wollte mir gerade mal die Daten davon anschauen und war gerade auf der RCF HP:
http://www.rcf.it/de_DE/web/rcf/…eries/art-722-a
750Watt aus einer 12" 1" Kiste?? kann das tatsächlich sein??
wollte mir gerade mal die Daten davon anschauen und war gerade auf der RCF HP:
http://www.rcf.it/de_DE/web/rcf/…eries/art-722-a
750Watt aus einer 12" 1" Kiste?? kann das tatsächlich sein??
Ich hab für Pars derzeit nen Scenesetter 2448 von Showtec im Einsatz (gekauft ca 2001)
nach ca 4Jahren fielen die ersten Fader aus, inzwischen sind auch diverse Taster und ca 60% der Fader "verschlissen"
die Farbe blättert überall ab, wo ich beschriftungsklebeband kleben hab... muss auf jeden Fall ersetzt werden
inzwischen gibt es das Pult selber nicht mehr, aber ich wollte eh die kleinere Version haben
Es gibt ja inzwischen ja massig Versionen, die auf den ersten Blick alle gleich aussehen:
GLP LIGHT OPERATOR 24 -------Preis: 179,-
SHOWTEC SHOWMASTER 24-----Preis: 129,-
BEHRINGER LC2412 EUROLIGHT--Preis: 185,-
ELATION STAGE SETTER 24------Preis:139,-
Botex Scene Setter 12/24--------Preis: 139,-
Beispielbild (Showtec), damit jeder weiß worum es geht
nen MA LiCo kann ich mir nicht leisten bzw ist der kosten/Nutzen-Faktor nicht ausreichend gegeben
von den Funktionen her kann das Teil so ziemlich alles, was ich brauche
hab mit der Suche nicht so wirklich was gefunden...
gibt es zwischen den o.g. Pulten gravierende Unterschiede?? Qualität, Funktionalität,...
In ein 19" Koffer kann man Sie alle schrauben
bei GLP vermute ich die beste Qualität,
bei Showtec weiß ich vom unschlagbaren Preis
oha...
wenn ich Par36 lese, hab ich immer das Wort Pinspot im Kopf(rein spekulativ)
da mein vorposter irgendwas von dimmen schreibt...:
Pinspots darf man nicht dimmen! das verträgt der Trafo nicht!
Zitat....Natürlich hält ein Leuchtmittel weniger lang, wenn es gedimmt,...wird
das ist falsch! Wenn man Leuchtmittel dimmt halten diese DEUTLICH länger!
ich hab mir Frostfilter zu den LED Pars gekauft, da ich es mal ausprobieren wollte
du musst damit rechnen, dass dannach 1/3 weniger Licht rauskommt!
Ich hatte auch schon Leute, die wollten, dass ich ca 10 Stunden Beschallung mache (Hintergrund)+Mikros uzo für 50Euro
aber ganz ehrlich .... das ist echt selten geworden!
Ist ja echt Interresant, was einige sich preislich von nem DJ erwarten!
ich lege es ganz klar offen:
Ich mache es NUR weil ich Spaß dran habe und um mich zu verwirklichen!
Ich sehe es als Hobby! Es ist nur ein kleinunternehmen (also darf ich keine Mwst ausweisen)
Ich errechne meine Preise durch Mietpreis der Anlage (3%)(Ton & Licht)+ Pauschale für Anfahrt, CDs...
Meine Person (Stundenlohn) berechne ich im Normalfall nicht rein!
Mehr als 450€ pro Abend kann man für nen Geburtstag (ca100pax) eh nicht in meinem Umfeld berechnen
also liegen meine Preise so bei 400 +-50Eus pro Abend
Viele von Euch gehen dafür sicher nicht los, aber ich hab da BOCK zu!
hab hier auch 2x die PA302 stehen.
ich nutze die Teile eher für Sprachbeschallungen,
Dazuleihen könnte ich aktive Yamaha für ca 50€/Stk.
da so ein LS nur 250€ kostet habe ich die LS nach 5 VA´s wieder raus.
Die 12" Version ist definitiv Fullrage tauglich
ich bin mir sicher, dass du damit schon sehr glücklich werden würdest!
Wenn du eh in nem Jahr nen Bass dazukaufen willst sind die Teile vom P/L her unschlagbar gut!
die Teile haben definitiv mehr Bass und klingen besser als die PR:O15 von HK audio und kosten dabei nur die Hälfte!
Problem: die Teile klingen nur bis zu einem gewissen Pegel gut.
Mehr als 60 Leute würde ich damit nicht fullrage machen (ohne Sub). Sie können dannach zwar lauter aber klingen dann schnell flach und schepperig
ok... mein Fehler!
der Rohrdurchmesser bezeichnet anscheinend auch die Aufnahme
kann mir jemand sagen was das Stativ für ne Aufnahme hat??
TV Zapfen oder nen spezielleres Maß??
ohhh... mal jemand aus Kiel... bin ja doch nicht alleine hier :grin:
hab das hier gerade mal durchgelesen...
also mir persönlich wäre das ADJ Decotruss zu unsicher um da MH´s dranzuhängen
aber mal BTT:
Ich weiß ja nicht wie oft du sowas machst, aber wir haben hier in Kiel 2 große VT-Firmen (Opus und contzept) von denen man das Material recht günstig leihen kann (Opus ist etwas teurer aber dafür sehr Markenbewusst, Contzept ist etwas weniger Markenbewusst, dafür aber deutlich günstigr)
Ich habe hier auch Scanner, Traversen,usw. liegen, aber ich bin da ganz ehrlich... ich brauche den Kram villeicht 3-4 mal im Jahr für mal ne Scheunenfete oder nen Abiball...
bei "Jugenddiscos" oder Geburtstagen (bis 150Pers.) zahlt dir der Veranstalter nicht den Einsatz von Scannern und Traversen
Klaro man hat den Kram, aber ich bitte zu bedenken, dass sich sowas in der Anschaffung als DJ nicht lohnt!
nen Meter "richtige Traverse" kostet ca 5Eus /Meter
und nen Mac 500 mit 575W ist pro Veranstaltungstag für 55€ zu haben
mit den LED Teilen ist das von der Lichtausbeute auch immer so ne Sache und ich bin noch nicht so recht von den "günstigen" Anbietern überzeugt
bei großen Veranstaltungen leihe ich inzwischen lieber nen Satz MH´s und nen paar Meter Truss dazu
just my 2 cents
ich glaub die Teile wurden vor langer Zeit mal von Highlite vertrieben(inkl. Farbfiltergläsern und Splitterschutz-rahmen)
sag mal bitte, was du vor hast....
wenn ich das richtig lese möchtest du 6 Farben und dann quasi Lauflicht machen?!?!?
der Botex Dimmer (wovon ich insgesammt 4 Stück selber besitze) können Lauflicht OHNE Sound-to-Light oder über 4 DMX Kanäle angesteuert werden.
Als Lauflicht gibt es aber kein Dimmeffekt, wenn ich mich recht entsinne.
ABER wie du mit nem 4-Kanal Dimmer 6 Lampen ansteuern willst, ist mir schleierhaft.
Als Background -Wandbeleuchtung im Dauerbetrieb kannst du die Teile knicken, da die Farbfolien dahinschmelzen werden!
Bitte bedenke auch, dass du die Lampen nicht direkt auf die Leute richten darfst, da diese sonst tierisch geblendet werden!
Also Lauflicht ala Parcans is schonmal nicht!
...und Fluter sind generell schonmal weiß und nicht bunt!(gibt da natürlich ausnahmen, aber das sollte dann vom Profi gemacht werden ![]()
das kommt ganz stark auf den Preis so an, was du so nimmst...
ich persönlich fahre immer mit nem Anhänger los, weil ich keine Lust auf Puzzeln im Kombi hab...
ich als DJ bei ner VA mit <100PAX nehme ich 2 Bars Konventionelle PAR56Long auf Stativen mit und wenn ich Lust habe noch 1-4 Effektlichter (mushroom, Derby....)
Ich bedenke immer, dass ich nur 16A ( 1Steckdose, wie die Gastgeber so schön sagen :grin: ) zur Verfügung habe
Stromverbrauch der Musik kann man bei ner 100PAX Feier generell vernachlässigen... das schlimmste ist da die Beleuchtung der CD Koffer :lol:
Ich finde es aber auch ne enorme Arbeitserleichterung, wenn man das Saallicht komplett ausmachen kann und man durch bunte lämpschään etwas "Partyfeeling" zaubert.
Scanner lasse ich lieber zu Hause, da diese ohne Nebel nicht wirklich zur Geltung kommen.
...und simma mal ganz ehrlich... ich hatte noch keine VA, wo ich wegen des Nebels mitten auf die Tanzfläche (da wo der Scanner hinleutet) noch nicht böse angeguckt wurde
nur mal um feedback zu geben...
habe mich dazu entschlossendie Traversenlifte ca 4,4m von einander entfernt aufzustellen und mit 6 m Traverse zu überspannen.
Dadran sollen dann 2 Bars Parcans (zwischen den Liften) hängen
Rechts und links(außen) neben die Lifte die Lautsprecher fliegen
zudem wollte ichnoch 4 m Traverse unter den Parcans hinhängen (ca 60cm Luft zwischen den Traversen, von oberem Truss "abgehangen"), andenen ich noch 2 Scanner und 2 Bars Par 30 dran hängen werde
Danke an alle Antwortenden!
PS: reicht es direkt neben die Ausleger nen Bass zu stellen, damit nienmand drüber stolpern kann oder müsen die noch extra abgespannt werden?
was mir gerade auffällt...
ich empfehle Euch mal nicht dort anzumelden...ich hab keine Ahnung ob dort was mitgeloggt wird
vllt kennt sich ja irgendjemand mit sowas aus und kann entwarnung geben...
Villleicht hat ja jemand Lust nichts zu verstehen ![]()
http://www.party-pa.de.saxophone.parallelnetz.de/phpBB/
danke schonmal für deine schnelle Antwort.
jetzt hat deine Antwort zu 1.) mich wieder etwas verwirrt... :lol:
zum Truss:
3-Punkt , Rohrverbinder, 50mmRohrdurchmesser, in 2m Längen "gestückelt", ...
zur Traglast:
laut Herstellerseite: Load table
das wären in diesem Fall 27kg/m welche ich definitiv nicht überschreite
Zur Box/ fliegen:
Es handelt sich um ein HK Audio PR:O 12 Topteil(ich weiß, dass die hier ansässigen Leute sich mit soetwas nicht abgeben, aber müsst Ihr ja auch nicht
ich möchte nicht die Box auf den Traversenlift tun, sondern ca 1m vom Traversenlift entfernt die Box an der Traverse aufhängen(an 2 seperaten Punkten, gesaved usw...)
zu 2.) Naja.. Manfrotto wegstolpern verhindere ich eh immer mit nem Case im 3-Punkt-Bein.
Windup habe ich keine...hmm...vllt habe ich mich irgendwo undeutlich ausgedrückt :?
Gedacht habe ich das, weil nen Traversenlift ja auch nur 2x2m Grundfläche hat und somit wollte ich die 2m einfach nach hinten bauen(ich hoffe dass ich meine Gedanken verstädnlich rüberbringen kann...)
welche Kunstruktiopn hört sich denn "nicht empfehlenswert" an?
-Variante 1 mit 2 Traversenliften oder
-Variante 2 mit Truss-Tor+Verstrebung nach hinten, (hintere Stütze mit Manfrotto)?
Hallo,
ich bin eigentlich aus dem PPA Bereich, jedoch ist dort das Thema Rigging etwas ...
Folgende Situation:
Ich möchte gerne in einem Raum 6m Astralite aufstellen (ca 3,5m höhe)
dadran hängen sollen:
2 4er-Bars Par64 60kg
2 Scanner 70kg
Kabel, Schellen,... 10kg
Dafür hat mir mein Verleiher nen VMB Traversenlift (200kg/Lift, 40Geld /WE) nahegelegt
zusätzlich würde ich gerne jedoch nochmal 2 HK Topteile (je 20kg) mit hochkurbeln
1. Frage: ist dies überhaupt erlaubt Lautsprecher an Traversenliften zu fliegen?
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass man es nicht darf, habe jedoch nichts dadrüber mithilfe der Suche gefunden.
2. Frage: Ist folgende Konstruktion "zulässig":
Ich habe mir überlegt ein Tor mit Truss zu bauen. die gesammte Last soll an der vorderen Länge hängen
um ggf die Kipplast zu erhöhen würde ich dann nach hinten nen 2m Stück dranbauen
Am hinteren Truss Ende würde ich dann ein 126er Manfrotto hinstellen... sollte ja eh keinje große Last drauf sein
ich hab es mal kurz mit nem cad Programm hingepfuscht, damit Ihr wisst was ich meine
natürlich würde dann ne 3-Wege Ecke dransein...nur ist es mit CAD etwas aufwändiger und es sollte nur zum Verständnis dienen ![]()
es soll unter den Traversen nur der DJ stehen
es wird keine Remmy Demmy VA sondern ne gediegene Hochzeitsähnliche Veranstaltung.
Ich bitte zu bedenken, dass es "nur" für den PPA Sektor sein soll, keine öffentliche VA wird und für mich das Geld nicht so locker sitz, wie in größeren VT Firmen.(mir ist zwar klar, dass ich dafür nen Lehrsatz ernten werde, aber ich schreibe es trotzdem)
preislich ist es egal, ob ich die Truss-Variante oder die Lift Variante mache...
Vielen Dank schonmal im vorraus
ich hab arbeite mit Panduit
...finde ich sogar noch etwas besser als die Ty-Rap von Thomas & Betts, obwohl diese wohl DER Klassiker unter den Kabelbindern ist
ich hab auch immer welche mit Kunststoff und welche mit Metallclip dabei...
Um die Kabelbinder mit Kunststoffclip zu öffnen braucht man nicht umbedingt nen Seitenschneider, welches manchmal einfacher für mich ist
Aber das ist Geschmackssache
gibt doch massig Scratch-Platten...
Da sind normalerweise Samples bekannter Songs drauf
kostet 15Eus und man bekommt es in jedem gut sortierten Plattenladen!
So aussehende Frauen laufen bei uns am Hafen rum und sitzen leicht bekleidet auf Barhockern :? :lol:
Das ist keine Frage der Vernunft, sondern eine Frage des Hobby´s!
Manche stellen sich 18" Subwoofer ins Wohnzimmer und kreiren Ihr eigenes Kino, manche besaufen sich gerne und lassen Ihre Ohren mit >100db schlottern, manche machen Ihren Körper mit übertriebenem Hochleistungs-Sport kaputt... und wieder andere basteln an Autos
Hat nicht jeder seine Jugendsünden?
*OT off*