1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_chaos

Beiträge von dj_chaos

• Behringer UB2442 FX Gain (Regler) Probleme!

• dj_chaos
    • 11. September 2008 um 22:49

Es gibt neue Erkenntnisse!
    Es scheinen Übergangswiderstände oder Kontaktschwierigkeiten (kalte Lötstellen usw.) zu sein die die Probleme bereiten. Man kann eine Funktion des Gainreglers bei Kanal 5 & 6 wieder erreichen indem man entweder kurz die Eingangsspannung erhöht oder irgendwie auf die Gain-Regler oder den benachbarten drückt/wackelt. Ist evtl. ein Leiterplatten/Lötstellen Problem. Das es die Regler selber sind ist eher unwahrscheinlich, da kaum benutzt. Da die Rackwinkel f. meinen Soundcraft immer noch nicht da sind, kann ich den Behringer auch noch nicht reparieren. Kann ja noch ein Einsatz das Wochenende kommen.

Gruß
    Jörg

• dj_chaos
    • 10. September 2008 um 18:51

Hallo!
    Habe mich heute noch mal kurz mit dem Teil beschäftigt und geprüft welche Kanäle ausgefallen sind.
    Das ist gar nicht so einfach zu erklären!

Kanal 2 : Permanent Keine Gainreglung
    Kanal 5 & 6 geht die Gainreglung wieder nachdem ich ein höheres Sinus Signal auf den Mikrofoneingang gegeben habe!
    So als hätte ich die Leitung kurz gespült und den Dreck irgendwo entfernt. Ich habe dabei den Mixer nicht berührt, also scheinbar kein Erschütterungs oder mechanisches Problem.
    So was habe ich hier im Forum schon mal gelesen bei irgendeinem, der auch einen Behringer hat. Mal sehen ob ich das irgendwo finde.
    Womit kann so was zusammenhängen? Spinnen da irgendwelche Bauteile die dann bei höherer Eingangsspannung wieder gehen weil sie irgendeine Spannungspitze kriegen?
    Bräuchte jetzt mal dringend einen Elektroniker der mir das Phänomen erklären kann! OPs habe ich teilweise schon mal gewechselt in den entsprechenden Kanälen.

Gruß
    Jörg

• dj_chaos
    • 8. September 2008 um 19:14

Hallo!
    Gibt Firmen die f. Behringer außerhalb der Garantie reparieren.
    z.B.
    http://www.Meuther-amp.com

und

http://www.pms-electronics.de

Kostet pauschal 140 Euro. Wenn ich den dann verkaufe, habe ich vielleicht noch 20 Euro die ich mehr kriege.
    Also reparieren lassen fällt aus. Versuch ich selber. Ansonsten bleibt er als Zweitgerät zu Hause im "Studio".
    Und ja, Schaltpläne rückt keiner raus. Kann nur hoffen dass jemand so was schon mal repariert hat.

Gruß
    Jörg

• dj_chaos
    • 8. September 2008 um 17:18

Hallo!
    Ist dummerweise auf mehreren Kanälen. Bei einem, wo ich das Poti schon mal getauscht hatte, ist es mittlerweile ständig.
    Am Ende liegt es an der Verbindung des Pfostensteckers von einem Board zum Anderen. Blöderweise ist eine Seite des Flachbandkabels eingelötet und die andere Seite gesteckt. Den Kanal 2 der im Moment permanent keine Gain-Regel-Funktion hat, habe ich vor längerem schon mal über das Flachbandkabel gebrückt. Hat scheinbar nicht geholfen.
    Erst wenn ich die Rackwinkel für meinen anderen Mixer habe, kann ich den Behringer aufschrauben und mich mit der Sache beschäftigen.
    Vielleicht fällt auf den Kanälen die Stromversorgung f. die OPs durch Haarrisse auf dem Board aus?
    Hoffe es hat schon mal jemand beim Ub Mixer sowas nachvollziehen können, damit ich dann zügig ans Ziel komme. Ist bloß blöd keinen Schaltplan zu haben.
    Ich könnte dass Teil nat. auch als defekt verkaufen, suche aber selber gerne Fehler und repariere gern. Außerdem lernt man da immer was dazu. Am Ende behalte ich mir das Teil für mein kleines Homestudio, da ist es egal ob alle Kanäle gehen. Für meine Zwecke reicht der vollkommen aus.

Gruß
    Jörg

• dj_chaos
    • 8. September 2008 um 07:07

Hatte mir gedacht das die Antwort kommt! Die Inserts liegen aber nach dem Gain-Regler. Signal ist ja vorhanden, Input läßt sich aber nicht regeln, so als wäre der Gain-Regler auf 0. Hab die Inserts auch schon mit einem Dummy gebrückt.
    Trotzdem Danke.

Jörg

• dj_chaos
    • 7. September 2008 um 23:10

Hallo!
    Habe immer wieder bei verschieden Kanälen das Problem (sporadisch und bei einem permanent), das der GainRegler und damit die Verstärkung ausfällt so als wäre der Gainregler auf Linksanschlag, also auf 0. Da ich Mittlerweile einen Soundcraft MFX-12/2 habe will ich versuchen, den Behringer trotzdem zu reparieren. Das Elektronik Wissen und Messmittel (Oszi usw,) ist umfangreich vorhanden. Leider aber noch immer kein Schaltplan.
    Hat jemand Erfahrung beim Behringer mit solchen Ausfällen, die es ja anscheinend häufiger gibt, wie mir ein Fachhändler erklärte?
    Für Schaltplan wäre ich sehr dankbar. Das wäre schon die halbe Miete.

Gruß
    Jörg

• Mixer Ausgangspegel?

• dj_chaos
    • 20. August 2008 um 00:26

Hallo!
    Mein Behringer (UB2442) hat +6db Ausgangsspannung bei der letzten grünen LED (0) am Level-Meter. Finde es eigentlich auch eine Frechheit dass dies Behringer nicht in die Anleitung reinschreibt und bei Anruf auch darüber nicht Bescheid weiß. Die Angabe braucht man aber um ordentliche Pegelverhälnisse einstellen zu können. Habe meine DCX2496 um 6 db am Eingang zurückgenommen, damit ich mit dem Pegel von 0db rechnen kann und es dann auch mit der Anzeige am Mixer übereinstimmt.

Gruß
    Jörg

• Tool zur Limiterberechnung f. den DCX2496!

• dj_chaos
    • 14. Juli 2008 um 20:36

Neue Version siehe Seite 1.

Gruß Jörg

• Pegelverhälnisse zwischen 8 und 4 Ohm

• dj_chaos
    • 14. Juli 2008 um 20:32

Ja, hatte gerundet und nehme dazu mein Tool

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55062&highlight=

Hatte bei der ersten Version des Tools irrtümlicher Weise angenommen, dass die Verstärkung bei 8 Ohm größer ist um auf die Leistung zu kommen.
    Habe das Tool korrigiert (Version 1.4). Bitte mal prüfen ob O.K.
    Bin ja jetzt aufgeklärt.
    Danke.

Jörg

• dj_chaos
    • 13. Juli 2008 um 23:29

Hallo!
    Bei meinen Limitereinstellungen bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
    Bei 4 Ohm kein Problem. Man hat ja die Input-Sensitivity und den Verstärkungsfaktor der Endstufe bei der Nominal-Impedanz, meistens 4 Ohm.
    Wie ist dass aber nun bei 8 Ohm? Da bringen ja alle Endstufen mehr als die Hälfte von der 4 Ohm Leistung. Muss ich da jetzt mehr Eingangspegel geben um auf die angegebene 8 Ohm Leistung zu kommen, oder kommt die Leistung schon bei der angegebenen Eingangsspannung weil das Netzteil nicht so zusammenbricht?
    Beispiel:
    Endstufe mit Schaltnetzteil:

2 x 600 Watt/4 Ohm bei 36db Verstärkung und 0,775 V (0db) Eingangspegel. Limiter sozusagen auf 0 db einstellen.

2 x 400 Watt/8 Ohm, ich gehen davon aus dass die Spannungsverstärkung von 36db bleibt, rechnerisch wären dass dann nur 2 x 300 Watt/ an 8 Ohm bei 0 db Eingang.

Bringen die Endstufen nun bei 8 Ohm die angegebene Leistung bei gleichem Input oder muss mehr Spannung rein?

In meinem Fall wären dass 0,9 Volt also Limiter auf 1,3 dbu. Ist zwar in dem Fall nicht so ein großer Unterschied wäre aber schon schön zu wissen.

Danke
    Jörg

• dj_chaos
    • 13. Juli 2008 um 23:29

Hallo!
    Bei meinen Limitereinstellungen bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
    Bei 4 Ohm kein Problem. Man hat ja die Input-Sensitivity und den Verstärkungsfaktor der Endstufe bei der Nominal-Impedanz, meistens 4 Ohm.
    Wie ist dass aber nun bei 8 Ohm? Da bringen ja alle Endstufen mehr als die Hälfte von der 4 Ohm Leistung. Muss ich da jetzt mehr Eingangspegel geben um auf die angegebene 8 Ohm Leistung zu kommen, oder kommt die Leistung schon bei der angegebenen Eingangsspannung weil das Netzteil nicht so zusammenbricht?
    Beispiel:
    Endstufe mit Schaltnetzteil:

2 x 600 Watt/4 Ohm bei 36db Verstärkung und 0,775 V (0db) Eingangspegel. Limiter sozusagen auf 0 db einstellen.

2 x 400 Watt/8 Ohm, ich gehen davon aus dass die Spannungsverstärkung von 36db bleibt, rechnerisch wären dass dann nur 2 x 300 Watt/ an 8 Ohm bei 0 db Eingang.

Bringen die Endstufen nun bei 8 Ohm die angegebene Leistung bei gleichem Input oder muss mehr Spannung rein?

In meinem Fall wären dass 0,9 Volt also Limiter auf 1,3 dbu. Ist zwar in dem Fall nicht so ein großer Unterschied wäre aber schon schön zu wissen.

Danke
    Jörg

• FI fliegt, sobal ich meine Alto 2.4 einschalte. was tun ?

• dj_chaos
    • 10. Juli 2008 um 10:05

Na da bin ich ja gut dran!
    Habe BMSR-Techniker gelernt und bin bis 1KV schaltberechtigt.
    Und dass mit dem FI ist nat. so eine Sache....

Gruß Jörg

• FI fliegt, sobal ich meine Alto 2.4 einschalte. was tun ?

• dj_chaos
    • 9. Juli 2008 um 22:57

Muss mich korrigieren!
    Auch meine MAC 2.4 macht dass ab und zu mal und läßt den Automaten auslösen. Werde mir demnächst selber Softstart-Einrichtung bauen.
    Habe da eine schöne Schaltung gefunden.

Gruß
    Jörg

• DCX 2496

• dj_chaos
    • 28. Juni 2008 um 13:24
    Zitat von "treibsand"

Probier es aus, dann wirst du schnell merken, was weniger rauscht. Mein Tip: Eingang & Ausgangsgain anheben. cWobei es vermutlich schlauer ist, erstmal mit mehr Pegel auf den dcx zu gehen.
    Dein eigentliches Problem ist nämlich vermutlich die Soundkarte, die zu wenig Pegel und schon einiges an Rauschen bringt.
    Versuch es doch mal mit einer externen Soundkarte - am besten gleich mit XLR-Out.

Hab meinen Eingangspegel am DCX auch um 6db gesenkt da ich will dass mein Mixer der + 6db bei der 0 LED bringt mit dem Behringer übereinstimmt. Da weiß ich wenigsten das wenn mein Mixer bei der Letzten grünen LED ist es langsam ans Ende geht. Verschlechtert zwar etwas den Rauschabstand aber das Rauschen hört man eh bloß ohne Signal. Um das Rauschen des DCX zu bekämpfen müßte man die Endstufen runterdrehen.
    Verstehe nicht warum Behringer nicht wie z.B. Mackie bei der 0 LED auch 0 db am Ausgang bringt!
    Mein Vorschlag wäre auch eine andere Soundkarte.

Jörg

• DCX 2496

• dj_chaos
    • 27. Juni 2008 um 19:17

Wie kommst du auf den Eingangsgain von + 10db. Denke dran am DCX wird alles in dbfs angegeben (digitaler Pegel). Das bedeutet 0 db (analog) sind
    - 22 dbfs.

Jörg

• Crest 8001 - Basstauglichkeit

• dj_chaos
    • 27. Juni 2008 um 13:15
    Zitat von "Catalystman"

Ich denke nicht dass ich eine verpolung drin hab.
    außer meine speakonkabel sind verpolt.

wie würdest du die Phase messen?

Entweder du hast eine Software wie Smaartlife (oder ein Demo davon). Einfach Mikro dran und gegen den Boden richten (um den Raum auszuschließen) und so die Phase messen. Diese Phase speichern und mit den Anderen vergleichen. Oder du stellst immer eine Box hin und schließt eine andere Box parallel(direkt danebengestellt) dazu an am selben Endstufenausgang an. Geht Musiksignal, besser ist Frequenz im Bassbereich (um 50 hz, geht evtl ein Trafo mit 3 Volt Wechselspannung oder Sinus-Signal vom Rechner). Aber Musiksignal reicht auch schon aus. Wenn dann weniger Bass wird, ist entweder der Speaker verpolt oder dass Kabel. So irgendwie langsam rantasten. Kannst auch eine kleine (z.B. 5 Volt) Gleichspannung nehmen und an die Lautsprecherkabel kurz dranhalten. Also eine Seite Box andere Seite Ende vom Kable, Plus an Plus und Minus an Minus. Dabei mussen die Chassis in die Gleiche Richtung ausschlagen. So haben wir uns früher immer beholfen. Teste so erst mal die Boxen selber und danach die Kabel an ein und derselben Box.
    Wenn dass Alles stimmt evtl. die XLR-Kabel testen ob dort eine Verpolung vorliegt.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Jörg

• Crest 8001 - Basstauglichkeit

• dj_chaos
    • 27. Juni 2008 um 12:19

Irgendwo eine Verpolung drin? Geht schneller als man denkt!
    Mal mit irgendeinem Programm die Phase messen.

Jörg

• 10er Kisten: LMT-101 Fertig!

• dj_chaos
    • 27. Juni 2008 um 12:13
    Zitat von "DJheini"

Dazu gabs schonmal was:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=52797

Leider hat der Fabian die Messungen wieder rausgenommen (warum auch immer).
    Villeicht kann er sie ja hier nochmal veröffentlichen (auch wenn es etwas OT ist).

Pa-Forum, wie so oft wieder mal nicht verfügbar! Na, ja ich bin ja noch noch jung, ich kann ja warten und habe Zeit. :cry:

Jörg

• Mixerreparatur! Oszi oder Signalverfolger?

• dj_chaos
    • 20. Juni 2008 um 16:12
    Zitat von "DirkB"

die fünfpoligen für Schalt- und Trennklinken von Rundfunks.

MfG

DirkB

Ich brauch ja evtl. welche die in den Mixer an dieselbe Stelle mit den selben Lötkontakten passen. Hätte da eher an Neutrik gedacht. Mus bloß erst mal schauen welche Bauform verbaut ist.

Jörg

• Mixerreparatur! Oszi oder Signalverfolger?

• dj_chaos
    • 20. Juni 2008 um 15:13
    Zitat von "niggles"

Man schreibt es in den Plan rein, und der Chinese baut das so. Manchmal ist sogar noch soviel Lötzinn im Bad daß alle Punkte halbwegs benetzt werden. Oft nicht.

Tu deinen Kunden bitte den Gefallen und wirf die Bastelkiste auf den Müll. Gerade die größeren UB-Pulte sind Einwegprodukte, bei denen man höchstens einmal alle Lötstellen nacharbeiten und gröbere Kontakte (Inserts...) reinigen kann. Dein Problem klingt nach losen Durchkontaktierungen oder Haarrissen in der Platine - beides bedeutet bei B.... Totalschaden.

Werde mich noch ne Weile mit dem Ding über Wasser halten müssen und dann was Besseres kaufen. Brauche sowieso nicht alle Kanäle. Solange es nicht mehr defekte werden...
    Trotzdem erst mal danke f. die Antworten.

Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement