1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gerol80

Beiträge von gerol80

• CD-Player über lange Strecke an PA anschließen?

• gerol80
    • 9. Februar 2006 um 22:45

Naja, das mit dem Stereo hab ich ja den Verkäufer auch gefragt. Er meinte, das ginge schon, wenn man eben beide Pluspole auf Pin 2 lötet. Ob das dann noch Stereo aus der Anlage kommt oder nicht, ist in dem Fall jetzt ziemlich egal. Es ist nur wichtig, dass beide Kanäle übertragen werden, da einem sonst oft die Hälfte fehlt (besonders bei solchen neubearbeiteten Oldies etc.).

DI-Box hab ich nur eine da. Und 20-Meter-XLR-Kabel leider kein einziges :)

Außerdem ist uns das mit dem CD-Player leider erst gestern eingefallen und morgen ist schon die erste Veranstaltung, wo wir das bräuchten :)

Kurz zur Erklärung: es geht um eine Faschingssitzung. Nachts, wenn das Programm vorbei ist, soll da noch ein bisschen Musik von CD laufen. Bisher stand der CD-Player direkt neben der PA auf der Bühne - was dazu geführt hat, dass permanent irgendwelche Leute auf der Bühne zwischen dem ganzen Equipment rumlaufen, weil sie ne CD wechseln wollen. Und wenn's dann mal nachts um drei Uhr ist, sind ja einige da nicht mehr so ganz nüchtern :) ... also war uns das nicht so recht, dass da so reges Treiben zwischen sämtlichen Instrumenten, PA, usw. herrscht.

Also sind wir auf die Idee gekommen, den CD-Player mit hinter die Bartheke zu stellen. Da kommt niemand hin, der dort nichts verloren hat und die Bar-"Mannschaft" könnte einfach alle Stunde ne neue CD einlegen.

Problematisch ist wohl auch, morgen da noch schnell so ein langes Kabel zu verlegen, ohne dass es jemand irgendwo runterreißen oder drüberstolpern kann. Nächstes Jahr wär das kein Problem - da könnte man es vorher sicher unterbringen, bevor die ganze Bühne, Kulissen und sonstiges aufgebaut wird. Aber jetzt, wo das alles schon steht, ist das eher schwierig. Deshalb hatte mir die Idee mit dem Funk schon ganz gut gefallen :)

---------------

Zitat von "Micormann"

1.) haste nen mixer?

Nein, kein Mixer. Der CD-Player soll direkt an der PA hängen (is ein Powermixer, Dynacord PowerMate 1600). Nur: der CD-Player soll eben ganz wo anders stehen.

• Störungen/Probleme mit Funkanlagen

• gerol80
    • 9. Februar 2006 um 22:27

Hallo,

für unsere Faschingssitzungen betreiben wir parallel eine ganze Reihe von Funkanlagen:

2x Beyerdynamic S150
    173,800 MHz und 174,500 MHz

5x Zeck Daisy bzw. Amptec A-DS2
    183,875 MHz, 185,750 MHz, 190,600 MHz, 197,875 MHz und 199,750 MHz

2x AKG WMS 40 (einmal Headset, einmal für Gitarre)
    812,800 MHz, wo der Gitarrist funkt, weiß ich leider nicht

Seit einiger Zeit gibt es damit einige Probleme:

Zum einen stören sich die beiden Beyerdynamic gegenseitig. Sprich: sind beide Mikrofone an, passiert nichts. Sind beide aus, passiert auch nichts. Aber ist nur eines der beiden an, dann gibt es am jeweils anderen Sender Störungen (Knacken und Rauschen).

Bei einem der Daisy-Aufstecksender gibt es immer mal wieder Aussetzer. Das Signal setzt dann einfach mal kurz aus (1/2 - 1 Sekunde). Ich bin allerdings nicht sicher, ob nur das Audiosignal aussetzt oder ob das komplette Funksignal aussetzt. Ich kann mich immer nicht so schnell umdrehen und nachschauen, ob am Empfänger die Empfangs-LED noch leuchtet :)

Woran könnten denn diese beiden Probleme liegen?

Noch was zur Erklärung:
    Alle Empfänger (bis auf den AKG für die Gitarre) sind in einem Rack eingebaut. Unten erst die beiden Beyerdynamic nebeneinander - nach hinten versetzt, da die dummerweise die Antennen hinten haben. Darüber kommt dann der andere AKG, daneben ist frei. Darüber dann zwei doppelte Daisy-Empfänger nebeneinander (also werden dort praktisch vier Kanäle empfangen) und ganz oben noch ein einzelner Daisy-Empfänger (also single, nur ein Kanal).

• CD-Player über lange Strecke an PA anschließen?

• gerol80
    • 9. Februar 2006 um 22:24

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Weg, um einen CD-Player über eine recht lange Strecke (20 Meter) an unsere PA anzuschließen. Fragt bitte nicht, warum ich das machen will :)

Also bin ich in den Musikladen meines Vertrauens :) und habe gefragt, ob die dort ein Cinch-Kabel mit 20 Meter Länge haben. Der Verkäufer dort meinte allerdings, sie hätten nur Cinch-Kabel bis zu 6 Meter Länge. Bei Kabeln mit 20 Meter Länge hätte man sowieso viel zu viel Signalverlust und Störungen, so dass dann am Ende nur noch Rauschen und Knacksen ankäme.

Er fragte dann, ob wir eine Funkanlage, z.B. von einem Schnurlosmikrofon hätten. Ja, haben wir - mehrere Daisy-Systeme (Zeck bzw. Nachfolgeprodukte). Also hat er mir empfohlen, einfach ein Cinch-Kabel zu nehmen und an ein Ende ein XLR-Kabel zu löten, damit auf den Daisy-Sender zu gehen und das Signal über Funk zu übertragen. Vom Löten her meinte er, beide Plus-Pole des Cinch-Kabels (vom linken und rechten Kanal) zusammen auf Pin 2, beide Masse-Signale auf Pin 1, und Pin 3 könne frei bleiben.

Also hab ich das ganze so gelötet und ausprobiert. Klang ziemlich beschissen: Bässe fehlten völlig (Klang so a la "Kofferradio") und war ein ziemlicher Brumm drauf. Also dachte ich mir - klingt irgendwie nach einem Masseproblem.

Daheim dann im Internet nachgeschaut und dort gefunden, man solle die Pins 1 und 3 mit einer Brücke verbinden. Gesagt, getan. Klang ist jetzt besser, allerdings ist das Signal jetzt sehr, sehr, sehr leise. Ich muss an dem Daisy-Sender das Signal voll aufdrehen und an der PA den Gain voll aufdrehen. Dann klappt es zwar, aber das kann doch auch noch nicht das Gelbe vom Ei sein :)

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache? :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™