1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StephanT

Beiträge von StephanT

• Verbrennung an Scheinwerfer

• StephanT
    • 3. April 2011 um 20:16
    Zitat von "klauston"

Und mal ganz ehrlich, ich habe mir in der Vergangenheit schon oft gedacht, das es ein Wunder ist, wenn bei diesen Floor PAR64 nicht oft was passiert.

da stimme ich dir definitiv zu... Auch wenn ich das selber so auch schon geplant habe.
    Wie kann man so Unfälle zukünftig vermeiden? Auf den Einsatz von Par64 in Griffnähe kommt man ja definitiv nicht wirklich rum...

Gruß, Stephan

• StephanT
    • 3. April 2011 um 18:39

Liebe Diskussionsteilnehmer,

Zitat von "skyworker"

Dreh oder wende es, wie du möchtest - die Verantwortung liegt da auf eurer Seite - genauer eigentlich auf der des Veranstalters, denn der hat nun mal die Verkehrssicherungspflicht. Rechtlich und moralisch. Aber der holt euch ja als Fachleute und darf damit davon ausgehen, dass ihr wisst, was ihr da tut. Das wird im Laufe der Sache irgendwann auch dessen Herangehensweise sein.

so sehe ich das auch. Ich werde weiter berichten, was da raus kommt. Dass der Veranstalter bzw. meine Techniker nicht ganz unschuldig sind, wissen wir auch, das sehen wir auch genau so. Wir wollen uns auch nicht aus der Verantwortung ziehen sonder nur Versuchen, das der Veranstalter möglichst gut aus der Sache raus kommt. Wenn es da nur um ein paar 100€ geht, sollte damit keiner ein Problem haben. Die Frage ist eher, wie wir zukünftig arbeiten können, um das zu vermeiden. Auch, wenn wir die Scheinwerfer - seinen es in- oder outdoor-Teile, drinne der draußen - zukünftig nur noch mit Securitys daneben aufstellen können, wäre das - gelinde ausgedrückt - ziemlich blöd.

Das aber die Mutter ganz unschuldig ist, will ich auch nicht so im Raum stehen lassen. Immerhin kann das Kind sich ja z.B. auch an einem heißen Auspuff verbrennen, wenn jemand sein Auto gerade frisch abgestellt hat. Nur aus Interesse: Gibt es dazu irgendwo schon verhandelte Fälle?

Grüße und einen schönen, sonnigen Restsonntag,

Stephan

• StephanT
    • 1. April 2011 um 18:29

Na ja, mir liegt der komplette Schriftverkehr zwischen Versicherung und Kunden vor... Also da ist was dran...

• StephanT
    • 1. April 2011 um 17:02

Hallo Ihr,

Projektleiter war ich bei der Nummer zum Glück nicht, aber egal. Öffentlicher Grünstreifen wars auch nicht, sondern in einer Wohnanlage, hilft aber auch nix. Ich habe das mit dem Kunden auch schon so besprochen, immerhin hat er uns ja vorher auch so weit in den Kosten gedrückt, das keine LED-Scheinwerfer mehr drin waren ;)

Grüße, Stephan

• StephanT
    • 1. April 2011 um 13:42

Moin!

Ja danke, so weit war ich auch schon. Wie du schon selbst schreibst sind Kinder immer ein unkalkulierbares Risiko. Anwälte haben wir schon, bisher ist da jedoch noch nix an uns rangetragen worden, sondern nur an den Veranstalter. Kann aber noch kommen, keine Frage.

Mal so nebenbei, Par64 Outdoor werden genau so heiß...

Mir liegt seit gerade eine Schreiben der Mutter vor, in dem sie schreibt, das nicht erkennbar war, das es sich um eingeschaltete Scheinwerfer handelte.... Was soll man dazu noch sagen...

Gruß

Stephan

• StephanT
    • 1. April 2011 um 13:14

Hallo Allerseits,

bei einer Veranstaltung im letzten August haben wir mit Par64 Floorspots eine Hausfassade beleuchtet. Die Scheinwerfer standen in einem Grünstreifen zwischen einem Weg und der Hausfassade, jedoch nicht außerhalb des Handbereiches, wie man ihn z.B. aus der DIN VDE 0100 ableiten könnte.

Nun hat sich ein Kind (damals 3 Jahre) an einem der aufgestellten Scheinwerfer die Hand verbrannt und die Mutter des Kindes (ebenso wie deren Versicherung) versucht nun, vom Veranstalter ein bisschen Geld zu bekommen.

Der Veranstalter wiederum hat nun bei mir nachgefragt, wie er begründen kann, das die Aufstellung der Scheinwerfer in Ordnung war. Nach den Gesichtspunkten der Unfallvermeidung war dies natürlich nicht der Fall, keine Frage. Jedoch sehe ich persönlich die Sache so, das die Gefahr erkennbar war, ähnlich einem aufgestelltem Grill oder einem heißen Auspuffrohr an einem Auto, und die Mutter dies hätte erkennen können.

Und bitte jetzt keine Anmerkungen nach dem Motto "So was macht man ja auch nicht, das hättet ihr als Fachkräfte sehen müssen". Das ist mir auch klar. Dann würden wir aber fast keine Fassade mehr beleuchten, und die Bodeneinbaustrahler z.B. am Bundestag müssten auch abgeschaltet werden. Die Glasabdeckungen zur Abdeckung der Strahler werden auch tierisch heiß, ihr könnt ja mal aus versehen einen Schlüssel drauf fallen lassen... (Tip: Nicht mit der Hand aufheben, sondern erst mit dem Fuß zur Seite schieben ;-))

Was könnte der Veranstalter schreiben, um aus der Sache heile raus zu kommen?

Grüße,
    Stephan

• Diebstahl Pioneer DJM-800 Berlin

• StephanT
    • 18. März 2011 um 11:41

Guten Tag allerseits,

einem Kunden von uns wurde ein Pioneer DJM-800 gestohlen, welches er von und gemietet hatte.
    Hier sie Seriennummer: GDMP009172YY
    Wenn euch ein entsprechendes Pult angeboten wird, bitte kurze Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen
    Stephan Trogus

• Lagermensch in Berlin gesucht

• StephanT
    • 29. Oktober 2010 um 18:55

Hallo Allerseits,

wir suchen dauerhaft für eine kleine Veranstaltungstechnikfirma (Jahresumsatz um 1 Mio. €) jemanden fürs Lager und für kleinere Auslieferungen.

Voraussetzungen:
    - das Übliche mit den Arbeitszeiten
    - das Übliche mit der Belastbarkeit
    - Führerschein bis 7,5 to. (mit Fahrerfahrung, wir haben eine sehr enge Einfahrt....)
    - Erfahrung im Umgang mit Licht, Ton, Video, Bühne etc.
    - halbwegs gepflegtes Auftreten, da teilweise Kundenkontakt (bei Auslieferungen etc.)
    - keine besonderen Vorstrafen, da teilweise Arbeit in Ministerien mit Personenüberprüfung
    - Nichtraucher (sind wir alle hier...)

Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen, vorzugsweise per Mail (bewerbungen@atlantis-sound.com), aber auch per Post an:

Atlantis Sound
    Inh. Benjamin-Chr. Preuß
    z.Hd. Stephan Trogus
    Gerichtstraße 23
    13347 Berlin

Danke und Grüße

Stephan

• Litecraft Powerbar 4 - DWG oder Maße

• StephanT
    • 15. Januar 2010 um 22:59

Hallo Forum,

jhat zufällig jemand von euch eine Powerbar 4 neben sich liegen und kann mir mal kurz die großen Maße (vor allem der "LED-Leiste" ohne Standfuß) schicken? Leider ist bei LMP ja schon jeder im Feierabend und unsere Bars sind unterwegs... Ich muss nur dummerweise dem Dekobauer die genauen Maße der Ausschnitte für ein Dekoteil schicken, da sollen die Powerbars bündig eingearbeitet werden....
    Mir reicht das Maß bxh, wenn man auf die LED's schaut. Sollte jemanden gerade die Langeweile plagen, freue ich mich natürlich noch mehr über eine halbwegs bemaßte Zeichnung mit Standfuß....

Danke euch schon mal,

Gruß
    Stephan

• Midi-Signal mehr als 15 Meter übertragen

• StephanT
    • 29. März 2009 um 16:59

Moin,

Nebend en genannten Lösungen gibts da auch noch die Kiss-Boxen (Midi->LAN->Midi) - Laufen bei uns Problemlos über 70m.... Siehe http://www.kiss-box.com/

Gruß
    Stephan

• Erfahrung mit Showtec Explorer 575

• StephanT
    • 16. März 2009 um 02:32

Ach Jörnie, sei doch nicht so... Die Teile sind doch toll ;)
    Nein, Scherz beiseite, den größten Nachteil, den diese Geräte haben, ist die Beschaffbarkeit von Ersatzteilen. Und diese werden oft gebraucht... Da wartet man schon mal ein bis zwei Monate auf ein Teil, wenns überhaupt noch zu bekommen ist....
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich davon wirklich nur abraten....

Gruß
    Stephan

• Kombination 0-10V und DMX

• StephanT
    • 23. April 2008 um 13:50

Die 800€ kommen von nem richtigen Merger und nem richtigen Multiplexer.
    Fader sind in dem Analogpult drin, das DMX-Pult ist auch schon vorhanden.
    Wofür das billig-Pult?
    Merger für knapp 100€ habe ich auch schon gefunden, taugen die was?
    Das Analogpult soll als einziges die Hauslichtkanäle steuern...

Danke schon mal
    Stephan

• Kombination 0-10V und DMX

• StephanT
    • 23. April 2008 um 11:03

Hallo Gemeinde!

Ich suche für eine Festinstallation ein Gerät, welches sowohl 0-10V als auch DMX auf einen DMX-Ausgang mergt.

Situation:
    Analoges Faderboard, 6Ch, welches 0-10V liefert und DMX-Pult (12CH)

Diese beiden Pulte sollen mehrere Dimmer ansteuern, welcher nur DMX versteht (MA Digi Wallmount). Das Analogpult soll hierbei nur 6 Kanäle fürs Hauslicht ansteuern.

Leider ist es nicht möglich, das Analogpult zu ersetzen, da dies fest verbaut ist und auf Kundenwunsch beibehalten werden soll *kotz*

Als Lösungsansatz habe ich gedacht, die Signale vom Analogpult in DMX zu wandeln und dann mit einem Merger aus den beiden DMX-Linien eine zu machen.
    Problem: Die Kosten hierfür belaufen sich auf knapp 800€....

Habt ihr eine Idde, wo man einen Multiplexer/Merger als Kombigerät bekommen könnte bzw. kann jemand hier aus dem Forum so ein Teil entwickeln? Also eine einfache Schaltung, die 6xAnalog in auf ein bestehendes DMX-Signal "aufmergt"?

Freue mich auf eure Vorschläge

Stephan

• Messe Frankfurt Parkhaus

• StephanT
    • 11. März 2008 um 17:34

Datenbankfehler, daher doppelt gepostet.
    MfG
    Stephan

• Messe Frankfurt Parkhaus

• StephanT
    • 11. März 2008 um 17:26

Tag!

Meinst du das Parkhaus für die Besucher oder das für die Aussteller? Aber 1,98m sollte eigentlich in beide rein passen...

MfG
    Stephan

• Mitfahrgelegenheit PLS 12+13. aus Berlin / Hotelplatz frei

• StephanT
    • 9. März 2008 um 23:14

Moin!

Wir fahren am 12. zur Messe nach FFM und am 13. nach der Messe wieder zurück.
    Losgefahren wird so, das wir pünktlich zu Messebeginn in FFM sind, also Nachts. Frei haben wir mindestens zwei Plätze, evtl. auch drei.
    Kosten wird das ganze einen Anteil am Mietwagen und Sprit.

Des Weiteren haben wir noch ein Platz in einem Hotelzimmer(****) (Doppelzimmer) frei, mit Frühstück für 90€, direkt am Hauptbahnhof. Leider ist ein Kollege, der eigentlich mitwollte, verhindert.

Bei Interesse bitte PN oder Anruf unter 0160 / 75 14 365, jedoch nicht vor 10 und nicht nach 20 Uhr.

Gruß
    Stephan

• Grand MA 3D mit Grand MA on PC steuern?

• StephanT
    • 8. Februar 2008 um 01:12

Liebe Kinder, wäre es evtl. hilfreich für euch, wenn ihr euch erst mal mit den Grundlagen von Lichtsteuerpulten, DMX, Netzwerk und PC's allgemein auseinander setzt, bevor ihr versucht, euch an einem der vielseitigsten und leistungsfähigsten Mediensteuersystemen dieser Welt zu verwirklichen?
    Wir reden bei der grandMa-Range nicht von einem Pult, mit dem man völlig ohne Vorkenntnisse einfach mal eben 2 Wackler steuern kann. (Auch, wenn das gerne so behauptet wird...)
    Zugegeben, ich habe auch mit der OnPC und der 3D gearbeitet, bevor ich das erste Mal an einer Konsole stand. Jedoch war ich nicht zu faul bzw. zu blöd, vorher das Manual zu besorgen und zu lesen, bevor ich mich mit der Software beschäftigt habe.
    Macht langsam echt keinen Spaß mehr, wenn man Leuten, die wirkliche Probleme mit dem Pult haben helfen will, deshalb die Threads anschaut und immer die selbe bescheuerte Frage nach dem Verbinden der OnPC und der 3D auftaucht.

Zitat von "Stefan Zwanzer"

und auch noch keine Erfahrungen mit der Steuernug von Moving Heads.

Dann besorg dir bitte erstmal die Erfahrung, bevor du dich an die GrandMa wagst. Das ist definitiv kein Anfänger-Pult!
    Genug über Deppen gekotzt.

• Transport Köln->Berlin

• StephanT
    • 25. Januar 2008 um 22:23

Hallo!

Nein, geht leider nicht, da das ganze aufrecht transportiert werden muss... Hat sich jedoch mittlerweile erledigt, ein Kollege (Dekofirma) fährt nächste Woche mit nem leeren LKW zurück von Köln nach Berlin und hat sich bereit erklärt, das Zeug mit zu nehmen. Manchmal muss man auch Glück haben...

Stephan

• Transport Köln->Berlin

• StephanT
    • 24. Januar 2008 um 01:07

Hallo Gemeinde!

Kleines logistisches Problem:
    Irgendwie müsste eine Europalette große Ladung, 2,10m hoch, 180kg schwer, von Köln nach Berlin kommen. Sollte jemand zufällig in den nächsten Tagen diese Strecke fahren, wäre es super, wenn das mitgenommen werden könnte. Die Speditionen wollen uns dafür richtig ausrauben, da mehr als 2m hoch... Abholung bei euch irgendwo in oder um Berlin wäre kein Problem.
    Geld gibt's natürlich auch dafür!
    Bitte meldet euch per Mail an i.n.f.o.@.a.t.l.a.n.t.i.s.-.s.o.u.n.d.c.o.m. (Punkte außer dem vorn .com bitte weglassen, die Masche haben die Spambots zum Glück noch nicht geknackt ;-))

Vielen Dank schon Mal

Stephan

• LJ's in Berlin

• StephanT
    • 3. November 2007 um 16:57

Hallo!

Haben momentan Bedarf an 2 LJ's, die im Berliner Nachtleben für hell sorgen sollen. Pulte sind GrandMa Light und E:Cue mit Touchscreen. Stundenlohn ist nicht so sonderlich, da unsere Auftraggeber den Lohn vorgeben (jedoch "Clubüblich"). Einsatz ist auch unter der Woche, also bitte keine Schüler etc!

Melden könnt ihr euch per PN oder an die hier hinterlegte Mailadresse. Bewerbungsmappen erwarten wir keine ;)

Danke
    Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™