1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassfaceb

Beiträge von bassfaceb

• 6 eck berechnen volumen

• bassfaceb
    • 8. Juni 2010 um 13:53

jo... pytagoras wird dein freund sein
    ...edit: grad geseh´n : da fehlt noch ein senkrechter schtrisch
    anders geht´s nicht

aso... die meisten cad programme können relativ schnell sowas berechnen...auch mit gewünschten Winkeln... also ich würde es über cad berechnen lassen

• 4er Bar PAR-Ersatz auf kleinen VAs

• bassfaceb
    • 8. Juni 2010 um 13:43

so teuer ist das kls800 nicht...

such dir mal den günstigsten Tri LED Scheinwerfer raus... da bist du schonmal bei mindestens 200€ für EINEN(eher richtung 300/stk)

sicher kommt dann mehr raus, aber ich denke preislich ist das schon OK, was steinigke dafür veranschlagt hat

• LED-Effekt, DMX-fähig für unter 100,-Euro?

• bassfaceb
    • 8. Juni 2010 um 13:34

was erhoffst du dir denn vom dmx bei einem revo?

also unter 100€ dmx gibt es wohl dur diesen effekt, aber mit dem Licht was da raus kommt...ob du da glücklich wirst...
    was es noch gibt wäre der INVOLIGHT LED NL-450 (optisch triphase, jedoch liegen die led´s weiter auseinander)

• Alte Endstufe ohne Lüfter, ca. 2x 200W an 8 Ohm ...

• bassfaceb
    • 7. Juni 2010 um 00:13

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=62250

ansonsten kann ich dir Lüfter aus bestehenden Stufen ausbauen :P

• Funkstrecken, rack, hüllen

• bassfaceb
    • 6. Juni 2010 um 20:03

mööp

• Aufbauen...

• bassfaceb
    • 6. Juni 2010 um 16:52

ich will ehrlich sein: Verleih lohnt nicht für den kleinbetrieb!
    PAUSCHALISIERT:

rechne einfach, dass du ein Gerät 40mal verrechnen musst.(mit verrechnen ist gemeint, dass du es zu einem Kunden schleppen musst und selbst benutzen musst ODER im dry hire rausgeben)beim 40.Verleih machst du geschätzt Gewinn. vorher bringt es dir nichts

wenn du also etwas anschaffen willst NUR für den Verleih musst du kalkulieren, dass du es in einem Zeitraum von maximal 4 Jahren 40mal verleihen musst->also 10mal pro Jahr-----ich kalkuliere sogar bei meinen Anschaffungen 3Jahre

zudem hast du den ärger wenn was kaputt ist, kannst die Geräte ggf beim nächsten Auftrag nicht nutzen, musst Ersatzgeräte besitzen...

Ein Tefelskreis!
    vermiete an Leute die du kennst zu nem guten Kurs...bei allen anderen Sachen sei lieber dabei und verkaufe dich dazu

• Aufbauen...

• bassfaceb
    • 6. Juni 2010 um 15:32
    Zitat

Wie kalkuliere ich in etwa die Verleihpreise (gibt es da einen groben Richtwert?)

der allgemeine Trend sind 3% vom Neupreis.
    Opus(das größte Unternehmen in Kiel) nimmt ca 4% vom UVP
    Um Kunden an dich zu binden musst du aber irgendwas mehr bieten als die größeren Mitbewerbern
    ---machbar über Service, machbar durch zuverlässigkeit, machbar durch preis, machbar durch low-budget Lösungen(T.Amps, Daplautsprecher... je nach Kundenbereich)

Zitat

Wie gestalte ich den Vertrag und worauf muss ich dabei achten?

schau mal in den Threat "Verleih...wie regeln"

Zitat

Was sollte ich dem Kunden an Geräten im Ton- und Lichtbereich bieten? Was verleiht ihr so an Anlagen, CD Player, Mischpulte, Lichteffekte...

das musst du an deinem Kundenkreis festmachen. wenn DJs was leihen wollen werden meist Zuspieler(CD,MP3,Midi...) und Pulte gebraucht. empfehlenswert: kein billigkram anbieten...die meisten DJs verlangen mindestens nen Schriftzug "Pioneer" (+ggf Denon) oder im Speziellen Fall 1210er -auch mit Nadeln

wenn du für Familienfeste verleihen willst... simple Tonanlagen, billigPA, einfach zu verstehen, wenig Knöpfe

wenn du an Veranstalter/Firmen verleihen willst... potente Tontechnik, Rigg,... aber da kommst du sicher nicht dran.
    bzw nur (wie bei mir über gute Zufälle und Zuverlässigkeit)

Lichttechnik lässt sich recht gut an "größere Kneipen" verleihen. Zumindest habe ich da einige arragements mit Wirten, die kurzfristig mal was brauchen.

und pflege Kontakte zu Veranstaltern (und Discobetreibern). wenn da mal was ausfällt werde ich z.B. oft angerufen und mache Notdienste

• 2.1 in der gehobeneren Liga

• bassfaceb
    • 6. Juni 2010 um 13:11

weil die eigenen Kisten immer die besten sind und NIEMAND was schlechtes da drüber schreiben darf! :twisted:

Das ist im gesammten Forum aber so... da muss die Ehre der eigenen Kisten hochgehalten werden....bis man ne Liga höher im direktvergleich hört und in etwa so schaut: :shock:

• So geht ENVIREL mit Kunden um......

• bassfaceb
    • 4. Juni 2010 um 13:35

was hat denn die Kosten von 22€ verursacht?

• Lautsprecher fliegend nur wie ?

• bassfaceb
    • 3. Juni 2010 um 12:19

ich benutze den Threat mal anderweitig:

ich habe mich letztens mit jemandem über´s fliegen unterhalten
    wie und was und safty, bla, Rundschlinge... ist alles klar, nur die "streitfrage" war:

sollte man die Rundschlinge lieber über die oberen Gurtrohre führen oder die Unteren?(bezogen auf Trusscarré, 4-punkt)

dass ne 30kg Kiste auch an nur einem Gurtrohr getragen werden kann ist auch klar, es geht nur dadrum, was besser ist? Gibt es belastungstechnisch überhaupt einen Unterschied?

zur Not würde ich es versuchen zu berechnen, aber das wird ne Mords arbeit

• Bass-Stack mit verschieden Freq. fahren?!

• bassfaceb
    • 2. Juni 2010 um 20:46

um es kurz zu machen:
    wenn du 2 gleiche (z.B 2x 18" BR) Lautsprecher hast bringt es dir nichts
    du verursachst damit physikalisch mehr Probleme als es dir Vorteile bringt.

-> lieber sein lassen

edit:ralle war fixer

• Lange Strecken überbrücken?

• bassfaceb
    • 2. Juni 2010 um 12:47

also theoretisch ist das natürlich ne Sache für ELA, aber auch mit Topteilen zu bewerkstelligen(mache ich auch öfters).
    Ich gehe mal davon aus, dass du nur maximal 30 Leute auf dem Platz stehen und nicht unmengen an Leuten zusätzlich den Schall schlucken

dein Konzept der 4-Punkt Beschallung würde ich nicht umsetzen.
    Der Schall wird von der einen zur anderen Seite durch die Luft um ca 0,2sekunden verzögert
    höt sich wenig an, ist aber ganz schön viel!
    um die 0,2sek zu verdeutlichen: ein normales Tanzlied(120BPM) hat 2 Bässe pro Sekunde (also alle 0,5sek) also würdest du an einer Längsseite IMMER 4 Bässe pro sek hören. das klingt bei Musik schon shice..bei Sprache versteht man dann aber nurnoch die Hälfte!

ich würde dir raten nur von einer Seite zu beschallen und möglichst nur von einem Zentralen Punkt
    wenn du dich damit besser fühlst kannst du natürlich auch die Lautsprecher entzerren und grade über den Platz beschallen.

So würde ich dir das raten:

http://img532.imageshack.us/img532/7986/fuballplatz.jpg

• bassfaceb
    • 1. Juni 2010 um 22:34

ICH persönlich empfehle dir erstmal dein Konzept vorzustellen(was du vorhast). villeicht kann man dir da noch ein bisschen mehr helfen. hört sich dannach an, als hättest du sowas noch nicht so oft gemacht.

ist das Material vorhanden oder wird komplett/großteils zugemietet?
    wenn eigenes Material, was ist vorhanden?
    nur Sprache oder auch Musik?
    willst du in eine Richtung beschallen(z.B. Quer über Sportplatz) oder das Signal delayen oder quasi mit Monitorschrägen nach oben beschallen?
    Personenzahl?
    ggf groben Lageplan, was du dir vorstellst(bild malen)

• bassfaceb
    • 1. Juni 2010 um 21:55

Lautsprecherleitungen sollten nicht länger als 25m sein.

Entweder man nimmt 100V Systeme ( dadurch fließt weniger Strom durch die Leitung und die Verluste sind geringer- längere Leitungen möglich)

oder man stellt die Amps zu den Lautsprechern und verbindet mit symmetrischen Leitungen(und Signal)

ich persönlich nehme dafür aktive LS mit, aber das ist geschmackssache

edit: Audio Signal über 250m?
    mit Symmetrischer Verkablung ist das möglich, aber ich empfehle mindestens auf der Hälfte der Strecke ein Verstärker(Mischpult oder ähnliches) einzubauen
    ist aber nur ne grobe schätzung mit(nach Gefühl)...gerechnet is da nix

• bassfaceb
    • 1. Juni 2010 um 11:15

zu KME: ich habe bei der Liste zugegebenermaßen nachdem Preis gelistet. KME war einfach in der preislichen Liga der anderen Systeme. nach klanglichen Kriterien kann ich ja schwierig ordnen, da ich die Systeme (noch) nicht gehört habe(außer KS) ;)

Jobsti: ja, sollte Raum heißen. Naja...ich wusste nicht wie ich es umschreiben sollte. Raum ist nicht ganz korrekt
    ich meinte halt damit, dass ich in einen Ram reinkommen kann, den Krempel verbinde und ich mir nicht über klang gedanken machen muss. Dafür zahlt man dann natürlich auch...VIEL!

ich bin mir noch immer ein wenig uneinig.
    über KME und Seeburg sind die Meinungen ja ziemlich gespalten, was bei einem ~2500€ Stystem haltauch unschön ist

fohhn linea kommt zweifelsohne NICHT IN FRAGE, da selbst mit einem Sub ich schon über 6000 bin
    selbst die 4k€ für das anfangs angedachte System sind mir eigentlich schon zu viel

Das Geld muss halt auch wieder verdient werden...und ob ich den Kunden 80€ oder 130 für PA in Rechnung stelle...naja... das wären 50€ mehr, die ich mehr nehmen müsste um ein besseren Klang bei ner Party zu bieten zahlt keiner

villeicht wird es ja doch selbstbau

• Elko defekt an FAT FPA 2.9?

• bassfaceb
    • 31. Mai 2010 um 18:54

solche Elkos sind nur sehr schwer zu bekommen...besonders mit den Spannungsangaben.

entweder man misst mal, was aus dem Gleichrichter so raus kommt (alle anderen C´s müssten ja noch laufen), dann kann man auch ggf kleinere Spannungen nehmen.

Ansonsten Leitungen hinlegen und einen Alu-Elko mit Schraubanschlüssen nehmen
    größere Kapazitäten findet man ganz gut bei rs und farnell

ich fürchte aber, dass du nicht unter 40€ für solch einen elko kommen wirst

• System

• bassfaceb
    • 31. Mai 2010 um 16:41
    Zitat von "dj_cure"

:shock: :shock: nicht schlecht??
    also ich finde das ist einer der beschissensten PA Systeme, die ich kenne(nach der Piezo fraktion) da klirrt sogar das Grundrauschen eines Behringer EQs an einem hollywood-amp...ich find´s grausam...ist aber anscheinend Geschmacksabhängig

• bassfaceb
    • 30. Mai 2010 um 19:31

bevor es in die falsche Richtung abdriftet:

es MUSS eine aktive variante werden. und es soll von vornerein aufeinander abgestimmt sein!
    Nexo mag schön und gut...und vor allem Laut sein, aber es ist einfach ein Rack mehr, was verkabelt werden will
    außerdem ist das herankommen ähnlich wie bei coda-> für Kleinkunden nur schwer realisierbar

AZ Neolite ist auch die falsche Richtung... obwohl ich mit dem Top auch schon für Sprachgeschichten geliebäugelt habe.

dieses 2.1 soll ausschließlich für klein-partys herhalten,
    zugemietet wird nicht...dann wird eher ne größere Sub und Topklasse aufgefahren
    vermietet wird die Kombo auch nicht
    viel Headroom brauche ich auch nicht
    auch einen EQ wird es dann nichtmehr geben!...es muss auch so klar klingen

Das einzige Einsatzgebiet wird die "Hochzeits-/Geburtstags-/Jubiläumsfeier" bis 100Pax

• Der obligatorische Thread

• bassfaceb
    • 30. Mai 2010 um 00:41

ich fand die performance von Ihr wirklich gut... was Sie vorher bei Schlag den Raab gebracht hat, war dagegen echt grausam(aber da hatte Sie auch anscheinend stimmliche Probleme).

unglaublich... was raab anfasst wird zu... Sperma

die beste performance war es wirklich meines erachtens... beim finale usfo war es lange nicht so gut

• Mal was zur GEMA

• bassfaceb
    • 29. Mai 2010 um 10:03

geilo... nen 50min video, dass man nichzt vorspule und zurückspulen kann

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™