1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_chaos

Beiträge von dj_chaos

• Volumen zwischen 80 und 100 Liter > Kappa 15LF Pro?

• dj_chaos
    • 2. September 2007 um 01:59
    Zitat von "DJ_Chaos"

Hallo!
    Der Pro II läuft wunderbar in Gehäusen mit 83 Liter wie der PS-Bass (42Hz getuned, Port genauso wie mit 18Sound). Habe ich selber momentan im Test bei mir. Kannst auch Sabbelbacke fragen. gabe es mal einen schönen Vergleich dazu. Teste auch gerade die 15ND930 drin. gehen etwas härter und nicht so ganz tief runter wie der Pro. Kling t zumindest so. Ist dann halt irgendwie Geschmackssache. Die Pro sind f. den Preis echt Klasse. Mache die 18Sound nur wegen des geringen Gewichtes und der 4Ohm Tauglichkeit rein.
    Die kappas pro LF15 II wären zu verkaufen. Sind im Prinzip nagelneu und nicht mal ein Jahr alt. waren nur zu Test und messzwecken im Gehäuse.
    Bin gerade noch am Messen der beiden Varianten, komme bloss beim zusammenwurschteln der Port und der Membranmessung im ARTA noch nicht so richtig klar. Impedanzkurve sieht aber gleich aus.

Jörg

• Gehäuse für Kappa lf pro

• dj_chaos
    • 1. September 2007 um 19:58

Hallo!
    Habe auch die Kappas im PS-Bass! Sind klasse f. das Geld!
    Gehen etwas weicher als die 18Sound so mein erster Eindruck. Muss bloss noch Messen und mal draussen testen dann Verkauf Kappas.
    Dann sind die Kappas zu verkaufen. 18Sound behalte ich nur wegen Gewicht und 4 Ohm. Ansonsten würde ich die Kappas behalten.
    Siehe auch Abhandlung von Sabbelbacke. Der hatte in irgendeinem Thema mal was zu denen geschrieben.

Jörg

• Volumen zwischen 80 und 100 Liter > Kappa 15LF Pro?

• dj_chaos
    • 1. September 2007 um 19:31

Hallo!
    Der Pro läuft wunderbar in Gehäusen mit 83 Liter wie der PS-Bass (42Hz getuned, Port genauso wie mit 18Sound). Habe ich selber momentan im Test bei mir. Kannst auch Sabbelbacke fragen. gabe es mal einen schönen Vergleich dazu. Teste auch gerade die 15ND930 drin. gehen etwas härter und nicht so ganz tief runter wie der Pro. Kling t zumindest so. Ist dann halt irgendwie Geschmackssache. Die Pro sind f. den Preis echt Klasse. Mache die 18Sound nur wegen des geringen Gewichtes und der 4Ohm Tauglichkeit rein.
    Die kappas pro LF15 II wären zu verkaufen. Sind im Prinzip nagelneu und nicht mal ein Jahr alt. waren nur zu Test und messzwecken im Gehäuse.
    Bin gerade noch am Messen der beiden Varianten, komme bloss beim zusammenwurschteln der Port und der Membranmessung im ARTA noch nicht so richtig klar. Impedanzkurve sieht aber gleich aus.

Jörg

• Brummen bei Amp Craaft FQC1200

• dj_chaos
    • 1. September 2007 um 16:17

Hallo Manuela!
    Brummt auch wenn nichts dran steckt! Ist ein 50 hz Brummen welches bei halber Reglerstellung nicht mehr zu hören ist. Brummton/Intensität ändert sich, wenn ich drinnen die Lüfter anhalte (Strombelastung?). Klingt aber nicht wie ein Störgeräusch von denen. Habe alle mal angehalten. Brummt dann weiterhin.
    Schaltnetzteil ist f. jeden Kanal getrennt. Damit kann es meiner Meinung nach auch sein, dass ein Netzteil nicht mehr so richtig o.k. ist und sich das irgendwie auf die Vorstufe auswirkt. Hatte den Amp erst vor kurzem gekauft und da war er i.O.! Sieht drinnen auch mehr als o.k. und aufgeräumt auf (kann dir Bilder schicken wenn du willst). Kann sich fast nichts gelockert haben. Hatte ihn jetzt zwar vor kurzem auf etwas holprigen Gelände im Rack auf einem "Rolly" bewegt, sieht aber drinnen nichts so aus, als ob sich was lösen könnte. Aber möglich ist ja alles. Wie ist das wenn bei einem Schaltnetzteil die Kondensatoren langsam müde werden? Äußert sich das irgendwo im Brummen in der Vorstufe?
    Habe eine Adresse wo man die Teile reparieren lassen kann. Aber wie kann ich sicher sein, dass man mir dort nicht zu viel austauscht? Habe nicht so das Vertrauen zu Werkstätten.

Jörg

• Grundsatzdiskussion: Boxengriffe

• dj_chaos
    • 1. September 2007 um 02:11

Da ich auch nur Filz verwende, fallen bei mir die gefrästen auch weg und ich verwende die Marshall. Ich glaube bei Filz gibt es keine grossen Alternativen.

Jörg

• Brummen bei Amp Craaft FQC1200

• dj_chaos
    • 31. August 2007 um 22:37

Hallo!
    Habe beim linken Kanal der Endstufe beim am Amp hochgedrehtem Volumenregler ein leichtes Brummen in der Box. Könnten so 100Hz oder weniger sein. Ist auch wenn ich alle Eingangsstecker abgezogen habe. Wenn ich den Input Stecker und den Thru Stecker angesteckt habe, wird es etwas stärker. Wenn Regler auf 0 ist, ist nichts zu hören. Auch der rechte Kanal ist sauber.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Bis aus dem Rack ausgeschraubt, habe ich alles abgesteckt (Masseschleifeproblem).

Jörg

• Frage zu Eminience Kappa 15 LF pro !

• dj_chaos
    • 31. August 2007 um 22:21

Kappa 15 Pro LF II ist aber sehr gut f. PS-Bass oder Achenbach geeignet!
    Hätte 2 Stück zu verkaufen. Waren nur zu Test und Messzwecken eingebaut.
    Für ARLS geht er nicht!

Jörg

• Arls, PS12 aktivweiche?

• dj_chaos
    • 29. August 2007 um 22:58
    Zitat von "DJheini"

Oder man hat den Plan noch auf dem Rechner, aus der Zeit, als er noch frei zugänglich war. 8)

Bin da leider noch nicht rangekommen! Würde die Dinge nicht auf VAs einsetzen. Ist mir vom Transport zu groß. Aber zum Test hätte ich sie schon mal gern gehört.
    Kriege nun diese Woche die 18sound 15ND930 (4 Ohm). Mal sehen wie der Unterschied zu den Kappa Pro 15 LF2 im PS-Bass ist. Einige schreiben ja das Neodym f. Bass nichts taugt. Na mal sehen.

Jörg

• Arls, PS12 aktivweiche?

• dj_chaos
    • 29. August 2007 um 22:49
    Zitat von "Ralle14"

Mitm Mod haste noch weniger Tiefgang und der original ARLS macht schon wenig Tiefbass... meine persönliche Meinung! :wink:

Nicht zu vergessen, da kommen noch die 50 Euro f. den Bauplan drauf! Wird immer wieder vergessen zu erwähnen. Wollte den Mod auch schon als Test und Versuchszwecken gegen den PS-Bass bauen. Aber nur zum Test 50 Euro auszugeben, ist mir doch ein bisschen viel.

Jörg

• Marketinggag?

• dj_chaos
    • 23. August 2007 um 01:13

Bin 43, DJ geschädigt und höre bis ca. 14khz an guten Tagen. :D

Jörg

• Frequenzgang MHD240 oder baugleicher Typ?

• dj_chaos
    • 18. August 2007 um 13:54

Danke euch!
    Da stimmen ja eigentlich meine Messungen (bin ich froh). Meine Ausbuchtung bei 2,5 kHz ist zwar etwas gravierender, ist aber eine ungeglättete Messung. Schibe es auf Fertigungstoleranzen. Die von ILMAG (was immer das auch sein mag) sieht aus wie geglättet.

Habe schon das Design der Weiche mit dem Deltalite 2510 geändert. Warte nur noch auf die Bauteile.
    Mittlerweile hat die Spule von einem MHD240 einen Wackler. Geht manchmal und manchmal nicht. Kann das von einer Überlastung her rühren? Sieht aber nicht nach Brandstelle aus da drin.
    Wo gibt es preiswert Ersatzspulen? Wer hat noch welche rumliegen?

sabbelbacke

Brauchst dich nicht entschuldigen, das du nicht da warst. :D Bin froh das du mir hilfst.
    Habe jetzt auch meine PS-Bässe (mit Kappa Pro 15 II LF) ausgemessen. Abstimmfrequenz laut Impedanzmessung 45 Hz wie von mir als Ziel gesetzt. Laut Nahfeld von Port und Membran kommen aber ca. 55 Hz raus.
    Wie kann das sein? Stelle die Daten heute mal auf den FTP. Kannst ja mal gucken wenn du Zeit hast. Bin heute Abend erst mal Grillen.

Jörg

• Frequenzgang MHD240 oder baugleicher Typ?

• dj_chaos
    • 17. August 2007 um 23:09

Hallo!
    Wer kann mal gemessene Daten eines Monacor MHD-240 Hochtöners oder baugleichen Typs hier einstellen.
    Meine Hochtöner weichen nämlich seit Neustem von der vom Hersteller vorgegebenen Frequenzkurve ab.

Siehe:

http://www.pav-web.de/dj_chaos/ps-10/mhd240fg.gif
    http://www.pav-web.de/dj_chaos/impedanz-mhd-240.gif
    http://www.pav-web.de/dj_chaos/klirr…ei-3-4-volt.gif

Hatte früher schon mal Messungen gemacht und die Hochtöner jetzt schon eine Weile im Betrieb. Am Anfang sahen die Messungen anders aus. Messabstand war jetzt ca. 75cm auf Achse des HT.

Danke

Jörg

• PS12 is Online

• dj_chaos
    • 1. August 2007 um 23:50
    Zitat von "fronky13"

Moin!
    Ich weiß nicht ob es schon jemand gepostet hat, aber erwähnenswert ist es!
    Der Holz-Müller hat nun auch das PS12-Gehäuse im Programm.
    89Euro als Bausatz.
    MfG
    Eike

Finde den Link zum Holz-Müller nicht mehr.
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

Jörg

• Qual der Wahl! DCX2496 oder Driverrack PA?

• dj_chaos
    • 1. August 2007 um 23:38

Hoffe meiner steigt nicht aus! Bin sehr zufrieden mit den Moeglichkeiten die das Geraet bietet. Fuer meine Zwecke Top.

Joerg

• Sub für elektronische Musik!?!

• dj_chaos
    • 11. Juli 2007 um 01:59

Hörnli
    Bin auch gespannt auf deine kommenden Ausführungen der neuen Konstruktionsweise.

Jörg

• dj_chaos
    • 9. Juli 2007 um 23:39

Diese übertriebene Kompriemierung sollte sich aber auf den Techno, House usw. Bereich beschränken, und gehört nicht in die Schlager und POP-Ecke, meiner Meinung nach.

Jörg

• Hat wer Erfahrungen mit der Hollywood d- Reihe?

• dj_chaos
    • 8. Juli 2007 um 21:23

Geht jetzt! Server von den Links war wahrscheinlich zeitweise nicht verfügbar!
    Hatte auch erst überlegt so ein Teil zu kaufen (D1000)! Bin dann aber auf eine Craaft FQC1200 in sehr gutem Zustand und wenig benutzt gewechselt. Hat 300€ gekostet. Wiegt ca. 7 Kg ist aber nicht digital, hat aber Schaltnetzteil und bringt auch die 2 x 600 Watt an 4 Ohm. Super Klang, Markengerät mit Limiter, was will man mehr.

Jörg

• Hat wer Erfahrungen mit der Hollywood d- Reihe?

• dj_chaos
    • 8. Juli 2007 um 20:25

Links gehen leider nicht!

Jörg

• dj_chaos
    • 7. Juli 2007 um 01:13
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Jaja der böse Techno. Haben am Ende des Monats(Sonntag tagsüber) auch wieder ein nettes Open Air in Heidelberg. 8PW410H + 2 PW208HF für knapp 300Leute. Limiter mit viel Luft. Also Hörnli wenn Lust hast zu kommen, meld dich grad per PN;-)

Nicht nur bei Techno wird der Klang durch zu hohe Komprimierung versaut!
    Man möge mich steinigen, aber Modern Talking ist bei vielen Titeln ein Beispiel dafür. Und neuerdings auch im deutschen Schlager. Hört euch mal die aktuelle CD von Helene Fischer an "So nah wie du". Durchschnittlicher RMS von -8,5! Klingt schon verzerrt. Hör ich sogar auf meinem alten Fernseher, dass da was nicht stimmt. Deshalb habe ich es mal mit WaveLab gemessen. Man müsste sich glatt mal beim Studio beschweren. Schade um die schöne Stimme von der süßen Helene.
    -13 bis -11 RMS sind ja noch vertretbar.
    Wie will man da die Anlage sauber fahren, wenn die Titel schon zerren!?:?

Jörg

• dj_chaos
    • 6. Juli 2007 um 04:26

JaJa die L1 usw. Maximizer! Da ich ab und an selbst mal ein bisschen Master, weiss ich wie man den Klang versauen kann. Man hat dann nat. viiiiiel Lautstärke.
    Mein Limiter laesst leider nur die Relaese zum einstellen (DCX2496). Die Endstufen haben aber selbst noch einen Limiter. Den ich auch drin lasse.
    Endstufen Craaft FQC1200 und Alto MAC 2400.
    Ich nehme an die Einstellungen f. die Tops und Bass ist gleich einzustellen.

Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement