1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sp123

Beiträge von sp123

• Dringend: Was ist das für ein Speaker?

• sp123
    • 6. April 2008 um 12:03

Suche richtige Bezeichnung und am besten noch Daten dazu! Vielen Dank

• Geflogenes Topteil, Delay für Sub einstellen?

• sp123
    • 25. Dezember 2007 um 11:52

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten, man ist es ja fast nicht mehr gewöhnt hier im Forum eine Antwort ohne dummen Kommentar zu bekommen.

Danke an Euch! :D

• Limiter für EV DL 15 X an PSE SM 2000

• sp123
    • 25. Dezember 2007 um 11:47

Wir hatten mal eine ganze zeit Probleme, das uns regelmäßig die Lautsprecher zerschossen worden sind. Haben aber jetzt etwas am Gehäuse Volumen verändert und bis jetzt auch erstmal Ruhe gehabt.

Eigentlich möchte ich zusätzlich (gerade bei DJ-Jobs) den Limiter benutzen. Habe mich auch im Forum erkundigt wie man rechnerisch die Einstellung des Limiters herausfinden kann, dazu fehlen mir aber leider die passenden Werte der PSE.

Die sind auch nicht auf der Firmenseite zu finden!

• Geflogenes Topteil, Delay für Sub einstellen?

• sp123
    • 24. Dezember 2007 um 12:50

Wie wird die Verzögerung des Sub's (am Boden sehend) eingestellt wenn das Top z.B. in 4m Höhe auf der selben vertikalen Achse hängt?

• Limiter für EV DL 15 X an PSE SM 2000

• sp123
    • 24. Dezember 2007 um 11:57

Ich möchte gern die Einstellung des Limiters, für die o.g. Komponenten berechnen.

Habe mich auch schon im Forum umgesehen. Habe aber leider das Problem, das ich die passenden Daten für die PSE-SM 2000 Endstufe nicht finde.

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, würde mich sehr freuen!

• Empfelung für BR Gehaüse

• sp123
    • 18. Dezember 2007 um 08:54

Wie groß sollten die öffnungen den deiner Meinung sein?

• sp123
    • 17. Dezember 2007 um 09:44

Die länge sollte 16 oder 17 cm sein. Kürzer natürlich jederzeit möglich :wink:

• sp123
    • 17. Dezember 2007 um 09:28

Die Bassreflexkanaele haben einen Durchmesser von 11 cm Durchmesser.

• unterschiedliche EV DL15 Treiber

• sp123
    • 25. April 2007 um 11:17

Was ist das den da für ein Speaker?
    http://www.thomann.de/de/ev_dl15x_tieftoener.htm

Aufjedenfall sind die richtig Sache!

• Anschlagkette kürzen

• sp123
    • 23. März 2007 um 10:15

Was für möglichkeiten giebt es, die Anschlagkette in der länge variabel zu machen? (so das Zugelassen!)

• Senkkopfschrauben für Flugschiene

• sp123
    • 22. März 2007 um 08:05

Habe gestern ein Schraubenfachhandel in meiner Region gefunden. Habe nun Schrauben nach DIN 7991 mit einer Güte von 8,8.

Danke für die Hilfe

• sp123
    • 21. März 2007 um 09:00

Es ist immer wieder toll das man Antworten auf Fragen bekommt die man gar nicht gestellt hat. Wenn ich hätte wissen wollen, ob der Eigenbau zulässig ist, wären die Antworten vielleicht O.K. gewesen.

Danke wenigstens an Kracky!

• sp123
    • 20. März 2007 um 08:25

Suche Senkkopfschrauben M6 zur Befestigung meiner Flugschienen. Gibt es da bestimmte Vorschriften oder kann man Baumarktschrauben nehmen?

Wenn nicht, woher bekomme ich solche Schrauben?

• Flyware für Selbstbau Top

• sp123
    • 13. März 2007 um 19:17

Habe vonn innen an der Deckenplatte eine Metallplatte mit ca. 10cm langen, angeschweißten winkeln angebracht (welche mit den Seitenteilen und der Rückwand verschraubt werden), um das Problem mit dem herausreissen der oberen Platte zu vermeiden. Dadurch solten 1. Die Gegenplatten nicht herauszulösen sein (die müssten ja durch die Metallplatte und durchs Holz) und zweitens ist auch die Deckenplatte fest mit dem rest des Gehäuses verbunden.

Möchte eben nur genau wissen ob die Flugschienen, Flugösen und Gegenplatten auch der Belastung von 33Kg (mit Metallplatte vielleicht 34Kg) standhalten.

Mir ist bewusst dass die Box von LDE nur 18 Kg auf die Waage bringt, doch beim vergleichen auf der Homepage fand ich fast alle Produkte einzeln wieder. (Maße und optik Identisch)

Das Set für die LDE 122:
    http://www.adamhall.com/de/index.php?cccpage=sysshop_27&set_product_id=874808&set_katnav=210

Die Flugschiene einzeln von Adam Hall:
    http://www.adamhall.com/de/index.php?cccpage=sysshop_27&set_product_id=788&set_katnav=30

Die Gegenplatten einzeln:
    http://www.adamhall.com/de/index.php?cccpage=sysshop_27&set_product_id=791&set_katnav=30

Die Flugösen einzeln:
    http://www.adamhall.com/de/index.php?cccpage=sysshop_27&set_product_id=793&set_katnav=30

Habe bei Adamhall habe ich nachgefragt, die schrieben mir folgendes:
    Zitat:
    das LDE122FS22 Flyware-Set ist leider nur in Kombination mit der LDE122
    verwendbar. Zur genauen Belastbarkeit habe ich leider keine Angaben, das Set wurde lediglich für unsere Box angepasst.

Der Vertrieb kann keine Angaben machen?
    :shock:

Oder wollen die nur, dass ich die einzelkomponenten für 126,00Euro, statt das Set für 79,80Euro bestelle?

Bitte helft mir!!!

• sp123
    • 12. März 2007 um 16:37

Die Frage ist doch nur, ob ich dieses Set auch für eine 33kg Box nehmen kann?!

• sp123
    • 10. März 2007 um 17:17

Hallo Zusammen,

Habe vor, mein Selbstbau Top Flugfähig zu machen. Das Gehäuse ist wie bei Topteilen üblich trapezförmig. Möchte auf die obere Platte der Box, zwei Flugschienen rechts und links anbringen und eine quer, hinten an die obere Platte.

Folgende Fragen ergeben sich nun.

Habe ein Flyware Set gefunden, welches Interesannt wäre. Dieses ist optional für die "LD Systems LDE 122" gedacht. Kann ich diese für meine Selbstbau Box auch nehmen? (Gewicht der Box = 33,2 Kg)

Möchte die Schienen durch Einfräsungen versenken. Ist das zulässig mit der Gegenplatte? Möchte wirklich sicher gehen das da nix passiert.

Hier der Link zum Flyware Set.:
    http://www.musik-service.de/ld-systems-lde…95758796de.aspx

• Frage zu Drive Rack 260

• sp123
    • 2. März 2007 um 19:02

Hab das Problem selber bei meinem DR. Eigentlich möcht ich es aber garnicht nur auf Driverack schieben. Der ausschlaggebende Punkt ist wahrscheinlich vielmehr, dass die Relays der Endstufen nicht schnell genug zu machen. (Bei guten Endstufen sollte das aber nicht der Fall sein) Kannst ja mal versuchen dein Mischpult während des Betriebes auszuschalten, das knallt bestimmt auch.

Empfehlen würde ich dir, ein USV (Unterbrechungsfreie Strom Versorgung) kostet zwischen 30 und 100Euros. Dieses Gerät übernimmt sozusagen die Stomzufuhr bei Stromausfall. Bei USV's werden Angaben gemacht wie 650W Leistung mit einer Überbrückungszeit von 30 Minuten. Du könntest dir also für dein DR eins besorgen, mit 50W und wenns gibt reichen ja auch 10sekunden Überbrückungszeit aus. Dann sollten deine Endstufen schon lange aus sein -> kein Knall :wink:

• Penn Traversen????

• sp123
    • 14. Januar 2007 um 14:37

Was ist dass für Material, und wo giebt es eine Belastungstabelle für die 3-Punkt Systeme?

Hab im Netz folgendes gefunden.

Die Gleichlast bei 10m Traversenlänge liegt bei 39kg/m und bei Einzellast bei 192kg, bei 12m Länge 26kg/m bzw. 157kg. Die Frage nach dem Verbinder: mit Schraubverbinder.

• Welchen nutzen hat dieser Aufbau?

• sp123
    • 10. Januar 2007 um 12:00

Die Schalwände der zwei hinteren zeigen quasi auf die Rückseite des davor stehenden Sub's. Verstehe nicht ganz wie dadurch die Richtwirkung entsteht.

In Richtung Verzögerung hab ich mir das schon gedacht, das jeweils um die Strecke verzögert wird, die den Abstand er einzelnen Gehäuse betrifft.

Kann man diesen Aufbau vorteilhaft in der Praxis anwenden, z.B. mit herkömmlichen BR Sub's, oder geht das nur bei diesen End Fire Array?

• Welchen nutzen hat dieser Aufbau?

• sp123
    • 10. Januar 2007 um 11:44

Hebe vor kurzen, im Kulturpalast Dresden, bei Mario Barth (Comedy), folgende Entdeckung gemacht.

Auf der Bühne stand ein Line Array gestackt rechts und links. Die 3 Subwoofer pro Seite sind hintereinader aufgestellt worden.

Meine Frage ist, warum das so gemacht worden ist?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™