1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassfaceb

Beiträge von bassfaceb

• Degeneration der Veranstaltungsqualität

• bassfaceb
    • 29. November 2009 um 19:28

schon witzig....

da ist ja seit dem letzten Post vom Threatersteller ein Aufsatz mit ca 10.000 Wörtern zusammengekommen

ich will nochmal die Fragestellung des Theatstarters in den Raum stellen:

Zitat

ist Euch auch schon aufgefallen, daß die Qualität von Veranstaltungen gerade im kleineren Umfeld immer mehr sinkt?

Dort wo man früher das reine Lichtspektakel gebucht hat, braucht man heute nicht mal mehr Beschallung.

was ich damit sagen will... die Diskussion ist ja super, aber sie geht völlig am Thema vorbei

just my 2 cents

PS: wir sind uns ja eigentlich alle einig, dass Discothekenbetreiber schuld sind...

und ich bin mir sicher, dass jeder von denjenigen, der hier über discobetreiber/Gastronomen herzieht bei der Entscheidung

auf 2% Puplikum zu verzichten ----- vs ------ 30.000€ Ausgaben für ne Namenhafte PA + 30.000€ für Namenhafte Überlichtshow

natürlich auf die 2% eingeht und versucht jeden glücklich zu machen und dafür lieber Golf zu fahren als nen Porsche... ich bin mir sicher...
    Marktwirtschaft und Geld spielt einfach keine Roll mehr ... :roll:
    (ich hoffe JEDER hat den sarkastischen Unterton im "PS" rausgelesen...ansonsten Ramme ich gern nochmal ein Schild in Euren Monitor mit der Aufschrift Sarkasmus)

• I don´t need THAT!!!

• bassfaceb
    • 29. November 2009 um 18:51

I don´t need 1,5 Stunden nach dem Threat mit offenen Endstufen suchen...und ihn immernoch nicht gefunden zu haben :evil: ...kein Bock mehr

• Sub

• bassfaceb
    • 28. November 2009 um 18:45

Ich würde wohl db nehmen, da der Platz( Gewicht und Größe) wichtig für mich ist

pegeltechnisch werden 2 TA18 aber besser sein

Bandpass solltest du dir aber vorher anhören!
    klanglich .... ANDERS als BR und Horn

den Sub15 hab ich
    mir auch mal angehört(da das Leistungs-/preis-gewicht stimmt)

mir hat es nicht gefallen ... Hab mir nun 2 gebrauchte selbstbauten mit 18Sound gekauft
    klanglich und pegeltechnisch ne ganz andere Liga und preislich trotzdem günstiger als 2 x TA18

• Horn Umbau??!?! PA302

• bassfaceb
    • 28. November 2009 um 16:51
    Zitat

aus den hier geschriebenen Daten: 1,4kHz Trennung und 180*180cm Frontmaß, möchte ich anmerken, daß das Einhalten eines gleichmäßigen Abstrahlwinkels über das Nutzband unmöglich ist. Das geht schon mit deutlich größeren Hörnern nicht wirklich.

die Frequenzen überschnitten sich in etwa um 300Hz (kann ich jetzt nur schätzen, ich sitze ich direkt davor...wenn gewünscht kann ich nen Foto vom Spectrum Anylizer reinstellen (aber nicht vor Sonntagmittag)

bzgl. Partialschwingungeen: ich gehe mal davon aus, dass die aktive Variante auch vor der Endstufe getrennt wwird...alles andere würde höhere Kosten erzeugen...so blöd sind die sicher nicht

das mit dem Abstrahlwinkel abhängig von der Frequenz hab ich noch nicht ganz gerafft aber ich versuche mich da nachher nochmals reinzulesen

der unterschiedliche Abstrahlwinkel(abhängig von der horizontale) würde für mich schonmal einiges erklären
    ich benutze meist nen Schrägsteller...villeicht sollte ich den mal weg lassen :/
    somit könnte ich ggf auf mal in den Genuß der 100° kommen...oder ich drehe das Horn um(180°).

Zitat

Ich verstehe nicht wie man eine Wegwerfbox kaufen kann und dann über Modifikationen sinniert. Die Mühe einer Box annehmbare Eigenschaften anzuerziehen kostet Geld, das im Kaufpreis dieser Box nicht enthalten ist. Zudem lassen sich Hörner nicht einfach kopieren, jedenfalls die akustischen Eigenschaften nicht.

naja...man muss die Modifikationen nicht wegschmeißen
    die Teile kosten ja nix... wenn was kaputt geht kann man sehr günstig die Teile nachkaufen und die mod´s umbauen

die kisten sind sicher nicht perfekt, aber für draußen tun Sie wass sie sollen...wenn was kaputt geht juckt es einfach nicht
    wenn nen AudioZenit Top draußen steht tut mir das deutlich mehr weh als solche Kisten...für nen cd12 bekommt man 3 pa302 (jeweils passive Variante)
    da lasse ich doch lieber das "bessere" Holz zu Hause und stelle Plastik an die frische Luft

• Neue Website des Chaos Dj Teams

• bassfaceb
    • 27. November 2009 um 18:38

wen soll die Seite denn ansprechen??

Kunden?? dann müsst Ihr schon hinschreiben, was Ihr macht... Musikrichtingen, mit/ohne PA...was ,macht Euch besser, wie lange macht Ihr das?

Gäste?? dann müsst Ihr was zu den Personen sagen

für mich sieht das irgendwie nur nach einer Art Blog aus
    unstrukturiert und unübersichtlich ohne wirklichen Inhalt

• Horn Umbau??!?! PA302

• bassfaceb
    • 27. November 2009 um 17:05

ich hab gerade schonmal geschaut... getrennt scheinen Hochton und Mitteltöner bei ca 1400Hz

Pink Noise auf PA302 gegeben und via Spectrum Anylizer und Messmicro gepeilt--- also 1,4 khz +/- 150hz

• Horn Umbau??!?! PA302

• bassfaceb
    • 27. November 2009 um 12:54

natürlich ist das Horn 180mmx180mm... entschuldigt bitte keine Ahnung wie ich auf 280 komme

also Sprache ohne Hochton klingt wie Dose... und wenn ich Dose haben will kann ich auch nen 100V System da hinstellen :? ... besonders weil 50% der Moderatoren Frauen sind
    ich werde morgen mal messen (via spectrum anylizer) wo das Horn/12" getrennt wird

ich weiß, dass die Kübel bei höheren Lautstärken verzerrt, aber ich fahre die Kisten ja auch nicht auf vollanschlag
    und bis zu den Pegeln, die ich auf die Pappen gebe klingt es noch Human

bzgl Nässe... wenn sie im Arsch sind kommt neu... bei dem Preis ist sowas für mich ein wegwerfartikel!

ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine 55° sind...ich schätze eher auf ca40°...mal schauen, ob ich das auch messen kann

• Horn Umbau??!?! PA302

• bassfaceb
    • 27. November 2009 um 02:30

die 100° sind horizontal!

keine Ahnung ob die Angaben (von Thomann) da wirklich stimmen... ich meine das schon ernst!

und das Horn strahlt wirklich sehr eng ab...am Sonntag könnte ich das mal peilen... komme gerade vom Aufbau eines Theaterstücks und muss Fr und Sa da weiter machen

• Degeneration der Veranstaltungsqualität

• bassfaceb
    • 26. November 2009 um 18:06

Der Satz den du da ansprichst verstehe ich nicht und sehe es als ziemlich sinnfrei an ohne konkrete Beispiele

Naja...man muss halt nen anreiz bieten

Ne Großdisco kann halt mit ner ordentlichen Location (ggf Frauen) und nen "bekannten DJ?" für ca 10€ Eintritt bieten

wenn man ner Disco konkurenz machen will muss man halt anreize schaffen---

dies kann man durch
    - günstigeren Eintritt
    - einmalige Showacts(Bands, DJs...)
    - günstige Getränkepreise
    - befreundete Gäste (Dorf-fete mit der eigenen Jugendgang odaso...)
    - Massenevents
    -....
    machen.

Wenn ich mich zwischen nem Jubodöner für 5€ oder nem Kinderdöner für 8€ entscheiden müsste .... ....

also wenn man die Besucherzahlen von Scheunenfeten im Großraum Norddeutschland anschaut steigen die Besucherzahlen, da man relativ rustikal und günstig feiern kann!
    -> kultfaktor und günstige Getränkepreise

• Horn Umbau??!?! PA302

• bassfaceb
    • 26. November 2009 um 17:14

es geht um Teh.Box PA302 (der Plastikkübel von Thomann)
    Einsatzgebiet bei mir: Sprachbeschallung outdoor

jeder der die Box hat kennt sicher das Problem:

das Horn strahlt extremst eng ab (100° x 55°)...hier mal nen Bild, damit man sicht das vorstellen kann:

...vom Boxenbau habe ich keine Ahnung-> ich bin Elektroniker( ich bin also nicht ganz sooo blöd, wie es sich villeicht gleich anhört :D )

1. Frage: darf man einfach das Abstrahverhalten(Horn) ändern ohne die anderen akustischen Eigenschaften zu zerstören? sicher würde mit zunehmendem Abstrahlwinkel der Schalldruck abnehmen...die Frage ist nur inwiefern es sich äußert

2. welche Abstrahlwinkel würdet Ihr nehmen (ich würde ggf aus GfK was formen)
    ...oder gibt es villeicht was plug &play zu tauschen?
    die Außenabmaße des Horns betragen 280mmx280mm (edit: verschieben...meinte 180x180)
    drehen fällt wohl flach und würde das Problem nur verschieben und nicht lösen

hat da jemand villeicht nen Gegankenanstoß für mich?

• Anständiges Selbstbautop gesucht: MT-1514?

• bassfaceb
    • 26. November 2009 um 15:53

wenn man x-tro in google eingibt bekommet man zumindest schonmal nen Film vorgeschlagen... wie soll dann ein leihe damit was anfangen?
    :roll:

• Kilometergeld

• bassfaceb
    • 25. November 2009 um 22:15

Entfernungskilometer= doppelter Weg wenn ich mich nicht irre
    also muss man zu nem 100km entfernten Ort 200km fahren-> ergo kommt ein Spritgeld von ~0,5€ /km dabei raus
    zudem wird auch verschleiß des KfZ in solche Kosten reingerechnet +ggf "Stundenlohn" des Fahrers

aber ich habe keine Ahnung was so üblich ist

• EV Eliminator SUB

• bassfaceb
    • 25. November 2009 um 13:11

:?
    http://www.electrovoice.com/products/119.html

da steht 400W Rms
    da rechnest du ~15% Headroom drauf-> ca 450W

gidf

• Schräge Pipe mit PAR´s an Truss hängen

• bassfaceb
    • 25. November 2009 um 12:59

Rigging Brett im Mutter Forum!!
    die werden dir sagen -> mach es nicht da du es nicht darfst, wenn du schon so fragst!

wenn es nur für Informative Zwecke ist:
    die einfachste Möglichkeit ist mithilfe von Rundschlingen ein Stück Truss(wodrann dann die Bar kommt) schief zu hängenund dann mittels safty an die obige Truss zu sichern

edit: Achtung! Kräfte in solch einer Konstruktion können Dynamisch werden

• Video-Fundstücke

• bassfaceb
    • 25. November 2009 um 12:50

ich finde das Zitat (imVideo) am besten:
    "also für kleine Räume sag ich noch so hinten Bass total hoch drehen und Höhen total runter - ansonsten hört man keine Bässe"

gut finde ich auch "ich hab da nen Schalter eingelötet...."

la-check hatte echt mal Niveau und Info´s über neuerscheinungen...sei´s drum...

• einfaches Steuergerät für 4 LED Pars

• bassfaceb
    • 25. November 2009 um 10:58
    Zitat von "SimonFB"

Gibts da nicht auch was "größeres" ?

klaro:

edit: ich glaub du hast das falsch verstanden
    es lassen sich 8 LED Pars damit bedienen (mit je 3-4 dmx kanälen

• img Stageline 4HE Flightcase (MR-704)

• bassfaceb
    • 23. November 2009 um 23:28

ich glaub da hast du den postig missverstanden...oder falsch interpretiert ;)
    ....

• edit

• bassfaceb
    • 23. November 2009 um 14:17

edit..

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• bassfaceb
    • 22. November 2009 um 20:19

wollt Ihr nun konventionelle Trafos mit Schaltnetzteilen vergleichen oder dadrauf aufmerksam machen, dass jemand eein ähnliches Gehäuse benutzt??

• I don´t need THAT!!!

• bassfaceb
    • 21. November 2009 um 14:20

yopi.de
    preisroboter.de
    twenga.de
    idealo.de
    evendi.de
    preissuchmaschine

und wie sie alle heißen...spammen google voll und bringen keine ergebnisse

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement