1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassfaceb

Beiträge von bassfaceb

• Erfahrungen zu Jobstis MT1514

• bassfaceb
    • 29. Juni 2010 um 14:54

frag doch mal in dem "Jobst-Forum" dannach... er ist derzeit auch als online geflagt...da müsste also eine Antwort kommen... ist zwar nicht die nette art, aber nach 4 Monaten ist es, denke ich, ligitim etwas Nachdruck in die Sache zu legen

• Arls & gratishorn

• bassfaceb
    • 29. Juni 2010 um 14:30

du willst ne Meinung?
    ich denke, dass es nichts wird.

ARLS kann sicher vieles, aber kein Subblow

mischen von Subs bringt geenerell erstmal einen riesigen Haufen Nachteile mit sich. oft schafft man dann mit dem weglassen von Subs mehr Pegel und mehr Klang als mit Gemischten.

und subs in Infra und Kickhorn zu teilen ist eigentlich nur empfehlenswert, wenn man sowiso viel Material stehen hat. ich rede da von 10Subs aufwärts(ich weiß dass es pauschalisiert ist, aber so die Richtung sollte stimmen)

• mäßiger sound im zelt - woran lags?

• bassfaceb
    • 27. Juni 2010 um 22:52

was denn?? für mich hat das Thema bis jetzt keinen aha Effekt
    hast du was gelesen was ich übersehen habe?
    Stichwort reicht mir( auch keine Rechtfertigung notwendig, oder auch pn^^)

• Welcher Tieftöner in Ur-LUCAS

• bassfaceb
    • 27. Juni 2010 um 21:45

Bau da gern ein was du möchtest, nur... es ergibt keinen Sinn
    robuster wo gegen
    wenn du den Bass anders befeuern kannst, klaro
    aber die Leistung die der Speaker bekommt ist doch eine konstante. und wenn man den Eingang nicht übersteuert ( was ich vorraussetzen möchte gerät der Amp nicht ins clipping und die Pappe kann nicht sterben.
    warum also robuster?
    Gegen bei dc auf der Spule stirbt auch jeder rcf, Oberton, b&c....

ich möchte dich nur davor bewahren unnötiges Geld auszugeben... aber vielleicht hat ja jemand das Wunderchassis im los Budget Sektor, dass er simuliert, gemessen und an das Top besser angekoppelt hat bei... Ach, mach doch den kappa da rein

• bassfaceb
    • 27. Juni 2010 um 21:12

auch wenn ich bei diesem Beitrag mit dem Feuer spiele und die chance groß ist, dass jemand meint, dass Physik mit sich handeln lässt...

Zitat von "Partymucke"

also das kann ich so nicht stehen lassen. Output wird maßgeblich durch den Wirkungsgrad bestimmt

...der Wirkungsgrad ...?... mehr Luftbewegung bei gleicher Eingangsleistung!
    alles bezogen auf gleiches Gehäuse:

Du willst mehr auslenkung pro Watt haben (mehr Luft zu bewegen bei gleichem Strom)
    Dann brauchst du brauchst mehr Xmax
    ---->wenn die Pappe weiter schwingen kann, läuft die Spule weiter aus dem Magneten(verliert Ihren magnetischen Gegenspieler)
    Dann macht man die Aufhängung einfach weicher-> da braucht man weniger Strom?!?!...aber dann hast du bei höherer Belastung matsch, weil die Pappe tut was Sie will!
    Dann verringert man den Abstand zwischen Spule und Magnet-> dann entwickelt sich aber mehr wärme, du brauchst eine gute zentrierung(wird schnell teuer)

wenn du möchtest kann man so weiter argumentieren... egal was man macht...es ist ein Teufelskreislauf... durch sehr hochwertige selektierung und präzision kann man schon einiges reißen, aber wir reden hier doch über chassis im günstigen Sektor, oder nicht?
    sicher kann man meinen Text auch zuerpflücken und 1-2 argumente wiederlegen, aber der grundtenor sollte rauszulesen sein: nur durch tauschen eines Chassis kann man bei gleicher Eingangsleistung keine großen Sprünge machen, wenn man im gleichen preis-sektor bleibt. Ich wollte es anfangs auch nicht glauben, aber Physik lässt sich nicht umgehen.

Da muss man einfach seine prios setzen...
    Gehäusegröße vs Tiefgang vs Pegel vs Preis vs Leistung vs .......
    Lautsprecherabstimmung/entwicklung ist, den bestmöglichen Kompromiss für ein spezielles Einsatzgebiet zu finden
    bzgl Wirkungsgrad gibt es doch hier einen schönen Threat... da steht viel wissenswertes drin

• bassfaceb
    • 27. Juni 2010 um 18:24

im Actor-sub ist kein kappa drin! Es gibt dazu auch einen threat.

Was erwartest du denn, wenn du da ne andere Pappe reinsteckst?? mehr Output wirst du nicht bekommen, da der Amp. Das begrenzende Element ist.
    HK ist bei seinen Ersatzteilen wirklich günstig und bietet guten Service und einen übersichtlichen Shop.
    Mein Tip: anderes System kaufen oder gleiche Pappe drin lassen

• Apps für Veranstaltungstechniker....oder so

• bassfaceb
    • 26. Juni 2010 um 16:25

ich hatte eine VA...und habe damit gerechnet Musik vom iphone(ipod-app) zu spielen...
    und was ist?
    ipod-app im arsch...shice 4.0 software :evil::evil::evil:

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• bassfaceb
    • 26. Juni 2010 um 16:14

...und ich finde disco pogo peinlich... aber die kunden bezahlen es!

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• bassfaceb
    • 26. Juni 2010 um 14:45

Baby blue von Mark Medlock

• Topteile als päärchen fliegen??

• bassfaceb
    • 25. Juni 2010 um 07:16

zum fliegen:
    ich hätte da Bauchschmerzen
    Beim fliegen von Lautsprechern soll man an 2 separate Punkte anschlagen
    das hast du mit den unteren schlupf nicht gemacht
    Dann hast du als mechanischen verrutschanschlag das Holz der Kisten genommen... die vibrieren aber! Daher solltest du jede Kiste einzeln fliegen... du wirst aber weder hier noch im PA Forum dazu jemanden finden dem du die Verantwortung geben kannst, weil dann doch etwas passiert ist. Daher sollte man das schon gelernt haben wie es richtig geht und selber dafür grade stehen. Wenn da 40kg auf über 1m² einschlägt und da jemand stibt zahlt man schließlich bis ans Lebensende

Das größere Problem ist aber das Clustern von Lautsprechern! das ergibt schnell auslöschungen
    Im hochton muss das Horn dafür geeignet sein un ie TMT sollten den richtigen Abstand von einander haben.
    Sonst löscht sich einiges aus und du bekommst nurnoch Matsch raus

• Eure neusten Errungenschaften

• bassfaceb
    • 24. Juni 2010 um 17:26

ich habe auf dem Boden Hauptsächlich Par 56 stehen(da damit die Folien im Dauerbetrieb länger halten), daher habe ich 22x22 genommen
    für Par 64 würde ich Größere machen (25x25 oder 26x26)

• I don´t need THAT!!!

• bassfaceb
    • 24. Juni 2010 um 16:32
    Zitat von "Eike Mache"

I don't need iPhone 4:

:lol: :lol: :lol: :lol: das is ja mal nen highlite aus dem Hause Apple... und man findet zig gleiche Vidz davon
    wasn Glück, das ich vergessen habe es zu bestellen :lol:

• Laptops - Universelle Arbeitstiere on the road und privat

• bassfaceb
    • 24. Juni 2010 um 15:36

aus gegebenem Anlass auch hier mal: die Studio Serie von Dell hat arge Latenzprobleme beim Sound---und wenn das W-Lan an ist knackt der Sound bei einigen Kisten. Wie das bei den höherwertigen Serien ist weiß ich nicht.

• Eure neusten Errungenschaften

• bassfaceb
    • 24. Juni 2010 um 15:13

einen großen Posten neuer Bodenplatten für Pars:

ich hatte vorher die Schraube in der Platte versenkt. dadurch konnte ich diese aber nicht stapeln, was mich viel Platz und Nerfen beim montieren gekostet hat.

Dieses mal
    15mm Siebdruckplatte (wird am Rand noch schwarz gemacht)
    von unten mit Forstner gesenkt und Einschlagmutter eingezogen
    von oben eine Griffschraube(nennt jeder anders-Knebelschraube, Sterngreiffschraube,...whatever)
    U-Scheibe wird dadurch nicht benötigt

Kosten:
    Holz 2€ pro Platte
    Einschlagmutter 10ct
    Schraube: 1,5€
    --------
    knapp 4€ zzgl Werkzeugkosten

damit die Platte später nicht verrutscht wird noch an jeder Ecke ein Stück Kabelmatte angetackert (Gummifüße sind mir zu hoch)

text sollte zum nachbau ausreichen
    Pics:

• Selbstbau Stativ-Verkleidung (ähnlich scrim-king) ?

• bassfaceb
    • 24. Juni 2010 um 13:13

ich habe inzwischen mal bei hms easy stretch angefragt und ein Angebot bekommen:

für das einstellen des Schnittmusters (einmalig) 40€
    je Stativverkleidung inkl. Füßen (für Stativfüße) inkl. halterung für oben 58€

beide Preise zzgl. Steuern zzgl. Versand
    hms möchte also für 2 Stativverkleidungen 185€+Versand haben
    -> somit ist dieser Liferant für diese Idee gestrichen

mit ellermann stehe ich inzwischen auch in Kontakt. Diese liefern auch kleinere Mengen an Endkunden, dafür verrechnen Sie dann noch eine "Schnittpauschale"-keine Ahnung was das bedeutet.
    Die melden sich dann nochmal bei mir, was das in etwa ein Laufmeter kosten wird. Wenn ich dort näheres weiß veröffentliche ich dies hier

besteht hier überhaupt interresse an sowas?

• Apps für Veranstaltungstechniker....oder so

• bassfaceb
    • 23. Juni 2010 um 22:30

wissenschaftlich wertvoller Taschenrechner(Digital tech und verschiedene Zahlensysteme): toutchcalc

kuvendiskussion: graphcalc

BTW: die neue iphone4software ist da!
    abgesehen von den programm-ordnern und der rechtschreibkorrektur ziemlich uninteressant... Dafür wieder mal probs beim hijacking und dem trxteschreiben

• Botex T4 an Truss

• bassfaceb
    • 23. Juni 2010 um 13:26

je nach Truss
    coupler sind die (meiner Ansicht nach) beste Variante, da man die Bar sehr nah an die Traverse ranbekommt.

bei einigen Traversen sind die Streben aber im Weg, wodurch normale G Haken enormen Vorteil haben(da schmaler). Zudem kann man die Bar damit erstmal dran hängen und dann in ruhe festmachen. bei couplern braucht man stets 2 Hände, was kacke sein kann, wenn man im rigg sitzt

• PA für Top40-Band HK Audio Actor oder db Gala/Concert

• bassfaceb
    • 23. Juni 2010 um 10:41

achjaaa.... noch ein Parameter, den du überdenken solltest:

schau dich bei den vermietbuden in deiner Nähe um, was dort so steht.

wenn da beispielweise fohhn verliehen wird, liegt eine überlegung nahe selbst ggf 1-2 Bässe weniger zu kaufen, aber bei größeren Veranstaltungen muss man bei den Bässen nicht komplett neu mieten sondern kann mit Mietmaterial aufstocken

• Einschätzung

• bassfaceb
    • 23. Juni 2010 um 00:48

der wichtigste Parameter sind wohl die zu beschallenden Personen, da die Dämpfung von unseren Wassersäcken (mit mehr oder weniger Hirn drüber) sehr hoch ist.(wir reden hier doch nur von indoor, oder?--outdoor hat man noch ganz andere Probleme).Die Quadretmeter würde ich als letzten Faktor kalkulieren

...und ob ein chassis nun 500W oder 2000W braucht um 8mm auszulenken ist auch irrelevant... da ist der Unterschied hauptsächlich die präzision

und um so tiefer der Raum ist, desto wichtiger ist nur die Tops hoch zu kriegen und anzuwinkeln. Damit kann man so einige "hundert Watt" ausgleichen
    Clustern bringt hauptsächlich nur besseren Abstrahlwinkel...und auch da ist es kritisch, wenn der Abstand zwischen den TMT nicht so recht stimmt...da holt man sich sehr schnell Phasenmüll mit ins Boot, wenn man nicht weiß was man tut
    bei Subs kann man mit Aufstellung auch einiges rausholen

• Welcher 18" Basstreiber in Jobsti LMB-118

• bassfaceb
    • 23. Juni 2010 um 00:33
    Zitat von "Jonnytrance"

Heutzutage würde ich lieber in Neodymantriebe investieren.

+1!!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™