1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-Kampy

Beiträge von DJ-Kampy

• Vergleich Moving Heads - Kaufberatung

• DJ-Kampy
    • 21. Januar 2009 um 11:45

GLP - German Light Products, produziert in China? Das wäre mir aber neu.
    Aber kann ja durchaus sein.

Naja, ich denke für meine Zwecke würden auch die Basic reichen, oder was für ein Unterschied besteht da genau?

• DJ-Kampy
    • 21. Januar 2009 um 11:31

Danke Pierre,

Ich tendiere auch eigentlich voll und ganz zu den GLP, halt made in germany und einen guten Namen, aber halt auch die teuersten Geräte. Deswegen wollte ich generell Fragen, ob jemand Erfahrung mit den anderen Geräten im Vergleich gemacht hat.

Also Trussmäßig wird das natürlich ein wenig eng. Es kam bisher aber auch noch nicht vor, dass ich wirklich alles zusammen im Einsatz hatte. Habe ja auch noch den ein oder anderen Strahleneffekt dabei. Standart bisher waren immer so 2 Scanner + 4 LED Par oder halt nur die 6 LED's, das dann aber auch an der 3m Truss. Nur kommt jetzt bald die Zeit der Abifeiern und Schulentlassungen und da sind mir schon einige Buchungen ins Haus geflattert und da sieht das dann schon anders aus, da kann ich dann auch mal die 6m voll beladen einsetzen.
    Deswegen werden es wohl zumindest vorerst auch nur 2 MH's und dann wäre es tatsächlich kleverer nicht zu tauschen sondern zu kombinieren.

Zum gebraucht Kauf muss ich sagen, dass ich da an sich kein Problem mit hätte, nur bin ich eher der Typ, der lieber in ein neues Gerät investiert, als gebraucht zu kaufen. Aber wenn du ein gutes Angebot hast, dann immer mal her damit.

• DJ-Kampy
    • 21. Januar 2009 um 10:23

Hallo Forumgemeinde...

Nachdem ich nu gerade mein PA Equipment auf Vordermann gebracht habe, steht als nächstes das Lichtequipment an.

Ich bin auf der Suche nach 2 - 4 Moving Heads im Preisbereich unter 700€ pro Gerät.

Ins Auge gefasst hatte ich:

American DJ Accu Spot 250II --> 565€

GLP YPoc Basic 250 --> 699€

Showtec Phantom 250 Spot --> 599€

oder gar einen

Stairville MH250H ELC Spot für unter 300€ ( Videos bei youtube sehen gar nicht mal so schlecht aus )

Mich würden mal ein paar Erfahrungen zu den Geräten interessieren.

Einsatzzweck ist mein mobiler DJ-Service.
    Als Truss vorhanden sind 2 x Fantec Lift + 2 x 3m 3-Punkt Traverse. Dazu 6 LED PAR 56 und 4 x Futureligt DJ Scan 260, die ich dann wohl gegen die MH's austauschen wollte.

Veranstaltungsgröße zwischen 60 - 200 Leuten.

Bin gespannt auf eure Antworten.

• bitte löschen

• DJ-Kampy
    • 10. Januar 2009 um 12:33
    Zitat von "Chris Mack"

Im "Intern Mode" kann man zB nicht:

- mit der Maus scratchen,
    - Cue Punkte setzen ohne Plattenspieler oder CD Player, man kann sie setzen aber nciht vernünftig. Man kann sie nciht auf dem Frame genau setzen,
    - Man kann die Tracks nicht(schnell) per Maus vorspulen,
    - es gibt keine Stop oder Pausetaste, man kann ein lied nur stoppen indem man es komplett rauswirft,
    - man kann die Playlists nicht mit rechter Maustaste abspeichern,

Allgemein:

- Wenn man die Anlage leise hat, hört man das Timecode Signal. Das ist auf Dauer recht nervig. Ist ein hoher Ton.
    - Wenn ein Lied in der Playlist ist, bekommt man es nicht wieder raus. Da hätte ich mir gewünscht dass man zB einfach nur "entf" drücken kann oder mit Rechter MT löschen kann.
    - Die Software füllt den gesammten Bildschirm aus, wenn man ein anderes Programm nutzen will muss man es immer erst minimieren.

