1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StephanT

Beiträge von StephanT

• PLS 2006 Berlin-Frankfurt - Mitfahrgelegenheit

• StephanT
    • 20. Januar 2006 um 14:44

Hallo!

Wir haben vor, am 30.03.06 oder am 31.03.06 mit unserer F.f.VT-Klasse der Media Academy Berlin auf die PLS in Frankfurt zu fahren.
    Im Moment steht noch im Raum, wie wir am besten hinkommen. Wir sind 14 Leute, die Bahn will pro Person rund 180€, scheidet also aus (da ist fliegen billiger :roll: )
    Da es bei einer noch größeren Personengruppe evtl. die Möglichkeit gibt, einen (kleinen) Bus zu mieten, sind wir auf der suche nach Mitfahrern. Selbst wenn wir keinen Bus mieten, sondern auf private PKW's ausweichen, hätten wir noch mind. 3 Plätze frei.
    Bis auf anteilsmäßige Sprit/Mietkosten wollen wir nix fürs mitnehmen. Wie hoch diese Kosten sind, hängt von der Teilnehmerzahl ab...

Also, falls jemand noch eine Gelegenheit sucht, auf die PLS zu kommen, bitte melden, am besten per PN an mich. Bitte daran denken: Die Messe ist ausschließlich Fachbesuchern zugänglich! Wer als Fachbesucher zugelassen wird, kann man unter http://pls.messefrankfurt.com/frankfurt/de/m…h_eintritt.html
    und unter http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/m…h_eintritt.html einsehen!

Fahren würden wir hin über Nacht, Abfahrt also irgendwann spät abends am Vortag, zurück direkt nach der Messe.

Sollte jemand noch eine andere Möglichkeit wissen, kostengünstig hin zu kommen (Linienbusse scheiden aus, brauchen zu lange), bitte melden!
    Auch falls jemand noch Tickets für arme, fast nix verdienende Azubis übrig hat, würden wir uns darüber sehr freuen!!! Wer wissen will, was wir verdienen, um davon seine Entscheidung abhängig zu machen, bitte PN!

Ich bedanke mich bei allen die sich melden!!

Mfg
    Stephan Trogus

• Baustellenkabel als Boxenkabel

• StephanT
    • 12. Januar 2006 um 16:36

Hi!

Zitat von "Outbid"

jeweils zwei zusammen wären dann 2x5qmm

Wie soll ich das verstehn?
    1+ und 1- auf jeweils 2 Adern oder wie?
    Das gäbe dann durch die leicht unterschiedliche Leitungslänge aber ne
    schöne Sauerrei...

MfG
    Stephan

• Sylvester am "Brandenborger Tor" ...

• StephanT
    • 8. Januar 2006 um 20:35

Ne, erst wieder ab der 2. Maiwoche wahrscheinlich. Aber dann für 4 Monate am Stück.

Mfg
    Stephan

PS: PN lesen

• StephanT
    • 8. Januar 2006 um 13:10

Für Helicon als Praktikant im Rahmen meiner Ausbildung zur FfVT, allerdings erst im 1. Lehrjahr. Wo warst du da? Foh?

MfG
    Stephan

• StephanT
    • 5. Januar 2006 um 22:38

Hi Karl!

An welcher Bühne warst du am 3.10? An der 6x4, 8x10 oder an der Großen?
    Ich war am 3.10. an der kleinen 6x4 (Licht), da hatten wir auch richtig "schöne" Einspielungen...

MfG
    Stephan

• Verschenke PP, Prosound, VPLT

• StephanT
    • 3. Januar 2006 um 12:57

Tag Kai!

Bin Azubi dieser Branche, in Berlin. Hätte Interesse an der Geschichte, sind die Hefte noch da?

MfG
    Stephan

• StephanT
    • 3. Januar 2006 um 12:53

Tag!

Ich war auch "privat" Anwesend und muss sagen, das der Sound, wie auch am Tag der dt. Einheit, eigentlich ganz ok war. Eigentlich deshalb, da zu mindest am Tag der dt. Einheit, dort ein Pegelbegrenzer zum Einsatz kam, und der FOH-Mensch fast dauernd im Limit war. Das dann alles übersteuert und "suboptimal" klingt, ist ja nicht anderst zu erwarten. Ich DENKE, das es am Sylvester-Abend so ähnlich aussah, da die ausführenden Firmen ja die gleichen waren. In den leisen Passagen klangs bei beden Events ganz gut, an der PA lags definitiv nicht.
    Vom Programm insgesamt war ich auch SEHR enttäuscht... Die viertklassigen Bands hätten ruhig auch daheim bleiben dürfen, da war die Musik vom DJ ja noch besser...

Leider bin ich nicht bis an die Bühne am großen Stern gekommen, wie war der Sound da?

MfG
    Stephan

PS: Matschig wars auch ziemlich, man hätte wenigstens den Mittelstreifen Schneefrei machen können. Teilweise waren auf der Festmeile 20cm tiefe Pfützen, unter anderem links vom FOH...

• LJ "Fingers" und e:cue "Faderunit"

• StephanT
    • 31. Dezember 2005 um 16:22

"Made in Germany" bedeutet nur, das es in D zusammengesetzt wurde bzw. noch ein Aufkleber oder so draufgesetzt wurde... Auf gut Deutsch: Es ist noch mal auf irgend einem Deutschen Tisch gelandet bevors verkauft wurde...

MfG
    Stephan

• Stromversorgung

• StephanT
    • 18. Dezember 2005 um 22:42
    Zitat

Was meint ihr dazu.

Erst mal meine ich, das du das ganze noch Mal verständlich schreiben solltest...

Meinst du, das an einer 80A-Sicherung insgesamt 6 Baustromverteiler hingen? Alle Verkabelt mit einem CEE 32 mit 5x16²? Oder wie?

MfG
    Stephan

• Vt- Externenprüfung Winter 2005

• StephanT
    • 7. Dezember 2005 um 19:03

Hi!

Also ich habe selbst zwar nicht an der Prüfung teilgenommen, hab aber gehört, das hier in Berlin einige genau die selben Problemgebiete hatten wie du... Das hat mir zumindest einer der Prüfer heute erzählt....

MfG
    Stephan

• Phasenverteilung der Kanäle an Dimmern

• StephanT
    • 6. Dezember 2005 um 18:57

Warum macht eigentlich MA immer noch die andere Belegung? Höhere Fertigungskosten? Hat mich manches Mal schon aufgeregt, besonderst wenn man mal kein Hotpatch dabei hat...

MfG
    Stephan

• JB Lighting P3 Movingheads

• StephanT
    • 5. Dezember 2005 um 16:04

Angst ja nicht direkt :P
    Wäre aber nett wenn man da ohne großen Aufwand eigene reinmachen könnte...

Mfg
    Stephan

• JB Lighting P3 Movingheads

• StephanT
    • 2. Dezember 2005 um 21:39

Tag!

Ich hatte gestern und heute die Gelegenheit, mich Mal ein bisschen mit dem P3 zu befassen...

Ich kann so ziemlich allen meinen Vorrednern zustimmen, das Teil ist richtig sauber verarbeitet,
    sehr Servicefreundlich, im Betrieb von den Lüftergeräuschen her und auch bei den Fahrten sehr leise.
    Das mit dem Prisma finde ich persönlich nicht ganz so schlimm, ausserdem wäre in diesem
    "Köpfchen" wirklich kein bisschen Platz mehr gewesen. Auch der Shutter ist für einen "kleinen" MH
    recht gut, da er aus 2 in den Strahlengang fahrenden Blechen besteht, und nicht nur aus einem.

Sehr positiv finde ich die recht großen Griffe an den Camlock-Verbindern, die man notfalls
    sogar mit einem Maulschlüssel lösen kann, falls Mal etwas zu fest sitzt.
    Auch eine Öse für das Safety ist vorhanden.

Ein kleines Manko habe ich aber leider doch noch entdeckt: das feste Goborad ist wirklich fest,
    da es sich nur komplett tauschen lässt und mit Hilfe von 3 Nieten befestigt ist... Dafür sind die
    verbauten Gobos IMHO recht gut. Auch Morphing-Effekte gelingen mit dem Gerät richtig gut.

Was ich nicht vergleichen konnte, war der Output, da uns leider kein anderes 250-er Gerät
    zur Verfügung stand. Kam mir jedoch für einen250-er sehr hell vor, was ausser auf die gute Optik sicherlich
    auch auf das neue SharXs-Leuchtmittel zurückzuführen ist. Da dies zweiseitig gesockelt ist,
    entfält eine Lampenjustage. Leider gibt es zu diesem Leuchtmittel von Osram noch kein Datenblatt...

Was man beim Vergleich auch nicht vergessen sollte, ist der Preis, der im Vergleich z.B. zu den
    Martin-Teilen ein Stück billiger ist...

Insgesamt war ich von dem Gerät sehr postitiv überrascht, von allen 250-ern, die ich kenne,
    auf jeden Fall das Beste!

Mfg
    Stephan

• Lichtanlage

• StephanT
    • 2. Dezember 2005 um 20:51

...na dann schau doch mal nach ob die gemieteten Geräte alle ne BGV-A3-Prüfung hatten, Lifte geprüft sind, Safetys in Ordnung waren, die Geräte in einem guten Zustand waren etc... Wenn ja, dann Glückunsch, so eine Firma möchte ich auch kennen...

MfG
    Stephan

• StephanT
    • 2. Dezember 2005 um 16:48

Hi!

So, ich hab mich heute nochmal mit dem Vertriebsmenschen von E:Cue unterhalten, er meinte, das E:Cue die Teile entwickelt, und seit ein paar Monaten Martin die Teile bei den Freunden mit den Schlitzaugen fertigen lässt.
    Bevor das so war, konnte man auch eine Fingers am E:Cue zum Laufen bekommen, im Zuge der Produktionsumstellung habe man aber gleich eine Abfrage der Fader-Unit implementiert, so das es jetzt laut ihm nicht mehr möglich ist, E:Cue mit Fingers oder anderst herum zu betreiben...
    Aber wie gesagt, diese Info stammt vom Vertrieb, ob es wirklich nicht geht (evtl. mit nem anderen Treiber etc.) muss mal jemand ausprobieren...

MfG
    Stephan

Edit: Rechtschreibfehler gefunden

• StephanT
    • 1. Dezember 2005 um 19:25

Hallo!

So, nun überlegt mal, warum die Teile gleich ausehen, die gleichen Bauteile enthalten, E:Cue damit etwas früher auf dem Markt war und das Teil bei Martin 200€ mehr kostet.... (Soll jetzt keine Spekulation sein, sondern ein Denkanstoß in die richtige Richtung, die mir heute bestätigt wurde)

MfG
    Stephan

• Geländebeleuchtung

• StephanT
    • 30. November 2005 um 22:13

Die beim THW haben auch Licht-Anhänger mit Gerneratoren, die verleihen die teilweise auch... Sind im Verbrauch recht sparsam und genau für den Zweck geschaffen, eine Fläche hell zu machen. Die haben Fluter auf einem ausfahrbaren Masten dran, nen Generator dabei und fertig. Sind allerdings meistens Halogen-Fluter, wenn ich mich nicht irre. Ein Bild hab ich nach kurzer Suche auch gefunden: http://www.lv-bebbst.thw.de/zeigbild.php?oesid=LVBE&pic=LVBE1115909009.jpg

MfG
    Stephan

• Großes Sonnensegel

• StephanT
    • 30. November 2005 um 19:36

Hallo!

Ruf doch mal bei der Firma AMS aus Hechingen an, die kennen sich mit so Teilen aus! Tel.Nr. gibts bei Interesse per PM oder auf deren HP...

MfG
    Stephan

• Phasenverteilung der Kanäle an Dimmern

• StephanT
    • 29. November 2005 um 22:10

Hallo!

Da man beim 3-Phasen-Netz ja immer alle 3 Phasen einigermaßen gleich belasten soll, ist es ja bekanntlich notwendig, auch alle 3 Phasen am Dimmerpack gleich zu belasten.
    Nun stellt sich jedoch die Frage, wie bei welchem Dimmer/Hersteller die Verteilung der Kanäle auf die 3 Phasen ist.

Bei MA ist dies z.B. (wenn ichs richtig im Kopf hab):

Kanal 1-4: Phase 1
    Kanal 5-8: Phase 2
    Kanal 9-12: Phase 3

Wie ist das bei den anderen Dimmern gelöst? Gibt es da eine Übersicht im Netz? Habe bei google schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden...
    Sollten hier einige Infos zusammenkommen, kann ich mir auch Mal die Mühe machen, das zusammenzustellen und als html jedem zugänglich zu machen.

Gruß und Danke

Stephan

• Suche Bühne zum aufbauen Indoor in Berlin

• StephanT
    • 29. November 2005 um 19:53

Also mit den normalen Buetecs ist das zu machen, musst halt die Schrauben anziehen und die Verbinder nicht vergessen, dann halten die locker. Ich hab mit denen schon alles gemacht, Gala, Karneval, Rock-Zeugs etc. Probleme hab ich dabei noch nie gehabt.

Mfg
    Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™