1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassfaceb

Beiträge von bassfaceb

• Programm um Racks zu designen

• bassfaceb
    • 29. Mai 2010 um 00:28

dafür muss man aber mindestens skytech-boxen im Vermietbestand haben, wenn man sowas mitschleppen will :lol:

• bassfaceb
    • 29. Mai 2010 um 00:07

natürlich hab ich das case von vossi von allen Ecken und kanten angeschaut. Im Grundgedanken wollte ich es aber eigentlich auch flacher machen
    sind halt nun doch 3HE gewordenich habe mir halt viele gimmiks überlegt, unter anderem die Rollen, eine Special-mechanik für den Deckel, Strom, Stifthalter,.... und noch vieles mehr
    ich warte nun noch auf die Rollen, welche am 11.06. kommen, damit ich die letzten parameter verifizieren kann und dann wird es umgesetzt

• 2.1 in der gehobeneren Liga

• bassfaceb
    • 28. Mai 2010 um 23:51

wie ich schon sagte... 18" ist mir zu groß und habe ich bereits stehen...also potente Subs, keine omega kübel oda so

mir geht es um ein kleines System mit viel Klang, ordentlichem design und guten Klang bei wenig Platz und wo wir schon dabei sind ----wäre ein annehmbarer Klang wichtig.

zu Coda audio:
    Coda wird nicht in meiner Liste auftauchen... solange das marketig sowas nicht in Richtung Kleinkunde orientiert.
    auf blauen Dunst kann und werde ich es nicht kaufen...und ersatzteile sind bei solchen systemen auch schwierig...warum soll ich dem Vertrieb hinterher rennen?

@partyfeever, danke, wirklich mal einige infos drin!

@cure:
    ich denke kme und rcf spielen in etwa in der gleichen Liga.... rest ist geschmack
    warum soll ich denn jetzt bei 18" bleiben...und dann auchnoch andere? ist leider völlig am Thema vorbei.

bzgl Selbstbau: ich denke es lohnt nicht!
    wenn ich nen lmb212 +2lmt101 baue, dazu ne tsa+controller+case bin ich auch bei knapp 1900€(für 2000€ bekommt man schon ne seeburg tsmini)
    und da habe ich dann noch kein controllersetup(müsste es einmessen lassen)
    es steht kein Name drauf, was webetechnisch kacke ist
    es ist wieder komplizierter im aufbau... ich bin ein totaler fan von passiven Speakern, aber nen vollaktives 2.1 ist einach aufeinanderr abgestimmt und klingt ohne, dass ich mir den Ram einmessen muss!

es geht wirklich um downsizing
    hinstellen, strom dran, xlr dran, speakon zu den tops und fertig
    ein passives system braucht einfach 5 minuten mehr
    nenn es dau-sicher, wenn du willst

• bassfaceb
    • 28. Mai 2010 um 18:09

Ich habe auch lange überlegt, was die beste Lösung für mich ist.
    Dies ist aber die einzige Möglichkeit meinen Krempel einigermaßen kompakt zu transportieren und schnell aufzubauen

Derzeit sind die Geräte auch in einem Live-Winkelrack(3-türig), aber ich werde damit nichtmehr glücklich

So sieht meine derzeitige Planung aus:
    links Schublade mit Handheld, Kopfhörer, DJ Mic, Anschlußkabel, wenn aufgebaut, Laptop drauf
    Mitte 1x Opus500 Empfänger, Anschlußfeld , Midicontr., Mischpult
    rechts CD Player+ Bedienteil, Ablage für Maus und benutzte CDs

und ja, die Kiste wird schwer werden...ich peile knappe 45kg komplett inkl. Verkabelung an

• 2.1 in der gehobeneren Liga

• bassfaceb
    • 28. Mai 2010 um 00:35

ich werde nicht jünger, die Hochzeiten häufen sich, Zeit ist kostbar, der Platz wird weniger

kurzum es soll nen 2.1 System für Hochzeiten und "Kleinparties" (~100Pax) her
    ab 150Pax hab ich auch 18" Subs und 12er und 15" Tops

es soll in Richtung 1x 12"-15" Bass + 2x 8"-10" Top gehen (möglichst klein und leich so für nen Job mit´m Kombi)
    Wichtig: ich will in 5 Jahren nicht völlig neu investieren, da zu klein oder zu groß oder aus der Mode

ausschließlich Konserve
    Richtung Querbeet (je ein viertel Pop, Rock, Schlager, Dance

meine Richtung ist:

fohhn xs20 + 2x xt10---->4200€
    KME SD3 VSS15 + 2 x VL 8---->2300€
    Seeburg TSMini 12"+ 2x8"---->2600€

KSAudio sat 3.0---------->4400€ (18"Sub ist mir aber eigentlich zu groß)
    DYNACORD D-LITE 1000----->2700€ (da müsste man mich schon überzeugen...bin da durch die Cobra2 etwas voreigenommen)

wer kennt was?
    gibt es alternativen, in dem Preissegment?
    meine derzeitigen favoriten sind die ersten 3 (fett markiert)
    ist da wirklich nen gravierender klanglicher Unterschied zwischen KME/Seeburg zu dem fast doppelt so teuren fohhn?(den 2. Subout würde ich eh nicht nutzen)?

es kommen keine Breidbänder in Frage(Bose L1, fohhn linea, hk elements...)! HK ist generell keine Überlegung wert-ich hab schon genug Klirr im Keller stehen!

BITTE KEINE WERBUNG FÜR NEUWAHREN- PNs mit..."ich kann dir xxx anbieten" werden kommentarlos gelöscht
    wer gebrauchtes zu nem ordentlichen Kurs hat kann sich natürlch melden

ich bin für alle anregungen offen

edit: ich habe coda und ähnliche bewusst nicht aufgenommen, da man dazu keinerlei preise findet...und sowas kann ich als Endkunde einfach nicht verstehen...solche Hersteller wollen keine Kleinkunden

• Mal was zur GEMA

• bassfaceb
    • 27. Mai 2010 um 23:41

uiuiui, schön geschriebener Text!

nur wurde das größte Problem da drin genannt: die Gema wird nicht kontrolliert... und ich fürchte die werden auch weiterhin machen was sie wollen...wer soll sie denn aufhalten?

• Elko defekt an FAT FPA 2.9?

• bassfaceb
    • 26. Mai 2010 um 10:45

jo, austauschen!

und BITTE fass das rote Zeug nicht mit den Fingern an!
    Elektrolyt ist ätzend und man weiß nie, ob sich der scheiß vollständig neutralisiert hat
    einen Gummihandschuh hat jeder daheim und kann vor schlimmerem bewahren

• Stairville LED Bar 252 RGB

• bassfaceb
    • 25. Mai 2010 um 23:03

ersteinmal: ich kenne die LED Bar nicht!

dann: auf userbewertungen kann man sich nicht unbedingt verlassen! wenn man etwas kauft und sein Geld dafür investiert ist man normalerweise etwas geblendet und kennt selten besseres...am besten kann man es bei Lautsprechern sehen... wer hk kauft ist damit glücklich, wer dannach mal AZ oder fohhn hört schreibt gleich ne schlechtere Bewertung

zur LED Bar:
    ich würde den Lichtoutput mit anderen Produkten messen und den Preis in ralation stellen

Bsp.:
    STAIRVILLE LED PAR 64 10 MM-> 183LEDs->55€
    STAIRVILLE LED BAR 252 RGB->252LEDs->100€

es sind zwar hier zwei unterschiedliche Konzepte, aber Lichttechnisch werden aus 2 Par 64 sicher mehr rauskommen als aus 1 LED Bar

ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen...villeicht hilft es dir ja

generell zu singlecolor-LEDs:
    bedenke bitte, dass du damit nicht umbedingt in das Publikum leuchten solltest, da die einzelnen LEDs wahrgenommen werden und es schnell kacke aussieht, wenn man Farben mischt!
    Wenn du mit LED ins Publikum leuchten möchtest solltest du dir gedanken über tricolor leds machen oder Leuchten, 3 seperate, welche hinter einer Linse gemischt werden.

• Private VA - Gema FREI ?!?!

• bassfaceb
    • 25. Mai 2010 um 22:12

ja, 100%ig Gema pflichtig!

einige Gaststätten/Veranstaltungsräume zahlen aber eine jährliche Gema Pauschale... am Besten dort mal anfragen, ob die sowas machen

• bassfaceb
    • 24. Mai 2010 um 18:11

:lol:

• Google Yahoo usw offline ?

• bassfaceb
    • 24. Mai 2010 um 17:30

yahoo und google funzen bei mir (Kiel)

hast du deine cookies schonmal gelöscht?

• Selbstbau Stativ-Verkleidung (ähnlich scrim-king) ?

• bassfaceb
    • 24. Mai 2010 um 16:26

Da es irgendwie kein Hersteller außer scrim king schafft die Teile zu vertreiben (was ich eigentlich von der Messe erwaret hatte) habe ich lange überlegt die Dinger aus den USA zu importieren. Nur wenn ich mal überschlage sind das
    53€ (65$)
    10€ 19%Steuern
    5€ Zoll (geschätzt)
    30€ Versand (geschätzt)

also grob 160€ für 2 Stoffstückchen

das finde ich schon arg viel!
    Daher die Überlegung sowas selber zu bauen. Ich denke mal, dass ich damit hier auch anklang finde

der Standart-Cover ist ca 1,2m breit und ca 1,2m hoch (4ft)

die wichtigsten Links dafür sind(übernommen aus Hobbykistenschlepper-Pics):

ellermann-konzepte (Stoffhersteller aus Süddeutschland)
    der "MyTx® Stretch Color 374/glanz" wäre ziemlich perfekt dafür mit 170g/m² und ner Breite von 1,5m

großer Nachteil: die vertreiben anscheinend nur 70m Röllchen :o
    (wenn ich nun 1,5m pro Cover rechne wären das gesammt 93 Cover ...die würde ich wohl nicht loswerden ;) )

hms-easystretch (Vertrieb für Bühnen-Stretch-Stoffe und Bühnensegel)

die verkaufen anscheinend nicht den Stoff sondern fertige Produkte

angestrebt wird von mir ein Fertigprodukt das maximal 40€ kostet...eher richtung 30 ggf auch noch weniger

daher die Suche nach einem Vertrib, der solche Stoffe auch in kleineren Mengen anbietet

nähen würde sicher meine bessere Hälfte übernehmen. Der Stoff an sich soll definitiv B1 spec haben, die Naht würde ich aber warscheinlich nicht noch nachträglich behandeln...übertreiben will ich B1 nu auch nicht!

Hat irgendwer villeicht ne Ahnung wo man sowas in kleineren Mengen beziehen kann??

Hat villeicht sogar jemand die Teile schon nachgebaut und hat erfahrung damit?
    Wenn ein Vertrieb (ich denke da ggf an T.Niedentahl...Richtung Steinigke schiel) sich nun meldet, das in 2-3 Monaten sowas im Regal liegt kann er sich auch gern mal melden.

• bassfaceb
    • 24. Mai 2010 um 15:22
    Zitat von "Sven Wessoly"

Hallo Bassfaceb!
    Sorry, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten ...

So habe ich das auch nicht interpretiert... kannst gerne meine Page betrachten...dafür ist sie ja auch da... auch die Planungstips sind zum benutzen da(solange niemand unerlaubt einfach meine Texte auf seine HP stellt)

Zitat von "Sven Wessoly"

Was ist denn mit dem DJ selbst ... der hat ja nun (meistens) keine direkte Beziehung zu dem Veranstalter!? Somit wäre das doch schon wieder nichtig.

Damit hast du mich tatsächlich auf dem falschen Fuß erwischt und machst mich damit stutzig... ich werde am Dienstag mal bei der Gema anrufen. Mal sehen was die dazu sagen...obwohl ich dort bis jetzt selten eine Kompetenz an der anderen Seite der strippe hatte :| (ich bin mir zwar sicher, dass die das so auslegen, dass sie geld bekommen, aber ich werde es mir mal anschauen
    Vorstellen kann ich mir das aber auch nicht so recht, dass der Musiker/DJ das Brautpaar kennen muss.

@ Florian: danke für das AZ...kannte ich noch nicht

• Winkelrack

• bassfaceb
    • 24. Mai 2010 um 14:09
    Zitat von "Andre Klier"
    Zitat

na wenn man es genau nimmt dann gehört das rollenbrett nicht dazu wäre das extern dann kann man wieder ca. 6-8kg abziehn

ich lasse das mal unkommentiert stehen

ich bin mir aber sicher, dass unter jedem Rack, das 40kg auf die Waage bringt(inkl. Inhalt) feste Rollen angebracht sind... sonst kommt man nichtmal mit 18HE auf ne Arbeitshöhe von 100-120cm

• Winkelrack

• bassfaceb
    • 24. Mai 2010 um 12:48

@ André-- nur für dich:

15HE L Rack mit Rollen: 27kg
    Quelle: Thomann

da ist man mit der Rackschiene aber erst bei geschätzten 90cm Arbeitshöhe... das ist zu wenig
    aber wir wollen ja nicht so sein.. überschlagen wir mal mit 30kg ohne Inhalt

wenn es auf ne Arbeitshöhe kommen soll und ein fertiger DJ Stand ("für alles") ---so nen DJ Stand also
    16HE mit Deckel als ablagefläche: 41,3 kg
    Quelle:Thomann

was auch immer man möchte...da bewegt man sich zwischen 30 und 40kg nur für die Verpackung
    Du kannst auch andersrum rechnen...gute 30kg für´s Rack+ Inhalt

aber das ist ja laut Aussage von Tobias eh egal, da Sie immer zu zweit unterwegs sind

• bassfaceb
    • 24. Mai 2010 um 06:57

ersteinmal danke für das ausführliche Interresse an meiner HP :)

..und wenn meine Texte schon zitiert werden möchte ich auch gerne dadrauf antworten:

mein Hauptklientel ist einfach die Hochzeit oder der Geburtstag mit durchschnittlich 65 Personen. Besonders bei Hochzeiten wird hier im Norden(ja ich verallgemeinere jetzt) sehr oft im kleineren Kreis gefeiert (knappe 50pax) und solche Veranstaltungen sind NORMALERWEISE Gema-frei

belegen will ich das auch. Ich denke der Link zur Gema ist am effizientesten:

http://www.gema.de/musiknutzer/musiknutzer-information/

->Öffentlichkeit
    -> was ist Öffentlichkeit

• Winkelrack

• bassfaceb
    • 23. Mai 2010 um 14:33

1. wirst du die 16HE NIEMALS voll bekommen, solange man keine Amps da mit reischraubt

2. wiegt ein solches Case alleine ohne Inhalt schon knappe 40kg (geschätzt) inkl. Rollen mit ordentlichen Ecken und griffen-kein china Müll

pack da noch mal nen paar ordentliche Geräte rein.

... und nu geh mal bei mutti in den Waschkeller und versuche Ihre Waschmaschiene um 40cm anzuheben (so hoch ist ne kleine Bühne...von 10 Treppenstufen wollen wir mal garnicht ausgehen)
    wenn du das geschafft hast kannst du gern nochmal deine Frage spezifizieren und schreiben was da rein soll

• HK RS 15 A Aktiv modul 4 ohm fähig ?

• bassfaceb
    • 21. Mai 2010 um 14:21

nein

• HK RS 15 A Aktiv modul 4 ohm fähig ?

• bassfaceb
    • 21. Mai 2010 um 13:12

ich hatte mal die ehemalige Lucas vor mir offen-> also das was jetzt powerworks heißt(aber nicht die selben chassis, wenn ich das richtig im Kopf habe)

da drin werkelt nen 4-Kanal Modul. 2 Kanäle für die Tops, 2 Kanäle gebrückt für Sub->also arbeiten die einzelnen Module schon auf 4 Ohm

2 Ohm traue ich den Teilen wirklich nicht zu. geschweige denn, dass dort ein ausreichendes Netzteil drin ist

• Basserweiterung für db 410 D

• bassfaceb
    • 21. Mai 2010 um 08:15

hmmm... ich kenne den Sub zwar nicht, aber ich würde den Sub15D in Betracht ziehen.

Die Stecker sind für Kunden relativ leicht verständlich
    der Sub wiegt nur 32kg(aktiv)---der 18er wiegt gleich 10 mehr)
    passt zum System (im Verleih würde ich den Systemgedanken verfolgen)
    hat kein Frontgitter das kaputt gehen kann/Schaumstoff der zerpflückt wird

sofern das Teil klanglich nicht wirklich grausam ist, wäre ads anhand der Daten meine erste Wahl

ob einer für 2 Tops reicht kann ich auch nicht sagen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™