1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassfaceb

Beiträge von bassfaceb

• Welches Leuchtmittel zu welchen Raylight-Reflektor?

• bassfaceb
    • 16. Februar 2010 um 16:38

Normalerweise sind die unterschiedlichen Raylights für M40(hohe Lebensdauer) ODER A1(ca75h Lebensdauer)

ich hab gerade nicht im Kopf, was das lange und was das kurze Leuchtmittel ist

auf jeden Fall sind die Brennpunkte der Raylights unterschiedlich

Im muddaforum wirst du 100%ig genaueres mit dem Suchbegriff Raylight finden

• Homepage überarbeitet

• bassfaceb
    • 14. Februar 2010 um 20:04

schöne Homepage...

alles relativ übersichtlich, viele erklärende Bilder, sodass man die texte auch mal liest... texte habe ich nicht alle 100% gelesen, aber für rechtschreibung gibt´s ja prgramme.

Kleinigkeiten, die ich noch ändern würde:

bei "Unternehmen" würde ich noch nen Bild zur Auflockerung einbauen. Hier würde sich ein Bild vom Lager, Laden, sonstwas empfehlen...wenn es nen Schild über der Eingangstür gibt wäre dies prädestiniert...sonst halt Photoshoppen ;)

wenn man auf Service klickt wäre eine Gesammtüberschrift "Sevice" hilfreich, dass man weiß wo man ist...wenn man sich dort nicht auskennt und das erste mal dort ist fühlt man sich ein wenig verlaufen nachdem man drauf geklickt hat
    ...oder halt das Menü aufklappen lassen, sodass man weiterhin das Hauptmenü sieht

bei "Impressionen" empfieht es sich die Bilder oder Texte als Hperlink zu machen, sodass man nicht das Untermenü in der Navigation übersieht

und ...ist warscheinlich geschmackssache... man muss immer scrollen... auch wenn es nur wenige Zeilen sind. ICH würde das Feld größer machen, indem die Homepage spielt

aber ich denke dies sind wirklich nur Kleinigkeiten und es ist Kritik auf hohem Niveau

• Video-Fundstücke

• bassfaceb
    • 12. Februar 2010 um 10:21

Es gibt 3 große Schutzklassen:

Erdung(Schutzleiter am Gehäuse) - meist Metalgehäuse. wenn dort drin sich was löst kann "der stromführende Draht" gegen das Gehäuse kommen-> wenn man es anfasst ------gaaaaaaaaanzz mega böse Beispiel Parcans

Isolierung: das Gehäuse ist voll aus Kunststoff(/isoliert)... selbst wenn sich was da drin löst kann man keinen Stromschlag bekommen

Kleinspannung: mit Trafo wird dort auf eine Kleinere Spannung runtertransformiert (max48V)--- Bsp: Lego eisenbahn darf man die Schienen ja auch anfassen

Schutzkleinspannung hast du im Notebooknetzteil ja nicht (da 230V reingeht)...da bleiben noch 2 zum kombinieren

• primitive T-Bar gesucht!

• bassfaceb
    • 11. Februar 2010 um 22:44

also THEORETISCH müsste da nen Dmx Splitter drin sitzen..
    für 90€ nen 5fach Splitter? das ist ok!
    inkl. 2 Powercon Buchsen, 1 Powercon-kabel, 5 Steckdosen mit Klappdeckel... die Schrauben könnte mn auch für was anderes benutzen

Aber ob da wirklich nen Splitter drin sitzt bezweifle ich mal, da ich weiß, was da für nen Bauteilaufwand hintersteckt
    galvanisch getrennt werden die dann mit sicherheit nicht sein...naja...wird warscheinlich schrott sein, wenn ich weiter drüber nachdenke

Ohne das ding in den Fingern gehabt zu haben würde ich von dem großen T. aus der Hüfte raus mal abraten (ich weiß, dass der Themenstarter sich anderweitig versorgt hat - eher gedacht für die anderen leser)

wenn jemand sowas rumliegen hat und nen Multimeter bedienen kann, gerne mal bei mir melden!

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• bassfaceb
    • 9. Februar 2010 um 21:47

das stimmt^^
    wenn das Teil sich selbstständig macht fällt es auf den Kopf, aber fällt nicht auf den Boden und die Chance, dass die geräte überleben ist gößer :lol: ---asooo...dafür sind die Stahlseile
    sry, konnte ich mir nicht verkneifen - war aber kein flame gegen dich - ich hätte es warscheinlich garnicht gesafed :|

edit: ohhh...so genau hatte ich nicht hingeschaut...wirklich plietsch

• Zuwenig output aus Mischpult

• bassfaceb
    • 9. Februar 2010 um 13:07

oh, entschuldigung... habe mich vertan... editiere es gleich raus...habe da was verwechselt und nen schock bekommen...

• Zuwenig output aus Mischpult

• bassfaceb
    • 9. Februar 2010 um 11:55

der both ist ein zusätzlicher Ausgang für einen monitor (ein Lautsprecher, der den DJ mit der Musik versorgt (da der DJ normalerweise hinter der PA steht))

((edit: hatte was mit erdung verwechselt-im anderen threat...egal- ignoriere den post einfach :D - mein fehler, sry thomas))

PS: schon verwunderlich... jemand schreibt, dass aus seineem Pult zu wenig rauskommt ohne jeglich weitere Angaben zu machen... und schon kommen 2 Seiten zusammen, ...
    Ihr macht das schon

• Nexo PS 10 vs PS 15 + dazupassender Sub

• bassfaceb
    • 8. Februar 2010 um 12:13

nicht, dass du es falsch verstehst... die Kisten halten ja ewig und 3 Tage...und mehr als nen gaden Frequenzvrlauf wirst du nicht bekommen. Was Lebenszeit anbelangt kann man natürlich von den Nexos erwarten, dass man die Teile nicht so schnell in die Ecke stellen muss

Jeder der sich auskennt hat Spaß mit sowas und freut sich über das Nexo-Schild, aber das sind die wenigsten....und da muss man überlegen ob man damit Geld verdienen kann.
    Ich will niemanden abhalten gutes Holz zu kaufen...die Frage ist nur, ob man das Geld wieder rein bekommt! Das muss man durchrechnen...

Ich habe auch angefangen mit RAM und Co... aber aus nem T.Amp kommt doch das gleiche raus und kostet nur die Hälfte -
    für den ram amp muss man im dry hire einfach das doppelte nehmen.. also nehmen die Kunden das billige Teil...denn der Leistungsunterschied ist margial...und schon ist der Auftrag für den Kunden 15€ günstiger->man bekommt mehr Aufträge
    das sind einfach Meine Erfahrungen als DJ und Kistenschlepper (für Privat- und KleinVA bis ca 1000PAX)---für Firmen und andere Auftraggeber, die mehr in der Tasche haben, lohnt sich meistens ne Große VT Firma mehr

diese, meine, Meinung kann gern zerpflückt werden :)

• bassfaceb
    • 8. Februar 2010 um 11:32

das verstehe ich jetzt nicht...

ist deine Zielgruppe Bälle und Co? dann würde ich garnicht so amtlich kaufen... das zahlt dir doch kein schwein...haptsache is Laut und wummert im Bauch :roll: klingt hart, aber is so

erst wenn deine Zielgruppe "Top40 Bands" und andere hochkarätige DJs /Firmen sind, dann würde ich über so einen Kauf nachdenken
    dann wollen die die Teile aber als Wedge und nicht als front PA :lol:

ich empfehle dir die wirtschaftlichkeit nochmal durchzurechnen...bekommst du durch den Kauf von solchen Tops so viele Aufträge, dass sich die Investition innerhalb von 5 Jahren rentiert?
    spreche ich damit "neue" Märkte für mich an...
    möchte mein Klienteel wirklich das Geld ausgeben/wissen die was da steht/hängt?

• bassfaceb
    • 8. Februar 2010 um 00:52

Ja, ohne Controller nix guter Sound!

Gibt es auch öfters im b2b

ich GLAUBE im Hinterkopf zu haben, dass im Pa- Forum mal jemand geschrieben hat, dass er einiges an Daten aus der Kiste rausbekommen hat und damit nen dcx gefüttert... (aber wo ich sowas dort gelesen hab- keine Ahnung- kann auch sein, dass ich da was durcheinander bringe!
    Ist einfach nicht meine Preisliga... aber über sowas liest man ja gern

edit:
    http://www.nexo-sa.com/user/data/PS15-R2DATASHEET.pdf

unter Controller steht "Blabla... Benutzten der PS15 ohne controller "xxx" kommt nur Kacke aus der Kiste"(sinngemäß übersetzt)

• bassfaceb
    • 8. Februar 2010 um 00:19

Ich glaube dies würde im mutterforum ein passenderes Umfeld finden, da das nun wirklich nichtmehr Partybudget ist.. Ps15 is ja quasi ne lebende Legende...

bedenke aber, dass die Teile nen eigenen Controller brauchen(kostet nochmal ordentlich Geld)

• bassfaceb
    • 7. Februar 2010 um 22:49
    Zitat von "Eraser"

jetzt hab ich nackenschmerzen...

unter dem Bild sind "drehpfeile ;)

• bassfaceb
    • 7. Februar 2010 um 21:59

da hier sonst so langweilig ist und ich noch nen Bild von Silvester 07 gefunden habe:

"Low Budget" für Sportverein

ca 44 m Astralite 3-Punkt

2 glp max 250W
    2 GLP Scanner 250W
    6 4er Bars Par56

gegenüber von dem Rig stand die Lichtsteuerung mit 2 senkrechten 2 m Truss mit je 4er Bar par 56

• Crown CE4000 an PD1850?

• bassfaceb
    • 6. Februar 2010 um 21:42

Von MIR wirst du keine brauchbaren Infos bekommen können, weil ich nicht sooo viele Amps wirklich kenne. Wenn ich nun den allgemeinen Trend des Forums wiedergeben sollte würde ich wohl T.Amp Proline3000 oder halt Redrock sagen...aber das Gewicht...

gebraucht würde ICH wohl in nach nem Schaltnetzteil gucken (RAM S6000, Crest Pro,... whatever)weil ich kein Bock mehr hab auf´s schleppen hab

aber wie gesagt... ich hab da nicht so wirklich die Ahnung von... da gibt es wirkliche Kompetenzen hier im Forum...aber ich nun wirklich nicht!111

• Crown CE4000 an PD1850?

• bassfaceb
    • 6. Februar 2010 um 14:42

is der amp nicht viel zu klein für 4 chassis??
    2x1,2 kW können die pd´s definitiv nicht ausreitzen können!

• Kritik erwünscht :-)

• bassfaceb
    • 6. Februar 2010 um 13:46

Wenn ich ehrlich bin...und ganz ehrlich...

mein jeweiliger Gedankengang AUS KUNDENSICHT

ich gehe auf die Homepage...

Home:
    oha ist die schrift klein...und viel ... da fange ich garnicht erst an zu lesen
    und was ist das da für nen Zeitmaschinen-durch die Zeitreise-design im Header...bei dem verwaschenen Bild bekommt man ja Kopfschmerzen...egal...ich klicke mal weiter und hoffe, dass ich inspiriert werde.

wo soll ich denn nun hinklicken... Livebeschallung oder Angebot-linkes Menü oder oberes Menü?
    hmmm...fangen wir mal mit Livebeschallung an.

Zitat

Hier wird noch gearbeitet

x

hmmm...fail? egal...villeicht is ja noch wo anders was hinterlegt...
    # Beleuchtung
    ---->Hier wird noch gearbeitet
    # Mobildisco
    # DryHire

werde ich nicht mehr weitergeleitet?
    ->nochmal auf Home und auf Dry Hire (was is das überhaupt?)
    das gleiche noch immer...scheint so zu gehören

hmmm...das macht keinen Spaß...nagut, quäle ich mich durch, es wurde ja um Kritik gebeten...

nehmen wir nochmal die andere Menüpleiste... Home...achja...die kleine Schrift....lese ich villeicht nachher nochmal...

Angebot...
    dasteht sicher was die Leude tun
    oha...noch mehr kleine Schrift...
    ahhh da ist irgendwas kursiv

Zitat

Wir setzen u.A. auf die Technik folgender Hersteller:
    Jobst-Audio (RCF, 18sound, BMS), Audio Zenit, KMT......

kenne ich als "Kunde" nicht..egal...villeicht weiter unten

Licht... joa...Beleuchtung könnte man bei events ggf gebrauchen... aber mir das durchzulesen... später villeicht

oh... da ist ne Auflistung...

Zitat

Bands:

DJs:

Unterhaltungsmusik:

hmmm...was machen die denn nun? DJ? spielen die nun in ner Band? machen die Unterhaltungsmusik?...was ist das überhaupt?...hätte ich doch mal die Startseite durchlesen sollen?

mal gucken was gleich kommt->Gallerie

Oh...Bilder... das sieht ja toll aus (anmerkung als Kenner der Branche: auf dem 2. Bild ist schonmal nen Traversenlift draussen benutzt...nicht gern gesehen!-> als Referenz für Profis unter sich nicht hilfreich!)[weiter in der Betrachtung als Kunde] hübsche Bilder...
    also spielen die Jungs in ner Band und machen Musik...schaut so aus.

Kontakt
    oh...ne Auflistung
    *überflogen*

ICQ ganz unten?
    wie jetzt?
    soll ich mit denen chatten?

egal...

ach ich wollte noch die Texte lesen...aber diese hellgraue Schrift auf weiß...da müsste ich mich konzentrieren... ach ich will da ja erstmal nix...

ich hoffe die Kritik reicht dir erstmal
    bzgl Template: nen bisschen schwarz... weißer Hintergrund auf grauem Hintergrund, nen helles grau, nen helles blau, noch mehr weiß... kein Kontrast, keine Farbe,....
    meiner Meinung nach garnicht Leserfreundlich... du musst doch deine Kunden unterstützen, damit sie es lesen, indem du es auflockerst, Bilder rein, Akzente setzen, Schriftfarbe mal fröhlicher wichtiges betonen, mit Aufzählungen arbeiten....

just my 2 cents

• interne Kabel durchmesser

• bassfaceb
    • 5. Februar 2010 um 19:30

das ist einfach ne Glaubensfrage... wir reden hier von ca 40cm Leitungsweg...da werden die Verluste so gering sein...das merkt kein Schwein(die Übergangswiederstände sind warscheinlich größer als der Widerstand der Leitung)

Als realistisch denkender Elektroniker sag ich, dass 1,5mm² locker reicht ... mit 2,5mm² fühlen sich die meisten Leute glücklicher.(das is so nen Schwanzvergleich-Argument-wooohooo meine Lautsprecher benötigen 2x4mm²) wirtschaftlich gesehen sind 1,5 aber locker ausreichend

4mm² ist oft für die Anschlüsse an der Speaconbuchse nerfig

wie gesagt..Glaubenssache

• LDE122 erweitern mit VUE Line LD Premium

• bassfaceb
    • 5. Februar 2010 um 13:19

willst du wirklich 80kg schleppen(passiv!)?... um das Teil zu wuppen braucht man immer 2 Leute

meine 18" Neodym-Kiste ist schon nerfig zu bewegen, aber dennoch machbar
    überleg es dir gut-und vor allem solltest du überlegen was du brauchst

für Hiphop/Black emfielt sich 18" (da schön tief)
    elektro ist 15" schöner (da guter Kompromiss aus Membranfläche und Kick)
    ladida-discofox ist 12" angenehmer (da man nur nen bisschen Kick braucht)

• DMX Dimmerpack selberbauen?

• bassfaceb
    • 5. Februar 2010 um 12:47

Ich hab auch mal nen Dimmerpack selbst gebaut...

eigentlich wollte ich mich nur in das Theama DMX einarbeiten...naja--- dann hab ich die Platinen in ein Einbaurahmen reingeschoben und noch nen paar Triacs gegen nen Kühlkörper geschraubt und ne Frontplatte von meinem Vater anfertigen lassen

Aber benutzen tue ich das eigentlich nur 3x im Jahr

Hier mal nen Bild von innen:

http://www.party-dj-kiel.de/images/Bilder_Dimmer/IMG_0843.JPG
    (ich hab extra nen unscharfes Bild genommen, sonst gäbe es hier ne unnötige Diskussion, blablastrom, blabla, kein Meister abgenommen...blablaa... aber glaubt mir...wenn ich nen Dimmerpack baue könnte ich Ahnung von Elektrifizititääät haben)

Platinen von rechts nach links:

DMX, Netzteil für DMX und Steuerung, 3x Lastteil(á 4 Kanäle),

jedes Lastteil bekommt ne eigene Phase vom 16A ceecon
    Ausgang sind 12 Schukodosen

wirtschaftlich ist was anderes... aber hat Spaß gemacht

• Aktiv-Modul: Behringer B300 Platine als Basis?

• bassfaceb
    • 5. Februar 2010 um 10:20

und warum nehmt ihr nicht einfach so nen aktivmodul aus ner TA12 oder PA302? lässt sich doch sicher bei Thoman erstehen wenn man dort nachfragt!?!?

Wenn das Kind nen anderen Namen bekommt wird es nur teurer! Die aktive Trennung lässt sich dort sicher auch recht einfach umgehen, da es ja eh fixfrequenzen sind und nur 4-5 Bauteile umfasst (ich denke nicht, dass dort nen extrem steiler/komplexer filter drinsitzt bei solchen Preisen)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement