1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_chaos

Beiträge von dj_chaos

• Bauvorschlag für RCF L15P200AK

• dj_chaos
    • 24. April 2007 um 23:25

deep-house
    Wie man Tunnelmaße von der Außenkante angeben kann???? ohne Wandstärke zu vermaßen??

Das ist schon richtig so! Wandstaerke gehoert ja zum Tunnel mit dazu! Der Tunnel muss soundso lang sein, egal welche Wandstaerke man hat. Ist eigentlich ueberall so angegeben. Damit laesst man dem Bauer Spielraum, selber die Wandstaerke zu bestimmen.

Joerg

• Möglichst kleiner Verstärker ?!?!?

• dj_chaos
    • 14. April 2007 um 10:55

Würde in den PC einen Amp einbauen! Entweder eigene Lösung oder eine Karte zum reinschrauben, die einen Amp beinhaltet. Gibt es irgendwo zu kaufen. Habe es leider vergessen wo es war. Könnte beim großen C.. gewesen sein.

Jörg

• Möglichst kleiner Verstärker ?!?!?

• dj_chaos
    • 13. April 2007 um 02:10

Schliesse mich an!

Joerg

• bste bassbox gesucht

• dj_chaos
    • 12. April 2007 um 21:20

sabbelbacke

Hast Recht! Hatte auch nicht auf das Starter-Datum geschaut. Hat Sound-Klinik durch seinen Beitrag wieder aus der Versenkung geholt.

Joerg

• bste bassbox gesucht

• dj_chaos
    • 12. April 2007 um 20:50

Massi

Bei deiner Wortwahl wirst du sicher niemenaden finden der dir ermsthaft weiterhelfen will.
    Mein Tip.

Um droehnende Boxen zu entwickeln, nimm dir jemanden der vom Boxen-Designen keine Ahnung hat und davon sehr viel. Da kommt bestimmt ein gutes, droehnendes Ergebniss raus. :roll:

Wenn du ein paar Stunden Zeit investiert haettest, wie wir um das Forum mal zu durchlesen, haettest du deine Antworten. Nebenher erfaehrst du noch viel mehr Wissenswertes.

Joerg

• T-AMP E800 vs. Hollywood D-1000

• dj_chaos
    • 11. April 2007 um 01:53

Was wiegt die E-800 wirklich?
    Vertraue nicht richtig den Angaben vom T.! Wird meisstens zu viel angegeben.

Joerg

• dj_chaos
    • 10. April 2007 um 22:22

Hat den die E800 einen abschaltbaren Limiter? Kommt naemlich mal irgendwann ein Controller davor.

Joerg

• dj_chaos
    • 10. April 2007 um 20:15

ralle14

Die Infos hatte ich auch schon lange gelesen. War aber dort von einer D-800 die Rede. Dachte es gibt inzwischen ein paar Erfahrungsberichte im VA-Einsatz. Schoen waere nat. ein Vergleich mit der T-Amp E800.
    Aber vielleicht erwische ich ja noch eine gebrauchte Craaft FQC1200.
    Da hat sich das Thema dann erledigt.

Joerg

• dj_chaos
    • 10. April 2007 um 04:33

HALLO!
    Kamen aber schnell die ersten Antworten! Entweder habt ihr alle Nachtschicht wie ich, oder ihr habt Nachts nichts besseres zu tun.
    Was ist eigentlich nun der Unterschied zwischen der E- und der TA Serie?
    Und hat schon jemand laengere Erfahrung mit der Hollywood D-1000?

Joerg

• dj_chaos
    • 10. April 2007 um 02:25

Hallo!
    Da ich immer noch eine leichte Endstufe fuer meine Topteile suche (voruebergehend was billiges), bin ich auf die oben beschriebenen Typen gestossen. Ueber die Hollywood D-500 wurde ja schon etwas geschrieben (ist nicht Impact gemeint!).
    Ich will nicht fragen welche besser ist, sondern welche nicht ganz so schlecht ist? Nicht fuer Baesse sonder Tops!
    Leistung ist ja aehnlich. Soll ich lieber 200 euro fuer eine 6 kg Digitalendstufe bezahlen oder fuer weniger Geld die doppelt so schwere T-Amp nehmen? Was ist der Unterschied bei T-Amp von der E-Klasse zur TA-Klasse? Alternative waere naemlich noch die TA600 (14kg)!
    Leicht muss sie sein, weil sie mit in das Mixerrack muss, welches ich auch mal alleine tragen muss. Brauche dann bei kleinen Beschallungen nur mein Mixerrack (beinhaltet Mixer, leichte Endstufe, Kompressor, PC, TFT) und zwei PS12. Wenn die VA groesser ausfaellt, nehme ich noch meine MAC2.4 und die 2 PS-Baesse mit. Ist dann alles schoen kompakt. Wenn das Geld mal eingespielt ist, wird die billige Stufe durch was hoeherwertiges ersetzt (digital oder Craaft FQC2000) und in den Partykeller verbannt.

Joerg

• Verstärker für Kappa 15 Pro LF 2 - kurze Umfrage

• dj_chaos
    • 2. April 2007 um 02:22

Alto MAC 2.4

Watt an 4 Ohm Brücke / Watt an 8 Ohm Brücke
    Sinus 1823 / 1590
    Norm-Programm 2557 / 1954
    6db Crest 2181 / 1730
    12db Crest 2444 / 2019
    18db Crest 2608 / 2270
    tools-Standard 2060 / 1733
    (Bass-Drum)
    Impuls 2626 / 2379

Dies dürfte für deine Zwecke reichen! Wie die Endstufe an 4Ohm Brücke klingt, teste ich erst in den nächsten Wochen.

Jörg

• Verstärker für Kappa 15 Pro LF 2 - kurze Umfrage

• dj_chaos
    • 1. April 2007 um 10:51

Habe die Bässe an einer Alto Mac 2.4. Bringt an 8 Ohm die 2 x 600. Damit sind nat. die Bässe noch nicht ausgereizt! Überlege auch schon ob die Endstufe Brücke und dann zusammen als 4 Ohm betreibe. da bringt die Stufe so um die 2000 Watt (gemessene Leistung). Muß aber erst noch den Klang testen. So ein großer Lautstärkeunterschied wird es sowieso nicht sein zwischen 2 x600 oder 1x 2000 Watt. Sind ja nicht mal 3db, wenn ich mich nicht irre. Da lieber etwas weniger Leistung, ordentlicher Klang und den Verstärker weniger belastet.

Infinity
    Kompletten Plan vom BS-Bass bekommst du heute Abend.

Jörg

• Suche gute Schaltung f. einen Limiter!

• dj_chaos
    • 17. März 2007 um 12:15

Der war gut! :D
    Abgesehen davon, auch wenn mal nichts kaputt geht, hat man auch bei vielen Limitern Leistungseinbußen, weil diese nicht richtig arbeiten und zu zeitig das Signal beeinflussen. Ist nicht von mir sondern von einem befreundeten Verleiher/Großbeschallungstechniker. Aber lieber etwas weniger Lautstärke und dafür ein geschütztes System. Und da muß man sich nat. auf die Limiter verlassen können. Gerade im Hochtonbereich. Die Chassis sind ja empfindlicher als die Bass-Chassis.

Ich denke ich werde das bleiben lassen mit dem Limiter und nur die Clip-Anzeige einbauen. Habe eh keine ordentliche Messtechnik um den Limiter richtig einzustellen. Außerdem haben wir ja auch noch unsere Ohren und unser Gefühl. Zu Ostzeiten ging es bei uns auch ohne irgendwelche Limiter.
    Vielen Dank für eure antworten.

Jörg

• dj_chaos
    • 16. März 2007 um 23:16

treibsand

Bin ja froh, dass du doch noch sachlich geworden bist.

Für meinen Selbstbau spreche folgende Gründe:

1. seitdem ich meine Endstufe (nach jahrelanger Abstinenz von der Elektronik) erfolgreich repariert habe, bin ich wieder auf den Geschmack gekommen. Habe außerdem meinen lange Zeit ausgeübten Beruf (18 Jahre Service- und Netzwerktechniker) an den Nagel gehängt und suche nun wieder einen "geistigen" Ausgleich damit ich mit meinen 43 Jahren (nicht Mitte 70 :D ) nicht geistig einroste.
    2. meine für Topteile und kleine Veranstaltungen und als Monitor Studio-Endstufe hat keinen Limiter und noch nicht mal eine Anzeige. Im Topteilbetrieb habe ich zwar ein CX3400 davor, dort lassen sich die Limiter aber nicht getrennt einstellen. Und als Fullrange habe ich gar nichts davor. Mir ist es nämlich bei der letzten Veranstaltung passiert, das sich bei pfeifendem Mikro der Verstärker abgeschaltet hat (Schutzschaltung gegen Überlastung). Ist genau jemand mit dem Mikro im Abstand von 1m an den Topteilen vorbei. Das bedeutet jedesmal Verstärker ausschalten, warten bis sich die Elkos entladen haben und somit die Schutzschaltung abgefallen ist. Da können 30sek sehr lang sein, wenn Stille herrscht oder nur die Bässe gehen. Und hatte natürlich keinen Kompressor/Limiter davor, obwohl im Rack eingebaut. Controller ist angedacht wenn Geld dafür da ist. Kann mich aber noch nicht entscheiden zwischen DBX Driverack PA und Behringer DCx2496.
    3. Dachte so ein Limiter ist relativ günstig einzubauen. Ist zwar noch eine andere Top-Teil-Endstufe angedacht, brauche die Studio-Endstufe dann trotzdem gelegentlich für Monitoraufgaben.
    4. zu Lehr- und Testzwecken. Wollte sowieso noch einen DC-Schutz mit Relais einbauen, welcher auch den Auschaltknacks killt. Dachte ich könnte das gleich in einem Zug erledigen. Wusste ja nicht, dass es relativ Problematisch ist

Trotzdem vielen Dank für deine Wünsche!

Jörg

• dj_chaos
    • 16. März 2007 um 18:56
    Zitat von "Manuela"

Ein richtiger Cliplimiter orientiert sich am Rail der Endstufe vs. dem Ausgang, und nicht am Eingangssignal. Zudem muß er sich noch den Strom holen damit er im 4 Ohm- oder gar 2Ohm-Betrieb die veränderten Bedingungen erkennen kann.
    Dieses OTA-Ding ist was für Fernseher. Außerdem meß mal den Klirr bei hoher Ansteuerung, von wegen "Linearisierungsdioden" :D
    In gewissen Grenzen ist der durchaus OK, hat aber mit Endstufen-Clip nix zu tun.

Sehe das ja genauso, deshalb suche ich eine Schaltung wie diese Clip-Limiteranzeige (wie weiter oben geschrieben "intelligenten Limiter")
    von

http://www.sound.westhost.com/project23.htm

nur gleich als Limiter ausgeführt. Diese soll mir ja nicht den Pegel nach einer eingestellten Sinusspannung die am Ausgang anliegt begrenzen, sondern abhängig vom Musikmaterial und der Belastung, abhängig von der Impedanz der Lautsprecher. Wobei letzteres nicht unbedingt notwendig ist, da die Endstufe sowieso nur für 8 Ohm ausgelegt ist. Wenn es so was nicht zum Nachbau gibt, werde ich eben nur die Clip-Limiter-Anzeige bauen. Diese orientiert sich am Rail der Endstufe. Habe sie schon mal simuliert im SwitcherCad. Zumindest funktioniert sie so erst mal.

Jörg

• dj_chaos
    • 16. März 2007 um 17:33
    Zitat von "Manuela"

wenn man die Bässe vorher wegmacht könnte das klappen :roll:

Wie ist das gemeint?

Jörg

• dj_chaos
    • 16. März 2007 um 14:52

TomyN

Es geht doch wieder nach oben! :x
    Und "nach unten" ist kein Limiter! :P

Habe inzwischen was gefunden.

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/otalim.htm

http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-24.html

Werde ich mir erst mal zu Gemüte führen.
    Für weitere Vorschläge bin ich trotzdem dankbar.

Jörg

• Hat wer Erfahrungen mit der Hollywood d- Reihe?

• dj_chaos
    • 16. März 2007 um 07:47

Hat hier noch keiner eine D1000?

• dj_chaos
    • 16. März 2007 um 01:54

nach oben!

• dj_chaos
    • 15. März 2007 um 18:20
    Zitat von "N-Dee"

Verzerrungen kann eine Limiter-Schaltung nur erkennen, wenn sie eine Referenz hat. So gibt es Amps, die sich zurückregeln, wenn der Ausgang einen gewissen Grad an Klirr übersteigt. Das nutzt natürlich garnichts, wenn das Signal schon verzerrt ankommt -> die übliche Problematik. Gibt es eine Schaltung irgendow dafuer?

Greets,
    N-Dee

Ich denke mal so etwas waere schon das Richtige. Da ich einen Controller nicht immer mitschleppen will, wollte ich so was in eine Endstufe einbauen. Fuer ganz Mini-Sachen.

DirkB

So was wie N-Dee geschrieben hat wuerde mich da schon interressieren. Wuerde mich aber auch fuer eine normale Limiterschaltung interessieren. Wenn du so was irgendwo als Schaltplan haettest?

Joerg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement