1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. big_daddi

Beiträge von big_daddi

• Fragen VectorWorks

• big_daddi
    • 4. Januar 2009 um 11:50

ja schon klar aber am anfang ist es hilfreich wenn man überhaupt drucken kann!!!!

mir ging es am anfang genau so, mein drucker hat den plankopf immer über mehrere Seiten gedruckt!!!! Und bis alles richtig eingestellt war, hat es ewig gedauert.

Zu den Ebenen un Klassen, klar dass das der Grundstock für professionelle Planungen ist aber ich glaub du verstehst mich nicht richtig. Du kannst einstellen ob der Maßstab nur für eine bestimmte ebene übernommen werden soll oder für alle und das sollte mal überprüft werden!!!!! Deshalb hab ich das angesprochen und nicht dass man damit arbeiten soll!

Also ich arbeit selber schon seid gut 4 Jahren nur mit Vectorworks und ohne einen Kurs dauert es wirklich lange bis man sich da intensiv auskennt. Gerade wenn es in die 3D Projektionen geht!!!

• Fragen VectorWorks

• big_daddi
    • 3. Januar 2009 um 09:51

Hi hi,

du kannst auch einfach den Bereich den du im Bildschirm siehst drucken, dann skaliert er alles automatisch!

Ansonsten schau mal ob du in verschiedenen Ebenen oder Klassen arbeitest!

• GrandMA onPC -> Micro

• big_daddi
    • 3. November 2008 um 06:19

Hi,

ja klar. schieb deine Diskette in deinen pc. Exportier die Show mit OnPC auf die Diskette. Wichtig es dürfen die Showfiles nicht in einem Ordner liegen!!!!!! Dann schieb die Diskette in deine Micro und lad die Show!!!

Bezüglich der Fader. Du kannst mal versuchen auf der Faderbank 3 was zu speichern und dann auf der Micro zu laden. Weil wenn ich die Channelbank als bsp. umschalte dann stehen die nr. 21 - 30 da aber ich bin erst auf Seite 2!!!

• VectorWorks lernen-aber wie?!?

• big_daddi
    • 19. Oktober 2008 um 13:49

also ich arbeit auch schon ettliche zeit mit vw!! Am besten geht es mit "learning by doing". Ich hab mir eigentlich alles selber beigebracht und mit der Zeit weist du wie es funktioniert.

Lass mal die ganzen sachen wie verkabelungspläne, die list funktion und so alles weg. Fang langsam an! Zeichne einfach mal eine kleine Bühne und dann weiter.

Nur zur Info: wenn du ein truss stellen willst, musst du es zuerst in ein symbol umwandeln, sonst kannst du es nicht 3d drehen!!!

bei weiteren fragen einfach pm. helf dir gerne!!!

• Scancommander vs. Licon CX

• big_daddi
    • 10. Juli 2008 um 06:21

... und den Chase generator bei der Licon nicht vergessen!!!!

Also ich würde auch Licon nehmen! Ist vorallem preislich interessant und du hast alles in allem und musst nicht immer 2 Pulte mit nehmen!

• Cue's am Licon 1

• big_daddi
    • 14. Juni 2008 um 12:03

Also wenn du ne 1x hast dann kannst du einfach die cues im Touchscreen anwählen!

Naja wers braucht, mir is das alte Display lieber, da es nicht so spiegelt und man etwas darauf erkennt egal in welchem winkel man drauf schaut. Touchscreen ist zwar ne nette erweiterung aber ich finds nicht sinnvoll, da ich nichts besonderes damit machen kann! Da bin ich mit den Tasten schneller!!!!!!

• Ideen gesucht!

• big_daddi
    • 28. Mai 2008 um 08:08

Also ich hab das ganze mal bei nem 50ten geburtstag gemacht. die Zahlen aus holz ausgesägt und dann lauter Eisfontänen bzw Bengalische Feuer am Rand. Dann Schwarzpulverklebeband drüber und noch nen E-Zünder rein und schon klappt das ganze und die Zahl leuchtet. Gibt es auch in Rot!!!!

• LED Moving Heads, welche kann man empfehlen?

• big_daddi
    • 15. Mai 2008 um 07:41

Das absolute TOP Gerät aber leider erst ab mitte des Jahres erhältlich:

JB-Lighting A7

Der erste Washer auf LED Basis mit einem variablen Zoom. Einfach geil des Teil. Der ist noch heller als der Varyled 384.

• Suche Trussbau-Programm

• big_daddi
    • 3. Mai 2008 um 10:54

also von dem global cad gibt es keine demo! aber es schwirrt hier irgendwo ein link rum wo man sich ein kleines video darüber anschauen kann!!!

Zum Easy View muss ich sagen dass es den nachteil hat, dass man immer ein dmx pult braucht um die scheinwerfer leuchten zu lassen. ist halt ein reiner visualizer.
    Also ich hab mir das global cad mal zu gelegt und ich muss sagen um dem kunden mal schnell was zu zeigen ist es gut, da brauch ich nicht gleich mein vector works anschmeisen!!!!

• Suche Trussbau-Programm

• big_daddi
    • 2. Mai 2008 um 19:20

Global CAD is da ne gute und günstige alternative. Kostet so ca. 100 Euro!!!!

• Soundflex Veranstaltungstechnik stellt sich vor

• big_daddi
    • 23. April 2008 um 07:38

Haja wenn man als Stagehand gebucht wird hat man die Möglichkeit beim Aufbau Fotos zu machen! Aber wo sind die pics wärend den Events????
    Sorry aber für mich auch unglaubwürdig!!

• Strobos ansteuern?!?!?

• big_daddi
    • 28. Januar 2008 um 23:23

Also soweit ich weis ist das egal!!!! Bin mir aber nicht sicher. Das war noch in der Anfangszeit und das ist sehr lang her. Würd sagen einfach versuchen, da man ja nicht viel kaputt machen kann!!!

• SGM Giotto 400 CMYK

• big_daddi
    • 28. Januar 2008 um 23:19

Also zum Thema Helligkeit:
    Klar gibt es unterschiede aber da muss man natürlich unterscheiden was für lampen, welche optik, alter der lampen, staub usw. berücksichtig werden und dann kann man mehr sagen.

Wir haben mal 10 wackelköpfe versch. Hersteller auf Herz und Nieren getestet. Dabei kam nichts weltbewegendes raus. der eine konnte das der andere das.

Also im gesamten sag ich mal so. In der kleinen klasse (<575 Watt) würd ich eher zu Martin greifen, da diese halt sehr verbreitet sind und diese fast jeder größere Verleiher hat und auch zumietet. Ich arbeite gerne mit den 550er von martin weil in der klasse "wenig" diese Funktionen drin haben wie Effektwheel und Zoom!!!

Aber es geht hier darum wer Erfahrungen mit den SGM MHs hat -> Ich nicht!

• Dimmerempfehlung

• big_daddi
    • 28. Januar 2008 um 15:41

hab des öteren mal die Electron Dimmer der Fa. MBN

dazu kann ich sagen, dass die eigentlich ganz gut sind. Gut belastbar und günstig!

• big_daddi
    • 25. Januar 2008 um 10:19

matzepa:

bin ich genau deiner Meinung. Für das Geld ein 4er Case zu bekommen inkl anderer Optik und allem drum und dran find ich mehr als nur passend. Da passt das Preis Leistungsverhältnis mehr als nur ein wenig!!!

• big_daddi
    • 23. Januar 2008 um 14:05

Also mit diesen nicht aber ich arbeit viel mit den JB VaryLed und ich muss sagen dass die echt top sind und vorallem preislich erschwinglich!!

• Licht für Band / Spezialwunsch

• big_daddi
    • 22. Januar 2008 um 14:18

also im allgemeinen müsste man mal wqissen wie das budget is weil es viele varianten gibt.

da hast du recht chw, die lösung von dir ist schon besser aber halt auch teurer deshalb mal die budget frage!!

• big_daddi
    • 22. Januar 2008 um 12:23

Lifte sind eh überdimensioniert,

naja deshalb sagte ich ja Stative!

Und Gewicht sparst du dir mit den Bodenplatten nicht denn die sin um einiges schwerer als z.b. 2 kleine Stative und ne 2 Pkt truss!!!

• big_daddi
    • 22. Januar 2008 um 11:34

1. Wie wärs mit 2 Stativen und ner 2 Pkt Truss, daran dann die 4er Bars befestigen mittels Alis oder normalen Gerüstschellen.

2. Um variabler zu sein würd ich des mit 6x 4Kanal Dimmerpacks als Bsp die Botex (bil...) Teile (kosten ca. 80 Euro Stück) oder du nimmst vertige Bars mit nem DMX-Eingang bzw. Ausgang.

3. Eigentlich kannst dann jeden DMX-Recorder nehmen. Der 2510 is dazu ausreichend wenn ihn hast an sonsten bei geringen Budget sowas wie der GLP Easy One Controller ( glaub so heißt der)

• Schulung GrandMa

• big_daddi
    • 18. Januar 2008 um 20:33

ja genau! Aber ich würd sagen nur geladene Gäste da sonst rauchverbot!!!!! (Naja mir eigentlich egal bin eh nichtraucher)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™