1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Maverick2580

Beiträge von Maverick2580

• Freestyler DMX / PAN/TILT springen bei Bewegungsmustern

• Maverick2580
    • 8. Oktober 2019 um 19:10

Ohne irgendwen angreifen zu wollen, aber hier ist ein User, der offensichtlich nicht verstanden hat, das es einen Zusammenhang zwischen Bewegungsgeschwindigkeit, Überblendzeiten und dem was physikalisch aus der Lampe kommt gibt.

Da hilft weder ein Lichtpult, das ich nur noch als Nahkampfwaffe verwenden würde (und auch da ist es meines Erachtens so, das bei Speed gegen Unendlich irgendwann die Lampen anfangen zu springen), noch eine Software, die den User mit Komplexität erschlägt.

marcc: Dein Kreiseffekt ist ja nichts anderes, als eine Abfolge von Positionen, die Deine lampen nacheinander anfahren.

Im Prinzip nichts als ein Chaser, dessen cues Das lichtpult berechnet, ohne das Du es siehst.

Vereinfachen wir deinen Kreis mal zu einem Viereck. Du hast also vier Positionen (die Ecken) und 4 Überblendungen (die geraden).

Jetzt sagt Dein Pult der Lampe:

Gehe zu Position 1 warte x Sekunden

Fahre in y Sekunden zu Position 2

Warte X Sekunden usw.

Dann hast Du 2 Parameter, die du beeinflussen kannst.

Speed = X

Fade = Y

Oder wie immer das bei freestyler heißt.

Wenn Du die Geschwindigkeit jetzt höher stellst, führt das irgendwann dazu, das Dein Lichtpult der Lampe sagt, gehe zu Position 3, bevor sie physikalisch bei Position 2 angekommen ist,

Und das führt zu dem genannten Problem.

Ebenso kann es sein, das der Effekt zu groß ist, die Lampe also technisch nicht in der Lage ist, die Strecke zwischen Position 1 und 2 in der vorgegebenen Zeit zurück zu legen. Das Problem sollte es bei Scannern aber eigentlich nicht geben.

Fazit: Ohne Freestyler zu kennen kann ich Dir nicht sagen, welchen Knopf Du drücken musst, aber ganz klar liegt hier wohl eine Fehlbedienung vor, die mit jedem Lichtpult auftreten kann.

Mein Vorschlag an alle angehenden Licht Designer und Operatoren: Nehmt euch einen Lightcommander, oder einen Lightoperator von Botex, oder irgendein Pult, das echt nicht viel kann, außer das man Fader hoch und runter schieben und einfache Chaser programmieren kann. Wenn ihr dann verstanden habt, was technisch passiert, wenn man einen Fader bewegt, lernt einen Chaser zu programmieren.

Wenn ihr das verstanden habt, nehmt die Software oder das Pult eurer Wahl, und versteht, wie es funktioniert, also was Presets, Paletten oder wie auch immer man es genannt hat sind.

Wenn ihr das verstanden habt, lernt hier einen Chaser zu programmieren.

Dann versteht wie man den Chaser beeinflussen kann (Speed, Fade etc.)

Und wenn ihr das Gefühl habt, das ihr Alles, was man mit Programmer, Knöpfen, Fadern, Chasern, Cues usw. machen kann verstanden habt: dann dürft ihr die Effect Engine anfassen.

Sorry für den Roman!

• Freestyler DMX / PAN/TILT springen bei Bewegungsmustern

• Maverick2580
    • 7. Oktober 2019 um 06:27

Ich kenn Freestyler nicht, aber hört sich an, als wäre der Speed höher als die fade Time.

Also die Geschwindigkeit des überblendens kürzer als die überblendzeit zwischen zwei cues

• Grand MA 2 Master Cue List via Fußschalter triggern

• Maverick2580
    • 28. August 2019 um 07:02

Das Pult hat auf der Rückseite einen 25 poligen SubD Anschluss. Hier kann man mittels Kontaktschalter befehle ausführen. Such mal nach grandma2 analog remote,

Da wirst Du die pinbelegung und auch die Einstellmöglichkeiten in der Software finden.

• 2x 2x15" Subwoofer identifizieren! evtl. ein JBL??

• Maverick2580
    • 27. August 2019 um 18:47

erinnert mich an irgendwas altes von eaw, hab aber vergessen wie das hieß.

• D&B Audio C4 Treiber

• Maverick2580
    • 27. Juli 2019 um 18:54

Warum eigentlich C4?

Das war echt gutes Holz, aber halt ne in der Minimalkonfiguration 4x c4 Top, 4xc4 Sub, 2xb2

Und so bummelig 6 p1200 mit passenden Controllern brauchst Du auch noch.

Wenn Du unbedingt D&B willst, solltest Du meiner Meinung nach erstmal C7 testen, das spielt mit 1x top auf 2x Sub pro Seite.

• D&B Audio C4 Treiber

• Maverick2580
    • 26. Juli 2019 um 06:22

Kann es sein, das es sich hier nicht um C4 handelt, sondern um ein Gehäuse, das der C4

nachempfunden wurde, in die man irgend etwas eingebaut hat?

Ich hab noch nie eine C4 von innen gesehen, aber ich zweifle daran das D&B selbst vor 20 Jahren eine solche Frequenzweiche gebaut hat.

/edit: mach doch mal ein paar Bilder der Gehäuse

• Problem mit Licht

• Maverick2580
    • 5. Juni 2019 um 20:30

Kurz gesagt : nein.

Etwas länger: Nicht ohne untriviale Umbaumassnahmen.

• Die Kastenwagendiskussion

• Maverick2580
    • 29. Mai 2019 um 19:26

Ein Grund könnte sein, das mit 2 (von mir gepackten ?) Transen und ein paar kleinen Koffern der Karren überladen ist.

• Mietwagen Verleiher

• Maverick2580
    • 29. Mai 2019 um 19:26

Ein Grund könnte sein, das mit 2 (von mir gepackten ?) Transen und ein paar kleinen Koffern der Karren überladen ist.

• Involight MH250s in Daslight

• Maverick2580
    • 28. Mai 2019 um 05:51

Wenn Du die Funktion prüfen willst, und nicht weißt, ob das fixture korrekt abgelegt ist, lege doch einfach eine entsprechende Anzahl an Dimmerkanälen an.

Dann kannst Du damit testen, ob das Problem bestehen bleibt und musst dann das fixture im Zweifelsfall neu anlegen.

• Problem mit Licht

• Maverick2580
    • 26. Mai 2019 um 20:16

Also, ich würde pauschal davon ausgehen, das ALLES in Deiner Dmx Kette kaputt ist.

Um das zu testen würde ich mir einen Dmx Tester oder das billigst mögliche Pult besorgen und dann die Geräte nach und nach einzeln direkt am Pult anschließen und Bestand aufnehmen.

Viel Hoffnung habe ich da aber nicht.

• Problem mit Licht

• Maverick2580
    • 24. Mai 2019 um 07:53
    Zitat von Taroc

Ich schwör euch, nach diesem Sch*** mach ich nur noch Ton, seit diesem Vorfall hasse ich Licht.:S

Und dann schreib ich oben auch noch ich hätte en bisschen Ahnung, ich glaub wer dmx an ne 0-10V Steuerung anschließt, ist nicht grad geeignet für's Licht.

Kopf hoch, und lass Dich nicht unterkriegen.

Offen gesagt, hatte ich diese Idee nur deshalb direkt, weil mir vor Jahren das gleiche passiert ist.

Bin danach trotzdem noch lange beim Licht geblieben ?.

Allerdings hab ich auch nur nen Botex Scan Operator gegrillt und keine GrandMA, aber Du machst halt keine halben Sachen?

• Problem mit Licht

• Maverick2580
    • 21. Mai 2019 um 19:32

Also offensichtlich hat’s da ja mindestens die Dmx outs der Oma zerlegt. Das ist wohl ein Fall für MA.

Blöde Frage, Du hast das Dmx nicht zufällig an einen 3 poligen Anschluss für eine 0-10V Steuerung gesteckt?

• Problem mit Licht

• Maverick2580
    • 21. Mai 2019 um 17:06

hast Du mal versucht über eine Node via Ma oder artnet auszuspielen?

• Traverse auf H-Träger befestigen

• Maverick2580
    • 14. März 2019 um 22:01

Ich denke das Werkzeug der Wahl sind Spanngurte plus ggf. Burlaps als Kantenschutz, und Stahl als Sicherung.

Unter der Traverse evtl. Gummimatte, je nachdem wie Stark die H Profile sind.

A

• Darf es ein bischen mehr sein? oder Lichtmachen mit mehreren Pulten

• Maverick2580
    • 14. März 2019 um 21:03
    Zitat von Rebecca

Moin,

Wie läuft es bei der Grandma und co eigentlich? Ich meine diese reichlich Universen Pulte...

Werden da i. d. R noch bei 8 Universen 8 Stecker & Leitungen zur Bühne gezogen oder ist da auch nur noch ein Netzwerk Kabel rüber und drüben wird es dann wieder aufgelöst?

Und wenn es so ist, kann ich dann mit einem Switch dazwischen und ich mit irgend einem beliebigen Artnet Teil ebenfalls per Kabel ins Switch?

LG Rebecca

Das kann man so pauschal nicht sagen, es geht los bei einem Pult mit direkten Dmx outs, über ein Pult mit einer Netzwerkschnur zur DC und da artnet raus bis zu X Pult und Y NPUs in Z DCs und alles ist vernetzt, teilweise mit mehreren Sessions in einer Show.

Da ist bei MA einiges möglich ?

• PC kontrollieren über Art-Net

• Maverick2580
    • 14. März 2019 um 15:10

Guck mal hier:

http://www.byremote.com.au/DMX/

Kenn ich nicht, aber liest sich, als wäre es, was Du suchst.

• Suche PC Lichtsteuerung mit Fernsteuerung über Webremote Tablets

• Maverick2580
    • 22. Februar 2019 um 06:52

Mir fällt da spontan E:Cue ein, weiß aber nicht, ob das von mehreren Stellen gleichzeitig gesteuert werden kann.

• Professionelle PA (leicht/mobil) bis 500 Personen (ggf. erweiterbar bis 1.000pax) gesucht!

• Maverick2580
    • 24. Januar 2019 um 14:24

Ich würde auch, wie Volker, Kiva nehmen.

Für den Anfang 4 Schachteln pro Seite und 2 LA8 oder 12, oder so. Ohne Kisten passt das inkl systemkabel in den Kofferraum vom Kodiak. Mit vielleicht noch gerade so. Und da Du den Q5 nicht brauchst, kannst Du den verkaufen und hast das nötige Kleingeld.

Da bleibt dann auch noch was für Zubehör über.

SCNR

• Sichere Stative für hohe Aufstellung von Topteilen (Miete) - gibt es das überhaupt?

• Maverick2580
    • 22. Dezember 2018 um 18:01
    Zitat von madmax

Zur Sache:

Also ich würde in deinem Fall links und rechts je einen gewöhnlichen großen Lift wie etwa Work VMB 290 stellen und quer ein großes 4-Punkt Truss legen.

Es ist halt ein gewisser Aufwand, das Ganze grade zu kriegen. Man sollte sich großflächtige (so 25mal50cm) und ausreichend dicke Sperrholzplatten (15-20mm) oder Klötze aus hartem Holz besorgen.
    Sowas hole ich bei meinem Casebauer aus der Reste- oder Abfallkiste oder einer Holzbaufirma, die sowas von zu langen fetten Dachbalken absägt.
    Das Ganze sollte man ein bisschen mechanisch absperren und eventuell mit Bässen oder was anderem Ballastieren.

lies doch bitte mein Posting von Seite 1, dann Admins Post von Seite 2, und erklär mir, warum Du sowas empfiehlst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™