1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_chaos

Beiträge von dj_chaos

• Verhältniß Bass zu Mittel/Hochton

• dj_chaos
    • 24. September 2006 um 18:06
    Zitat von "Schrecki7289"

Also Bilder der LD Kiste gibts hier doch oft genug zu sehen:
    http://fatman98.fa.funpic.de/PA/gallery/LDP…5_LDPA_1000.JPG

Die Stufe von Soundhouse sieht in vielen Teilen ähnlich aus, hat auch die gleichen technischen Daten, aber ein Blick ins Innenleben verrät, dass sie nicht bauglich ist:
    http://www.zoundhouse.de/media/products/0128/0128-000029.jpg

Ist die vom Zoundhouse schlechter und wodurch unterscheiden sich die beiden (Bauteile höherwertiger?) Die vom Soundhouse hatte ich schon im Einsatz und mein Bekannter hat diese auch schon getestet, eben neben Markenendstufen und meinte das man ihr den geringen Preis nicht anhört und sie gut mithalten kann. Auf jeden Fall besser als andere Billig-Produkte vor allem im Bassbereich gegenüber Behringer EP 2500.

Jörg

• dj_chaos
    • 24. September 2006 um 17:55
    Zitat von "Sound-Klinik"

... diese Vorgehensweise ist bei erfahrenen Veranstaltungstechnikern auch fast ausschließlich so anzutreffen.

Einige "bauen" dann bei Soundkartenwiedergabe von z.B. mp3-Dateien per Laptop (bei neutralen Tops :wink: ) zusätzlich noch eine - moderate - Präsenzsenke ein (die mit ansteigendem Veranstaltungslärm zunehmend überflüssig wird ...), damit der DJ auch wirklich glücklich ist ...

Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten. Spiele zwar auch Musik von MP3 Konserve, lasse aber den Soundkarten-EQ wie er ist und senke nur die 25Hz und 40Hz Regler ab. Aktiviere außerdem an der Aktiv-Weiche den 25Hz Hochpass zum Schutz meiner Chasis. Bass und Höhenanhebung geschieht nur am Mixer. Wenn ich mal irgendwann einen Soundprocessor habe, werde ich dort alle Einstellungen für einen liniearen Frequenzgang der Anlage bezogen auf die jeweilige Örtlichkeit vornehmen und abspeichern. Kleinere Live-Bands im Clubbereich sind auch in meine Anlagenplanung einbezogen.
    Also nehme ich jetzt für Topteile 400 - 500 Watt RMS an jeweils 8 Ohm. Kommen sowieso verschiedene Topteile mit verschiedenen Wirkungsgraden zum Einsatz (vorhanden 10" und 12", 15" könnte ich mir leihen).
    Wo liegen eigentlich die Auswahlkriterien ob man 10", 12" oder 15" Topteile einsetzt?

Jörg

• dj_chaos
    • 23. September 2006 um 23:10

Hallo!
    Die Endstufe die ich im Moment geliehen habe ist die schon besagte von Craaft FQC 2000 und wurde um 98' rum auf den Markt gebracht.

Test in
    http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/…10001_EA_DE.pdf

Ist aber keine Digitale sondern hat nur ein Schaltnetzteil und ist dehalb so leicht. besitzt auch kein Blechgehäuse, da kein schwerer Trafo vorhanden. Die bringt auch echt die Leistung. Habe ich von einem guten Bekannten der die ganze Sache professionell betreibt und diverse größere VA's macht. Ist der Hauptabmixer von "Mercuri" (Queen Revival-Band) hier in Dresden. Mit Auftritten in Cannada, Holland usw. Dann natürlich mit größerer Technik. Er würde nie was einsetzten was nichts taugt. Hat auch schon diverse Vergleiche und Test mit den Vertrieblern von Markenendstufen im direkten AB-Hör-Vergleich durchgeführt. Da kommt auch heraus, das durchaus NoName Endstufen wie z.B die PA 1000 vom
    http://www.zoundhouse.de (Dresden)

http://www.zoundhouse.de/templates/tyTP_artikel.php?artgroup=128&art=3393&topic=eShop

sehr gut abschneiden, und sich nicht hinter den teuren Endstufen verstecken müssen. Sehen komischerweise genauso aus wie die LDPA 1000 von Adam Hall und sind aber billiger. Kenne leider das Innenleben von den Adam Halls nicht. Das von der PA 1000 habe ich fotografiert.

Zitat

By the way finde ich 2x 1000W bei 7.5Kg relativ gut. Da würde ich zuschlagen wenn es das Budget erlaubt.

Ja wenn es die Endstufen irgendwo gebraucht gäbe!

Zitat

Ein Controller wäre bei der Leistungskontrolle der Amps sehr hilfreich.

Controller kommt später, muß erst mal mit vorhandenen Sachen arbeiten und beim Kauf Prioritäten setzen.

Zitat

Von der Leistung her würde ich dafür sorgen, dass die Endstufe in etwa die RMS Leistung der Lautsprecher bei der entsprechenden Ohm-Zahl hat. Zu viel Leistung lässt sich einfach drosseln.
    Aus zu wenig Leistung genug zu machen ist schwierig

Wären dann also 2 von den 2 x 1000er Endstufen. Da diese ja bei 8 Ohm mindestens nur 500-600 Watt je nach Netzteil bringen. Die von Adam Hall z.B. 2 * 500 an 8 Ohm oder 2 * 800 an 4 Ohm.

Würde gerne mal den Bericht über die Craaft FQC 2000 lesen. Vielleicht kenn den ja jemand?

Jörg

• dj_chaos
    • 23. September 2006 um 18:11

Hallo!
    Logisch muß ich beide Verstärker mitschleppen! Ansonsten Satelliten Mono auf einen Kanal. Wäre aber nur als ausweich, wenn eine Endstufe ausfällt.

Hatte vergessen zu schreiben, da sie geplanten Basslautsprecher jeweils 4 Ohm haben. Jeweils eine Box an einen Kanal (für meine Zwecke reichen 2 x 1000 RMS zu den Chassis 2 x 600). Wenn es die Aufstellung ermöglicht, stehen die Boxen zusammen. End-SPL interressiert mich eigentlich nicht. Möchte nur wissen wieviel Verstärkerleistung ich für die 8 Ohm Topteile dazu brauche (sicher Wirkungsgrad spielt ein Rolle, gehen wir mal von 96db aus). Muß ja dort den Verstärker nicht unbedingt überdimensionieren. Gewichts und Geldproblem.
    Bitte um grobe Richtlinie in Watt.

Jörg

• dj_chaos
    • 21. September 2006 um 02:06

Hallo!
    Das wären ja ca. -3db also halbe Leistung wenn ich das richtig sehe. Wären demzufolge 500 Watt an 8 Ohm, also wieder eine Endstufe die an 4 Ohm 1000 Watt bringt??
    Oder ist -3 db ein viertel Verstärkerleistung? Bin mir nicht mehr ganz sicher. Aber ich glaube ja.
    Wären dann 250 Watt an 8 Ohm also Verstärker mit 500 Watt an 4 Ohm?

Jörg

• dj_chaos
    • 20. September 2006 um 21:28

Hallo!
    Bin am Anlage konfigurieren. Vorhanden 2 x 1000 an 4 Ohm Watt/RMS Craaft FQC 2000 (Boxen mit je 1 x 15ND930, 600 Watt RMS). Topteile 400 Watt/RMS an 8 Ohm. Aktivtrennung.
    Welche Verstärkerleistung ist für die Topteile ab 125 Hz-Trennung im Bezug auf die Bässe zu kalkulieren? Stimmt die Aufteilung noch mit den 70/30? Zu beachten, TOP-Teile sind 8 Ohm!
    Musikrichtungen Pop, Disco, Schlager. Kein House, Techno oder RNB.
    zwei Stück von den 2 x 1000 Watt Vertsärkern wollte ich eugentlich nicht mitschleppen (obwohl einer nur 7,5 Kg wiegt!). Ist auch eine Preisfrage.
    Wenn die Leistung feststeht, was gibt es dann in der Kategorie für leichte Endstufen. Kein high End!

Jörg

• dj_chaos
    • 20. September 2006 um 21:23

Hallo!
    Bin am Anlage konfigurieren. Vorhanden 2 x 1000 an 4 Ohm Watt/RMS Craaft FQC 2000 (Boxen mit je 1 x 15ND930, 600 Watt RMS). Topteile 400 Watt/RMS an 8 Ohm. Aktivtrennung.
    Welche Verstärkerleistung ist für die Topteile ab 125 Hz-Trennung im Bezug auf die Bässe zu kalkulieren? Stimmt die Aufteilung noch mit den 70/30? Zu beachten, TOP-Teile sind 8 Ohm!
    Musikrichtungen Pop, Disco, Schlager. Kein House, Techno oder RNB.
    zwei Stück von den 2 x 1000 Watt Vertsärkern wollte ich eugentlich nicht mitschleppen (obwohl einer nur 7,5 Kg wiegt!). Ist auch eine Preisfrage.
    Wenn die Leistung feststeht, was gibt es dann in der Kategorie für leichte Endstufen. Kein high End!

Jörg

• PS Bass ( CB diskutierer nicht wilkommen )

• dj_chaos
    • 20. Juni 2006 um 22:40

Danke Markus das du uns alle wieder auf den Pfad der Tugend führst. :D
    Ich hoffe es kommen nun brauchbare Infos!

Gruß Jörg

• Subwoofer/Bassbox für PS12

• dj_chaos
    • 20. Juni 2006 um 21:15

Meine Großmutter ist auch gern Eierkuchen!!!!! :D

Hat zwar nichts mit dem PS-Bass zu tun! Aber wenn (fast)alle irgendwelchen Müll zu meinem angefangenen Thema schreiben, warum ich als Autor nicht? :twisted:
    Was interresieren hier irgendwelche Bassisten mir ihren Seiten und wie das auf einem 18" klingt!"

Kommt doch endlich mal auf das eigentliche Thema zurück! Schon vergessen: Erfahrungen mit PS-Bass, Maße - um mal das Wesentliche zu nennen
    Euren theoetischen Sondermüll könnt ihr beim nächsten Häkelkurs besprechen.
    Was mich interresiert sind nur Fakten und kein Vergleich mit irgendeiner CB-Box!

frohe Weihnachten!

Jörg

• dj_chaos
    • 13. Juni 2006 um 02:44

Ich habe mich für Filz entschieden. Habe jetzt erst wieder eine Anlage von einem namhaften Hersteller (Dynacord, XA Serie) mit Filz gesehen.
    Ist billiger und bietet auch einen Kantenschutz. Naß darf es natürlich nicht werden.

Jörg

• dj_chaos
    • 12. Juni 2006 um 14:19

Kenne ich nicht. Stell mal einen Link rein!

Gruß Jörg

• dj_chaos
    • 11. Juni 2006 um 21:00

Hallo!
    Wäre schön wenn jemand mal alle Maße und evtl. Bilder einstellen würde, der den PS-Bass schon mal gebaut hat. Interressieren würde mich auch der Gewichtsunterschied zwischen OSB und Sperrholz/Multiplex. Denn der Preisunterschied ist ja gewaltig.

Gruß Jörg

• dj_chaos
    • 30. Mai 2006 um 16:42

Hallo!
    Verfolge interessiert die Diskusionen um die PS12 von AW-Audio. Finde ich eine super kompakte Box und werde sie demnächst bauen. Habe bis jetzt aber noch keine Diskusionen über den PS-Bass gefunden. Das Einzige was ich gefunden habe ist das PDF-Dokument mit der Zeichnung.

http://aw-audio.kaigerner.de/subs/psbass/Ps-bass.pdf

Deshalb habe ich dieses Thema mal einzeln eröffnet. Im Falle das es schon ein Thema geben sollte, bitte mal einen Link auf das entsprechende Forum posten ansonsten vieleicht hier die Diskusion mit Erfahrungsberichten führen.
    Kurze Frage zur Zeichnung, wer sie kennt!

1. Sind das jetzt 2 Baskanäle rechts und links Außen oder einer in der Mitte?
    2. Ist es richtig, das die Maßbezeichnung 14 bis an die Innenseite zur Boxmitte des jeweiligen Brettchens zeigt?
    Wenn es einen Basskanal in der Mitte gibt, macht diese Bemaßung Sinn.
    3. Gibt es irgendwo Bilder von der fertigen Box?

Gruß Jörg

• Ist Eminence Schrott?

• dj_chaos
    • 28. März 2006 um 19:13

Hallo Thomas!
    Infos über Deltalite hier:

http://editweb.iglou.com/eminence/emine…neo/neomain.htm

• Ist Eminence Schrott?

• dj_chaos
    • 27. März 2006 um 22:11

Hallo!
    Habe vor kurzem eine 10er Pa-Box mit dem Deltalite 2510 entwickelt. Gehäuse ca. 35 Liter Brutto. Frequenzweichen selbst entworfen mit entsprechenden LSP-Programmen. Ist zwar eine relativ aufwendige Weiche um den Deltalite bei 3000 Hz zu trennen (Horn ging aber nicht tiefer, MHD 240), aber das Ergebniß kann sich sehen lassen. Sehr glatter Frequenzgang bis 20 000 Hz. Da kann sich manche HiFi-Box eine Scheibe abschneiden (Rundstrahlverhalten mal nicht ganz so eng gesehen). Habe immerhin im Bassbereich eine untere Grenzfrequenz von 58 Hz erreicht. Bei mehr Volumen kommt man noch tiefer. Brauche ich aber für meine Einsatzzwecke nicht. Kann den Deltalite uneingeschränkt empfehlen. Habe ihn an 500 Watt an 8 Ohm betrieben (natürlich nicht bis Anschlag mit Tiefbass). Der bringt für die Größe schon ordentlich Druck. Da sehen meine Hifi-Boxen alt aus. Wer natürlich den absoluten Tiefbass für ein Kino-Erlebniss sucht, für den ist das nichts. Nächste Anschaffung werden die Kappa 15 LF sein um meine JBL K140 (haben leider nur 150VA) zu ersetzen. Bin mir nur nicht schlüssig ob ich meine 100 Liter BR behalte oder Arls baue. Reine Hörner möchte ich nicht unbedingt nehmen, da ich die Boxen auch im Nahbereich einsetzen will. Vielleicht hat ja mal jemand einen Tip ob BR oder Arls (gehen die Arls für den Nahbereich?). Ach ja, die 12er Topteile (jetzt mit JBL K120) werde ich auch mit den Kappa 12 bestücken.

Viele Grüße
    DJ_Chaos

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement