1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StephanT

Beiträge von StephanT

• Zukunftssicheres Studium

• StephanT
    • 12. Oktober 2003 um 18:34

Genauer:

Der Abschluss und die europäische Komponente

Nach erfolgreichem Abschluss erhält der/die Absolvent/in eine Doppeldiplomierung. Von der Berufsakademie Karlsruhe erhält er/sie den Abschluss "Diplomingenieur/in (BA) verliehen, der dem Abschluss an einer Fachhochschule gleichstellt und sowohl in Deutschland wie auch in den europäischen Ländern anerkannt ist. Von der Open University in London erhält er/sie zusätzlich den international anerkannten akademischen Abschluss "Bachelor (hons)" verliehen.

Scheint nicht schlecht zu sein für Leute die sich dafür Interessieren..... Auch soll die BA Baden-Baden sehr gut ausgestattet sein....

• StephanT
    • 12. Oktober 2003 um 18:34

Genauer:

Der Abschluss und die europäische Komponente

Nach erfolgreichem Abschluss erhält der/die Absolvent/in eine Doppeldiplomierung. Von der Berufsakademie Karlsruhe erhält er/sie den Abschluss "Diplomingenieur/in (BA) verliehen, der dem Abschluss an einer Fachhochschule gleichstellt und sowohl in Deutschland wie auch in den europäischen Ländern anerkannt ist. Von der Open University in London erhält er/sie zusätzlich den international anerkannten akademischen Abschluss "Bachelor (hons)" verliehen.

Scheint nicht schlecht zu sein für Leute die sich dafür Interessieren..... Auch soll die BA Baden-Baden sehr gut ausgestattet sein....

• StephanT
    • 12. Oktober 2003 um 15:36

Oh Criz, hättest mal deinen Lichtler gefragt*g*

http://www.event-akademie-baden-baden.de/tplates/temp_7/temp_7_details.php?temp_id=31&ukat=22&hkat=

Was denkste was ich nach dem ABI vor hab???
    MfG
    Stephan

• StephanT
    • 12. Oktober 2003 um 15:36

Oh Criz, hättest mal deinen Lichtler gefragt*g*

http://www.event-akademie-baden-baden.de/tplates/temp_7/temp_7_details.php?temp_id=31&ukat=22&hkat=

Was denkste was ich nach dem ABI vor hab???
    MfG
    Stephan

• GrandMA 3D - Problem

• StephanT
    • 8. Oktober 2003 um 14:24

Das ist mit zu stressig weil nicht mit der GrandMA arbeiten sondern mim Scanco... Ich nutze die Software nur um dem Kunden n Eindruck davon zu geben wie die Bühne nachher aussehen könnte... Das ging mit dem Programm Version 1.x noch, seit 2.x anscheinend nimmer....
    Aber das mit der Grundshow ist ne gute Idee, wenn man die Sachen einmal geladen hat sind sie beim nächsten mal noch da, das hab ich schon ausprobiert.
    MfG
    Stephan

• GrandMA 3D - Problem

• StephanT
    • 8. Oktober 2003 um 13:48

Tag!
    Kann mir jemand von euch sagen wie ich beim grandMa 3d 2.3 dauerhaft MHs und andre Scheinwerfer in die Datenbank bekomm? Laut Anleitung geht des nur indem man die GrandMA direkt mit dem PC verbindet und in der GrandMa die MHs im Setup hinzufügt....
    Und mit dem GrandMA offline-editor is mir des zu stressig weil ich dann für jedes Projekt ne neue Show programmieren müsste.....

Danke schon mal für die Antworten.
    MfG
    Stephan

• Belastung von Eurotruss FD34

• StephanT
    • 27. September 2003 um 01:06

Na ja, hab halt für die komplette Technik nur 3000€ zur Verfügung.... Da muss ich ahlt kompromisse eingehen... Klar siehts n bissle bescheuert aus wenn die Truss durchhängt aber was soll ich machen? Mehr Geld ist definitiv nicht drin, der ABI-Ball kostet uns auch so schon knappe 13000€, für Schüler ist das ne ganze Menge Geld....
    MfG
    Stephan

• StephanT
    • 26. September 2003 um 21:13

Wenn du mir nen Lift für 40€ hier in der Nähe (Hechingen, 72379) besorgen kannst nehm ich den gern ;)
    Auch wegen der Truss habe ich mich schon umgehört, gibts auch nur FD 34 hier oder irgend so ne Monster-5-Tonnen-Truss für 50€ lfm in Stuttgart... kommt leider finanziell nicht in Frage...
    MfG
    Stephan

• StephanT
    • 26. September 2003 um 14:00

Ok, hab das mit dem Prorigg light noch mal auf meinem 2. Rechner probiert, da gings..... Hab das dann auf meinem 1. Rechner neu installiert und es lief.... Na ja, lag auf jeden Fall nicht am Programm das es nicht lief sondern an meinem Rechner....

Hab ne 6-Bar PAR64 mal mit 30 kg gerechnet, nen Varyscan 6 mit 20 kg und nen Arri mit 10 kg.
    Die beiden TEs werden mit je 1,4 kN belastet (200kg*9,81=1,962kN halten sie aus),
    max Querkraft sind 1,159 kN,
    max. Biegemoment sind 4,128 kN.

Auslastung Querkraft ist 12,065%,
    Auslastung Biegemoment sind 36,641%.

Alles gerechnet auf 18m.

Sind diese Werte möglich (Kommt mir selber n bissle wenig Auslastung vor....)?? Kann das Projekt auch gerne mal jemandem zuschicken der Lust hat es auf Fehler zu überprüfen!

Ach ja, kompliment an den ADMIN, echt super Programm jetzt wos läuft. Erspart mir ne Menge Handarbeit :P

MfG Stephan Trogus

• StephanT
    • 25. September 2003 um 20:22

Das Programm (hab nur die Light-Version) sagt immer wenn ich die Lasten positioniert habe "keine Traverse vorgegeben"
    Zur Info: ProRigg Light, V 1.11
    Find grad leider mein Lichtechnik-Buch nimmer, da is ja ne Anleitung dazu drin..... Die Hilfe in dem Programm hilft ja nicht wirklich weiter....
    MfG
    Stephan

• StephanT
    • 25. September 2003 um 18:54

Also, erstmal danke.
    Ich kann leider nicht 2 kürzere Strecken machen, sonst steht n Lift mitten vor der Bühne...
    Wir hatten auch schon 16m FD34 auf 2 TE 074 pro, hing aber nur ne schöne große Opera dran..... War damals ne Produktion von ner amtlichen Firma....
    Na ja, muss mal schaun wer hier in der Gegend Slick hat....
    MfG
    Stephan

• StephanT
    • 23. September 2003 um 19:11

Tag!

Hab mal ne kleine Farge:
    Ich soll an unsrem ABI-Ball nächstes Jahr an ner 16m langen FD34-Truss insgesamt

4 x Varyscan 6 (je 19,8 kg)
    4 x Arri 2 KW (je 9 kg)
    2 x 6-Bar PAR 64 (?? kg)

fliegen.
    Die Truss liegt aussen auf 2 VMB TE 074 Liften.

Nun die Frage: Ist das mit diesem Gewicht zulässig? :-?

Hab das schon versucht mit dem Programm vom ADMIN durchzurechnen bin damit aber nicht wirklich zu nen Ergebniss gekommen.... :(

Bitte nicht erschlagen wegen dieser Frage, auch wenn es einig von euch am liebsten machen würden..... Aber lieber ich frag hier als das ich später nen frischen Abiturienten erschlage..... :-? :-?

Richtiger Rigger/Firma kommt aus Kostengründen :roll: nicht in Frage und bevor des jemand mit noch weniger Ahnung von sowas als ich macht mach ichs lieber selbst.

Hoffe ich werd nicht gleich des Forums verwiesen und bekomme wie immer n paar nützliche Antworten...
    Und bevor mich jemand fragt: Ja, ich gehöre auch zu den Leuten die dieses Jahr ABI machen und nein, wohl ist mir bei der Sache auch nicht ganz da ich denke das das schon n bissle viel Gewicht für die FD34 ist....
    Ach ja, Safetys etc. is eh klar, ich rigge nicht das erste Mal....

• Ersatzteil für Zero 88 Coemar Bora

• StephanT
    • 17. September 2003 um 14:29

Tag!
    Ich hab n kleines Problem mit nem Uralten 12-Ch-Pult von Zero88 (hat aber immerhin schon DMX ;))
    Es handelt sich dabei um ein Coemar Bora, kaputt is ein 12-Fach Poti mit der Bezeichnung TCR9221, habe dieses Teil oder ein ähnliches aber nirgendwo gefunden (Conrad&Co.). Hat jemand von euch ne Idee wo ich sowas bekomen könnte?
    MfG
    Stephan

• Animation hinter DJ

• StephanT
    • 15. September 2003 um 20:36

Also ich habs jetzt mit dem Milkdrop-Plug-In für Winamp 2.9 gelöst, zusätzlich 2. Bildschirm (Hab Gott sei dank ne ATI Radeon 9500, hat 2 Ausgänge), auf dem einen hat man die Steuerungskonsole, auf dem anderen (bzw dem Beamer) die Animation passen zur Musik.
    MfG
    Stephan

• Nebelmaschinen und Rauchmelder

• StephanT
    • 16. August 2003 um 18:55

Also ich hatte auch mal so nen tollen Hausmeister der gesagt hat er hätte die Brandmeldeanlage ausgeschalten.... Abend vor der VA aufgebaut, Nachts ca. um 2 Nebelmaschine laufen lassen, gut genebelt, Alarm los, Hausmeister natürlich daheim, Feuerwehr angerufen, gesagt das es sich um Fehlalarm handelt, die meinten aber das sich der Kreisbrandmeister davon überzeugen müsst, da freiwillige Feuerwehr wurde dieser nachts um 2 aus dem Bett geklingelt, der war gut sauer das der da antanzen durfte... Hat glaub ich 400 € gekostet.... Hausmeister dann morgens wiedergekommen, "Ups, hab ich vergessen..", Anlage ausgemacht, Abends beid er VA waren dann auch 2 Feuerwehrleute da, wegen zu viel Nebel noch 2 Fehlalarme in Nebenräumen.... Na ja, aber hab noch nirgendwo erlebt das man die Anlage garnicht abschalten kann.
    MfG
    Stephan

• Wichtig Strob und 2 Par´s an 16A

• StephanT
    • 9. August 2003 um 12:01

... oder auch nicht. Bei uns im Partyraum hatten wir auch mal n Strobo mit 1,5 KW und n Effekt mit 500W an nem 16A B-Automaten hängen, der hat dann immer wenn sich der Kondensator im Strobo aufgeladen hat so komisch geknackst und nach ner halben Minute dann ausgelöst....
    Aber Gott sei dank ist ja direkt hinter dem DJ-Pult die Hauptverteilung von dem Haus, also schnell nen befreundeten Elektriker angerufen und noch mal ne neue Schukodose mit extra Sicherungsautomat anklemmen lassen, seit dem keine Stromprobleme mehr...
    Einfachste Lösung für euer Problem: Ausprobieren;)
    MfG
    Stephan

• Sequenzen programmieren mit MA Scancommander???????

• StephanT
    • 25. Juli 2003 um 13:29

Tag!
    Während die sequenz läuft musst du auf den Knopf über den fadern (die mit den 2 LEDs) drücken, damit wählst du aus welche art der geschwindigkeitssteuerung du willst, jetzt müsstest du eigentlich die sache mit den fadern steuern können, dabei ist es auch egal was du bei den sequenzen gespeichert hast, der Knopfdruck hat Priorität.
    Wenns net geht schick mir mal n pic von dem Bildschirm wenn du ne sequenz speicherst, dann schau ichs mir mal an.
    MfG
    Stephan

• I don´t need THAT!!!

• StephanT
    • 20. Juli 2003 um 17:25

Besoffene auf ner Party die mir mein Stack umwerfen..... Ist Gott sei dank nix passiert, des nächste mal gibts dann ne Runde Bauzaun um den DJ-Platz samt LSP. Dann gibts auch keine Kommentare mehr a la

"Hey, spiel mal was gescheites"
    "Was?"
    "Keine Ahnung, was gescheites halt!"
    *dabeitittenaufdieTurntablesdrück" - Scratching der neuen Art....

War ne echt stressige VA, Party auf ner Wiese mir 700 statt den erwarteten 300 Leuten...
    Strom über 3 Aggis (1x4KVA (Ton), 1x8KW(Kühlwagen+Licht), 1x2KW(Licht), die mussten auch alle Stunde mal nachgefüllt werden, ein Diesel, ein Benzin und ein 1:25, unbeschriftete Kanister am Anfang, zum Glück riecht mal sowas...

Ging bis um 5 morgens, dann bis 8 abgebaut, Zeug in Hänger, weiter zur nächsten VA, Zeug wieder aufgebaut, kurz geputzt (Scheiss Erde in dem Schaum an den LSP....) dann am heute Morgen um 3 endlich heimgekommen.

MfG
    Stephan

• I don´t need THAT!!!

• StephanT
    • 20. Juli 2003 um 17:25

Besoffene auf ner Party die mir mein Stack umwerfen..... Ist Gott sei dank nix passiert, des nächste mal gibts dann ne Runde Bauzaun um den DJ-Platz samt LSP. Dann gibts auch keine Kommentare mehr a la

"Hey, spiel mal was gescheites"
    "Was?"
    "Keine Ahnung, was gescheites halt!"
    *dabeitittenaufdieTurntablesdrück" - Scratching der neuen Art....

War ne echt stressige VA, Party auf ner Wiese mir 700 statt den erwarteten 300 Leuten...
    Strom über 3 Aggis (1x4KVA (Ton), 1x8KW(Kühlwagen+Licht), 1x2KW(Licht), die mussten auch alle Stunde mal nachgefüllt werden, ein Diesel, ein Benzin und ein 1:25, unbeschriftete Kanister am Anfang, zum Glück riecht mal sowas...

Ging bis um 5 morgens, dann bis 8 abgebaut, Zeug in Hänger, weiter zur nächsten VA, Zeug wieder aufgebaut, kurz geputzt (Scheiss Erde in dem Schaum an den LSP....) dann am heute Morgen um 3 endlich heimgekommen.

MfG
    Stephan

• Null und Erde zusammen??

• StephanT
    • 18. Juli 2003 um 01:52

Des hab ich unter Aufsicht von nem Elektromeister gemacht. Ich bin doch nicht lebensmüde und mache sowas ganz allein, werde sowas auch nie allein machen, ist mit zu gefährlich, vor allem weil ich dadurch ja auch noch andere Gefährden könnte.
    Im Stecker ist des so das der Elektromeister des mit Lüsterklemmen gelöst hat, die hatte er schon fest an dem Kabel dran, da hat er einfach von dem Kabel aus ein kurzes Kabel auf den PE und n kurzes auf den N. Des geht schon so hat er gemeint.

Den CEE haben wir dann ganz normal an ne CEE Dose bei uns in der Stadthalle angeschlossen(VA ist nebendran).

Dann haben wir noch den FI geprüft und alles ging, war mir halt nur nicht sicher wegen der 4-adrigen Leitung und dem Extra Erdspieß.
    Mit dem Querschnitt muss ich noch mal schaun ob des echt nur 16² waren oder ob ich mich geirrt habe. :-?

MfG
    Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™