1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassfaceb

Beiträge von bassfaceb

• Koventionalstrafe ?

• bassfaceb
    • 14. Oktober 2009 um 17:46

man kann auch eune Rechnung als Kleinunternehmer schreiben, nur muss man dann draufschreiben, dass es eine Umsatzsteuerfreie Leistungen gemäß §19 UStG ist

Eine konventionalstrafe von 1500Euro ist auch etwas merkwürdig!

als Kleinunternehmer würde ich gleich von vornereich den Auftrag nicht annehmen

• Kompakter Adapter CEE 16 (rot) auf Schuko

• bassfaceb
    • 14. Oktober 2009 um 17:28
    Zitat von "slaytalix"

So Etwas ?

http://shop.steinigke.de/shop.php3?f=main&art=30249120&id=cb384e782d2c9f026ccd7201f77db014

S ist dieses Mal der Hersteller / Distributor

krass89Euro :lol: :lol: :lol:

ich werfe mal sowas in den Raum:

kostet ca 10 €

googlesuche: cee schuko

• Low-Budget PA gesucht

• bassfaceb
    • 12. Oktober 2009 um 00:33

Stative sind immer so eine Sache

abknicken tun die schon nicht, aber die Schrauben sind sehr schnell im Arsch und somit nichtmehr zu gebrauchen
    zudem ist beim milleniumeinfach die fixierung durch den Sicherungssplint ..... ach vergiss die Teile einfach...tatsächlich MÜLL!!! Jeder der die Teile mal in der Hand hatte wird dir das bestätigen
    ich empfehle dir jetzt mal das K&M 21435
    es kostet zwar 50Eus pro Stück, aber ich würde da drunter NICHTS mehr kaufen

bzgl. mikro
    das mit der Festfrequenz ist in soweit problematisch, dass wenn im Umkreis von 50metern jemand mit einem ähnlichen System arbeitet, dass Ihr Euch gegenseitig stört

ich hatte es tatsächlich schonmal (damals hatte ich noch nen Gemini Funkmikro :D ) und es hatte sich mit einem anderen Geminisystem in die Haare bekommen
    hatte dann zwischendurch mal ein ungesundes Rauschen mit ziemlich großen Pegel auf den Lautsprechern :(

wenn man dann nur 1 System hat ist es zwar schon blöd, aber es ist halt selten und denke ich auch großteils unproblematisch!

• Low-Budget PA gesucht

• bassfaceb
    • 10. Oktober 2009 um 18:19

so schlimm ist Low Budget nun auch nicht....

also von den Stativen muss ich dir ganz klar abraten!
    das ist wirklich schrott!
    gerade bei aktiven Systemen sollte man da ein paar Euros mehr ausgeben!

bezüglich Lautsprecher weiß ich nicht, ob ich da ne Nummer größer wählen würde
    gerade wenn du Musik und Moderation brauchst, klingt die Summe schnell häßlich, wenn man den Verstärker voll ausreizen muss

von dem Rest den du aufgelistet hast, denke ich wird man keine Wunder erwarten können, aber sie werden Ihren Zweck erfüllen

bedenke bitte auch, dass du für die Kabel nochmal Geld einrechnen musst!
    da sind schnell mal 100 Euro weg

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• bassfaceb
    • 26. September 2009 um 18:01

muhaha...
    meine Erfahrungen zu Wirten ist bisher sehr positiver Natur!
    ich hatte zwar auch schon diverse Wirte, die mich z.T. für erhöhte Stromrechnung zur Kasse bitten wollten und ständig angst haben, dass die Sicherung fliegt, teilweise auch, dass ich mit meinen Geräten den Boden oder Tische verkratze :lol: aber da muss man drüber stehen

bei sowas würde ich der Cheffin erstmal sagen, dass man einen DJ nicht so behndeln sollte, da dieser evtl Gäste beschaffen kann!

zu dem Saallicht: sowas baue ich dann in die Moderation ein und mache das Verhalten der Cheffin im Unterton öffentlich. Dadurch kann man ggf diese Wirte etwas in Rotation bringen!...aber vorsichtig...verärgern geht auch sehr schnell!

Ich denke aber, dass die meisten Wirte begriffen haben, dass ein DJ (wenn er für gute Stimmung sorgt) den Umsatz bei den Getränken enorm erhöhen kann.

• Material im Hänger lassen?

• bassfaceb
    • 23. September 2009 um 22:32

hab mal google benutzt....
    der Typ heißt Ronald Behrensen.

das einzige was ich an Material gefunden habe war dies hier:
    http://de.video.yahoo.com/watch/3520433/9763521
    (Laien- Modenschau)

als ich den Moderator gesehen habe musste ich unheimlich lachen :D
    der hatte 2 Mikros in der Hand (mit Gaffa zusammengetaped) und der "Moderator" weiß nicht so recht in welche Öfnung er reinreden soll :lol:

• Material im Hänger lassen?

• bassfaceb
    • 23. September 2009 um 22:15

:roll:
    1. das sieht nach Zirkus-Karren aus! (wir haben keinen "kotz-Smiley)
    2. also das muss da drin verdammt laut sein!
    ich mach öfters mal Sportveranstaltungen(Sprachbeschallung) und packe 2 Fullrangekisten auf den Planenanhänger drauf
    selbst das ist teilweise schon unerträglich und pack mir ohropacks in die Seinenöffnungen
    Wenn die Kisten (inkl. Bässen) auchnoch im Anhänger drin stehen gehst du kaputt!
    3. würde ich so einen DJ sofort nach Hause schicken!
    4. muss der gesammte Aufbau bei "Discopegel" übelst scheppern, wenn ich mir mal die Scharniere und ähnliches angucke!

• LED Bar für Laptop

• bassfaceb
    • 21. September 2009 um 21:34
    Zitat von "Eike Mache"

Ich hab sogar den Nutzen der Bücher inzwischen herausgefunden.

Sieht man!
    Als Erhöhung für nen flatscreen

• LED Bar für Laptop

• bassfaceb
    • 21. September 2009 um 20:51

Wenn ich mal mit deinen Werten rechne würde man auf eine gesammtleistung von 0,2W kommen
    nen normaler Widerstand hat eine Pmax von 0,25W
    ergo würde es funktionierenWenn du nen bisschenm mehr Spielraum haben willst kannst du ja 1/2 W nehmen

zu deinem Vorhaben: sieht wirklich schick aus!
    ich rate bei sowas nach Möglichkeit aber zu Superflux LEDs, da diese einen größeren Abstrahlwinkel haben, aber was solls

da kann man eigentlich nur hoffen, dass genug Wärme dort weg kann

• Zucken beim TS-255

• bassfaceb
    • 21. September 2009 um 14:29

hast du nen Endwiderstand am Ende der DMX Leitung??

hört sich für mich nach gestörtem Signal an

• Reicht mein Setup aus?

• bassfaceb
    • 15. September 2009 um 14:12

wurde da auf der Bühne noch was aufgeführt oder warum habt Ihr Euch da hinten versteckt??

noch ne kleine Nebenbemerkung: bei Lautsprechern NIEMALS durch die Griffe zurren! dafür sind die nicht ausgelegt!

• Beratung für Floorspots

• bassfaceb
    • 14. September 2009 um 14:18

LED Kannen sind (sofern man die billigen nimmt) einfach MUH

der Große Vorteil von LED Kannen ist, dass man damit die Fabe wechseln kann.
    sofern man nur 1 Farbe den ganzen Abend braucht, sind konventionelle Pars in meinen Augen deutlich besser geeignet(abgesehen von blau)

Wenn man die LED Kannen verkabeln kann/will sind diese Sicher besser, aber ich nutze die Floorspots in allen Raumecken... und dort das DMX Signal hinzulegen finde ich übertrieben (bzw hab ich da meist keine Lust zu)

und gerade bei älterem Publikum werden diese sicher schnell hippelig, wenn hinter denen die ganze Zeit die Hintergrundbeleutung wechselt

• bassfaceb
    • 14. September 2009 um 10:28

bei 300W sollte man noch keine Probleme mit geschmolzenen Farbfiltern haben

die geschmolzenen Farbfilter hat man oft bei 500W Raylights da der Brennpunkt und Wärmeabgabe des LM sehr ungleichmäßig ist... ich welchsel alle 2 Jahre mal alle Farbfolien, da die irgendwann nen bisschen ausbleichen, aber bei 300W ist mir noch NIE ne Folie zerflossen

bzgl 2. Bügel:
    Ich habe beides. ich habe mir mal Holzplatten aus Wetterbeständigem Holz zugesägt, Schraube durch, Kanne drauf
    es sieht aber unproffessioneller aus
    Standfest ist beides nicht. wenn jemand gegen ne unfixierte Parcan kommt verrückt er die Kanne. egal ob Holzfuß oder Doppelbügel

Ich finde es aber deutlich einfacher die Kannen mit Gaffa am Boden zu fixieren bei nen Doppelbügel

• bassfaceb
    • 13. September 2009 um 22:32

hmmm... was erkennen kann ich auf den Bildern zwar nicht so richtig, aber meine Erfahrungen als DJ:

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du wände anleuchten um
    1. den Raum heller zu machen (damit man kein Saallicht braucht)
    2. Stimmungsvolles Licht (farben)
    3. effekte im Raum setzen

so mache ich es auch!

möglichst 1 Farbe (max2). ich orientiere mich dabei an der Tischdeko, also oft grün, orange, blau, Rot

300W reicht!
    500W ist punktuell zu hell und wird deutlich heißer(ich hab aber beides dabei)

ich stelle meist 4-6 im Raum auf (~90Pax Geb)

ich empfehle dir NSP, da du damit Kegel an der Wand setzen kannst und den Raum indirekt über Wände erhellst
    bei WFL hat man schnell Probleme, dass man die ganze Decke anleuchtet und der Raum schnell sehr hell wird.

Floorkannen sollte man short nehmen, da Sie weniger auffallen

Abstand zur Wand sollen theoretisch 1 Meter(...oder war´s 1,5m?) sein (steht auf dem Typenschild an der Kanne)
    macht aber kein Schwein und ist meines erachtens nicht nötig, sofern du keinen leicht entflammbaren Vorhang in 3mm entfernung anleuchtest
    gesunder Menschenverstand hilft dir da sicher ;)

hoffe ich habe das wichtigste beantwortet.

aso.... tu dir selber nen Gefallen und kaufe Floorkannen mit nem 2. Bügel... kostet minimal mehr, aber dafür hat man dadruntr keine Holzplatten oder komische Platten. sieht auch deutlich professioneller aus!
    Bei Leuchtmitteln bitte nur Marken kaufen(kein Omnilux oda so!)

• DCX2496 vs. Driverack PA

• bassfaceb
    • 8. September 2009 um 21:16

ich würde jetzt mal sagen:

Behringer hat
    -besseren Preis
    -größeren Umfang an Spielereien (z.B. delays...)

DBX hat
    -den "Markennamen"
    - hat nen Messmikro und nen Anschluß dafür vorne

der Rest ist sehr ähnlich

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• bassfaceb
    • 8. September 2009 um 19:39

Problemlösung Mikro(wireless)

ganz klar erklären, "Nah an den Mund", nicht flüstern, nicht schreien... und erklären, dass der Beschaller die Lautstärke schon einstellt
    damit die nicht vor die Boxen rennen mache ich bei jeder VA auf der Tanzfläche nen Kreuz mit Gaffa auf den Boden , wo die sich hinstellen sollen.
    wenn die Redner das Mic richtung Wampe sinken lassen die Hand-Dynamic mitmachen!
    Aber nicht Lauter, sondern LEISER drehen... dann merken die Redner sehr schnell, dass Sie leiser werden und heben das Mikro recht schnell wieder an... spätestens beim 2. mal haben Sie es begriffen!

zum Thema Musikwünsche:
    ich erfülle Musikwünsche nur, wenn ich im entferntesten davon ausgehen kann Leute auf die Deel zu bekommen.
    Hilfreich ist auch, Musikwünsche ankündigen!
    Damit kann man 1. jeden Musiktitel rechtfertigen und 2. wollen die Leute den wünschenden meist unterstützen!
    Das hat nen psychologischen effekt, dass die Leute denken, dass Sie gleich nicht alleine auf der Tanzfläche stehen werden.

zwischen 2 Musikwünschen sollte möglichst immer 1 Titel vom DJ kommen.
    den Wünschenden sagen, wann man den Titel spielt.... ich sage denen meist "in ca 20 min kann ich das gut unterbringen"
    Musikwünsche aufschreiben oder CD rauslegen! .. nach ca 20 min weiß man oft nichtmehr was derjenige genau gewünscht hat

• low budget Lichtpulte für Pars-- große Unterschiede?!

• bassfaceb
    • 8. September 2009 um 14:33

naja in die Höhe loben will ich das Teil nun auch wieder nicht bzgl langlebigkeit!... einige Fader sind schon länger defekt, aber bei dem großen Pult konnte ich einfach auf andere Fader wechseln (per dmx umadressierung)
    ich nutze meist nur 8 Kanäle für Parcans und noch nen paar Zusatzkanäle für ggf Pinspots, Effekte, teils auch mal Scanner

was kann das Behringerpult denn "anders" als die anderen Pulte?
    hab des öfteren mal gelesen, dass das Behringerpult mal ziemlche Probleme mit der Software hatte und nicht alle Geräte damit angesprochen werden konnten... ansonsten hab ich bis jetzt keine Unterschiede gefunden (außer, dass ein paar knöpfe anders positioniert sind

• Filter für LED-Pars

• bassfaceb
    • 8. September 2009 um 14:25

hab mal nen paar Fotos davon gemacht (mit Iphone 3Gs...hab gerade nix besseres da)

jeweils nebeneinander gleiche LED Pars von Stairville (ca 40Eus/Stk.)
    -mit LEE NR. 220 WHITE FROST
    -ohne Filter

wenn in der Mitte des Lichtkegels nen weißer Punkt zu sehen ist, ist das ne überbelichtung (da zu hell für Kamera)

ich würde sogar soweit gehen, dass mehr als die hälfte des Lichts futsch ist
    wenn man aber ins Publikum leuchtet, sieht man aber fast keine einzelnen LEDs mehr!
    wenn man Wandbeleuchtung macht gibt es bei Mischfarben keine Randfarben mehr

Rot:

grün:

Blau:

Weiß(RGB-full on):

• AF Signal bei Fumis

• bassfaceb
    • 7. September 2009 um 15:12

kann ich mir garnicht vorstellen!
    irgendwo muss doch ne Pegelanpassung möglich sein!

• AF Signal bei Fumis

• bassfaceb
    • 7. September 2009 um 14:42

am Mikro/Sender selber kann man bei 95% aller Wireless Systemen die Lautstärke verstellen
    entweder beim Batteriefach oder an der Mikrofonkapsel (Korb abschrauben)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement