:46
    Zitat von "fschleif"

hat man ggf. selbst was gelernt. Denn auch das kann vorkommen und sogar der Neuling kann den alten Hasen noch erstaunen.

mmmhhhhhh...... wolltest Du damit deutlich machen das " an der eigenen Nase fassen" manchen Usern auch gut stehen könnte??!! Ich halte es wie im richtigen Leben: 50/50. Entweder haben Andere den richtigen Plan oder Sie wissen nicht was sie tun.

winke trotzdem mit dem Taschentuch
    der Andy

• frage zu bassboxen anordnung (centerstack)

• andy006
    • 17. Januar 2009 um 21:48

Nein eher nicht. Wenn ich aufstellen müßte dann "Zahnlücke"......

• Immer mehr Rumgeprolle im Forum

• andy006
    • 17. Januar 2009 um 21:43

Ich habe hier bestimmt 1 Jahr wissen eingesaugt bis ich hier mal was geschrieben hatte. Das sind nun etliche Jahre her und auch damals gab es ähnliche Ansätze. Also finde ich das nicht so dramatisch sondern hat wohl was mit dem Werteverfall der Gesellschaft zu tun. Aber ich geb Euch gern mal das Taschentuch.....

• I don't need that, 2.0

• andy006
    • 17. Januar 2009 um 21:00
    Zitat von "schallereignissortierer"

Wie pflegte der ehemalige Chef Lagerist einer bekannten Hamburger Verleihfirma zu sagen:

Fleisch wächst nach, Material nicht :mrgreen:

(mein Vater sagte immer nur:" Ungeschicktes Fleisch muß ab".

Aber das werde ich mir für 2009 merken und aufnehmen in meine Rangliga:

1. Rang bei Materialkontakt: Paß auf das ist Neu!!!

1.Rang bei Körperkontakt: siehe oben

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement