1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. big_daddi

Beiträge von big_daddi

• Lichtshow mit Oszilloskop

• big_daddi
    • 7. Dezember 2007 um 15:06

Also und was hast du dann????????? ist nix anderes wie n Funktionsgenerator!!

Musst trotzdem erst mal drauf kommen!

Im Endeffekt funktioniert ne Lasershow auch nicht anders. Ich finds trotzdem cool!!!

• usb - dmx kabel

• big_daddi
    • 7. Dezember 2007 um 14:47

wie schon die Vorredner sagen, USB->DMX is nicht ganz so einfach wie nur ein kabel auf der einen Seite n USB Stecker und auf der anderen n DMX Stecker. Es gibt aber solche Kabel da sitzt der SMP Chip im Stecker drin!!! Klar da denkt man schnell "hey is doch nur n einfaches Adapterkabel"

Schon allein das Problem die 480Mbit/s. Weil DMX "nur" 250kbit/s hat!!!

• Projekt: fernsteuerbare Consumer-DV

• big_daddi
    • 7. Dezember 2007 um 14:44

Also dein MH hat ja eigentlich schon einen uC für pan tilt usw drin, da etwas drauf zu programmieren geht nicht da dir kein hersteller seinen quellcode gibt. wenn dann nur wenn du als bsp. das Focus signal abzwackst und dir daraus ein für dich passendes machst.

Kabeltechnisch wäre ich auch vorsichtig da DMX Signal stören kann!! Außer in deinem Muco ist sozusagen jeder abschnitt geschirmt. Also ein Schirm für DMX usw..

Nur mal so ne Frage, was genau ist ein LANC Signal. Ist es ein Netzwerkprotokoll oder mit was hat das zu tun?? Wiki spricht leider nix über LANC

• Geiger Lichtdesign ist online!

• big_daddi
    • 7. Dezember 2007 um 14:33

Ja da will ich ein anderes aber ich hab keins gefunden mit rechten!!!
    Wenn du mir eins schicken kannst wäre es nett! Sonst mach ich mal eins auf der nächsten VA!

Das mit den Links stimmt, ist geändert!!!

• Lichtshow mit Oszilloskop

• big_daddi
    • 7. Dezember 2007 um 13:58

Wow schaut mal was man mit einem Funktionsgenerator und einem normalen Oszi so alles machen kann!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=s1eNjUgaB-g

• Geiger Lichtdesign ist online!

• big_daddi
    • 7. Dezember 2007 um 13:53

So jetzt is es soweit, ich hab auch mal meine HP ins Netz gestellt.

http://www.geiger-lichtdesign.de

Kritik und Äußerungen sind gerne Erwünscht!

• Washlight als Verfolger-Ersatz?

• big_daddi
    • 5. Dezember 2007 um 16:03

Also mit Washlights verfolgen is eher nichts. klar es funktioniert aber hat nicht den verfolger-effekt sondern leuchtet halt ne fläche aus!

Mit Spotlights funktioniert es eigentlich schon ganz gut, nur wie mein vorredner schon sagt müssen sie relativ schnell sein oder hoch hängen damit du mit einer kleinen bewegung des movingheads eine große bewegung mit dem lichtkegel auf der bühne machst.
    Und vorallem es ist ziehmlich aufwendig für einen Lichtler neben der normalen noch mit dem gleichen pult follow zu fahren. klar machbar is es aber aufwendig. Da würd ich lieber die Followkosten und Personal in kauf nehmen bevor ich da einspar oder vlt. wo anders einsparen!

• Erfahrungsaustausch LED - PAR 64

• big_daddi
    • 23. November 2007 um 09:59

Also kommt ganz auf den Einzatz an!
    So als Hintergrundbeleuchtung in par36 drin oder so wo auf einen tisch strahlen sind se vlt. ok
    aber auf bühnen oder so -> K.V.
    Solang die nur led pars bauen wo billige 10 mm leds drin sind is es ehrlich gesagt uninteressant!!

• Wer hat noch GLP Impressions im Verleih

• big_daddi
    • 19. November 2007 um 16:48

johbk:

Also soviel ich weis hat der Kaiser keine Impression. Der hat sich erst 16 MAC 700 Washer gekauft.

Also in der augsburger gegend hat meines wissen nur die firma Topas Impression!!

• Woran erkennt man ein defektes HMI Leuchtmittel?

• big_daddi
    • 17. November 2007 um 14:16

:) auf jeden fall nicht mit nem Durchganstester prüfbar!!! *g*

hab mal für den Firma gearbeitet bei denen man die Stufen und so mit nem Durchgangsprüfer getestet hat ob die lampe noch geht. jetzt hat der azubi natürlich auch die MHs getestet und alle lampen ausgetauscht und gleich im müll entsorgt!!!!!!!!

• 3d Symbole Vectorworks

• big_daddi
    • 8. November 2007 um 18:40

Hallo,

suche 3D Symbole für folgende Geräte:

JB Lighting VaryLED
    JB Lighting P3
    4 Lite Blinder

Für eine Info wo ich diese her bekomme wäre ich dankbar!

• Tagessätze bzw. Stundenlöhne

• big_daddi
    • 7. November 2007 um 11:14

@miringhoff:
    Ja des stimmt mit dem Streichen aber dann kommt es schon mal vor dass sich der Kunde aufregt auf der VA wenn es nicht so rüber kommt wie er es sich vorstellt. Und dann machst du den Job das 1. und letzte mal! Kam des öfteren bei einer Firma für die ich öfter arbeit vor. Aber inzwischen muss ich sagen, da verzichtet man leichter auf den Job als sich diesem Stress mit dem "tollen" Kunden zu geben.

Das nächste Problem was wir haben ist dass es so viele Hobby Dantler gibt die für fast umsonst arbeiten. Meist sogar nicht mal ein richtiges Gewerbe haben bzw. nur als Künstler angemeldet sind, ...! Und jetzt gehts los, wie machst du es einem nichtswissenden Kunden klar dass du besseres Material einsetzt wie dein Konkurent?? Der Kunde sag meist dann nur "Da kann nicht so viel unterschied sein" Jetzt kannst du schon argumentieren ja ein Movinghead kann einfach mehr wie ein Discoeffekt oder so aber den meisten kunden ist das heutzutage egal, hauptsache der Preis stimmt.

Wir haben schon Kunden gehabt die zu uns kamen mit einem Angebot und haben gesagt wir sollen drunter sein, weil sie mit dem Vorgänger nicht zufrieden waren. Angebot erstellt so ziehmlich gleiche Preis sogar etwas drunter und dann war doch wieder der Gewinner der Vorgänger. Somit sag ich inzwischen Finger weg von solchen Jobs, da macht man nix gut sondern eher sein Firmenbild schlechter!!

Und nochwas zu den Preisen allgemein. Wenn die Heizung oder das Auto oder sonst was im Haushalt kaputt geht und man geht in die Werkstatt oder so dann zahlt man genauso min. 30 Euro/ Stunde für die Reparatur. Aber da Mault keiner dass es zu teuer ist. Warum darf dann ich als Techniker auf einer VA keine 20 Euro verlangen??? (P.S. ich verlang normal schon mehr aber bei uns ist das eher so die Regel bzw. manchmal eher sogar drunter)

• LED Movingheads

• big_daddi
    • 29. Oktober 2007 um 01:53

Also ich kann zu dem neue VaryLED von JB nur sagen, was mir von einer direkten Quelle gesagt wurde:" Der VaryLED wie er auf der Messe stand wird es so nicht geben, er wird größer sein, da er neu überarbeitet worden ist!!"

Sonst find ich den naja, wirklich sehr große Base im Vergleich zum Kopf! JB sollte sich mal ein Beispiel an Var*Lite bzw Glp Impression nehmen, nämlich fast ohne Base!

Und genau zum Thema Zoom, ich muss nur sagen ein Washer ohne Zoom is nicht gerade großartig einsetzbar. Ich hab am WE jetzt von Martin die 700 Wash gehabt und muss sagen, richtig geil die Teile

• LED Movingheads

• big_daddi
    • 27. Oktober 2007 um 11:02

@ bcm:
    ja sorry war n fehler von mir.

Also wenn ich mir nen ganz normalen VK anschau, bekomm ich für das Geld 4 VaryLED incl Case und 2ter Optik wo ich nur 2 Impression bekomme ohne alles bekomme. Klar es kommt im endeffekt immer auf darauf an was du für Konditionen bekommst.

Wir haben erst bei einer Partnerfirma nen Vergleich gesehen mit den VaryLED und den Impression. Da is der Impression um einiges Heller. Das einzigste is der Weißabgleich der nicht so passt. Da is immer ein roter Rand zu sehen. Des is bei den JB ein wenig besser. Was am Impression natürlich richtig gut is, dass er sozusagen keine Base hat. Also je nach Anwendung würd ich mir die kaufen.

• LED Movingheads

• big_daddi
    • 26. Oktober 2007 um 11:23

Hi also

bezüglich Zoom -> Welcher Washer hat Zoom außer die neuen von Martin also 700 oder so, bzw. es gibt sehr wenig geräte mit Zoom ist aber mehr im kommen.

LED Technik ist nur als Washlight sinnvoll, weil anderweitig die Optik nicht ausgereift ist. Aber wer weiß vlt wird gerade daran getüfftelt.

Empfehlenswert ist von JB der VaryLED 3x80 oder von GLP der Impression! Wobei der Impression noch um einiges heller ist aber dafür auch das doppelte kostet.

• Petzl PSA komponenten! eure Meinung ist gefragt

• big_daddi
    • 18. Oktober 2007 um 10:36

Also ich hab ebenfalls den Nahavo Complett Fast und des Y MGO und des Grillon dazu. Muss sagen dass des ein Top gurt is und vorallem ziehmlich bequem zum Tragen!! Unsere örtliche Feuerwehr hat von mir mal meinen Gurt ausgeliehen und die waren so begeistert dass se ihre alten weg taten und sich den Gleichen kauften!!

• 19" CEE Stromverteiler

• big_daddi
    • 16. Oktober 2007 um 23:39

Also wir haben 8 von den GLP Verteilern und ich muss sagen wir sind top zufrieden. -> Preis - Leistung passen

• PC Steuerung

• big_daddi
    • 16. Oktober 2007 um 23:12

Also ich hab nebenzu für kleinere VAs das Programm Scanshow II von Lightdesk glaub ich. Völlig ausreichend und kostet rund 200 Euro incl. Interface.

• Zuverlässigkeit von ZERO88 Produkten...

• big_daddi
    • 16. Oktober 2007 um 23:10

Also wir haben auch ne Elara als erstes Pult gehabt aber ist dann nach guten 6 Jahren Tourbetrieb ausgemustert worden weil ein paar Fader kaputt waren und dann ein Lightco kam. Aber sonst kann ich nicht klagen!
    -> Preis - Leistung völlig in Ordnung

• Fragen zum Martin Case Pro 2 Lichtpult

• big_daddi
    • 16. Oktober 2007 um 23:07

Ach ja im Bezug auf die Fixtures, ich glaub es funktioniert ähnlich wie bei der Hog II, dass du die Fixtures im Editor schreiben kannst. bin mir aber nicht ganz sicher

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™