1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassfaceb

Beiträge von bassfaceb

• Video-Fundstücke

• bassfaceb
    • 7. Februar 2011 um 21:46

omg... die Halbzeitshow des Superbowls war ja mal der Hammer

http://www.youtube.com/watch?v=KVXyr2Vo3C4&feature=player_embedded

wieviel davon wirklich live ist, mag ich nicht beurteilen, aber das was dem Auge da geboten wird ist unfassbar - meinen Respekt den Machern!

• System erweitern

• bassfaceb
    • 6. Februar 2011 um 11:45

die Daten(damit niemand suchen muss):
    TA1100: 2x 400W/8 Ohm oder 2x700W / 4 Ohm
    LMB Kappa PRO-15LF 600W /8 Ohm

Möglichkleit 1:
    einen Amp kaufen, der ~750W Brücke(an 8 Ohm) schafft

Möglichkeit 2:
    einen Amp kaufen, der 2x ~750W an 8 Ohm (Stereo) schafft - um evtl. mal aufzurüsten

Möglichkeit 3: (meinFavorit wenn der Transport keine Rolle spielt)

keinen Verstärker dazukaufen sondern in einen 2. Sub investieren(und controller)

die beiden Tops auf den einen Kanal Mono legen(4Ohm) und
    die beiden Subs auf den zweiten Kanal legen(4Ohm)

eventuell übergebliebenes Geld eher in ordentliche aktive Trennung investieren (nen t.racks kostet ja nix)

so ist das Aufrüsten sehr einfach, wenn die Partys mal größer werden und du hast viel Mambranfläche im Sub

• PS12/LMT-121 Gehäuse und PS12 Weiche

• bassfaceb
    • 6. Februar 2011 um 10:22
    Zitat von "Severin Pütz"

Für den Preis hast du doch die komplette PS-12 gekauft :roll:

nicht ganz...
    220 hat er bezahlt

• Kabelklett

• bassfaceb
    • 5. Februar 2011 um 09:37

Die Thomann Dinger gehen garnicht- im härteren Alltag reisst früher oder später das Hakenband ( der Teil wo Thomann drauf steht) ab - furchtbar!

Es gibt die Dinger aber auch in hochwertig- dann kann man sie auch langfristig benutzen

Ich bin komischerweise bei Version ohne Ring hängen geblieben( allerdings etwas hochwertiger als die "hama" für zu Hause
    sind unauffälliger - bleiben da wo man sie festgemacht hat - und funktioniert immer- selbst Kunden im Verleih können damit umgehen- was bei den Dingern von "früh" und Co oft ausbleibt.

Von Thomanndingern rate ich ab - der Rest ist Geschmack -das sind nur Nuancen

aso: für seeehr schwere Kabel(Starkstrom und Co) nehme auch ich lieber die breiten mit Ring

• Eure neusten Errungenschaften

• bassfaceb
    • 4. Februar 2011 um 13:43

du steigst von NOVA auf DAP um?
    ich bin verwundert...

• Mikrofon

• bassfaceb
    • 3. Februar 2011 um 20:52

den line out des kleinmixers an einen chinch- line-eingang des denon... mit etwas überlegen hättest du das auch herausfinden können :?

welchen kleinmixer?
    wenn es rauschen darf nimm irgendwas x beliebiges von Thomann, Behringer, ...
    wenn es höherwertiger werden soll, geht es ab Yamaha MG Serie los

• Welche LED Bar?

• bassfaceb
    • 3. Februar 2011 um 09:25

ja, aber da muss man wirklich tief in die Tasche greifen...(bei einigen Herstellern muss man schon mal mehr als einem Kiloeuro anfassen, damit ne bar leuchten darf):

Beispiele:
    Martin Light

Welaku

Ehrgeiz

• Befestigen von Dimmerbars an Traverse

• bassfaceb
    • 2. Februar 2011 um 16:19

was ich eher machen würde: via doppelschelle(kreuzschelle) ein Rohr an dein wagerechtes Rohr antüddeln

und an das Rohr kann man bedenkenlos mit 2 couplern die Bar befestigen.

• Befestigen von Dimmerbars an Traverse

• bassfaceb
    • 2. Februar 2011 um 16:06

das nennt sich dann G Haken

ich empfehle dir das nochmal zu überlegen. schau dir mal an, wie die Mutter in der Alubar sitzt... das ist nicht sonderlich vertrauenserweckend. Ich rate dir ganz klar die Bar an 2 Punkten anzuschlagen.

• Probleme mit Beschallung einer Theateraufführung

• bassfaceb
    • 31. Januar 2011 um 19:50

Ich würde es bei "eigentlich 0 Budget" anders angehen

Ich bin nicht DER Tontech, aber zur Basis fehlt mir weder Pult, noch Vollparametrische EQs, sondern hauptsächlich das delay

die ersten Reihen muss man ohne Verstärkung hören- ansonsten machen die Darsteller einen schlechten Job

Ich(als Unqualifizierter) würde die erste Boxenreihe schon 3 Meter in den Raum ziehen- möglichst höher und verzögern

die 2. reihe dann wieder ein Stück richtung Bühne und auch verzögern - halt so weit wie nötig ;)

aber eventuell sagt auch jemand kompetentes gleich dass ich müll rede- es wäre zumindest der Ansatz, den ICH ansteuern würde.

• Suche Bauplan

• bassfaceb
    • 31. Januar 2011 um 17:33

schon ein mal auf die idee gekommen den namen bei google einzutippen?

• T.AMP E800 für Selbstbau-PS12 geeignet?

• bassfaceb
    • 30. Januar 2011 um 12:38
    Zitat von "Jonnytrance"

Nur ein bischen.
    Denn der Hub ist Frequenzabhängig.

Dann hab ich nen Brett vor´m Kopf?!

wenn man 1V Peak to Peak tieffrequent oder hochfrequent auf ein chassis gibt, macht das doch den selben Hub?! Oder rechnest du die Blindleistung runter(könnte ich mal heute Abend machen, wenn ich Lust habe)?

um mal wieder Ontopic zu werden: wenn ich einen Amp in´s DJ Rack stecken müsste, würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Behringer inuke 3000 warten. - oder halt das pendant von crown(k2) oder peavey(ipr3000 dsp) zurückgreifen

es gibt nichts schlimmeres als große schwere Racks selber schleppen zu müssen - besonders im Alter :lol:

• Abi-Ball beschallen

• bassfaceb
    • 30. Januar 2011 um 10:36

Wenn ich das richtig verstehe geht es nicht um's arbeiten oder Geld verdienen.

Es geht darum etwas zu verbessern was eigentlich ohne Verstärkung und ohne Wedges und ohne Mikros gelaufen wäre
    Sänger schnappt sich ne PA 302A und stöpselt sein Mikro rein.
    Die Gitarren /Bass /Keys direkt aus demAmp - jeder macht seine eigene Lautstärke

und alles um seiner Freundin zu helfen

Es kann also nur besser werden. Und er wird seine Erfahrungen machen- und etwas lernen, solange es simpel gehalten wird(wie alle schon gesagt haben)

Nur eines würde ich nicht machen: Werbung

• bassfaceb
    • 29. Januar 2011 um 23:39

Wenn man 100Watt in in einen Lautsprecher mit 3% Wirkungsgrad reinsteckt, entstehen "97Watt" wärme ( genau genommen weniger, aber ansonsten wird es jetzt zu kompliziert).

Hierbei ist es egal welche Frequenz wiedergegeben wird.

Kühlungstechnisch sehe ich eher Vorteile in tieffrequenten Signalen, da hier mehr Luft verschoben wird als bei hochen Frequenzen- aber auch das würde ich nicht als bahnbrechend bezeichnen.

Einzig im frequenzabhängigen Wirkungsgrad sehe ich größere Unterschiede.

Hat jemand bis hierhin einwände?

edit: ahhh...jetzt verstehe ich...

der eine redet von "ich gebe das maximum des Amps raus (bsp. 100W)"-wenn man unten was wegschneidet kann man dem "Restsignal" mehr Leistung geben

der andere redet von "ich gebe das Maximum des Signals raus(100W) abzüglich des zuvor weggetrennten Signals(Bsp.:30W) =70W" -> woraus eine geringere Wärme erfolgt

das nenne ich Milchmädchenrechnung...

• bassfaceb
    • 29. Januar 2011 um 13:33

asooo... ok dann habe ich hier alles falsch verstanden...
    ich fasse mal zusammen:
    du hast also 2 stück von den TA 2400 zusammen mit ner weiche im Rack-
    An der einen TA betreibst du die Subs, an der anderen die Tops und du willst nicht immer beide mitschleppen, sondern die Weiche mit einem kleinen Amp in das DJ Rack stecken?

edit: warum muss ich eigentlich alle Informationen aus der nase ziehen? ignorier meine Beiträge^^ ich bin mal lieber raus... ich hab bisher eh alles hier falsch verstanden

• neue Low budget tops für meine anlage?

• bassfaceb
    • 29. Januar 2011 um 12:55

oh, hab ich mich tatsächlich verrechnet - da reicht tatsächlich 1m²

Dann bleiben ja noch 75€ für HT + Horn + Wiche + TMT

• bassfaceb
    • 29. Januar 2011 um 12:43
    Zitat von "Erik"

Mir ist neu, dass man mit nem DCX PS12 befeuern könnte, muss ich auch mal probieren, Das Gewicht spricht dafür^^

Les mal die Anfangsfrage

Die Frage habe ich gelesen... und für mich klingt das so, dass der Sub und das Top Fullrange laufen

daher mein Vorschlag Lautsprechermanagement, damit ordentlich getrennt und limitiert(Top) werden kann.

So lange nicht mehr als 1 Sub/Seite vorhanden ist reicht die vorhandene TA doch- es muss nur richtig angefahren werden.

Performancetechnisch ist er dann mit 1 aktiv getrennten TA2400 besser bedient als mit einer E800 :)

Villeicht klärst du uns nochmal auf, was für Trennung und Subs vorhanden sind

edit@Bernd: ich glaube nicht, dass es ironie war ;)

• bassfaceb
    • 29. Januar 2011 um 11:18

Vorab: die E Serie von Thomann ist nicht unbedingt die beste - selbst schon mit gearbeitet und ...das Teil klingt einfach unglaublich dünn
    Zudem freut sich ne PS12 wenn der Amp seine 500W liefert. Die 240W der E800 wären zwar eine Steigerung, aber auch damit wirst du nicht final glücklich.

Amp ins DJ Rack mit reinzusetzen hab ich auch mal gemacht und hab es schnell wieder rausgebaut. das ist einfach zu schwer und unhandlich (meine Meinung)

Mal ein komplett anderer Lösungsvorschlag:
    Ich rate dir zum Kauf eines Behringer DCX

den schraubst du ins Amprack mit rein und ne Anschlussblende dazu

und dann benutzt du Kanal A der TA2400 für die Tops und Kanal B für die Subs.

damit du die Tops nicht überfährst limitierst du einfach das Topteil Signal und schwächst es ab.

• neue Low budget tops für meine anlage?

• bassfaceb
    • 28. Januar 2011 um 19:52
    Zitat von "Mario Klink"

und das ist ja wohl auch quatsch...ich weis ja nicht aus was für exisitem holz ihr eure lautsprecher baut,
    aber bei mir gibts den qm MPX für ca. 25 euro. also niemals werd ich 250 euro für holz brauchen.
    und ich will auch kein high-end klang bei dieser analge, sondern es soll laut sien und nicht fürterlich klingen.

ja, aber für ein single 10" Top braucht man schon knapp 2qm Holz

bei einem 12" bist du mit Verschnitt definitiv drüber

sind also pro Top 50€ Holz

dann kommen noch Griffe, Schaum, Schrauben, Leim, wasauchimmer nochmal dazu... selbst wenn man teilweise noch was liegen hat musst du dennoch MINDESTENS nochmal 50€ dazurechnen!

und wenn ich das mal von deinem Budget abziehe:

250€
    -100€ für Holz ( für 12" TMT wahrscheinlich eher mehr)
    -50€ Zubehör(für beide gerechnet- und das wird definitiv nicht reichen)

dann sind pro Top noch 50€ für Tiefmitteltöner+ Hochtöner + Horn + Weiche vorhanden

ich hoffe ich habe es dir verständlich gemacht, was nun schon viele vor mir versucht haben.

das einzige was ich sehe: pack hochwertige TMT´s in das alte Holz, + neue Weiche (edit: ach du shice, sehe ich das richtig, dass die Tops einfache Breitbänder sind?)

aber bevor du das machst muss unbedingt ein neuer Amp her... denn auch das ist ein Grund, dass die Tops zu dün klingen.

• Songs für ,,Disco" im Bereich Live, Akkustik, Rock Klassiker

• bassfaceb
    • 28. Januar 2011 um 14:10
    Zitat von "Sebastian Kehrer"

Ich bin gewöhnlich ...kein Techno/House/RnB DJ.

Ich bin daher auf der suche nach Klassikern ... wie Summer of 69 oder I´m Yours oder Umbrella von den Baseballs ...

bin ich tatsächlich der einzige, der das geschriebene nicht versteht?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™