Naja, wir haben einen Powermixer (Dynacord PowerMate 1600) und der hat nur je einen 7-Band Equalizer für jeden Kanal. Damit kann man höchstens eine Grundeinstellung für den Klang machen, aber keine bestimmten Frequenzen rausfiltern.
Zudem gibt es wohl keine Möglichkeit, in den Powermixer irgendwo zwischen Mixer-Einheit und Endstufe einen EQ einzuschleusen. Zudem müsste man dann den Raum ja erstmal einrauschen, um zu sehen, welche Frequenzen besonders stark zurückkommen (ich kann zumindest sagen, dass man mitunter den ganzen Raum - irgendwelche Holzteile vermutlich - zum Mitvibrieren bringen kann, wenn man auf dem Keyboard ein schönes tiefes E spielt - bevorzugt mit einem Bass-Sound :-)).
Der Powermixer hat für Vocal-Signale einen 80 Hz-Filter (also alles unter 80 Hz wird weggefiltert) und den habe ich auch bei allen Mikrofonen eingeschaltet.
Man könnte es höchstens mal ohne die S2-124 versuchen, allerdings sind die Topteile von dem System (die S2-101, siehe http://www.syrincs.de/new/s2101.htm) sehr klein und ich vermute, es würde dann alles nur noch nach Kofferradio klingen
... und einen schönen "runden" Sound wollen die Verantwortlichen natürlich auch haben. Aber ohne das unschöne Wegbrummen und -pfeifen durch Rückkopplungen natürlich ![]()
Außerdem sind die Endstufen des Powermixers viel zu stark für die S2-101 allein. Wir haben mal zum Proben nur ein Bassteil genommen und das andere Topteil direkt an den Powermixer angeschlossen - mit dem Ergebnis, dass wir uns ein Hochtonhorn zerschossen haben ![]()
Zum Verständnis: was genau verstehst du denn unter "Headroom"? Mir sind so spezielle Fachbegriffe nicht wirklich geläufig ![]()