Ohne irgendwen angreifen zu wollen, aber hier ist ein User, der offensichtlich nicht verstanden hat, das es einen Zusammenhang zwischen Bewegungsgeschwindigkeit, Überblendzeiten und dem was physikalisch aus der Lampe kommt gibt.
Da hilft weder ein Lichtpult, das ich nur noch als Nahkampfwaffe verwenden würde (und auch da ist es meines Erachtens so, das bei Speed gegen Unendlich irgendwann die Lampen anfangen zu springen), noch eine Software, die den User mit Komplexität erschlägt.
marcc: Dein Kreiseffekt ist ja nichts anderes, als eine Abfolge von Positionen, die Deine lampen nacheinander anfahren.
Im Prinzip nichts als ein Chaser, dessen cues Das lichtpult berechnet, ohne das Du es siehst.
Vereinfachen wir deinen Kreis mal zu einem Viereck. Du hast also vier Positionen (die Ecken) und 4 Überblendungen (die geraden).
Jetzt sagt Dein Pult der Lampe:
Gehe zu Position 1 warte x Sekunden
Fahre in y Sekunden zu Position 2
Warte X Sekunden usw.
Dann hast Du 2 Parameter, die du beeinflussen kannst.
Speed = X
Fade = Y
Oder wie immer das bei freestyler heißt.
Wenn Du die Geschwindigkeit jetzt höher stellst, führt das irgendwann dazu, das Dein Lichtpult der Lampe sagt, gehe zu Position 3, bevor sie physikalisch bei Position 2 angekommen ist,
Und das führt zu dem genannten Problem.
Ebenso kann es sein, das der Effekt zu groß ist, die Lampe also technisch nicht in der Lage ist, die Strecke zwischen Position 1 und 2 in der vorgegebenen Zeit zurück zu legen. Das Problem sollte es bei Scannern aber eigentlich nicht geben.
Fazit: Ohne Freestyler zu kennen kann ich Dir nicht sagen, welchen Knopf Du drücken musst, aber ganz klar liegt hier wohl eine Fehlbedienung vor, die mit jedem Lichtpult auftreten kann.
Mein Vorschlag an alle angehenden Licht Designer und Operatoren: Nehmt euch einen Lightcommander, oder einen Lightoperator von Botex, oder irgendein Pult, das echt nicht viel kann, außer das man Fader hoch und runter schieben und einfache Chaser programmieren kann. Wenn ihr dann verstanden habt, was technisch passiert, wenn man einen Fader bewegt, lernt einen Chaser zu programmieren.
Wenn ihr das verstanden habt, nehmt die Software oder das Pult eurer Wahl, und versteht, wie es funktioniert, also was Presets, Paletten oder wie auch immer man es genannt hat sind.
Wenn ihr das verstanden habt, lernt hier einen Chaser zu programmieren.
Dann versteht wie man den Chaser beeinflussen kann (Speed, Fade etc.)
Und wenn ihr das Gefühl habt, das ihr Alles, was man mit Programmer, Knöpfen, Fadern, Chasern, Cues usw. machen kann verstanden habt: dann dürft ihr die Effect Engine anfassen.
Sorry für den Roman!