1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassfaceb

Beiträge von bassfaceb

• Aktivmodul zum Einbau für Subwoofer

• bassfaceb
    • 13. März 2009 um 13:07

kannst dir ja das Aktiv-Modul von nen HK Aktor oda so reinschrauben

Aktor 1x400W 525€
    Aktor DX (2x500W) 715,98€

natürlich weiß ich, dass es sinnfrei ist, bei den Preisen, aber dann sieht man meist, dass es günstiger ist, passiv zu befeuern

• Lichtgestaltung für eine HipHop Jam bzw. allgemein

• bassfaceb
    • 12. März 2009 um 13:09

100% sign Constantin

bei 4 300W Kannen, welche farbiges Licht auf der Bühne machen sollen würde ich 3 helle Farben nehmen (rot gelb, orange, welche ich maximal 1xpro "Song" wechseln würde(wöglichst wenig Zappelei) und mit Scannern und ggf Pinspots oÄ Effekte setzen

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• bassfaceb
    • 12. März 2009 um 01:45

wenn ich das mal so durchblätter (nur Bilder angeschaut, von S.1 bis S. 135) gehen ja ca 85% fast immer mit Truss los... :shock:

ist das so, weil die Bilder nur dann reingestellt werden oder geht Ihr immer mit Truss los?
    Gerade bei DJ Jobs bis 150Pax gehe ich eigentlich nur mit max 2 Stativen (Parcans) und Kleinkram los. :oops:

erst bei >150Pax VA´s packe ich mein Astralite in den Anhänger

Sind die Bilder nun Irreführend oder geht Ihr ohne Truss nicht zu VA´s? *dumm frag*

• Geheimnisvolles Bauvorhaben

• bassfaceb
    • 10. März 2009 um 11:44

mit 280er Schmirgel die Welle anrauen und mit Karosseriekleber oder Sikaflex eine RundeLeinwand aufkleben... hällt dann allerdings für ewig und du kannst es nicht mehr so einfach abmontieren!

• Stairville Par 56 LED VS Stairville Par 56 LED 10mm

• bassfaceb
    • 4. März 2009 um 22:23

sehr interressant, dankesehr!
    wie ich das sehe ist für Flächen also der 5mm Par56 besser...und für Punkte der 10mm

• Funkmikrofon

• bassfaceb
    • 26. Februar 2009 um 16:21

ab 2012 darf man warscheinlich keine Funkmikros mit den derzeitigen Frequenzen mehr nutzen.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=60633&start=0&hilit=funkmikro

ich persönlich würde derzeit keine neuen funkstrecken kaufen... aber das überlasse ich dir

• Fullrange für Sprache( draußen )

• bassfaceb
    • 22. Februar 2009 um 14:50

hmm...
    zu HK: naja... die Meinungen gehen hier ja weit auseinander. Laut Jobsti sind ja auch nur chassis verbaut, die 250W aufnehmen können, was mich im Nachhinein etwas abschreckt, da ich teils doch mit mehr gerechnet habe. der größte Vorteil ist für mich derzeit der recht hohe Wirkungsgrad der Boxen.(subjektiv, nicht gemessen) Und für~400Geld pro Lautsprecher ist dann das Preis/Leistungsverhältnis nichtmehr gegeben.

zu KME und BELL: leider zu teuer ..bzw sind mir die wenigen Aufträge, bei denen ich das brauche das Geld nicht wert.

zu Druckkammerlautsprechern: hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich bin davon nicht so recht überzeugt, da die meisten ELA Anlagen wie ne Wurst klingen.
    sehe ich ähnlich wie Piezos: hoher Wirkungsgrad, viel Output, ohne dass sie kaputt gehen aber klingt einfach nach Ohrenkrebs...zumindest das, was ich so kenne!

ich persönlich schwanke derzeit zwischen

Omnitronic PAS-212
    DB OPERA 302
    DB ARENA 12
    Thomann T12
    PEAVEY UL-12
    DAP X-12
    gaaanz evtl noch HK pr:o112
    überlegt hab ich auch schon in die Richtung DB TWIN 208 also 2x8"+HT

Meinungen sind erwünscht ;)

edit: Die Anlagen werden nicht mit Kabeln sondern mit Funkstrecken verbunden
    ich hab zwar auch ne Kabeltrommel mit 2x 50m XLR, aber das ist meist schwer zu realisieren, da der Veranstalter nicht die Veranstaltung um meine Anlage baut, sondern ich meine Anlage in die VA einbringen muss...

