1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hco

Beiträge von hco

• PocketScan mit LED "aufrüsten"

• hco
    • 25. Mai 2007 um 07:17

Ooookay, danke, dann hat sich das wohl erledigt, und die Dinger kommen irgendwann mal unter den Hammer ;)

• PocketScan mit LED "aufrüsten"

• hco
    • 24. Mai 2007 um 20:27

Nabend,

mir hat die letzten Tage jemand einen Floh ins Ohr gesetzt: er hatte die Idee, bei billig-Halogen Lichteffekten die Leuchtmittel durch LED-Halogen-Ersatz-Leuchtmittel zu ersetzen. Diese sollen angeblich heller sein als die Halogen Funzeln. Ich hatte mir jetzt überlegt, ich probier das mal aus, und zwar mit meinen beiden PocketScans, die sowieso nur verstauben.

Aber vielleicht hat das ja einer von euch schonmal gemacht und kann mir sagen dass es überhaupt nichts taugt - oder gar das Gegenteil?

Grüße,
    Christian

• Gibts passende Scanner zu 8x Par 56???

• hco
    • 26. Februar 2006 um 13:59

Ich hab von HQ-Power ein MH, und kann nur sagen,
    dass es für seine Preisklasse einfach nur Top ist.

Den TS-255 Nachbau hab ich auch mal gesehen, konnte keinen großen Unterschied (abgesehen von der Farbtemperatur) erkennen.

• 2xSpeakon

• hco
    • 22. Februar 2006 um 06:29
    Zitat von "VB-Scripter"

kannst dus chon musst dir überlegfen ob du aktiv oder passiv trennst
    also bei passiv brauchst ja dann 2 amps oben ahst von einem amp gedeset also kaufst dir n sub in dem ne weiche drin ist und schleifst dass signal duchr zu den tops pro kanal 1 sub und 1 top

Also was nu? :)
    Kann ich mehr als 2 Geräte an einem Amp betreiebn?
    Oder ists so das nur ein Sub einen out hat?

• 2xSpeakon

• hco
    • 21. Februar 2006 um 21:21

Gegen verleihen spricht eins:
    Hätte bei jeder VA neue Kosten.
    Sonst würd ich einmal was ausgeben.
    Licht hab ich schon ganz gut was, zumindest für die Amateur-Hobby-Liga, denke ich. Für bestimmte Veranstaltungen miete ich noch was dazu - aber da verlang ich dann die Kosten auch immer direkt dazu. Das fällt für SVs weg.

• 2xSpeakon

• hco
    • 21. Februar 2006 um 18:39

Wundervoll ;)

Ok, folgendes "Problem":
    Ich beleuchte einige Schulveranstaltungen, als Hobby halt und ohne Geld zu verlangen, da die SVs der Schulen sonst kein Geld haben, Discos für die unteren Jahrgänge zu finanzieren, da hier halt nur Eintritt um 0,50-1€ rum verlangt werden kann.
    Und naja, man kennt ja die Jugend von heute :D
    Groß, Dick und Viel muss es sein - zumindest in Sachen Lautsprecher ;)

Kann ich also ohne weiteres (nur ein Rechenbeispiel, genaue Werte werd ich mir noch überlegen) einen 1,5kW Amp kaufen, und da 4*300W (eher "Billigmaterial") ranhängen, z.b. 2 Subs und 2 Fullrange oder so...

Da es nur ein Hobby ist ist mein Geld halt begrenzt, aber ich denke, es sollte schon reichen - nur muss es halt auch iwie toll "Aussehen", damit die Schüler auch begeistert davon sind :wink:

PS: Hab was das angeht irgendwann mal so eine Grafik gesehen, von wegen wie groß wünscht der Veranstalter die PA sich, wie groß der DJ etc.. Passt da denk ich ganz gut :)

• 2xSpeakon

• hco
    • 21. Februar 2006 um 18:20

Hi,
    ich hab mal eine Frage, vorweg, bin Amateurlichtler, und will mich nun auch in den Tonbereich einarbeiten.
    Mir ist beim ganzen gelese eine Frage aufgekommen:
    Warum haben Speaker 2 Speakon-Anschlüsse?
    2 Inputs? 1xIn, 1xOut zum Durchschleifen? *an DMX denk*
    Ja das war auch eigentlich erstmal schon alles :)
    Grüße,
    Christian

• Die lustigsten Schlamassel @ RTL

• hco
    • 12. Februar 2006 um 12:33

Hi,
    hat einer von euch das heut morgen zufällig gesehen?
    War eine ganz lustige Story:
    Kindergeburtstag, Vater gibt an, beruflich mitSpezialeffekten zu arbeiten, und hat darum seinem Sohn eine Nebelmaschine bei einer "Disco" in seinem Zimmer zur Verfügung gestellt, außerdem einige Scheinwerfer, sehen konnte ich Rot Gelb Grün Blau, Rot und Gelb strahlten in Richtung Fenster.

Die Kinder wurden unbeaufsichtigt gelassen, und übertrieben es natürlich mit der Nebelmaschine. Als es ihnen dann zu viel wurde, lüfteten sie.

Ein Passant auf der Straße sah den "Rauch" sowie flackerndes Feuer aus dem Fenster kommen, außerdem hörte er Kinder kreischen (Kindergeburtstag halt :D)

Also rief er selbstverständlich die Feuerwehr, dass es in einem Mehrfamilienhaus brennt und er Kinder schreien hört.
    Die Feuerwehr rückt mit Feuerlöschzügen etc. aus, ein Krankenwagen nach dem andern sowie Polizei sind schnell vor Ort.

Die Kinder machen aber derzeit einen Moment pause, d.h. kein Nebel kommt aus dem Fenster...

Der wachsame Passant zeigt der Feuerwehr das Fenster, die Feuerwehr klingelt an der Wohnung, und der Vater klärte alles auf.

War ganz witzig gemacht :)

Jemandem schonmal was ähnliches passiert?

• Nebelmaschinen und Rauchmelder

• hco
    • 4. Februar 2006 um 12:05

Das mit dem Rettungsleitstelle anrufen ist eine Idee, ich werds ggf versuchen.

Der Hausmeister sagt aber nach wie vor, das keine Rauchmelder in dem Gebäude sind. Halte ich für unwahrscheinlich. Es ist ein relativ kleines Gebäude (letztes Mal wurds bei 150 Schülern eng...), etwa 15 Meter vom eigentlichen (riesigen, relativ jungem und modern ausgestatteten - auf die Schule wär ich auch gerne gegangen 8) ) Schulgebäude entfernt.
    Allerdings ist das kleine Gebäude, in dem die Party sich abspielen soll vor einigen Jahren wohl komplett abgebrannt, Brandstiftung... Insofern sollten da doch eigentlich noch höhere Brandschutzvorkehrungen getroffen worden sein...

Naja, wir werden sehen.

• hco
    • 3. Februar 2006 um 21:50

Das mit den Hazern merke ich mir.

Aber ich denke eigentlich nicht dass man in einer Schule mit hochwertigen Rauchmeldern rechnen kann.
    An der letzten Schule wo ich das gemacht hab waren dass billigdinger von Plus, einfach Batterien raus und gut war.
    Was macht man eigentlich, wenn die Batterien leer sind und es brennt....?

PS: Ich seh grade, du kommst aus Marl - brauchst du nicht jemanden, der einblicke in die professionelle Showtechnik gewinnen will, und dir unter die arme greift? :D

• hco
    • 3. Februar 2006 um 19:19

Hallo,
    ich wollte das Thema nochmal ansprechen (hab es in der Suche bereits gefunden, hat mir aber nicht geholfen)

Auch wenn ich eher in den Party-PA-Bereich einzuordnen bin, können mir die Frage Profis wohl am besten beantworten :)

Einleitende Frage: Haben Disocs keine Rauchmelder? :?

Bei dem Zigarettenqualm und Foggern sollte es da doch Probleme mit geben - oder werden die kurzerhand abgeschaltet?

Mein Problem ist, dass ich eine "Schulparty" beleuchten & beschallen soll, und in den Räuchmelder sind - diese will der Hausmeister nicht abschalten.

Ich setze allerdings primär auf Beameffekte (alles andere blendet ja eh nur :D ), und da wäre Nebel doch ganz leicht von Vorteil...

Schlagende Argumente, Technische Details, Infos zu Vorschriften in NRW wären interessant für mich :)

Grüße aus Witten,
    Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™