1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_chaos

Beiträge von dj_chaos

• PS12 is Online

• dj_chaos
    • 1. November 2006 um 01:24
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wie wäre es mit Lochrasterplatinen, bei denen dann die Verbindungen mit versilbertem Kupferdraht vorgenommen werden ?

Die Befestigung sollte dann mit Schrauben DURCH DIE SPULEN erfolgen (und noch eine oder zwei Schrauben an markanten Stellen, wo es vibrieren könnte ...).
    Übrigens: Bei Kernspulen ändert sich die Induktivität auch mit Stahlschrauben eher marginal ... Messingschrauben sind sicher ein wenig "optimaler" ... :wink:

Genauso habe ich es bei meiner aufwendigen Weiche für eine 10" Box auch gemacht. Ging einwandfrei. Sieht professioneller aus als mit Holzbrettchen.

Jörg

• Auswahlkriterien für TOP-Größe (10",12",15")

• dj_chaos
    • 31. Oktober 2006 um 13:28
    Zitat von "f8274"

Wenn der 15er leicht und handlich ist, würde ich auf ein 15er Top verzichten, da dessen Vorteil, für Kleinveranstaltungen auch mal allein Fullrange spielen zu können für Dich praktisch irrelevant ist, da Du ja stets die Bässe ohne Plackerei mitnehmen kannst.

Ein 12er Topteil halte ich für einen DJ nicht für Fullrangetauglich.

Moderne gute 15er spielen exakt genauso sauber wie 12er Tops.

Als HTer möchte ich Dir ein 1"er empfehlen, um ein ausgewogenes System zu erhalten. Wählst Du bspw. ein 1,5" od. 2"er, käme der Single-15er nicht mehr mit dem Topteil mit.

Gruß f8274

15er sind zwei PS-Bässe (4 Ohm).

Jörg

• dj_chaos
    • 31. Oktober 2006 um 13:26

Hallo!
    Danke erst mal für die zahlreichen Antworten!
    10" habe ich schon! Ist eine Eigenentwicklung von mir mit sehr linearem Frequenzgang und aufwendiger Weiche. Habe lange daran vorneweg simuliert (mit LSP CAd) um z.B. den Buckel im Frequenzgang vom Deltalite wegzubekommen und das CD-Horn zu begradigen. Ist auch als Fullrange für kleine Örtlichkeiten gedacht. Muß ich eben die Bässe ein bißchen reindrehen. Da dort keine großen Lautstärken gewünscht sind, komme ich auch nicht in den Grenzbereich von Xmax. Ist ein Deltalite 2510 verbaut (300 Watt RMS) und ein MHD240 als HT.
    12" habe ich mir zur Zeit geliehen und die Weiche so gut wie es ging angepaßt. Ist ein JBL K120 (100 Watt RMS drin und ein Horn ich glaube von Monacor MHD 172 (zumindest die Maße sind vergleichbar). Die beiden Chasis passen aber nicht zueinander (einzeln ohne Weiche ausgemessen). JBL geht nicht linear hoch genug (viele Buckel drin und relativ zeitiger Abfall, obwohl laut Angabe bis 6000 Hz) und Monacor nicht so weit herunter. Um das zu begradigen hätte ich bestimmt zu viel Verlust im Wirkungsgrad. Die Boxen nehme ich z.B. für Kindergarten oder Autohausbeschallung im Freien als Fullrange. Da kommt es auch nicht so auf Bass an.
    Weil aber die Chasis nicht zusammenpassen und die jetzigen 12" etwas unhandlich und schwer sind, überlege ich mir die PS12 zu bauen. Die werden ja hochgelobt.
    Bei mir muß alles in einen Mondeo Kombi passen und von einer Person getragen werden können (also leicht sein). Bässe habe ich eigentlich vor immer 2 mitzunehmen. Wobei für kleinere Sachen die 10"er und ein Bass vom PS-Bass reichen würden. Trennung bei 120 Hz.
    15" kommen für mich eigentlich nicht in Frage. Zu unhandlich. Und wenn könnte ich sie mir bei einem Freund leihen. Würde wahrscheinlich nur Sinn machen wenn man 18" als Bass hätte.

Jörg

• dj_chaos
    • 30. Oktober 2006 um 23:45

Hallo!
    Wonach richtet man sich eigentlich bei der Auswahl des Topteiles pro Seite, wenn man als Bass einen 15" auf jeder Seite hat!

Jörg

• PS-Bass, welches Chassis anstelle Neodym?

• dj_chaos
    • 30. Oktober 2006 um 23:40

Hallo!
    Suche immer noch 4 Ohm Chassis-Ersatz für den PS-Bass oder 15" Achenbach-Sub welche
    1.keine Neodym
    sind aber mit
    2. gleicher Leistung und Wirkungsgrad wie der 18Sound 15ND930.

Auch sollte die Abstimmung/Konstruktion nicht verändert werden, da Gehäuse schon gebaut.

Und wenn schon Neodym, dann etwas preiswerter.

Jörg

• wie viel lauter sind 1800 Watt anstatt 600 Watt

• dj_chaos
    • 30. Oktober 2006 um 21:16

Alles klar!
    Habs begriffen!

Jörg

• dj_chaos
    • 30. Oktober 2006 um 19:39
    Zitat

Üblicherweise werden logarithmische Potentiometer verwendet, halbe Leistung ist hier oft nur eine achtel- bis viertel Drehung. Oft fehlt auch eine glaubwürdige Skala. Und zu guter letzt: bei den meissten Amps sind die Gain-Regler eigentlich nur ...

Wußte nicht das man bei Endstufen log. Regler einsetzt. Macht eigentlich dort keinen Sinn.

Jörg

• dj_chaos
    • 30. Oktober 2006 um 01:54

Hallo!
    Wie viel Watt habe ich dann? Ich nehme an 1/4? Da ja halbe Spannung am Ausgang und demzufolge halber Strom (daraus ergibt 1/2 Spannung x 1/2 Strom = 1/4 Leistung? Liege ich da richtig?

Jörg

• TA2400 gegen LDPA1000

• dj_chaos
    • 29. Oktober 2006 um 22:21

@DJ_Heini

Thema kann geschlossen werden, habe jetzt alle Infos.
    Habe mich für die LDPA 1000 entschieden.

Jörg

• 18 Sound 15W700 im PS-Bass

• dj_chaos
    • 27. Oktober 2006 um 11:48

Nein!
    Nur mit Abstrichen an die untere Grenzfrequenz (zu wenig Tiefbass)! Gehäusevolumen zu gering! Einfach mal simulieren!

Jörg

• TA2400 gegen LDPA1000

• dj_chaos
    • 26. Oktober 2006 um 14:03

Hallo!
    Welcher drückt mehr der TA2400 mit 2 x 1200 VA oder der der LDPA 1000 mit 2 x 800 VA an jeweils 4 Ohm.
    Möchte in Zukunft 18Sound 15ND930 4 Ohm pro Seite als BR betreiben.
    Kann mich nur noch nicht entscheiden. Eine Rolle spielt auch das Gewicht.

Jörg

• dj_chaos
    • 2. Oktober 2006 um 03:34
    Zitat von "Schrecki7289"

Naja, kommt immer auf das Volumen im Bauch an, ob er rein passt. :D

Scherz beiseite. 52Hz wären mir deutlich zu hoch. Wenn man noch die Schwingspulenerwärmung einrechnet wird das schnell dröhnig. Lieber etwas tiefer abstimmen. So zwischen 40 und 45Hz passt meistens.

Hallo Schrecki!
    Wenn ich auf 45Hz tune, komme ich mit dem Reflexkanal vom PS-Bass nicht mehr hin. Der Kanal müßte länger sein. Einzige Möglichkeit wäre, den Querschnitt (also Fläche) des Kanals zu verändern.
    Original-Box mit dem 15W700 bei 18 Sound ist 105 Liter und auch mit 52 Hz getuned.

Jörg

• dj_chaos
    • 2. Oktober 2006 um 03:22
    Zitat von "D.Achenbach"

Ich möchte keinen 15er in mir haben. :? :shock:
    Und vielleicht auch noch 2 Speakons im Hinterkopf. Ne, ne, so nicht. :D:D:D

Sorry!
    Die Speakons nicht in den Hinterkopf, die kommen tiefer. Die sind fürn A...
    :wink:

Hat den jemand einen Vorschlag, für einen nicht Neodym-Basschasis in der Preisklasse 150,- mit ca. 500 Watt RMS?
    Wichtig: 4 Ohm!

Mit welcher Power kann man die Chasis wirklich betreiben.
    RMS?
    Continius?
    Programpower?
    Also wenn das Chasis wie das 15ND930 500 Watt RMS (also Pink Noise) hat und 800 Watt Programm-Power (nehme an Musik), kann ich es dann sicher mit einer Endstufe mit 800 Watt RMS betreiben? Oder gilt dann der
    Spitzenpower von 1600 Watt?

Jörg

P.S.: Kann mich noch nicht so recht zwischen deinem (Achenbach) 15er-Sub und dem PS-Bass entscheiden. Die Bauerei bei deinem Sub stelle ich mir etwas schwieriger vor.

• dj_chaos
    • 30. September 2006 um 02:19

Hallo!

Habe mal im WINSD simuliert! Sieht gut aus die Kurve bei einer Abstimmfrequenz mit 52 Hz. Da könnte man doch den 15ND930 durch den 15W700 ersetzen! Oder sehe ich das falsch? Ist zwar nicht ganz so belastbar und auch etwas schwerer, kostet aber um einiges weniger! Paßt dann auch in den Achenbach rein! Der hat das gleiche Nettovolumen wie der PS-Bass und scheinbar auch die gleiche Abstimmung!

Werde morgen noch mal mit LSP-Cad simulieren!

Meinungen erwünscht!
    P.S.: Bei 4 Ohm gibt es eben nicht besonders viel Auswahl! Besonders mit dem Wirkungsgrad!

Jörg

• PS-Bass Zuschnittslisten

• dj_chaos
    • 28. September 2006 um 02:03
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Und wehe, da kommen nicht Bilder von jeder einzelnen Bohrung + Schrittweiser Bauanleitung :twisted:

Werde die Endprodukte natürlich mal reinsetzen! Wird ne Herbst/Winterarbeit, wenn am Grundstück nichts mehr zu tun ist. Sonst gibts Ärger mit meiner besseren Hälfte.

Jörg

• dj_chaos
    • 27. September 2006 um 18:14
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

2x 53x58
    2x 42x53
    1x 58x42
    1x 51x42
    1x 38,5x42
    2x 11x38,5
    1x 10x42
    1x 37x37

und jetz bau :D

Alles anzeigen

Danke Tamaris-Pa! Geht los! Muß mir nur noch MPX oder Pappel-Sperrholz preiswert besorgen. MPX schreckt mich schon ab vom Preis her. Wollte aber mit OSB nicht anfangen.

Jörg

• dj_chaos
    • 27. September 2006 um 16:37
    Zitat von "Thomas"

Ich finde, dass man doch wenigstens etwas gehirnschmalz investieren sollte, wenn man etwas bauen will.

Hallo!
    Ist ja richtig! Entwickle auch sonst selber Boxen mit Frequenzweiche usw. über LSP-Cad (10"/1"). Habe da auch viel Zeit investiert mit konstruieren, Messen, verändern usw.. Würde das auch jedem zur Verfügung stellen. Hatte nur gedacht, kann mir ein bißchen Arbeit sparen. Werde die Zuschnittlisten reinstellen, wenn ich sie habe.

Jörg

• dj_chaos
    • 27. September 2006 um 00:35

Hallo!
    Es gibt immer welche, die warten regelrecht auf solche Fragen um ihre coolen Sprueche loszuwerden.
    Da ich leider in die Baumschule gegangen bin, kann ich mit einem Taschenrechner oder wie das Ding heisst nicht umgehen. Erschwerend kommt hinzu, das ich aus dem Osten stamme. Da haben wir das selbststaendige Denken und Laufen nicht gelernt. :D
    Hatte gedacht ich kann mir die Arbeit sparen und evtl. Fehler beim berrechnen vermeiden. Waere auch sinvoll, fuer andere User. Ich danke denen, die die Schnittplaene vom PS-12 in das Forum gestellt haben, und nicht auf den Taschenrechner verwiesen haben! :wink:

Joerg

• dj_chaos
    • 26. September 2006 um 18:59

Hallo!
    Hat jemand vom PS-Bass die Zuschnittlisten (15mm) und die vollständigen Maße mit den Überständen!

Joerg

• PS-Bass Zuschnittlisten

• dj_chaos
    • 26. September 2006 um 18:15

Hallo!
    Hat jemand vom PS-Bass die Zuschnittlisten (15mm) und die vollständigen Maße mit den Überständen!
    Kann man sich auf die Ausschnittsangaben des 18 Sound 15Nd930 vom Hersteller verlassen? Möchte die Boxen bauen ohen vorher die Cahsis zu haben.

Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement