1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_chaos

Beiträge von dj_chaos

• 10" Top-Teil? Weichen mit Delta/Deltalite?

• dj_chaos
    • 5. Februar 2007 um 23:12
    Zitat von "Peerless"

öh, falsch ausgedrückt... aus meiner boxenentwicklung

Was hast du entwickelt? 10er Top oder so?

Jörg

• Tuning der Behringer DCX 2496 Digitalweiche

• dj_chaos
    • 5. Februar 2007 um 23:11

bernieserver

Lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen! Auch wenn mal was dabei flöten geht. Habe früher, wo die Transen noch richtig teuer waren (zu Ostzeiten) auch jede Menge abgeschossen und Geld investiert.
    Wenn keiner bisschen Mut hat, würden wir alle noch im Urwald leben und mit dem Faustkeil rumrennen.
    Praxis und Theorie sollten immer eine Einheit bilden. Man man was umlötet und es funzt nicht so wie man will, schaut man automatisch wieder in irgendwelche Bücher woran es liegt und eignet sich damit das theoretische Wissen an.
    Der Erfolg des Tausches der OPs ist natürlich auch stark vom Aufbau und Design der ganzen Schaltung abhängig.
    Viel kannst du dabei ja nicht verlieren.

Jörg

• dj_chaos
    • 5. Februar 2007 um 20:36
    Zitat von "Peerless"

by the way, ich hab noch nen Delta aus der Entwicklungsserie abzugeben :)

Was ist ein Delta (oder Lite!) aus der Entwicklungsserie?

Jörg

• dj_chaos
    • 5. Februar 2007 um 20:35
    Zitat von "bernieserver"

Hehe, nette Antworten.

So sind auch schonmal Hochtöner gefetzt, steht auch bei Audioavid. Da hat jemand eine Endstufe ohne Eingangskondensator genutzt :) Und dann waren fehlerhafterweise 1,5V DC am Ausgang der Behringer - kokel :)

Bernhard

Hochtöner können dadurch nicht kaputt gehen (bei passiver Weiche in den Boxen), denn die haben alle mindestens einen Kondensator davor.

P.S.
    Übrigens kannst du die SMDs auch mit nem Schweißbrenner auslöten. Spart viel Arbeit und ist nicht so eine Fummelei. :grin:
    Habe meinen Mixer auch repariert und SMDs getauscht. Mit 2 Promille auf dem Kessel geht das, da wird man ruhiger. Auf keinen Fall solche Arbeiten nach einem Streit mit der Partnerin ausführen!
    :wink:

Jörg

• dj_chaos
    • 5. Februar 2007 um 09:53
    Zitat von "Peerless"

ok, gelesen hab ich die.... mich juckts ja geradezu in den fingern mal bei einem ausgang testweise den kondensator wegzunehmen....

Trau dich! Passieren kann da nix, wenn nicht irgendwo Phantompower draufliegt. Ist eh bloß zum entkoppeln.

Jörg

• dj_chaos
    • 5. Februar 2007 um 09:22
    Zitat von "Peerless"

was hat man denn dazu so gelesen ?

Na zum Beispiel unter den Links von bernieserver !

Jörg

• dj_chaos
    • 5. Februar 2007 um 08:57

bernieserver

Nee, nee! Lass dich mal nicht von Peerless beirren und tausche zuerst die OPs! :D
    Das würde mich nämlich zuerst interessieren, ob es da große Veränderungen gibt! Über die Koppelkondensatoren hat man ja schon was gelesen.

Jörg

• dj_chaos
    • 5. Februar 2007 um 04:48

bernieserver

Hallo!
    Vielleicht koenntest du mal die Pimp-Aktionen nacheinander ausfuehren und uns darueber berichten. Also erst OPs tauschen und dann Kondis und jeweils Ergebnisse mitteilen. Wuerde meiner Behringer Mixer evt. auch teilweise umbauen. Zumindest die Ausgaenge und evtl. 2 Eingeange.
    Bin auf das Ergebniss gespannt.

Joerg

• dj_chaos
    • 5. Februar 2007 um 02:10
    Zitat von "ometa"

Und, was macht die Weiche?

Weiche ist fertig! Gibt 2 Varianten! Eine davon ist gemessen. Schicke dir bei Bedarf den Plan. Wollte demnaechst nur noch mal den Phasenverlauf pruefen. Habe aber im Moment andere Plaene.

Joerg

• Endstufen Problem - Omniphonics Research 100

• dj_chaos
    • 31. Januar 2007 um 12:15

Hallo ihr Profis!
    Habe gerade mal meine kleine Studio-Endstufe
    Omniphonics Research 100
    mit dem Oszi ausgemessen um zu wissen bei welcher Eingangsspannung sie welche Leistung bringt.
    Bringt auf der rechten Seite 132 Watt an 4 Ohm (ist eigentlich eine 2 x 100 Watt Endstufe an 8 Ohm). Hat sie aber eine halbe Stunde mit Sinuston klaglos überstanden.
    Aber die linke Seite macht Probleme. Sie bringt bei der halben Leistung Verzerrungen (siehe Oszi-Anhang) in der oberen Halbwelle. Die linke Seite ist auch die wo schon mal was repariert und rumgelötet wurde (nicht von mir). Damit ist sie eigentlich für mich als Topteilendstufe (wenn auch nur vorübergehend) unbrauchbar (Verzerrungen = Tod der Hochtöner).
    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Fehler.

Jörg

• Messung symetrischer Verstaerker-Eingang

• dj_chaos
    • 29. Januar 2007 um 02:28
    Zitat von "DirkB"

Wenn es ein symmetrischer Eingang ist, dann ist natürlich die Signalspannung zwischen den beiden signalführenden Leitungen maßgeblich. Wenn Du das Gerät an einer unsymmetrische Quelle betreibst, mußt Du natürlich den - -Eingang mit der Signalmasse verbinden.

Davon abgesehen wäre es ungewöhnlichm,wenn eine Studioendstufe hre Nennleistung bei 0,5V erreichen würde. 1,55V wären schon realistisch.

MfG

DirkB

Bin am Zweifeln, das dass so richtig ist. Mein Behringer Mixer hat bei 0 db an der Aussteuerungsanzeige genau die 0,775 V am Ausgang wenn man zwischen Masse und Signal misst. Natuerlich gehe ich symetrisch in die Endstufe rein. Meine andere Endstufe, die mit 1,15V Eingangsspannung angegeben ist, muesste ich dir zufolge mit weniger als 0db aussteuern, um sie in den Clip zu bekommen, da ich ja bei 0db am Mixer das doppelte ueber beide Signalleitungen messe (1,55V). Dem ist aber nicht so.

Joerg

• Welcher Bass für meine persönlichen Anforderungen

• dj_chaos
    • 28. Januar 2007 um 20:00
    Zitat von "Erik"

wenn du vier bauen willst würde ich mal in Richtung PS-Bass schauen, und dafür nur 2, oder direkt in Richtung Oberton 18XB700, da gibts hier auch nette Baupläne. Einfach mal die Suche anschmeissen

Schliesse mich an! Klein, handlich und einfach zu bauen! Funktionieren bei mir auch mit Kappa 15 LF Pro 2 ohne Aenderungen der Abstimmung (45Hz).

Joerg

• Mixerreparatur! Oszi oder Signalverfolger?

• dj_chaos
    • 27. Januar 2007 um 02:23
    Zitat von "Manuela"

bau da mal die Klinkenbuchse aus und neue rein, Insert is doch ein alter Bekannter 8)
    Nicht immer gleich die ICs verdächtigen.

lG Manu

Mixer erfolgreich repariert!
    2 x Insertbuchsen Kontaktproblem,
    1 x OP-Beinchen nicht richtig angeloetet (zu meiner Schande von mir bei der ersten Reparatur)
    Flachbandkabel zwischen Hauptplatine und oberer Buchsenleiste Wackelkontakt bei ersten Kanal. Trotz nachbiegen der Schneidklemmen der Pfostenstecker kein Erfolg. Konnte die Leitung nur ueberbruecken.

Danke nochmal Manuela fuer den Tip mit den Inserts.
    Welche Klinkenbuchsen taugen denn eigentlich was oder wie kann man die Kontaktprobleme noch beseitigen ausser mit Kontaktspray?
    Was nehmt ihr bei solchen Problemen?

Joerg

• Messung symetrischer Verstaerker-Eingang

• dj_chaos
    • 27. Januar 2007 um 02:14

Hallo!
    Ganz kurz nur. Welche Spannung am Eingang einer symetrischen Stufe vor dem Endverstaerker ist die richtige? Gemessen zwischen Masse und Signal oder zwischen den beiden Signalen?
    Moechte meine Endstufe unbekannter Herkunft mal Ausmessen zwecks Anpassung Limiter am Controller.
    Ich vermute Spannung zwischen Masse und Signal ist das Richtige.
    Habe dort 0,5 V gemessen bis das Signal am Oszi (Ausgang 4 Ohm Last) bei 23V Ausgangsspannung anfaengt mit zerren. Ist zwar eine 8 Ohm Endstufe, hat aber den Betrieb eine halbe Stunde mitgemacht, bevor ich sie abgeschaltet habe. Waeren dann ca. 133 Watt an 4 Ohm. Kann durchaus sein, das ich den Eingang bei 8 OHM Last bis 0db (0,775V) hochziehen kann ohne das es schon zerrt. Ohne Last geht es auf jeden Fall bist 0db.
    Die 0,5 V erscheinen mir recht ungewoehnlich. Ist aber eine kleine 2 x 100 Watt Studio-Endstufe konvektor gekuehlt und relativ alt von 1989.

Joerg

• Frage wegen Brückenbetrieb...

• dj_chaos
    • 23. Januar 2007 um 07:57

Finde leider nichts im Internet über die yamaha p7500s! Gibt es die überhaupt?

Jörg

• 4 JBL Basslautsprecher was kann man daraus bauen

• dj_chaos
    • 23. Januar 2007 um 02:15

Bei WinIsd die Dateneingabe fuer ein Chasis gestaltet sich etwas schwieriger als bei anderen Programmen. Das Tool meckert staendig rum, wenn etwas mit den berechneten/eingegebenen Werten nicht stimmt. Man sollte eigentlich meinen das alles stimmt, wenn man die Herstellerangaben einsetzt. Habe damit auch so meine Probleme. Was im LSP-CAD funktioniert macht bei WinIsd Probleme. Arbeite aber sonst sehr gern mit WinIsd und vergleiche dann nur noch mit LSP-Cad. Das gute bei WinIsd ist die gleichzeitige Darstellung von verschieden Boxen/Kurven. Optimal um zu vergleichen.
    Am besten du haelst dich an die Reihenfolge in der Anleitung beim Eingeben der Daten. Da klappt es am ehesten.

Joerg

• wissenswertes über LD Endstufen

• dj_chaos
    • 14. Januar 2007 um 11:56
    Zitat von "DirkB"

Du hast recht, siehe auch http://www3.fh-swf.de/beschaeftigte/…DF42F7D2B29.htm.
    Aber, um ehrlich zu sein, ignoriere ich die neue deutsche Rechtschreibung. :oops:
    Nicht nur bei Beschallungstechnik, sondern auch bei der Rechtschreibung bin ich hemmungslos konservativ :wink: .

MfG

DirkB

Mach ich auch so! Bloß bei der Anrede schreibe ich immer klein! Ist weniger Aufwand! :idea:

Jörg

• wissenswertes über LD Endstufen

• dj_chaos
    • 13. Januar 2007 um 18:23
    Zitat von "DirkB"

solaris09:

Hast recht! Liest sich schlecht! Ein noch größerer Experte ist TBF! Fachlich schein er ja auf der Höhe zu sein. Aber schriftmässig ist es sehr anstrengend seine Texte zu lesen. Würde mich freuen, wenn er das verbessern könnte. Bin übrigens auch eher für hängen.
    Übrigens DirkB, wenn wir schon bei der Rechtschreibung sind! Schreibt man nicht die Anreden neuerdings klein oder ist das nur bei Briefen so? Irgendwie gibt es ja da neue Regeln.

Zum Thema kann ich nur sagen, ich kaufe mir auch überdimensionierte Endstufen und gehen dann mit der Leistung eher runter. Hat viele Vorteile (weniger klirr z.B.) und schont das Material. Wenn ich dan meinen Controller habe, werde ich dann auch so 2db weniger einstellen. Eine Verdopplung der empfundenen Lautstärke hört man eh erst bei 10db. Da kann man sich vorstellen was 2db ausmachen.
    Ist wie beim Auto (abgesehen vom Rennsport). Ein größeres Auto hält wesentlich länger und verbraucht im Verhältniss zu einem mit weniger Hubraum oder PS bei normaler Fahrweise nicht viel mehr Benzin. Gerade bei uns im Osten werden viele Autos mit 1,4 oder 1,6 liter Hubraum verkauft. Das man aber mit 1,8 oder 2,0 Liter wesentlich entspannter fährt und dadurch den Motor schont als dauernd Vollgas mit dem 1,4 zu fahren, haben hier die wenigsten begriffen.
    Ist mit Endstufen und der ganzen PA das Selbe. Fängt schon bei den Chassis an.

Jörg

• NJM4580 OP's von Behringer oder Reichelt oder OPA2134!

• dj_chaos
    • 11. Januar 2007 um 16:52
    Zitat von "-Schrecki-"

Bei Leistungstransistoren von Reichelt sollte man vorsichtig sein.
    Bei einem OP Amp besteht kein grund zu Sorge.
    Was du letztendlich einsetzt musst du selber entscheiden.
    Bei einem günstigem Mixer kannst du bedenkenlos den Reichelt OP nehmen, ansonsten ist der Burr Brown eine hervorragende Wahl.

Kann man den Burr Brown 1 zu 1 ersetzen ohne andere Bauteile ändern zu müssen? Hat der den Kondensator auch integriert? Wodurch ist der besser? Kostet immerhin auch über 2 € bei Reichelt.

Jörg

• NJM4580 OP's von Behringer oder Reichelt oder OPA2134!

• dj_chaos
    • 11. Januar 2007 um 08:21

Hallo!
    Was nimmt man zur Mixerreparatur. Die Teile von Behringer

Vertrieb PMS-Elektronics?

ttp://pms-electronics.com/shop1/oxid.php…earchparam/4580

oder die von Reichelt?

http://www.reichelt.de/?SID=20-ukhzKw…artnr;OFFSET=16

Wie kommt der große Preisunterschied zustande? ( 2 € zu 0,36 €)
    Oder sollte man gleich die OPA 2134 von Burr-Brown einsetzen von ?

Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement