1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Timm/Everell

Beiträge von Timm/Everell

• 63->2*32 A

• Timm/Everell
    • 31. Dezember 2002 um 01:05

Ich finde es nicht o.k. andere einfach abzuqualifizieren. Zum Ersten: Ich kann natürlich nur von der Mittelbühne reden, auf der ich gearbeitet habe. Da stehe ich aber dafür ein, dass in dieser Zeit einwandfrei gearbeitet wurde.
    Zum Zweiten: Was soll die Aussage mit dem Kabel? Soll das heißen, dass der Robby und CALE einen Scheiß verkaufen? Ich kenne sowohl die Firma als auch den Robby ganz gut und hier nichts Negatives erwähnen.

Zu guter Letzt: Macht euch doch erstmal kundig, was fliegende Bauten sind (Fliegende Bauten sind ...
    nach der Definition in § 84 Niedersächsische Bauordnung (NBauO) bauliche Anlagen, die geeignet sind, an verschiedenen Orten wiederholt und befristet aufgestellt und wieder abgebaut zu werden, so z. B.: Karusselle, Achterbahnen, mobile Kletterwände, Festzelte usw.). Auf jeden Fall keine Dimmerpacks. Man überträgt nur im Allgemeinen die Anforderungen auf die (oft) zugehörigen elektrischen Geräte.

• 63->2*32 A

• Timm/Everell
    • 24. Dezember 2002 um 18:51

Markus hat recht, wir haben wohl schon irgendwie "Vorbildfunktion."

Mein Tipp: Der Veranstalter bekommt ne Bühnenanweisung, was strommäßig zur Verfügung zu stellen ist (bitte auch die korrekte Absicherung erwähnen, notfalls bei einem guten [!] Elektriker erkundigen). Dann solle man auch haftungsmäßig aus allem heraus sein.

Strommäßig kenn ich nur CALE (http://www.caleidoscope.de). Wobei die richtigen VDE-mäßigen Schnäppchen gibts meines Wissens nur selten. Wird halt doch alles per Hand und made in Germany gemacht...

• 63->2*32 A

• Timm/Everell
    • 23. Dezember 2002 um 18:19

Mit der Kirche im Dorf lassen meine ich: Ich habe 13 Jahre als Beleuchter in einem Theater gearbeitet und keinen Kollegen (meistens Beleuchtungsmeister) rausgeworfen, der seinen 16A CEE am Dimmer mittels eines Adapters auf 32A CEE angeschlossen hat - und das war durchaus nicht unüblich. Es gab da einfach nichts und niemand, der daraus ein Problem machen konnte. Schließlich ist eine Mittelbühne mit entsprechend unterwiesenem Personal etwas anderes als ein Vereinsfest, auf dem in der Tat genügend Deppen herumlaufen, die mal kurz den Hähnchengrill ein- und das Dimmerpack ausstecken.

Aber ich möchte auch sagen: In allen Zweifelsfällen lieber auf 200% Sicherheit gehen!

• 63->2*32 A

• Timm/Everell
    • 23. Dezember 2002 um 12:36

Ich finde, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn es darum geht, ein Dimmerpack, das ja über seine eigene Sicherung so abgesichert sein sollte, dass es nur etwa die Größenordnung an Strom, für die auch Stecker und Zuleitung zugelassen sind, aufnimmt, kann man auch einen Kabeladapter benutzen, ohne dass etwas passiert.

Im Übrigen ist die VDE-Norm kein Gesetz, es gibt also so direkt keine Verbote. Allerdings wird im Falle, dass etwas passiert, jedes Gericht die VDE-Norm als den Maßstab heranziehen. Abweichungen sollten deshalb wirklich die Ausnahme sein, kompetenten Kräften überlassen bleiben und mindestens die Sicherheit garantieren wie bei Einhaltung der Norm.

Und jetzt nicht bitte das Argument, dass hier jemand unsachgemäß durch Umstecken Strom abzapfen kann: In der Dimmercity haben Unbefugte nichts verloren. Sonst kann ich mir auch Sorgen machen, dass jemand die Passhülsen aus den Neozedsicherungen rausnimmt und größere Sicherungen reinmacht...

Zum Thema F.I.: Ist ein paar Jahre her, dass ich mich kundig gemacht habe, aber damals war ein F.I. keine Plficht. Ich empfehle ihn jedoch ausdrücklich. Er sollte aber möglichst weit hinten in der Verkabelung liegen. Sonst fliegt beim Auslösen z.B. die ganze Dimmercity raus. F.I.s sind bei mir deshalb in allen Dimmern und Schukostromverteilern.

• Dimmer für Schule

• Timm/Everell
    • 23. Dezember 2002 um 11:42

Die alten Botex DPX 620I werden immer noch verkauft und sind ein Stück billiger. Ich habe 3 Stück davon und nie Probleme gehabt, auch nicht wegen der Entstörung. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich Ton- und Lichtstromkreise konsequent trenne.

• Braucht DMX Datenabschlusswiderstand?

• Timm/Everell
    • 23. Dezember 2002 um 11:37

Ich habe immer einen Terminator dabei und ihn (deswegen?!) noch nie gebraucht.
    Mein Händler, der immerhin auch Hersteller von DMX-Verteilern ist (CALE), hat eine Leitungslänge von mehr als 80m als Kriterium genannt.
    Im Übrigen kann ich nach fast 10 Jahren Erfahrung nicht bestätigen, dass es mit hochwertigen Mikrokabeln irgendwelche DMX-Probleme gab.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™