• Fullrange für Sprache( draußen )

• bassfaceb
    • 21. Februar 2009 um 15:02

[*]Moinzen mal wieder...
    Ich bin auf der Suche nach Fullrange - LS
    Einsatzzweck: Sprachbeschallung meist draußen
    Vorhanden:
    Lautsprecher: 2xHK Pr:o15, 2xHK Pr:o12, 2x Troque 3-Wege (1",8",15") "Klangwunder"(Firma pleite), 2x HK Actor-Sub
    Amps:Ram-1500,Norton Na 850
    Problem: Ich mache hier im nordischen Raum Laufbeschallung
    Dort arbeite ich meist nur mit den Fullrangeteilen
    Meistens muss ich große Flächen und auch unterschiedliche Orte beschallen( Start,Ziel, Siegerehrungen...)
    In den letzten Jahren reichte meine Anlage auch, aber die VAs werden immer größer und räumlich unterteilt.
    Für die Siegerehrungen und "drinnenbeschallung" nehme ich meist die Hk pro12 an der Norton Endstufe - reicht auch
    Nur für draußen brauche ich mehr Lautsprecher/ nen Amp

Filz kommt nicht in Frage und Schaumstoff vorne ist optisch Pflicht!

An Pegel sollte schon was rauskommen ... Ob der Pegel nun mit 4 billigen oder 2 "teuren" gemacht wird ist mir egal... Anhänger ist groß genug!

Die Pr:o15 sind mir etwas zu mittenlastig für den Zweck. Da gefallen mir die 12er schon besser. Nen klarer Hochton ist mir wichtig! Bass egal!

Ich brauche die Teile ca 8x im Jahr als zusätzlichen Beschallungspunkt. Übertragung mache ich meistens mit Funk( Beyerdynamik- Headset Sender wird dafür entfremdet

Nun Die große Quizfrage:
    Welche Fullrange Tops nehmen?
    Thomann Kram oder Dap oder HK oder oder oder oder...
    Aso Selbstbau will ich nicht
    Preislich bis 450Eus pro Kiste sollte reichen... Muss aber nicht ausgeschöpft werden, da ja eh nur Sprache drüber laufen soll ;)

• DAP MC 15

• bassfaceb
    • 10. Februar 2009 um 22:02

Ich habe hier selber keine DAP Kisten(allein aus optischen Gründen würde ich kein Filz links und rechts neben mir haben wollen)

es gibt in Kiel jedoch einen Laden, welcher in die DAP-MC-Kisten andere Hochtontreiber reinschraubt(oder reingeschraubt hat- kA ob die das noch verkaufen)

Ich habe mir das ganze dann mal angehört und war echt überrascht, wie gut die Billigsache klingen kann!
    Vom Wirkungsgrad waren die zwar immernoch schauderlich, aber es kam klanglich was ordentliches raus!

Preislich waren die dann ca 20 Eus teurer im VK
    Ich weiß aber weder was die da reingesetzt haben und ob der Kram überhaupt zur Weiche passt aber es war ne günstige Einsteigerbox mit nem ertragbaren Sound.

wollte das nur mal in den Raum werfen....

• Befestigung von spiegelmotoren!!!!

• bassfaceb
    • 5. Februar 2009 um 20:19

ich hab das Teil auf nen ca 1cm dickes Brett geschraubt mit M5 Schrauben und Zahnscheiben,
    nen Metallbügel draufgeschraubt und fertig...
    nun nehme ich meistens nen G-Hacken (an Traverse geschraubt) und hake das Teil mit nem Karabiner ein.

Jedoch ist meine größte Kugel auch nur 50mm groß

wenn Bedarf besteht mach ich nen Foto... aber frühestens erst Montag, da ich das WE nicht zu Hause bin

• Gema beim Thekentunier

• bassfaceb
    • 5. Februar 2009 um 19:40

*nochmal hochhol*

an die Musiker unter Euch: schreibt Ihr auf die Rechnungen drauf, dass die Gema vom Veranstalter zu übernehmen ist??
    oder muss das nicht erwähnt werden??

kann mich die Gema anka*ken, wenn ich als DJ engagiert wurde und keine Gema für die VA entrichtet wurde oder ist das alles Sache des Veranstalters?

Thx im Vorraus

Bassti

• gefährliche violette Laserpointer - bitte unbedingt lesen!!

• bassfaceb
    • 2. Februar 2009 um 22:08

geile Disskussion :!:

da mich das hier gerade Interressiert hat, hab ich mal nen paar Internet Seiten durchgeklickt und n bisschen in das Auge und seine Rezeptoren reingelesen.

Nur hab ich da nun ne Verständnisfrage..
    Grundlagen zu der Physik sind bekannt (gelernter Elektroniker +Mechatronik-Stundent (Sem3))
    Nur den biologischen Aspekt verstehe ich gerade nicht
    Um das mal zusammenzufassen, wie weit ich bin...