.

Alles anzeigen

also dann muss ich echt sagen hast du dich noch nicht so richtig mit dem programm beschäftigt. timecodesignal hört man nur dann, wenn man einen kanal auf hat, den man gar nicht braucht. auf keinen fall ist das piepen auf dem kanal den du aufdrehst um musik zu hören...

zu deinem löschproblem solltest du einfach mal in den einstellungen den haken vor "protect library" raus nehmen. dann kannste die mit der tastenkombi strg+entf löschen.

wie bei jedem anderen programm hat man auch bei serato scratch das programm nicht im vollbildmodus zu betreiben. dazu einfach oben rechts, wie auch beim internetexplorer oder sonst wo auf maximieren und schon kannst du das fenster wie es dir gerade passt anpassen.

cue punkte setzen ist sogar sehr leicht zielgenau ohne vinyl oder cd möglich. ein bisschen übung mit tastenkombos und man hat den cue punkt ganz schnell da wo man ihn haben will....

vielleicht einfach mal ein paar scahen ausprobieren und vor allem die version vielleicht einmal updaten, weiß ja nicht welche du hast.

• bitte löschen

• DJ-Kampy
    • 10. Januar 2009 um 12:32

aber sicher ist da eine anleitung auf deutsch dabei...

das beste progromm wo gibt, kann es nur weiterempfehlen.

• Suche 2 Subwoofer möglichst klein Druckvoll Dringend

• DJ-Kampy
    • 9. Januar 2009 um 09:51

wenn du beim großen T nichts findest gib die suche auf^^

oder was gebrauchtes hier im forum vom großen T suchen...

• Truss - Mobile DJ Anlage für Hochzeiten usw.

• DJ-Kampy
    • 8. Januar 2009 um 20:09

ich weiß auch nicht warum man die nicht erkennt...ein geschultest auge erkennt die frau sofort...

• Truss - Mobile DJ Anlage für Hochzeiten usw.

• DJ-Kampy
    • 8. Januar 2009 um 15:49

Also ich muss da ganz ehrlich sagen, dass ich da nicht so denke wie mein Vorredner. Prinzipiell hat er mit der Aussage recht das es wenige Leute in dem Bereich interessiert was und wie das da hängt. Allerdings sehe ich für meinen Teil immer zu das ich das aufbauen was geht weil es für mich ein Hobby ist und ich selber mehr Spaß daran und dabei habe, wenn ich ordentlich auffahre und da mehr als eine t bar hängt.

Von daher finde ich deine Idee des Aufbaues eigentlich gut, wobei das für viele va s wahrscheinlich uberdimensioniert ist.

• Freestyler DMX, wer kennt sich aus?

• DJ-Kampy
    • 24. Dezember 2008 um 15:59

Erstens fehlen mir ein gerät als fixture, Eurolite superstrobe 2700...ich bekomme es einfach nicht hin zu programmieren....

Zweitens bin ich glaube ich unfähig das programm richtig zu bedienen...step an step bekomme ich nu doch schon hin, aber das sieht aus wie ne karre mist...

Ich weiß zum beispiel nicht wie ich mit den cues umgehen soll...kann man mir nichtmal eine szene programmieren mit den sachen die ich angegeben habe und dann schaue ich mir das mal an und danach dann learning by doing

• Freestyler DMX, wer kennt sich aus?

• DJ-Kampy
    • 24. Dezember 2008 um 14:44

Hallo liebe Forumgemeinde...

Ich habe mir ein Interface und Freestyler DMX zugelegt, habe es auch schon getestet, aber ich habe einfach keine fähigkeit mir eine eigene kleine lichtshow zu basteln...
    Habe 4 DJ Scan 260, 6 LED PAR, Eurolite Strobe 2700 und einen American DJ Quad Gem, dazu eine dmx nebelmaschine.

Wer kennt sich hier mit dem Programm aus und kann mir helfen?

Ich freue mich auf eure Hilfe,

Frohe Weihnachten wünsche ich

• Ansteuern von 6 LED PAR + 4 Scanner + Effekte über DMX

• DJ-Kampy
    • 23. Dezember 2008 um 15:28

Ich habe mir jetzt das USB2DMX Kabel geholt....funktioniert super und einwandfrei, habe gerade mal ein wenig mit freestyler 3.01 rumgetestet, kann mir gut vorstellen, dass es per pult einfacher ist, scheiß englisch und dann noch so kompliziert umzusetzen, bestimmt nicht jedermannssache, allerdings mit ein wenig übung bestimmt eine super lösung.

ich kaufe mir zu weihnachten ein netbkook für 350€ und dann werde ich wohl netbook + interface zur ansteuerung nutzen, wenn ich ein paar erfahrungen habe, kann ich ja mal was posten.

• Ansteuern von 6 LED PAR + 4 Scanner + Effekte über DMX

• DJ-Kampy
    • 19. Dezember 2008 um 08:11

Hallo Leute,

ich poste einfach mal in der Hoffnung eine ganz schnelle Antwort zu bekommen.

Ich benötige einen DMX Controller mit dem ich 6 LED PAR je 5 Kanal, 4 Scanner je 6 Kanäle und ein paar LED Effekte ansteuern kann. LED PAR sind ja nicht gleich zu setzen mit gewöhnlichen PAR denke ich mir, sonst hätte ich dieses pult für sinnvoll gehalten :

ELATION DMX OPERATOR PRO HYBRID-Controller

Durchdachter HYBRID Controller für die Steuerung von bewegtem Licht und PAR Kannen aus einem Gerät. Der DMX Operator Pro ist unter anderem für mittelgroße Installationen geeignet, bei denen bis zu 8 verschiedene Scanner, Movinghead, DMX Lichteffekte oder Farbwechsler zusammen mit einer 8 kanaligen PAR Anlage gesteuert werden sollen, ohne dass dafür 2 Controller zu bedienen sind. Zudem ist die gesamte Show synchron abspielbar was den DMX Operator PRO zum idealen Begleiter von Bands und Verleihern macht.

MOVING LIGHT SEKTION:
    • bis zu 8 verschiedene Geräte mit je 16 Kanälen
    • 96 frei programmierbare Szenen
    • 8 frei programmierbare Shows
    • 8 Gerätegruppen

DIMMER SEKTION:
    • 8 individuelle Dimmerfader
    • 96 frei programmierbare Szenen
    • 6 frei programmierbare Shows
    • Masterfader für alle 8 Dimmerkanäle
    • Full-On Taster zum Flashen
    • Standby Taster für Blackout

WEITERE FEATURES:
    • helles LCD Display
    • Compact Flash Kartenleser für Backups und Gerätebibliothek
    • eingebautes Mikrofon für die Sound-to-Light Steuerung
    • Joystick für die PAN und TILT Bewegungen
    • TAP SYNC Button für Geschwindigkeits- und Überblendeinstellung
    • STEP/MIX/SEQUENCE Funktion für Shows
    • Auslöseknopf für Nebelmaschinen mit Stausanzeige (Heizen/Bereit)
    • Polatitätswechselschalter (2-, 3 / 2 , 3-)
    • Ein kombinierter DMX Ausgang für saubere, schnelle Verkabelung
    • Midi Eingang für die Steuerung der Anlage über Keyboards und Miditastaturen
    • Mitgelieferte Kunststoffumrandung, damit das Gerät auch ohne Rack ausgestellt werden kann
    • 19" Montagerahmen
    • Spannungsversorgung über mitgelieferten 9-15V DC (500mA) Netzadapter
    • Abmesungen: 4 Einbaueinheiten (HE) (670x300x150mm)
    • Gewicht: 4,9 kg
    • handelsübliche Compact Flash Karte als Zubehör in jedem Photo/Computergeschäft erhältlich

Ich möchte auf jeden Fall alle Effekte über ein einziges Pult regeln können, könnt ihr mir ganz schnell helfen? Wollte wenn möglich heute noch bestellen.

• Erfahrungen mit LED PAR

• DJ-Kampy
    • 11. Dezember 2008 um 19:28

Ich habe jetzt schon mehrfach die Suchfunktion benutzt. Diese führt mich aber immer wieder zum gleichen Ergebnis. Nirdgens ist ein wirklicher vergleich zu finden. Außer zwischen Eurolight und Lightmaxx oder so.

Würde es für sehr sinnvoll halten, wenn man hier mal seine Erfahrungen mit LED PAR egal ob 56 oder 64 posten kann...hilfreich wäre zudem eine kleine Bewertung und wie zufrieden man mit dem Produkt ist.

• Welche Aktive Pa?

• DJ-Kampy
    • 3. Dezember 2008 um 23:03

Also ich weiß nicht, warum HK Audio hier keinen guten Stand im Forum genießt. Die Verarbeitung ist Klasse, der Service ist super und es sind halt deutsche Produkte die auch was taugen. Der Sound gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Weiß nicht warum die hier immer schlecht geredet werden. Denke gegen DB oder so kann HK Audio noch sehr gut gegen anstinken.

Ich persönlich habe eine Elias PX mit 4 Subs, zwar erst seit ein paar Tagen, aber ich bin zumindest bisher noch voll überzeugt von den Teilen. Man muss auch immer mal sehen zu was für Zwecke man die Anlagen benötigt.

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• DJ-Kampy
    • 26. Juli 2008 um 14:16

das Glück hatte ich zum Glück auch, das ich Starthilfe bekommen habe. Ist doch schön wenn man nette Omas und Opas hat^^aber ich habe es alles wieder zurück bezahlt. Und heute läuft das Geschäft gut und ich kann selber Sparen um Sachen zu kaufen.

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• DJ-Kampy
    • 26. Juli 2008 um 10:21

Da muss ich dann auch mal meine Erstanlage präsentieren...Ich gehörte auch zu denen, die auf ebayschrott vertrauten und vorerst den Klang sogar gut fanden, bis ich dann was anderes gehört habe.

2 x Omintronic DX keine ahnung welche, so große komische Schrottteile würde ich heute sagen, sahen aber nach was aus, zusammen an einer Hollywood PA.

Ich glaube da kommt niemand unter mein Anfangsniveau hier aus diesem Forum. Aber zum Glück habe ich schnell begriffen, dass es so nicht weiter gehen kann, wenn man mit seinem Hobby etwas Geld verdienen will.

Dauerte dann nicht lange bis ich mir was vernünftiges zulegte. Habe mich dann ein wenig hier im Forum und generell im Internet belesen und habe dann mit meinem Cousin einen Selbstbauversuch gestartet. Ich muss sagen mit erheblichen Erfolg.

Heute gibt es 2 x 18" Sub mit 18s18W1300 und dazu 2 x 18s das hochwertigste Selbstbautop aus deren Serie auf die Ohren. Das allen an zwei LD-PA 1600-x. Dazu etliches an Licht mit Scannern, LED PAR und und und.

Da ich sehr überzeugt von LD bin, werde ich mir demnächst ein System mit der neuen LDE Serie zusammen bauen...4 LDE 15 Subs plus die LDE 15" Tops. Habe die bei meinem Verleiher mit der HK Audio Actor verglichen und war überrascht wie gut die LD ist. Wir waren uns sogar einig, dass die LD PA für weniger Geld, mehr Leistung und Klang gebracht hat.

• Aktivsystem

• DJ-Kampy
    • 25. Juli 2008 um 16:20

Ich schmeiß da mal was ganz neues in den Raum....

Ich stehe im Moment vor der gleichen Frage, ob ich mir eine neue Aktive Anlage zusätzlich zu der passiven die ich eh schon besitze zulege.
    Bin dann mit meinen Wünschen und anforderungen mal zu dem Verleiher meines Vertrauens gedackelt und habe da die HK Audio Actor mit der LDE Serie von LD verglichen.
    Ich und auch der Verleiher waren überrascht von der LDE Serie, stand der HK in nichts nach und hat einige Vorteile in Sachen Controling. Preislich liegt diese auch unter der HK, allerdings gibt es diese nicht in einem System, müsste man also einzeln bestellen, bzw. selbst das System zusammen stellen.

Hier das Topteil mit 15" Treiber
    http://www.ld-systems.com/162-0-lde-152a…oudspeaker.html

Hier der Sub mit ebenfalls 15"
    http://www.ld-systems.com/127-0-lde-ka15a.html

preislich liegt das Top bei etwa 400€ und der Sub bei 600€

Liegst also bei einem System mit 4 Subs und 2 Tops bei 3200€.

Meiner Meinung nach unschlagbar für das Geld. Einfach mal Probehören und dich überzeugen lassen.

• Was beachten beim Kauf von Funkmikrofonen? Gebühren...

• DJ-Kampy
    • 22. Mai 2007 um 14:13

Hallo,

Ich habe da mal ein paar fragen. Ich habe mich mal schlau über den Gebrauch von Funkmikrofonen gemacht, nur leider hilft mir das alles auch noch nicht weiter.

863 - 865 MHz
    Dieser Frequenzbereich ist der Allgemeinheit u.a. zur Nutzung durch drahtlose Mikrofonanlagen zugeteilt. Text der Allgemeinzuteilung im Amtsblatt 23 von 1999 in der Verfügung Nr. 163.

soweit so gut.

Die zulässige Strahlungsleistung liegt im UHF-Bereich bei 20mW, im VHF-Bereich bei 10mW.

Anmelde- und gebührenfrei sind Frequenzen zwischen 863 und 865 MHz bei einer max. Leistung von 10mW.

Das wiederspricht doch schon Punkt eins ein wenig, zumindest mit der Leistungseinschränkung.

Dann ist mir erstmal aufgefallen, dass es nur wenige Funken gibt, die auch wirklich Gebührenfrei zu benutzen sind. Beispiel Senheiser Freeport Vocal.

Ich hatte mich eigentlich schon für ein Gerät entschieden und zwar :

Sennheiser ew 135 G2,
    nur gibt es dieses in zwei verschiedenene "bändern" E- und D-Band.
    Beim D-Band steht in Klammern, normals Band dabei. Aber was genau heisst normales Band.

Frequenzbereich D-Band ("normales Band"), 786.000 - 822.000 MHz

Frequenzbereich E-Band, 830.000 - 866.000 MHz

Das E-Band würde dann ja also den Gebührenfreien Bereich beinhalten, nun steht dort oben aber die Einschränkung bis 20mW, ABER das ew 135 hat eine Sendeleistung von 30 mW, wäre also nach der obigen Erklärung gar nicht zulässig.

Ich blick da einfach nicht mehr durch und hoffe auf eure Hilfe,

• www.dk-event.com - Bitte um Voting

• DJ-Kampy
    • 23. Januar 2007 um 17:25
    Zitat von "fladdi"

Unter den Punkt Team, sollte ein Foto, dass seriös wirkt, und nicht wie in einem "benebelten" Zustand..

Ja da gebe ich dir vielleicht Recht, sollte anfangs nur ein Beispielfoto auf der Testseite sein, habe es aber dann doch drin gelassen, aber neues kommt mit Sicherheit bald...

Aber benebelt? Naja so schlimm ist es nun auch wieder nicht...

:D

• www.dk-event.com - Bitte um Voting

• DJ-Kampy
    • 23. Januar 2007 um 00:05

Ich wollte einmal, dass ihr das Grundgerüst meiner Page bewertet. Ich brauche mich hier nicht weiter vorstellen, ihr lernt mich kennen, wenn ihr auf meiner Page vorbeischaut.

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen...

Die Galerie geht nun die Tage online.

Ich möchte versuchen, in meiner Umgebung einen DJ-Service aufzubauen, der flexibel, zuverlässig und kompetent ist und ich denke, die Homepage ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Ich bin für jede Kritik offen.

http://www.dk-event.com

MFG

Daniel van der Kamp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™