Das Auge hat 2 rezeptoren. Stäbchen und Zapfen
    Zapfen sind für das sehen bei Tageslicht zuständig (Farbwahrnehmung)
    Stäbchen sind für das sehen in der Dunkelheit zuständig (hier unwichtig)

Die Zapfen, sind in die 3 Teile unterteilt:
    Rot, Grün und Blau
    laut http://www.roxor.se/de_teknikinfo.htm sind die Absorbationseigenschaften des Auges folgendermaßen eingestuft:

Dies würde doch nun bedeuten, dass kleinere Wellenlängen(blau) viel weniger Intensiv aufgenommen werden, da das Auge relativ wenig niederfrequentes Licht absorbiert.
    Für mich würde das bedeuten, dass rote und besonders grüne Wellenlängen schädlich sind

hmmm...wird das zu doll OT, oder bekomm ich noch ne Antowrt dazu :?

MfG
    Bastian

• Einstufung von Gemini

• bassfaceb
    • 28. Januar 2009 um 15:32

ich hab in meiner Anfangszeit auch mal mit Gemini gekauft... (CD240 heißt der glaub ich,müsste ich im Keller nachschauen)

im normalen Betrieb machte der manchmal Mucken(alle 2-3VA´s ein kleiner defekt, den man aber mit on-off lösen konnte.
    nach ca 4 Jahren nahm der nurnoch 50%meiner CDs an und die Schubladen musste man anschieben um sie rein und rauszuholen!

Ich persönlich wurde von Gemini(Mischpult und CD Player) enttäuscht!

naja...andererseits....er hat ca 4 Jahre überlebt und war preislich echt ok!
    aber ich hofe mal, die Teile haben sich nicht nur optisch verbessert. :)

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• bassfaceb
    • 19. Januar 2009 um 17:06

und wer soll den fahren??
    soll man sich dafür nen gogo anmieten, die dann in einem Hauch von nichts draufsitzt und fährt????

neva... mit Bollerwagen kann jeder saufen und man braucht keine Frauen!
    obwohl wir schonmal drüber nachgedacht haben, ob man auf einem Rasenmähertrecker auch nüchtern sein muss :grin:

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• bassfaceb
    • 19. Januar 2009 um 16:29

Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

wenn man am Vatertag 2 Bollerwagen allein für die Mucke braucht und die Anlage mit 3kW Notstromagregat versorgen muss?!!!!!

• Chor verstärken?

• bassfaceb
    • 18. Januar 2009 um 22:59

hui... das Bild is mal Groß... da erkenn sogar ich was :grin:

*Sennheiser HP durchsuch*
    hmmm.. ok, steht bei der ew 100er Serie wohl überall drauf :?

welchen Handsender hast du denn??
    die Dynamische oder die Kondensator-Version?

• Welcher Mushroom/Vertigo eignet sich für den Verleih?

• bassfaceb
    • 18. Januar 2009 um 22:50

Bin bei meiner Suche nach nem Mushroom mal drauf gestoßen

die Diger gibt es ja jetzt auch schon mit LED´s

• Chor verstärken?

• bassfaceb
    • 18. Januar 2009 um 22:27

sind die EW 100 nicht Lavaliermicros??

oder irre ich mich da?

• DAP Mission 1500 defekt

• bassfaceb
    • 18. Januar 2009 um 18:20

oha,...

als erstes, sei bitte Vorsichtig! Die Suppe, die aus den Elkos rauskommt ist teils ätzend und hochgiftig!!!!!!!

Wenn diese Elkos kaputt gehen, liegt es oftmals an zu hoher Spannungsquelle(Wenn Generatoren mal mehr als 230V bringen) oder wenn diese verpot werden(was eigentlich nicht vorkommen sollte...)

ein solcher Elko kostet bei Ersatzteilliferanten 5-20Euro(je nachdem wo und was man kauft)

Du solltest schnellstmöglich die Platine von der Flüssigkeit befreien, jedoch ohne diese zu berühren... zieh dir ruhig Handschuhe an und atme möglichst den Fischgeruch nicht ein ;) !

• Eigenbau Scanner

• bassfaceb
    • 18. Januar 2009 um 16:37

verstehe ich das richtig??

du hast nen Zappellicht umgebaut, dass du es steuern kannst und willst nun, dass es wieder zappelt....??

warum hast du es dann umgebaut?? :D

kannst du nicht ggf den Controler der Musiksteuerung , den du rausgerissen hast dafür nutzen, dass er wieder im stand alone arbeiten kann und dann per Schalter auf deine analoge Steuerung umgesaltet werden kann??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement